[Sammelthread] Der Eltern/Kind Thread

Würde eher direkt ne 180er Matratze kaufen dann haste das Problem gar nicht erst :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unseren Kindern ist die Besucherritze völlig egal.
Aber das künftige Bett auf Kinder abzustimmen, wenn man noch nichtmal zusammen wohnt, ist ja wahrscheinlich eh eher die Langfrist-Planung.
 
das ich bei 20x aufgehört habe zu zählen und jedes mal muss er quasi eingefangen werden, damit er diese 1 Sache weitermacht.
Das kenn ich zu gut. ADHS Test war die Woche, Ergebnis gibt’s nächste. Aber ich halte das mittlerweile fast nur noch für ne Formalie, nachdem meine Exfrau auch diagnostiziert ist und ich auch Verdachtsfall :fresse:
 
Ich finds vollkommen ok wenn man sich bewußt gegen Kinder entscheidet, das muss jeder mit sich (und dem Partner) ausmachen.
Bin mit 36 das erste mal Papa geworden, mit 40 das 2. mal.
Für mich war ziemlich zeitig klar, dass ich Kids möchte weil es etwas "essentielles" im Leben ist, was mit nichts vergleichbar ist.

Natürlich bringt das nicht nur Freude und Vorteile, dessen muß man sich bewußt sein. Meine Mädels sind nun 13 und 9 und ich könnte es mir ohne nicht mehr vorstellen.
 
Spannend, die Bett- und Kinderfrage ;-)
Habe 2 Mädels, 7 Jahre und 9 Monate. Die erste hat uns so geschafft, dass der Abstand zur 2. etwas arg lang wurde, aber wir waren vorher nicht bereit. Bin mit 41 dann zum zweiten (und planmäßig letzten) mal dann Vater geworden und bin echt happy, dass wir es trotz des Alters noch mal gewagt haben. Ist echt ein Goldstück die Kleine, auch wenn ich doch sagen muss dass das das Leben wieder deutlich unentspannter werden ließ (kurze Nächte, wenig Schlaf), zumal die Große sich schon mit 7 halt quasi komplett alleine beschäftigen kann, war gerade am Wochenende morgens prima mit Ausschlafen ohne weitere Probleme ;-)

Bett ist übrigens 160x200 cm auf 2 Matratzen, wird beim nächsten Kauf irgedwann auf jeden Fall vergrößert (da ich nah an 200cm bin, gerne auch in der Länge und nicht nur der Breite ^^)
 
Du hast keine Kinder, oder? :d

Die schlafen schon im eigenen Bett, aber wenn sie Nachts aufwachen haben sie Angst und wollen dann bei den Eltern schlafen. Völlig normal. Dass die mal komplett dauerhaft im eigenen Bett schlafen fängt vielleicht im Schulalter an würde ich schätzen. Und unter 2-3 Jahren wollen die meisten eh noch gar nicht alleine im Zimmer sein.
Kannste ma sehen, unsere beiden haben von Anfang an im eigenen (Beistell)Bettchen geschlafen. Und wenn der große manchmal rüber kommt (zum Glück sehr selten) geh ich auf die Couch. Bei seinem Gewusel kann ich nicht schlafen.
 
@meph!sto
Zu dem Text in deinem Spoiler.

Ich kann jeden nachvollziehen der kein Kind möchte. Es ist zwar wirklich schön welche zu haben, aber auch verdammt anstrengend, geldintensiv und man macht sich ständig Gedanken wie man die kleinen vor der Welt da draußen schützen bzw. auf diese vorbereiten kann.
Die beiden ersten Punkte muss man wirklich wollen (letzteres ist mein eigenes Problem) und es total ok für sich zu sagen, ich lebe jetzt wirklich gut und möchte das nicht ändern.

In unserem Freundeskreis gibt es nicht wenige Paare, die immer noch überlegen ob sie ein Kind in diese aktuelle Welt setzen möchten (Spannungen auf der Welt, mangelnde Kita- und Schulplätze etc.).
Auch die Gedanken verstehe ich vollkommen.

Solche Gespräche hatte ich bereits nicht selten und alle dachten immer wir bekommen Schnappatmung und müssten sie vom Gegenteil überzeugen.
Das dieses nicht folgte hat dann nicht selten für große Verwirrung gesorgt. :fresse:

Wir leben aber ohnehin eher nach dem Prinzip leben und leben lassen. Es ist vollkommen ok auch mal anderer Meinung zu sein. Das muss eine Freundschaft einfach aushalten.
 
Juhuu, der Thread passt ja gut - hatten heute Kontrolltermin im Krankenhaus, am 21. September solls wohl soweit sein und meine Tochter kommt auf die Welt 🥰

Ist mein erstes eigenes Kind, meine Partnerin hat noch einen Sohn mitgebracht, der ist mittlerweile 5 Jahre alt (wird 6 im Januar) aber ich kenne ihn schon seit er 2 - also gehe ich nicht komplett blauäugig in die Sache rein, allerdings fehlt mir die Erfahrung der ersten 2 Jahre, wird sicher spannend 😀 Ich muss aber auch dazu sagen, ich liebe den Kleinen abgöttisch und kann mir kaum vorstellen wie es mit einem eigenen Kind anders ("besser") sein soll.

Scherzhaft sagen wir ja wir bekommen unser erstes richtiges ("kindliches") Kind, denn ihr Sohn ist krass hochbegabt und hat nicht viel von einem normalen Kind 🤪

Schon lustig wie das Leben so spielt, vor ein paar Jahren war ich noch sicher ich werde nie Papa (langjährige Beziehung, knapp 14 Jahre und beide einig es gibt keine Kinder)
 
Klar finden deine Kinder die Eltern von anderen voll alt, wenn ihr "jung" seid. Die Kinder von den anderen Eltern erzählen wahrscheinlich daheim, dass ihr voll jung seid. Genauso werden die Geschichten erzählen, nachdem sie bei euch waren weil ihr Dinge anders macht, als deren Eltern. Über die Erziehung bzw. Einstellungen von anderen Eltern zu richten ist für mich ehrlich gesagt auch ne Definition von spießig (meine das übrigens nicht beleidigend, bisschen spießig sein ist schon ok).

@SlapAHo hat er vorher geschrieben, 39
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich zu gut. ADHS Test war die Woche, Ergebnis gibt’s nächste. Aber ich halte das mittlerweile fast nur noch für ne Formalie, nachdem meine Exfrau auch diagnostiziert ist und ich auch Verdachtsfall :fresse:
Viel Erfolg. Wenn Mutti das schon hat und das Kind klare Anzeichen dafür hat, wird das wahrscheinlich darauf hinaus laufen. Dann kommt das Thema mit den Glauben ob es Richtig sei, seinen Kind Betäubungsmittel zu geben. Wir haben diese vom UKE Verschrieben bekommen, die Nebenwirkungen waren beim 3Jährigen hart, aber der Effekt war gewaltig. Plötzlich war es ein normales Kind, so wie man es sich am Sonntagnachmittag bei Oma vorstellt. Klar ist da noch immer Bewegung, Aktion und co drin, aber nicht alle 5-10sek. Die Nebenwirkungen waren teilweise aber nicht ohne, so das wir es dann fast komplett sein ließen. Nun wurde er vorgestern eingeschult, man wird sehen, wie gut das klappen wird. Er ist auf einer Sonderschule mit 8 Kindern und 2 Lehrern gleichzeitig (wenn ihr euch fragt, woher der Lehrermangel kommt, die sind alle in diesen Sonderschulen... :fresse2: ).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir richten doch nicht darüber, jeder erzieht so wie er aufgrund seiner Erziehung und seinen Erfahrungen glaubt, den Kindern das beste und wichtigste zu vermitteln. Mir ist das völlig egal was andere machen und wie sie ihre Kinder erziehen, ist jedem sein Bier, so lange kein Kind misshandelt oder sonst wie schlecht behandelt wird.
Es gibt halt kein Richtig oder Falsch. Am Ende geben die meisten Eltern ihr bestes, damit die Kinder eine schöne Kindheit haben. Am Ende ist aber vieles auch so, wie man es früher selbst erlebt hat. Deshalb ist es auch so schwer, die Gewalt rauszubekommen, weil man es als Kind ggf. auch erlebt hat. Am Ende kann man aber das Kinderverhalten mit einer handvoll (Hör-)Büchern schnell verstehen und macht sich das leben ungemein einfacher. Auch 2-3 Jährige möchte Teil der Gemeinschaft sein und bei Entscheidungen auch mal mitwirken. Keiner sagt, das das Kind das neue Auto aussuchen soll. Ich hatte aber beste Ergebnisse beim Einkaufen mit einen ADHS Kind, weil wir ihn einiges richtig beigebracht haben und er auch was entscheide durfte. Dafür, das er nur 10 aus den Einkaufswagen wollte beim Samstag morgen kurz mal Brötchen und Mett holen Einkauf, durfte er sich auch was kleines aussuchen. Wollte er was anderes danach, musste das 1 zurück. Es gab niemals Geschrei, er war mit der ausgesuchten Sache in der Hand friedlich und war auch einverstanden, wenn wir es zurückgelegt haben, weil er doch was anderes wollte. Ob er am Ende das ausgesuchte Smarti Eis zu Hause je gesehen hat, ist völlig egal, weil er es bis zum Auto eh vergessen hat.

Wir waren mit ihn wahnwitzig viel Unterwegs, weil es dann am einfachsten war. Da er Pflegekindbedingt mit vielen Terminen bei der leiblichen Mutti, Jugendamt, Ärzten und co (2 Termine pro Woche mindestens) eh das rumfahren gewöhnt war, waren auch Tierparks und co so häufig auf dem Programm, das man die Tiere und co alle per Du kannste. Dank schwerbehinderten Ausweis mit B drin kam man häufig ohne an der Kasse anzustehen direkt Kostenlos rein (zb Hagenbek in HH). In großen Möbelhäusern haben wir ihn die Schuhe ausgezogen (falls er mal auf ein Sofa oder so klettert) und er rannte diese ewiglangen Wege rauf und runter, das ein jeder Fussballer neidisch werden könnte. Müde war er danach aber nicht :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Gymnasium hat auch jede Klasse 2 Klassenlehrer. Jede Klasse hat min. 4 parallel Klassen. Ist also nichts außergewöhnliches...
 
wird das wahrscheinlich darauf hinaus laufen
Ich halte das auch mehr für Formalie als sonst was. Nach den Erzählungen meiner Ex und wenn ich mir alte Zeugnisse von mir anschaue, dann ist Medikation da definitiv nichts was wir komplett ausschließen. Muss man halt dann auch sehen wie gut er das aufnimmt. Aber eben grade Schule macht mir da auch etwas Bedenken, ist halt auch ne 0815 Gesamtschule wo die jetzt schon Probleme haben die Klassen mit Lehrern zu versorgen.
 
Bei uns im Gymnasium hat auch jede Klasse 2 Klassenlehrer. Jede Klasse hat min. 4 parallel Klassen. Ist also nichts außergewöhnliches...
Wir reden hier von 2 Lehrern gleichzeitig bei 8 Kindern, also 1 Lehrer für 4 Kinder.

Muss man halt dann auch sehen wie gut er das aufnimmt. Aber eben grade Schule macht mir da auch etwas Bedenken, ist halt auch ne 0815 Gesamtschule wo die jetzt schon Probleme haben die Klassen mit Lehrern zu versorgen.
Viel Erfolg. Wenn man es vernünftig eingestellt bekommt mit einen Medikament, können diese Kinder ganz normal lernen und mithalten und später auch was "Vernünftiges" werden. Unser Pflegekind wird ein Leben lang ein Sozialfall bleiben, Facharbeiten ist da ernsthaft nicht drin.
 
Ich wollte auch nie Kinder und Nr. 1 war auch ein Unfall. :d Aber es war einfach die richtige Frau, daher war es ok. Und jetzt ist es eigentlich super, abgesehen vom typischen Elternstress hin und wieder. Sonst hätte es ja auch nicht Nr. 2 gegeben.

Aber ich bin mir sicher dass ich ohne auch nix vermisst hätte. Also (selbstverständlich) voll ok wenn jemand keine Kinder möchte. Solange man sie grundsätzlich in der Welt akzeptiert und sich nicht gleich aufregt wenn es auf dem Spielplatz vorm Fenster halt auch mal lauter ist.
 
Aber ich bin mir sicher dass ich ohne auch nix vermisst hätte. Also (selbstverständlich) voll ok wenn jemand keine Kinder möchte. Solange man sie grundsätzlich in der Welt akzeptiert und sich nicht gleich aufregt wenn es auf dem Spielplatz vorm Fenster halt auch mal lauter ist.
Bei schreienden Kindern denke ich heute nur noch "zum Glück nicht meins" :fresse2:
 
Normal, ich bin auch nur von meinem eigenen Kind nicht genervt :d Aber ich hab inzwischen auf jeden Fall deutlich mehr Verständnis für Kinderlärm, aber auch manchmal weniger Verständnis wenn Eltern wirklich alles scheißegal ist was die Kinder machen z.B. im Restaurant.
 
Aber eben grade Schule macht mir da auch etwas Bedenken, ist halt auch ne 0815 Gesamtschule wo die jetzt schon Probleme haben die Klassen mit Lehrern zu versorgen.
Es gibt keinen Lehrermangel. Es gibt nur einen Mangel an Geld. Ich habe vor einigen Jahren auch mal ne Lehrerin gedatet und die hat da Sachen erzählt, welche man auch in Dokus und co zu sehen bekommt. Direkt vom Staat eingestellt für 10,5 Monate vom Schuljahrbeginn bis zu den Sommerferien, dann 6Wochen Arbeitslos und wieder befristet für 1 Jahr. So geht der Staat als Arbeitgeber mit seinen Angestellten um. Und dann wundert er sich, das kein Schwanz das mehr machen will. In der Wirtschaft ist sowas quasi verboten, aber der Staat scheißt drauf und macht es selbst.
Lehrer müssen ja nun echt keine Beamten mehr sein. Aber eine Festanstellung ist doch wohl das Mindeste. Solange große Teil aller Leute in einen Job in befristeten Verträgen hinsiechen, DARF niemals von einen Personalmangel gesprochen werden. Das Problem ist ein ganz anderes.
Wenn ich einen See aktiv komplett leerpumpe, kann ich auch nicht das Klima dafür verantwortlich machen.

Man fragt sich öfter mal, wie das alles so weit kommen konnte, das Gefühlt rein gar nichts mehr im Land so klappt wie gedacht. Oder aber die Medien haben massiv dazu gelernt und sind Meister der Schwarzmalerei und Manipulation.
 
Definitiv nicht überall so. Bei uns gibt's das nicht, hier haben die Lehrer halt 60 Tage Urlaub. Gefühlt ist der Mangel aber auch nicht so dramatisch.
 
Also der Fakt mit dieser wilden Einstellungspraxis war für mich jetzt nicht neu, aber keine Ahnung ob ich den aus ner Doku kenne ;).
Berlin hat jetzt, nach langer Zeit, wieder angefangen Lehrer zu verbeamten weil ihnen alle weggelaufen sind.
 
Cooler Thread, ich habe selber 2 Hexen (3&7) daheim und schon manche nach mit im Bett bei der großen verbracht.... Glaub mir je größer und breiter das Bett ist (sofern es die Räumlichkeiten hergeben) um so besser ist es.
 
Wir hatten jahrelang nur ein Bett mit 1,40m Breite. Das ging erstaunlich gut. Da bin ich nur zwei mal rausgefallen 😅 lag aber nicht an Frau oder Kind, ich schlafe jetzt mit nem breiten Bett immernoch am Rand.
Das kleine Bett hatte den Vorteil, dass man nie mit Füßen im Gesicht aufgewacht ist und dazu war es noch kuscheliger. Erst seit der Zweite da ist haben wir ein breites Bett. Natürlich hat man da mehr Platz, dafür hat der Kleine auch nicht mehr auf meinem Bauch geschlafen.
Jetzt schlafe ich erst noch 'ne Runde, nachdem mich die Beiden wieder mit Geheule geweckt haben...
Edit: das mit dem noch 'ne Runde schlafen war wohl nichts 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Gang! Evtl. hab ihr da Erfahrungen oder Meinungen für mich:

Zur Einschulung soll unsere Große so ne Smartwatch mit eSIM kriegen, damit wir uns Sprachnachrichten schicken können und ggf. auch telefonieren. Natürlich, hier und da auch mal das Tracking, das steht aber im Hintergrund und wird nach anfänglichem Spieldran mit der App vermutlich nur noch im Notfall genutzt.

Anyway... Tarif und sowas hab ich schon im Auge - da wird es ein Magenta Prepaid mit autom. Aufladung für n 5er im Monat.

Aber welche Uhr? XPLORA X6?
 
Unsere hat zur Einschulung eine FlikFlak bekommen. Keine Überwachung, nach Hause telefonieren etc. - eigenes Smartphone gibt's das zur weiterführenden Schule.

Sorry, keine Antwort auf deine Frage.. :d
 
Ich weiß, dass man die heutige Zeit nicht mehr mit der damaligen Vergleichen kann, wo ich zur Schule gekommen bin (31 Jahre her). Wäre aber nach wie vor Team FlikFlak und würde bewusst auf die Möglichkeit verzichten, Tracken zu können. Hätte es als Kind scheiße gefunden, wenn meine Eltern hätten sehen können, dass ich gerade auf Nachbars Weide am Zaun stehe und mit ner Erbsenpistole Kühe abschieße, bei Nachbarn im Garten rumkrabbel oder sonst etwas.
 
Also als ich in die Schule gekommen bin, da hatte niemand ein Handy, um mit den Eltern zu kommunizieren.

Ging scheinbar auch, ohne dass man "ständig" Kontakt mit den Eltern hatte... wüsste auch nicht wozu?
 
Ganz schwieriges Thema. Ob man sowas macht, sollte ganz erheblich davon abhängen, was für ein Kind man da hat. Das kann schnell mal auch richtig heftig nach hinten losgehen, besonders dann, wenn man wegen jeden noch so kleinen Scheiß trackt. Die Versuchung ist groß nachzugucken, obwohl eigentlich nichts los ist. Das man das Kind anrufen kann, ja geschenkt kann man machen. Tracken nur, wenn es gerne mal Verschütt geht.

Es ist heute aber auch eine andere Zeit. Damals gab es gefühlt deutlich weniger Gefahren von außen. Am Ende auch eine Frage, wo man wohnt und wie weit die Kinder von zu Hause unterwegs sind. Ein Kind im Dorf braucht sicherlich kein Handy, ein Kind, welches 1std mit der Bahn zur Schule fährt, auf jeden Fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh