[Sammelthread] der EBV Thread. Programme, Tipps und Gequatsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde es nicht schräg fahren :heul:
Bin ich denn der einzige, der das sieht?

ich hab es mal schräger gemacht. aber um den richtigen effekt zu bekommen müsste man bei dem filter eine wölbung reinbekommen. dies ist aber leider nicht möglich, jedenfalls ohne weiteres nicht

test2.jpg

Sooo sieht das doch schon gleich viel besser aus! :bigok:

Und... um welche Achse ne Wölbung? Die brauchst du doch eigentlich nur, wenn das Auto nicht geradeaus fährt?

ich bin immer so schlecht im erklären :fresse: okey, krümmung ist das falsche wort. richtiger wäre natürlich eine art "strahlung". das heißt das die linien nach hinten hin verjüngt werden und nach vorne hin breiter. ich denke das wort "trichter" dürfe passen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah, kay.

Ja, das wäre optimaler. Kann man das nicht einfach mit ner 2. Ebene machen, die man dann... weiß nicht... einblendet oder so? :fresse:

ich hab schon mit 2 verschiedenen gearbeitet da der hintergrund weniger verwischt wird. theoretisch wäre es machbar eine dritte einzufügen. diese müsste man aber zuvor verformen, filter drauf und wieder in den ursprung zurück verformen. wer photoshop kennt weiß das nach dem zurück verformen nur noch matsch entsteht

Jop, gerade, weil es nur so dünne Linien und feine Konturen sind. Da kann man einmal verzerren noch verkraften, aber wenns dann wieder zurück geht... nicht schön

ich hab hier gerade ein vedammt dämliches problem: ich will die arbeitsfläche (mal wieder) vergrößern, allerdings wird die nicht mehr weiß sondern karo-gemustert.. warum das auf einmal passiert weiß ich nicht :fresse:
hat jemand eine idee/einen tipp?

Solange du in deinem Dokument noch eine Hintergrund-Ebene hast wird der zusätzliche Platz immer mit der Hintergrundfarbe gefüllt. Wenn du diese nicht hast bleibt der neue Platz transparent.

In dem du im Ebenenpanel auf den Befehl "Auf Hintergrundebene reduzieren" anklickst, aber dann verschmelzen alle Ebenen zu eben dieser Hintergrund-Ebene.

Vergrösser doch dein Dokument und leg einfach ganz unten eine weisse Ebene rein. Oder hab ich das Problem missverstanden?
Ausserdem ist eine Hintergrundeben nix anderes als eine weisse Ebene die gesperrt ist. Und das kannst du mit jeder Ebene machen...einfach auf das Schloss klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann aber eine Einstellungsebene "Farbfüllung" (oder wie die heißt), denn wenn du eine normale Pixelebene einfach in der aktuellen Größe mit weiß füllst und du dann die Arbeitsfläche erweiterst, wird die weiße Fläche natürlich nicht mit erweitert. Bei der Einstellungsebene aber schon.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

Ausserdem ist eine Hintergrundeben nix anderes als eine weisse Ebene die gesperrt ist. Und das kannst du mit jeder Ebene machen...einfach auf das Schloss klicken.

Falsch. Auf einer Hintergrundebene kann ich noch arbeiten und wenn ich sie erweitere wird sie automatisch mit der Hintergrundfarbe gefüllt.
All das geht/passiert mit der normalen Ebene die gesperrt wurde nicht mehr.

Falsch. Auf einer Hintergrundebene kann ich noch arbeiten und wenn ich sie erweitere wird sie automatisch mit der Hintergrundfarbe gefüllt.
All das geht/passiert mit der normalen Ebene die gesperrt wurde nicht mehr.

Stimmt, wusste ich gar nicht. :hail:

Jetzt aber. Neue weisse Ebene erstellen. Im Menue "Ebene" -> Neu -> Hintergrund aus Ebene.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ziemlich verunsichert was meine Bearbeitungen angeht.

Ich hab einen LG L22WTP und mein Dell studio 1749 Notebook.
Mittlerweile arbeite ich fast nur noch an dem NB und hab auch ein zwei Bilder bearbeitet, aber die Abweichungen zwischen den beiden Monitoren ist extrem krass.

Während am LG die Farben sehr kräftig wirken und mehr ins Warme gehen, wirken sie am Dell sehr kühl und blasser. also total gegensätzlich.

Ein Bild was ich extra per EBV einen leichten Blaustich am Notebook verpasst habe, hat am LG nen Gelbstich :hmm:
Gibt es ne Möglichkeit ohne Spyder die Monitoren ungefähr gleich zukalibrieren?

Mag so gar nicht wieter bearbeiten...

sind denn die windows farbprofile gleich? irgendeine farbverbesserungsoption im lg aktiviert?

wie kann ich die dunkle ecke, die der polfilter wohl bei 10mm verursacht hat loswerden?
das bild wurde nicht zugeschnitten, also vignettierungskorrektur klappt schon mal nicht, dann werden die andern 3 ecken weiß...

BL_20100914_IMG_0709.jpg

Hast das raw am start?

Edit: Ah ne vergiss es, ging auch so:

BL_20100914_IMG_0709_parki.jpg

Lightroom 3: Objektiv-Vignettierung +83; Mittelpunkt: 0
Danach noch etwas Kontrast hoch und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste beim alten doch auch gehen oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh