[Sammelthread] Der Eltern/Kind Thread

Muss man sich aber auch erstmal leisten können...

Wurde zwar jetzt erhöht... aber selbst jetzt, mit ca 1400€ und entgang von urlaubs/weihnachtsgeld, würde uns damit schon einiges an Geld flöten gehen. Also im Grunde wieder nur was für die oberen paar %...

Ich schaffs, Gott sei Dank, wohl so mit ZA/Resturlaub usw auf 4-6 Wochen zuhause am Anfang...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür zahlt man dann auch weniger Lohnsteuer - aber ja, kostet trotzdem einiges. Ganz durchgerechnet habe ich es aber noch nicht. Habe ich auch nicht vor, sonst würde ich vermutlich auch weinen :fresse2:

Ich habs mal durchgerechnet, würde bei uns ca 2000€ Netto Verlust sein. (Sofern ich mich net verrechnet habe 🙈😅)

Finde es einfach schade, wenn solche Dinge nur für die oberen Prozent nutzbar sind...

Genauso wie die neue Regelung, in Ö, mit 22+2 anstelle der bisherigen 24 Monate... es ist nunmal so, dass wenn man sich für dieses Modell entscheidet sowieso schon weniger verdient und jetzt wird man gezwungen dass der Mann auch zwei Monate zuhause bleibt oder man eben nur 22 Monate Geld bekommt. Und das obwohl gerade in dieser Einkommensschicht der Mann halt meistens mehr verdient... also hat man die Entscheidung einfach weniger zu bekommen, egal für was man sich entscheidet...

Trifft uns zwar persönlich alles nicht, finde ich trotzdem schade...

Fand den Monat Elternzeit im ersten Lebensmonat relativ sinnlos. Kind schläft die meiste Zeit des Tages. Da hätten - bei uns - auch 1-2 Wochen Urlaub gereicht für die Zeit, in der die Frau noch ziemlich unfit ist.

Ich hab den 6. und 7. Monat Elternzeit gemacht und ich fand den Zeitpunkt genau richtig. Nach der Entbindung war ich erstmal 3 Wochen auf Urlaub und Überstunden zuhause, das hat erstmal gereicht um die ersten Routinen zu etablieren.

Meine Freundin hatte aber auch körperlich ziemlich zu knabbern, da war Unterstützung unabdingbar.

Mal ne generelle Frage, unser Sohn ist letzte Woche 9 geworden, am WE war Kindergeburtstag angesagt.
Wie ich so rausgehört habe, scheinen die anderen Jungs schon mehr "Elektronifiziert" zu sein, zocken ua Minecraft auf PC und Switch. Unser Sohn stand da ratlos, als die alle von Minecraft geredet haben.
Steht ihr das in dem Alter als normal an, oder zu früh?
Unser Sohn ist eher noch klassisch spielt fast nur Lego und Playmobil, oder im Sommer draußen im Garten. Tablet hat er seit einem halben Jahr, hat ihn vorher nicht interessiert, erst als unsere Tochter sich zum 5. Geburtstag eins gewünscht hat, kam das Interesse.

Ist jetzt nicht so, dass es von uns nicht gewollt ist. Playstation und Wii sind vorhanden, interessiert Ihn aber kaum. Hatten jetzt überlegt zu Weihnachten ne Switch zu holen, dass er da den Anschluss nicht verliert.

Er hat ja Möglichkeiten sich mit den Dingen zu beschäftigen und möchte es scheinbar nicht.
Ich würd mich sogar freuen wenn nicht ständig die Flimmerkiste läuft bei den Kids.
Gerade spielen mit Lego fördert doch viele gute Eigenschaften (räumliches Denken, Kreativität usw.).
Eine Switch schenken kann man ja trotzdem.

Ist jetzt nicht so, dass es von uns nicht gewollt ist. Playstation und Wii sind vorhanden, interessiert Ihn aber kaum. Hatten jetzt überlegt zu Weihnachten ne Switch zu holen, dass er da den Anschluss nicht verliert.
Meine Meinung ohne Erfahrung: ich würde meinen Kindern mit 9 sicher eine Switch zum spielen geben, aber keine aufdrängen, die sie gar nicht wollen. Also nur um den Anschluss nicht zu verlieren ... nein.

Da ich eh alles zuhause habe, spielen meine Kids mit 6 und 8 gerne mal eine Runde Switch. Aber alles eher gemäßigt, denke so grob zwischen 1-3 Stunden pro Woche.

Sind auch froh, dass wir das Fernseh etc nicht rationieren müssen. Wenn er Fernseh guckt, dann halt so Sachen wie Checker Tobi und abends Logo.
Ist ja noch bissl hin bis Weihnachten, vielleicht kommt der Wunsch ja noch.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal beim Verstehen helfen.
Unsere kleine 1,5 Jährige die seit ca. 7 Wochen in die Krippe geht, fängt seit ungefähr zwei Wochen wegen jeder Kleinigkeit / einfach so dass Singen/Quaken/Fiepen an. Auf die Dauer ist es etwas nervig.

