[Sammelthread] Der Eltern/Kind Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte schon viel früher mit einem Kinder Thread gerechnet :fresse:

Ich hab zwar nicht wirklich was beizutragen, möchte aber trotzdem kurz meinen Senf dalassen.

Ich möchte keine Kinder.
Das merke ich besonders, seitdem ich letztes Jahr Onkel geworden bin.
Mit meinem Neffen kann ich nicht wirklich was anfangen und gehe eher auf Abstand.
Allgemein der Umgang mit Kindern, gerade Babys/Kleinkindern ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit und ich weiß einfach nichts damit anzufangen.
Meine Frau hingehen möchte Kinder... natürlich haben wir vor der Hochzeit drüber gesprochen ,aber manchmal denke ich, das sie das als "der fängt sich schon" einordnet.
Dabei hab ich ziemlich deutlich gesagt, was Sache ist...

Interessant ist aber, wie mein Vater sich als Opa verändert hat. Der geht total im Opa sein auf und die beiden hängen nur noch zusammen rum.
Kann ich mir von damals, als ich Kind war, irgendwie nicht so vorstellen.

Ich bin aber sowieso ein Mensch, der nicht gerne angefasst wird und eher auf körperlichen Abstand setzt. Umarmen (Auch von Eltern/Schwester/Freunden...) ist in graus, aber viele machen es trotzdem immer :fire:
Wenn ich daran denke, von einer Fremden Person massiert zu werden, wird mir schlecht :fresse:

Over and out, ich gebe wieder an die Eltern und die, die es noch werden wollen ab :wink:
 
Ich bin aber sowieso ein Mensch, der nicht gerne angefasst wird und eher auf körperlichen Abstand setzt. Umarmen (Auch von Eltern/Schwester/Freunden...) ist in graus, aber viele machen es trotzdem immer :fire:
Bezugnehmend auf die vorherige Diskussion, bist du als Kind vielleicht oft alleine im Bett gelassen worden ? :d
Ich möchte keine Kinder.
Ich finde das ne Erkenntnis die völlig in Ordnung ist. Ich bin überzeugt, dass ich auch ein schönes Leben ohne Kinder gehabt hätte.
Mit meinem Neffen kann ich nicht wirklich was anfangen und gehe eher auf Abstand.
Ich hab mit fremden Kindern meistens auch nicht so den Umgang und die interessieren mich auch eher nicht. Das ist aber auch nicht mit eigenen Kind vergleichbar, da entwickelt sich das automatisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Frau hingehen möchte Kinder... natürlich haben wir vor der Hochzeit drüber gesprochen ,aber manchmal denke ich, das sie das als "der fängt sich schon" einordnet.
Dabei hab ich ziemlich deutlich gesagt, was Sache ist...
Hoffentlich ist das geklärt, unerfüllter Kinderwunsch ist echt nichts was man dann kurz vor Knapp ausdiskutieren will :fresse2:
 
Hoffentlich ist das geklärt, unerfüllter Kinderwunsch ist echt nichts was man dann kurz vor Knapp ausdiskutieren will :fresse2:
Deswegen ist bei uns im Freundeskreis eine Ehe auch in die Brüche gegangen. Ein Partner wollte nicht und der andere hat gehofft diesen noch umzustimmen.
Das muss ganz klar geregelt sein, sonst kann es enttäuschend für beide werden. 😅
 
Ich wollte damit jetzt keinen neuen Diskussionszweig eröffnen, aber noch kurz ein paar abschließende Worte:

Ich habe über ein Jahr vor der Hochzeit (Juni letztes Jahr war die Hochzeit, zu dem Zeitpunkt schon 11 Jahre ein Paar) nochmal deutlich das Gespräch zu dem Thema gesucht und meinen Standpunkt klar gemacht. Auch Konsequenzen aufgezeigt, das wir uns evtl. trennen sollten, falls das für sie gar nicht ok ist.
Sie hat es akzeptiert. Hoffentlich auch wirklich und nicht nur daher gesagt.

Schwiegereltern nerven zwar immer mal wieder, aber die haben sowieso eine Schraube locker und nix zu melden.

