Ich war auch nie wirklich dafür "bereit" Vater zu sein/zu werden.
Ich konnte mir eher vorstellen wieder 40 Tage im Winterurlaub auf dem Snowboard mit meiner Frau zu verbringen als schlaflose Nächte mit einem kleinen schreienden Baby.
Da ich aber schon IRGENDWANN Kinder haben wollte - haben wir einfach den Schritt angegangen. Bin nun 32 und das erste mal Vater.
Ein Geschwisterchen für die kleine soll auch irgendwann folgen, insofern uns das erste Kind nicht zu sehr zermürbt
Da wir aber auch irgendwann "unser" Leben (Snowboard, Urlaub, Sport, etc) vollumfänglich genießen wollen, wollen wir keine 5 Jahre zwischen den beiden warten. Wenn beide "groß" sind wenn ich 50-55 bin - ist alles tip top.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen mit >40 noch ein Kind zu bekommen.
... aber es gab ja auch Zeiten da konnte ich mir gar keine Kinder vorstellen
.. von daher mal abwarten.
Heute Nacht beim Wickeln um 3 Uhr hat sie mich zum ersten mal bewusst mehrfach angelächelt
- da hat sich das aufstehen gelohnt.
PS: kurzer eigener Senf zu "will keine Kinder"
Mein Onkel und eine Freundin meiner Mutter waren beide immer auf dem Trip "Ich will keine Kinder".
Erstere braucht nun psychologische Betreuung weil er sonst niemanden mehr hat zu dem er Kontakt hat und er selber sagt, es wäre sein größter Fehler gewesen auf Kinder zu verzichten. Nun sucht er immer häufiger Kontakt zu seinen Neffen (mir und meinem Bruder), aber das wäre vor 30 Jahren sinnvoller gewesen
Die Freundin meiner Mum hat sich nun von ihrem Mann getrennt, weil auch er (mit Mitte 50) sich nun einen jungen Hüpfer geangelt hat, die nun auch Schwanger ist. Da war also das Thema "Kinderwunsch" auch nicht bis zum Ende durchdacht/ausdiskutiert.