Hat dass mit den Veränderungen zu tun oder einfach nur Aufmerksamkeit erhalten?
Heute war es „besonders“ schlimm, alles war schlecht und die Prinzessin mit nichts zu frieden.

@Gekko86 Hört sich für mich nach ner normalen Phase an 😅 Wie du sagst, Kita ist ne große Veränderung und sie bekommt extrem viele Eindrücke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steht ihr das in dem Alter als normal an, oder zu früh?
Zu früh definitiv nicht, viele Spiele sind ja schon ab 6. Natürlich in Maßen. Wenn es ihn interessiert, würd ich es ihm geben (vlt. auch erstmal begleitet, das ist ja bei Medien eh immer sinnvoll).
Meine 3,5 Jährige hatte jetzt die Tage auch mal bisschen bei Super Mario Wonder zugeschaut und findet es ganz toll, aber das beschränke ich auf sehr wenig Zeit. Wie immer machts die Mischung würde ich sagen.

Meine große (8) hat gerade Minecraft für sich entdeckt und zockt das gerne mal, heute mal ne Stunde, wenn's hoch kommt denke ich auch aktuell 2-5 pro Woche. Finde das auch besser als Glotzen, hat schon tolle Dinger gebaut bei Minecraft. Aber ist begleitet von mir und im creative Modus ohne Zombies oder was es da gibt ^^

Heute Vorgespräch gehabt. Am Donnerstag ist Kaiserschnitt Termin um 6.30uhr.

Krankenhaus ist überfüllt. Man liegt in einem 3-4 Bett Zimmer.

Wisst ihr wie das Krankenhaus nicht mehr überfüllt ist? Man bezahlt pro Nacht 125€ und dann bekommt man ein Einzelzimmer. Haben wir gleich gebucht.

Meine Frau hat sich auch ein Einzelzimmer gewünscht und in wenigen Wochen ist’s bei uns soweit.
3-4 Mütter mit ihren Neugeborenen auf ein Zimmer, da bekommt doch keiner ein Auge zu…

Das kann man halt bei einer Spontangeburt nicht planen. Nach Entbindung war meine Frau allein (jede Menge Zimmer frei), bei Entlassung zu dritt im Zimmer (alle Zimmer voll). Beim ersten Kind fand ich es noch schlimmer, weil da von Vor-Untersuchung über Wehen bis nach Geburt alles im gleichen Zimmer lag. Da hatten wir wegen Frühgeburt leider keine Wahl und mussten das Krankenhaus nehmen.

Wir haben bei der Anmeldung auch angegeben, dass wir Privat das Einzelzimmer bzw. Familienzimmer zahlen und am Tag der Entbindung war es dann nicht frei, ich musste heimfahren und wir hatten es nur für die zweite Nacht. Also stellt euch zumindest Mental drauf ein, dass das passieren könnte. Vlt. reservieren sie es bei geplanten Kaiserschnitten wenn das genaue Datum feststeht, aber bei Spontantgeburten ist das ein Glücksspiel.

Ja klar, Einzelzimmer geht natürlich nur wenn frei. Bei Kind 1 hatten wir da Glück, ich hoffe das Glück wiederholt sich.

Wir werden in ne Privatklinik gehen. Freundin hat ne Zusatzversicherung.
Ich muss 89€/Nacht zahlen.
5 Nächte nach dem Kaiserschnitt bleibt man dort im Einzelzimmer. Find ich echt OK. Ist Vollpension und 24/7 ne Schwester die einen in den ersten tagen alles zeigt/erklärt und dabei unterstützt.

€: haben auch gestern bei der Versicherung für die Kleine schon vorgemerkt...
so bekommt sie dann hoffentlich irgendwann auch den günstigen Tarif weiter...
kostet uns jetzt ~39€/Monat inkl Einzelzimmer usw... ab 18 muss sie dann selber gucken... kostet dann 135€ für sie... bis dahin läuft sie mit der Versicherung meiner Freundin mit...

Zuletzt bearbeitet:
Unsere beiden Kinder 5 & 9 wurden auch per Kaiserschnitt geholt, war bei beiden mit im OP, btw interessante Erfahrung :unsure:
Meine Frau lag auch auf nen Mehrbettzimmer, war kein Problem, so war es nicht so langweilig für sie. 3 Tage da geblieben und Rest hat die Hebamme gemacht, erklärt. Wir wohnen aber eher in der ländlichen Region, vielleicht macht das auch nen Unterschied.

Also nach der normalen Geburt geht man nach einer Nacht nach Hause, für was da der ganze Aufwand. Und als Mann im Krankenhaus bei der Frau zu schlafen, nur wegen der Geburt ok, ungewöhnlich, kenne ich so von keinem in meinem Umfeld, nicht mal von denen die in die Helikopter Richtung tendieren. Es ist nur eine Geburt, chirurgisch ein absoluter Standardeingriff selbst bei nem Kaiserschnitt und bei natürlichen Geburt braucht es nicht mal ne Arzt, selbst erlebt mit meinem dritten der war da bevor der Arzt kam, Hebamme hat feste mitgeholfen das reicht.

Meine Schwägerin hatte ne Sturzgeburt zuhause, ohne Hebamme ohne Arzt, da wären ja einige tausend Tode gestorben.

Der Thread hier widerspiegelt aber in gewisser weise die aktuelle Gesellschaft wieder, alle verweichlichen, so ist mein Eindruck hier und auch draußen. Dinge die früher als selbstverständlich angesehen wurden, werden in Frage gestellt und versucht neu zu erfinden ohne neue Erkenntnisse

Kommt mal runter es ist nur eine Geburt wie sie schon milliardenfach auf der Welt vollzogen wurde
Siehste, in meinem Umkreis ist das genau anders rum... 4 Geburten im letzten Jahr, immer war der Mann dabei 🤷‍♂️

Aber vlt lebe ich einfach nicht mehr in den 80ern... was auch immer... früher war alles besser... Kutschen und so... Frau hinter den Herd!!!11!!!

"Nur eine Geburt"...
Empathie ist echt nicht so deine Stärke 🙈😅

Ich gucke da dann lieber nach offiziellen Statistiken. Im Jahr 2021 lag die Verweildauer bei Geburtshilfe bei 2,8 Tagen.
Bei Frauenheilkunde und Geburtshilfe bei 3,5 Tagen.

Kann sich ja jeder selbst ein Bild von machen. Die Verweildauer ist sogar seit Jahren rückläufig (1997 bei 5 Tagen, 2006 bei 3,3 Tagen).

Der Thread hier widerspiegelt aber in gewisser weise die aktuelle Gesellschaft wieder, alle verweichlichen, so ist mein Eindruck hier und auch draußen. Dinge die früher als selbstverständlich angesehen wurden, werden in Frage gestellt und versucht neu zu erfinden ohne neue Erkenntnisse

Kommt mal runter es ist nur eine Geburt wie sie schon milliardenfach auf der Welt vollzogen wurde
Es dürfte schon seine Gründe haben, dass sich die Säuglingssterberate prozentual innerhalb der letzten 30 Jahre.mehr als halbiert hat. Du darfst gerne noch weiter zurückschauen, wenn du magst. Bei eigentlich Allen im Alter 60+ die ich kenne ist mindestens ein Geschwisterchen unmittelbar oder innerhalb der ersten Jahre gestorben.
Aber du hast auch die Wahl, das ist ja das Schöne in unserem Land. Du bist nicht auf eine Hebamme oder einen Arzt angewiesen (trotz dass es um ein anderes Leben geht)!
Meine Holde hatte jeweils ein Zwei-Bett-Zimmer und wir beide fanden es gar nicht schlimm. Ich musste natürlich trotzdem in ein Fettnäpfchen treten und bin OHNE das Babybettchen mit Kind im Arm in's Wickelzimmer gelaufen. Mensch hat das Ärger gegeben. :motz:

Also nach der normalen Geburt geht man nach einer Nacht nach Hause, für was da der ganze Aufwand. Und als Mann im Krankenhaus bei der Frau zu schlafen, nur wegen der Geburt ok, ungewöhnlich, kenne ich so von keinem in meinem Umfeld, nicht mal von denen die in die Helikopter Richtung tendieren. Es ist nur eine Geburt, chirurgisch ein absoluter Standardeingriff selbst bei nem Kaiserschnitt und bei natürlichen Geburt braucht es nicht mal ne Arzt, selbst erlebt mit meinem dritten der war da bevor der Arzt kam, Hebamme hat feste mitgeholfen das reicht.

Meine Schwägerin hatte ne Sturzgeburt zuhause, ohne Hebamme ohne Arzt, da wären ja einige tausend Tode gestorben.

Typischer Nubert mal wieder, kein weiterer Kommentar nötig :lol:

Die Geburt des 1. Kindes war ne Katastrophe epischen Ausmaßes für jemanden, der das nicht tagtäglich macht (mich), und meine Frau war sehr froh, dass ich dann noch da war im Krankenhaus und bei ihr geschlafen habe. Ich hoffe natürlich für jeden, dass eine Geburt den einfach Weg wählt und ohne Komplikationen abläuft (y)

Wir haben bei der Anmeldung auch angegeben, dass wir Privat das Einzelzimmer bzw. Familienzimmer zahlen und am Tag der Entbindung war es dann nicht frei, ich musste heimfahren und wir hatten es nur für die zweite Nacht. Also stellt euch zumindest Mental drauf ein, dass das passieren könnte. Vlt. reservieren sie es bei geplanten Kaiserschnitten wenn das genaue Datum feststeht, aber bei Spontantgeburten ist das ein Glücksspiel.

Traurig, dass das nötig ist. Man sollte meinen, dass es einfach unmenschlich ist, so viele Menschen mit unterschiedlicher Schlafdauer und -zeitpunkt in EIN Zimmer zu packen.

@plutoniumsulfat Und für den Service und das tolle Essen ( :poop: ) nimmt man dann mehr als für ein Hotelzimmer. Ich glaub wir haben um die 150€ bezahlt für die Nacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh