Bin auch immer noch an alten Kisten dran. Eine ist sogar noch in Betrieb und ich habe sie testweise mit einer HD4670/2600 kombiniert
Das die Karten etwas oversized sind sollte klar sein.
Dennoch bin ich froh, dass meine Leidensgeschichte mit meinem Nostalgiesys am Ende doch noch einen Erfolg hatte und ich mit den 2 CPUs sehr viel Glück hatte. Und deshalb bin ich extrem stolz auf das Ding:
MS-9105 (DAS schnellste DualP3 Mobo überhaupt:O) nach 14 Monaten suchen
Geschwindigkeit: Das System arbeitet sehr schnell und stabil (USb2.0 Karte drin, Gbit Netzwerkkarte, Soundkarte + AGP Karte) und auch Spiele bis ins Jahr 2006 sind keine Probleme. Bin grad am schauen, ob ich Crysis zum laufen bekomme. Aber eigentlich ist das System als Datengrab und Nostalgiesystem gedacht. Restliche Config siehe Sig.
Pro:
- 4x DDR bis 4GB ECC und NonECC
- Dual P3-S fähig
- AGP4x
- OC (Dual: 1.62GHz, Single: 1.65GHz)
- ATA100 48-bit LBA
- Windows 98 kann problemlos installiert werden (Auch wenn nur SC und ab 768MB instabil)
Mangel:
-Spannungswandler um die CPU sind schlecht platziert. Die Anbringung des Kühlers ist ein Gefummel
-Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die 20-Pin Stromversorgung zu schwach ist. Ein zusätzlicher 4/8-Pin hätte wohl geholfen. Man hat einfach das Gefühl, das Ding bekommt manchmal nicht genügend Saft.
Weitere unbenutzte Systeme, die ich eigentlich mal entsorgen will. Wollte sie mal in den Verschenkethread stellen, aber habe halt kaum Zeit...:
- MS-6321 mit 2x 1GHz P3, Lüfter und RAM und ner Matrox G450. Schafft 1.1Ghz. Leider ohne Mod nicht Kingfähig. Dafür kann man die Spannung der CPU erhöhen.
- Supermicro P6DGU mit 2x P3 450 oder 500MHz und ca. 600MB RAM
PS: Wusste nicht, dass redundante NT so gefragt sind. Habe mal 2 redundante aus einem Bigtower entsorgt:-(( Die waren aber unverschämt laut)...