Frauchen möchte jetzt aber einen Hund... bin ich aber auch noch nicht so überzeugt von :fresse:
#Katzenmensch

Jetzt lasse ich euch aber wirklich alleine mit den Kindergeschichten :angel:
 
Also Bett unbedingt 1.80 oder mehr :fresse: meiner ist jetzt 6 und ist trotzdem noch regelmäßig bei mir. Liegt vermutlich auch einfach mit dran das er halt hauptsächlich am Wochenende hier ist und grad sowieso viel abgeht mit Einschulung demnächst und Co. Ist halt auch das klassische, er geht im eigenen ins Bett und kommt nachts irgendwann zu mir rüber. Wenn das zu ner blöden Zeit passiert merk ich noch nicht mal was davon :fresse: Aber das schafft er auch schon auch von den 1.80 locker 3/4 allein zu belegen. Mit Kind dann zu 3 und weniger als das, niemals im Leben.
 
Unter 1,80 wäre bei uns auch nicht möglich. Trotz großem Beistellbett schläft er immernoch oft zwischen uns (wird bald 2) und im ersten 3/4 Jahr quasi keine Minute darin. Ganz am Anfang hat er immer gebrochen wenn wir ihn in sein Bett gelegt haben, bei uns gings einwandfrei :fresse: Zeitweise mussten wir jeder eine Hand von ihm festhalten beim schlafen.

Eigenes Zimmer mit Bett hat er, wird aber aktuell noch nicht angenommen und wir sind eigentlich auch froh das er bei uns nur kurz was trinkt und sich dann wieder ablegt. Wenn wir ihn dann noch von drüben holen müssten wären wahrscheinlich alle erstmal 1,5h wach.

Kinderwunsch war bei uns auch lange ein Thema und ich hab mich ziemlich gesträubt. Nun wo ich Vater bin frag ich mich warum ich das so lang rausgezögert habe. Meine Partnerin hat mich aber auch auf den Topf gesetzt, da musste ich mir dann irgendwann auch mal klar werden.
Das gute Kumpels selber Väter geworden sind hat mir schon ziemlich dabei geholfen selber einer sein zu wollen.
 
Hab 3 Töchter 6-4-2 Jahre. Darf ich hier mitspielen? :d
Ohje :fresse2:

Spannender Thread.
Wir sind seit 11 Jahren zusammen und seit Mai verheiratet.
Natürlich wurde über eigene Kinder gesprochen.
Wir haben beide nicht das Bedürfnis Eltern werden zu wollen, was aber nicht ausschließt dass wir es nicht doch noch werden.
Meine Frau hat aber auch schon klar gesagt, nach 37 (derzeit 35) will sie gar nicht erst schwanger werden.
A) mit dem Alter steigt die Chance einer Risikoschwangerschaft
B) will man an den Elternabenden auch nicht als Oma/Opa angesehen werden :fresse:

Wir sind auch beide überzeugt dass wir ohne Kinder ein glückliches, erfülltes Leben haben werden.

das sagen bestimmt alle kinderlosen Paare und alle Eltern widersprechen einem bestimmt à la "das Leben macht doch erst mit Kindern so richtig Sinn"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch?

Ich mag Kinder, aber n ganzes könnte ich trotzdem nicht essen.

Ne mal im Ernst.

Ich hab 3 wundervolle Nichten. Das reicht mir voll und ganz.

Ich hab genug damit zu tun mein eigenes Leben in den Griff zu kriegen.

Der Verantwortung für ein Kind sehe ich mich auch einfach nicht gewachsen.

Zum Glück spielt das Thema Kinderwunsch in meiner Beziehung allein schon aus biologischen Gründen keine Rolle.
 
Meine Frau hat aber auch schon klar gesagt, nach 37 (derzeit 35) will sie gar nicht erst schwanger werden.
A) mit dem Alter steigt die Chance einer Risikoschwangerschaft
B) will man an den Elternabenden auch nicht als Oma/Opa angesehen werden :fresse:
Kann den Gedanken nachvollziehen, wenn ich mich auf unseren Prenzl'Berg Spielplätzen bzw. unserer Kita so umschaue bin ich mit meinen 38 (bin mit 34 Vater geworden) aber eher noch in der jüngeren Kategorie :fresse2:
Im höheren Alter ist das Risiko natürlich höher, aber es ist ja auch nicht so, dass man mit 25 gar keins hat. Es redet halt keiner darüber aber es gibt schon sehr Viele die Fehlgeburten / Abgänge gerade in den ersten 3 Monaten haben und das mehrmals bis es dann irgendwann klappt damit muss man leider umgehen. Ab 35 zahlt dir wenigstens die Kasse die ganzen Untersuchungen :d
Der Verantwortung für ein Kind sehe ich mich auch einfach nicht gewachsen.
Das ist niemand, da wächst man rein oder glaubst du wirklich irgendwer hier weiß was er tut? :d
Ich hab 3 wundervolle Nichten. Das reicht mir voll und ganz.
Meine Schwägerin hält das auch so. Gut für uns, so hat sie Zeit und Lust sich regelmäßig um unsere Tochter zu kümmern :d
 
Ohje :fresse2:

Spannender Thread.
Wir sind seit 11 Jahren zusammen und seit Mai verheiratet.
Natürlich wurde über eigene Kinder gesprochen.
Wir haben beide nicht das Bedürfnis Eltern werden zu wollen, was aber nicht ausschließt dass wir es nicht doch noch werden.
Meine Frau hat aber auch schon klar gesagt, nach 37 (derzeit 35) will sie gar nicht erst schwanger werden.
A) mit dem Alter steigt die Chance einer Risikoschwangerschaft
B) will man an den Elternabenden auch nicht als Oma/Opa angesehen werden :fresse:

Wir sind auch beide überzeugt dass wir ohne Kinder ein glückliches, erfülltes Leben haben werden.

das sagen bestimmt alle kinderlosen Paare und alle Eltern widersprechen einem bestimmt à la "das Leben macht doch erst mit Kindern so richtig Sinn"

Ich kanns verstehen wenn man sagt man braucht das nicht und will das nicht. Man muss sich halt nur bewusst sein das der Zug auch irgendwann abgefahren ist wenn sich die Meinung doch nochmal ändern sollte.

Kenne schon ein paar Leute die mit Mitte 20 noch gesagt haben "niemals Kinder" und nun haben sie 3. :fresse:

Solang ihr euch einig seid alles gut, wenn einer von beiden Partnern einen unerfüllten Kinderwunsch hat wird die Beziehung das meiner Meinung nach nicht auf Dauer aushalten.
 
Habe auch drei Kinder mit jetzt 6, 8, und 16.

Weitere Kinder sind nicht vorgesehen :)
 
Das ist niemand, da wächst man rein oder glaubst du wirklich irgendwer hier weiß was er tut? :d

Das fast das "Thema" ziemlich gut zusammen 😂


T: kleine Maus, bald 2. Aktuell Nein-/Trotzphase.
Ab Freitag Kita-Eingewöhnung -> das wird spannend 😬
 
Freu dich auf die Zeit, wo die Kleinen ihre Kleidung selber aussuchen wollen: rechtes Bein Schlafanzughose, linkes Bein kurze Hose, darüber Prinzessin Elsa Kleid und ne Wollmütze - im Hochsommer.
 
Ich war auch nie wirklich dafür "bereit" Vater zu sein/zu werden.
Ich konnte mir eher vorstellen wieder 40 Tage im Winterurlaub auf dem Snowboard mit meiner Frau zu verbringen als schlaflose Nächte mit einem kleinen schreienden Baby.
Da ich aber schon IRGENDWANN Kinder haben wollte - haben wir einfach den Schritt angegangen. Bin nun 32 und das erste mal Vater.
Ein Geschwisterchen für die kleine soll auch irgendwann folgen, insofern uns das erste Kind nicht zu sehr zermürbt :fresse2:

Da wir aber auch irgendwann "unser" Leben (Snowboard, Urlaub, Sport, etc) vollumfänglich genießen wollen, wollen wir keine 5 Jahre zwischen den beiden warten. Wenn beide "groß" sind wenn ich 50-55 bin - ist alles tip top.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen mit >40 noch ein Kind zu bekommen.
... aber es gab ja auch Zeiten da konnte ich mir gar keine Kinder vorstellen :fresse: .. von daher mal abwarten.

Heute Nacht beim Wickeln um 3 Uhr hat sie mich zum ersten mal bewusst mehrfach angelächelt :d - da hat sich das aufstehen gelohnt.


PS: kurzer eigener Senf zu "will keine Kinder"
Mein Onkel und eine Freundin meiner Mutter waren beide immer auf dem Trip "Ich will keine Kinder".
Erstere braucht nun psychologische Betreuung weil er sonst niemanden mehr hat zu dem er Kontakt hat und er selber sagt, es wäre sein größter Fehler gewesen auf Kinder zu verzichten. Nun sucht er immer häufiger Kontakt zu seinen Neffen (mir und meinem Bruder), aber das wäre vor 30 Jahren sinnvoller gewesen :shot:
Die Freundin meiner Mum hat sich nun von ihrem Mann getrennt, weil auch er (mit Mitte 50) sich nun einen jungen Hüpfer geangelt hat, die nun auch Schwanger ist. Da war also das Thema "Kinderwunsch" auch nicht bis zum Ende durchdacht/ausdiskutiert.
 
Cooler Thread!

Wir haben zwei Jungs (3 und 5). Wir beide sind dieses 36 geworden. Also vmtl. liegen wir im Altersschnitt.

Der große hat mit 3 Monaten durchgeschlafen und war dann auch nach 6 Monaten im eigenen Zimmer und hat da gepennt. Beim Kleinen war es etwas zäher. Er ist 2 Jahre lang fast jede Nacht 2-3 mal schreiend wach geworden. Wir haben nie herausgefunden, was es war. Wir haben wirklich alles probiert. Dann war von heute auf morgen Schluss mit dem Theater und er hat durchgeschlafen. Auch er war früh in seinem eigenen Zimmer. Wir sind dann immer Nachts rüber zu ihm und haben ihn nicht gleich beim ersten Schreien mit in unser Bett geholt.

Was das A und O ist(aus unser Sicht), sind die Rituale und geregelten Abläufe. Beide Kinder gehen problemlos ins Bett. Wir lesen eine Geschichte aus dem Buch vor, dann singen wir zusammen "unser" Gute-Nacht-Lied und dann hören sie meistens noch ein Hörspiel (Tonie-Box). Dann ist nach 5 Minuten Ruhe im Karton. Sie schlafen auch in der Regel durch.

Wenn einer mal Nachts wach wird und schlecht geträumt hat oder krank ist, können sie natürlich auch mit in unser Bett. Das ist für unsere Kinder kein Tabu. Sie schlafen auch ab und zu mal zusammen in einem Zimmer. Jeder hat ein "Gäste-Bett" im Bettkasten für Freunde (oder eben den Bruder).

Was wir relativ "häufig (~1x im Monat)" haben bei beiden sind Wachstumsschmerzen in den Beinen. Dann werden sie weinend wach. Das ist wirklich fies. Da helfen nur Massage der Beine und Ibu-Saft.

Wenn andere Eltern sich für ein Familienbett entscheiden, also sagen, dass die Kinder gewollt mit im Elternbett schlafen, finde ich das okay. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Interessanter Gedanke in diesem Kontext, den ich mal irgendwo gelesen hatte: "Der Mensch ist das einizige "Säugetier", wo die Kinder/Babys nicht bei den Eltern schlafen. Es ist schon etwas wider der Natur, wenn man die kleinen "hilflosen" Kinder nicht im Schutz der Eltern schlafen lässt"

Um mal zur Ausgangsfrage mit der Bettgröße zurückzukommen: Wir haben ohne Kinder schon in einem 180cm Bett geschlafen. Nach dem Umzug ins eigene Haus und dem anstehenden Nachwuchs war klar, dass es 200cm werden. Das Schlafzimmer war auch entsprechend geplant. Jeder hat eine 1m breite Matratze und das ist auch gut so. Wenn einer der Jungs mal bei uns schläft, bleiben uns beiden gefühlt nur noch je 50cm. Meine Frau ist auch schon öfter ins Kinderbett geflüchtet, da sie die halbe Nacht Tritte einkassiert hat. Ich hab dann meist die Hände im Gesicht... :fresse:
 
Unbedingt 1,80m nehmen - vllt sogar mehr :d

Wir haben 2 (6 und 3) und mindestens eins davon kommt nachts regelmäßig einfach rüber und legt sich zu uns ins Bett - Das wird sicher weniger oder irgendwann aufhören, jedoch gibt es immer die Option dass sie rüberkommen. Selbst zu viert hält man das in einem entsprechend großen Bett mal aus.

Das kann insbesondere hilfreich sein in Krankheitsphasen oder auch immer wieder vorkommenden Unsicherheiten der Kinder (nachts Angst oder sowas)

Als wir letzt im Urlaub waren fanden wir ein etwas kleineres Bett für uns ganz nett, man liegt mal wieder etwas enger aber generell ist Platz im Bett Gold wert was Kinder angeht

Für ganz kleine Lütten ist ein Beistellbett aber super und additiv haben wir noch einen Rausfallschutz der gerade am Bett des kleinen angebracht ist.

PS: super thread !
 
Mit Anfang/Mitte 20 bereits ein Kind "an der Backe haben" ist sicher genauso herausfordernd mit mit 45 Vater zu werden ...

Ich hätte neben Studium, Fernbeziehung 300km mit meiner Frau, und Eltern 500km weit weg, sicherlich kein Kind erziehen können.
Klar mit 23 war ich dann mit dem Studium fertig und wir hatten unsere erste gemeinsame Wohnung. Aber wir waren damals in ALLEN Belangen absolut grün hinter den Ohren, sodass ich mich JETZT viel sicherer und vorbereiteter auf die Vaterrolle fühle.

Wenn ich so in meinen sportlichen Umkreis schaue , ist man mit 45-55 auch definitiv noch nicht SO alt, dass man fast tot ist :shot:
Dass ich mich mit dem Themen meiner Kinder wenig auskennen werde oder vieles nicht nachvollziehen kann - mag sein. Das geht mir ja jetzt schon mit Leuten so, die "gerade mal" 15 Jahre jünger sind :fresse:


PS: mit meinem Kind in die "Disse" ? no thx. Das möchte ich IHR und MIR nicht antun. Außer der Zufall wollte es so.

Aber das ist sicher ein Thema, über dass man hier auch vorzüglich diskutieren kann...
Sollten Vater/Mütter auch "die besten Freunde" sein?
IMHO - Nein, dass ist meist ein absolutes Desaster :bigok:
 
Ich konnte mir bis vor paar Jahren auch kein Kind vorstellen... naja, im Dezember wird unsere Kleine auf die Welt kommen, wir sind dann beide 36... also unseres Erachtens auch am oberen Rand dessen was wir uns vorstellen konnten. Wird aber auch definitiv bei dem einen Kind bleiben!

Also gerade eine spannende Zeit :) Freuen uns aber schon!
 
Hab mit 30 die erste Tochter bekommen und bin nun 36- wenn ich 40 werde in 4 Jahren ist die jüngste 6. Da kann ich wieder beliebig lange feiern und die Kinder irgendwann Richtung Bett schicken und bitten am nächsten Tag einfach fernzusehen bis ich aufstehe :d
 
Ich wollte NIE mit meinen Kindern im Baby/Kleinkindalter in einem Bett schlafen. 1. haben die sich gedreht wie Kreisel und einfach tierisch genervt und 2. hatte ich immer Panik rüber zu rollen und den Würmern weh zu tun
Mittlerweile geht das, und die beiden finden es klasse. Ich schlafe aber am liebsten neben meiner Frau ;)

Ein 160m Bett geht abgesehen davon gar nicht, da pass ich nicht vernünftig rein lol
 
ad
Hab mit 30 die erste Tochter bekommen und bin nun 36- wenn ich 40 werde in 4 Jahren ist die jüngste 6. Da kann ich wieder beliebig lange feiern und die Kinder irgendwann Richtung Bett schicken und bitten am nächsten Tag einfach fernzusehen bis ich aufstehe :d
ich muss auch noch ein paar Jahre, dann sieht die Welt wieder anderst aus - wenn sie sich mal selbst ihr Müsli machen können und die Maus in der ARD Mediathek anmachen können, dann kann man auch mal ausschlafen (vielleicht?)
 
puh das find ich persönlich alt.
Ist ja voll ok, es muss halt für die individuelle Situation passen. Für uns beide war halt klar, dass keiner von uns jahrelang zuhause sitzen will und sich "nur" (schreibe das extra in Anführungszeichen weil ich natürlich weiß, dass das anstrengender ist als ein Fulltime Job :d) um Kinder kümmern, manche finden das ja ganz großartig. Zu dem Zeitpunkt war meine Frau auch noch studieren und wir hatten ne Fernbeziehung, das hätte einfach nicht gepasst. Wenn bei mit 24 fertig studiert sind und man sich "angekommen" fühlt, why not. Wenn man früh mehrere Kinder bekommt heißt das ja meistens auch deutliche Einschnitte in der Karriere, auch wenn ich dem Thema jetzt nicht zu viel Relevanz zuordnen wollen würde, aber mir war es persönlich schon auch wichtig, dass meine Frau hier nicht zurückstecken muss da ich wusste, dass ihr das wichtig ist.

Bin zufrieden wie es jetzt ist 34 ist doch nicht alt, mein Kind ist erwachsen wenn ich 52 bin da kenne ich deutlich ältere Väter.
ch muss auch noch ein paar Jahre, dann sieht die Welt wieder anderst aus - wenn sie sich mal selbst ihr Müsli machen können und die Maus in der ARD Mediathek anmachen können, dann kann man auch mal ausschlafen (vielleicht?)
Haha. Optimistisch :d Aber es wird besser, unsere schläft jetzt schon auch mal bis um 8, das ist für mich ausschlafen.

vor allem mit 50 mit dem Kind in die Disse, hmm ne
Finde das cool wenn du das mit den Kindern machst, aber gibts echt jugendliche Kinder die das wollen? :fresse: Ich dachte alle Eltern werden irgendwann, zumindest Phasenweise, uncool und peinlich.

Manche glauben ja nur, weil man älter ist, ist man fähiger ein Kind zu erziehen
Das glaube ich tatsächlich nicht, zumindest nicht von der Fähigkeit. Aber ich hab jetzt halt finanziell weniger Stress, das hätte ich vor 15 Jahren garantiert gehabt.
 
Haha. Optimistisch :d Aber es wird besser, unsere schläft jetzt schon auch mal bis um 8, das ist für mich ausschlafen.

True, man nimmt was man kriegt - ich kann eh nicht mehr bis zum Mittag schlafen, old man energy i guess - aber hier und da ist es auch mal 8. das ist schon okay so... hauptsache nicht 6 in der frühe am Wochenende :stupid:
 
Wenn andere Eltern sich für ein Familienbett entscheiden, also sagen, dass die Kinder gewollt mit im Elternbett schlafen, finde ich das okay. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das mit "Universum weiten Abstand" aller aller Wichtigste ist, das die Eltern auch Schlaf bekommen. Ich hab es auf Seite 1 geschrieben, wie es auch abgehen kann. Wir sind heute das Negativbeispiel bei Pflegeelternseminaren, was den freiwilligen Leuten ernsthaft auch passieren kann. Meine Ex Frau war sogar vom Fach als Heilpädagoge, ich als Maschbauer bin da aber Lichtjahre von entfernt und war deutlich belasteter, obwohl sie eigentlich die meiste Arbeit übernahm. Ich merke heute noch nach 2,5 Jahren, das mich ein Tag mit Ihn komplett fertig macht (nicht seelisch) und ich froh bin, wenn er wieder im Heim ist. Wenn die Ex Frau wie gestern mit ihren eigenen Kind hier ist, ist es einfach nur deutlich entspannter, weil dieses massivste Rumgezappel (O-Ton 85Jähriger Spezialkinderarzt für FASD: Top 3 der auffälligsten ADHS Kinder in seinen 50Jahren) macht einen wahnsinnig, auch wenn er sich ernsthaft versucht, sich zu konzentrieren. Das letzte mal wollten wir einen Bauabschnitt bei Lego bauen mit seinen 6,5Jahren Alter (eigentlich DAS Alter für Lego) und er hatte auch seinen Spaß, lief aber so oft weg, das ich bei 20x aufgehört habe zu zählen und jedes mal muss er quasi eingefangen werden, damit er diese 1 Sache weitermacht.

 
Wir haben die Bestellung jetzt auf ein 180cm Bett geändert. Das sollte reichen.
Wenn es getrennte Matratzen sind, empfehle ich spätestens wenn die kleinen Besucher kommen einen Topper über die ganze Breite. Die Besucherritze in der mitte ist nervig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh