Iwill: Ich meinte das DVD266u-RN. Ist allerdings in Europa nicht released worden und daher nur per Import zu bekommen und auch noch aeusserst selten. Unterstuetzt auch DDR Speicher.
Supermicro: Du kannst im BIOS AGP 4x einstellen, dabei wird der Grafikkarte ein AGP4x vorgegaukelt, auch wenn nur AGP 2x angesprochen wird. Wichtig ist, dass es sich hierbei um AGP 2.0 handelt.
Tyan T230: Ist ein Board mit Via Chipsatz (Nicht so performant wie der Intelchipsatz, dafuer mit AGP und definitiv nicht weniger stabil) und SDR und AGP4x und ATA 100.
Gigabyte 6VTXD: Dasselbe wie das Tyan:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000008
EDIT: Wie gesagt empfehle ich dir, wenn du AGP willst, ein System mit 1 P3 CPU (Da gibts genuegend Boards), ein System mit Sockel A oder ein System, welches 2 Coppermines bis 1.13 aufnehmen kann...da gibts auch Haufenweise...ich habe mich nun ein halbes Jahr mit dem Zeugs beschäftigt und hab langsam Erfahrung. Kontroller kansnt du nachruesten. Wenn du es als Server brauchen willst, brauchst du DRINGEND PCI-X (Einfach das schnellere
), da normales PCI dich ausbremsen willst, sobald du Daten uebers Netz ziehst und 2-3 Platten am arbeiten sind. Das Problem bei diesen Dual-P3 Boards ist, dass fast jedes anderen Speicher will. Eines kann SDR, eines DDR, eines mit reg., eines ohne reg., eines mit ECC, eines ohne und kombiniert....und 2GB reg. ECC Speicher (2x1024) kosten ca. 70-80€.
Wichtig2: Mit einer Minimalkonfig (2x King, 2xGB RAM, 1xIDE-Platte, 1x Matrox Parhelia) reicht ein 14x Watt Netzteil aus. Fuer den brauchbaren Betrieb aber mindestens 300W waehlen
Das Asus TRL-DLS (Oder die Fujitsu-Siemens-Abkömmlinge) ist wirklich ein Top Board, aber halt kein AGP und verkrueppelter, jedoch vernachlässigbarer DMA Kontroller.