[Sammelthread] Der Eltern/Kind Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann das mit dem Dauerkrank oder öfters krank durch Kindi Schule bei keinem meiner Kinder nachvollziehen, die waren meist pro Jahr einmal krank, manchmal auch zweimal aber meist immer mit Sachen die in Kindi Schule zu dem Zeitpunkt nicht aktuell waren. Mich würde da ja interessieren wie da die Haltung der Eltern zum Thema darf mal Dreck essen ist, gibt ja Studien darüber, dass solche Kinder ein besseres Immunsystem haben als jene bei denen die Helikopter Eltern jedes bisschen Dreck gleich mit nem Feuchttuch von den Fingern wischen.

Haben im Bekanntenkreis auch ne Frau Doktor (Anästhesisten), da wird dem Kind beim kleinsten Schnupfen sofort Medikamente verabreicht und gefühlt ist das Kind alle 2 Monate krank. Wir sind da immer so, Medis nur wenn wirklich notwendig und nichts im voraus, haben ne Bekannte die gibt ihren Kinder jeden Tag im Frühjahr Medikamente gegen Allergien auch wenn die gar keine Beschwerden haben, unsere Tochter nimmt das nur, wenn se etwas merkt
Ich hab zwei Kinder, und die Tochter, die immer draußen ist, immer im Dreck gewühlt hat, hat vor allem dieses und letztes Jahr (Schule) echt gelitten. Es gibt halt auch einfach Viren etc, die man nicht "trainieren" kann. Wenn man das bekommt, haste einfach einen Scheiß.
Was wir zum Glück praktisch nie schlimm mitbekommen haben sind die üblichen Magen Darm Abenteuer, weil wir wirklich extrem nerven mit Hände waschen etc. Aber eine echte Influenza kann man einfach bekommen, oder wie mein Sohn irgend so eine versteckte die erst nach 4 Wochen mit Blutabnehmen gefunden wurde.

Die Tochter hatte aber ganz zu Beginn COVID (die erste bei unserem Kinderarzt) und ich glaub immer noch, dass das auch Grund war für den ganzen Scheiß danach. In der Kita war sie nicht besonders oft krank.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde da ja interessieren wie da die Haltung der Eltern zum Thema darf mal Dreck essen ist, gibt ja Studien darüber, dass solche Kinder ein besseres Immunsystem haben als jene bei denen die Helikopter Eltern jedes bisschen Dreck gleich mit nem Feuchttuch von den Fingern wischen.
Besseres Immunsystem bezieht sich hier aber darauf, dass weniger Allergien auftauchen. Das hat ja mit Krankheitsbekämpfung erstmal nichts zu tun. Ich bin selber auf dem Land aufgewachsen und war meine ganze Kindheit im Dreck, hab heute trotzdem Allergien ...
Unser Kind darf im Dreck spielen und ist seit sie 1 ist in der Kita, hat also auch viel Kontakt mit anderen Kindern und ist an guten Tagen den kompletten Tag draußen am Spielen. Medikamente kriegt sie von uns keine (sie akzeptiert eh nichts) außer halt mal ein Fieberzäpfchen wenn es mit dem Fieber richtig schlimm ist und sie nichtmal mehr schlafen kann.

Wer oder was sind eigentlich diese Helikoptereltern? Ich kenn keine auf die so eine Definition zutreffen würde.

Medikamente kriegt sie von uns keine (sie akzeptiert eh nichts) außer halt mal ein Fieberzäpfchen wenn es mit dem Fieber richtig schlimm ist und sie nichtmal mehr schlafen kann.
das versteh ich nicht so ganz, es gibt ja Sachen die man behandeln muss. Heißt das einfach, dass die Kinder noch nie wirklich krank waren, von Schnupfen etc. abgesehen?

Zu den Helikoptereltern: die gibt es. Man erkennt die z.B. ganz gut bei Elternabenden, lol. "Also wir finden das nicht gut mit den Nutellabroten, Zucker ist ja so ungesund, und dann isst das Kind neben meinem sowas. Und Kuchen zum Geburtstag, wo kommen wir denn da hin? Können wir uns nicht darauf einigen eine Gemüseplatte mitzubringen?"

uswusf

Junior wühlt im Garten im Dreck, im Sandkasten usw.
Ist auch egal bei welchem Wetter an der Luft, weil wir jeden Abend spazieren gehen.
Zu Medikamenten stehen wir ähnlich, nämlich nur wenn es gar nicht anders geht und fahren damit bisher sehr gut.

Zu den Helikoptereltern: die gibt es. Man erkennt die z.B. ganz gut bei Elternabenden, lol. "Also wir finden das nicht gut mit den Nutellabroten, Zucker ist ja so ungesund, und dann isst das Kind neben meinem sowas. Und Kuchen zum Geburtstag, wo kommen wir denn da hin? Können wir uns nicht darauf einigen eine Gemüseplatte mitzubringen?"

uswusf

Wir haben den Elternabend nächste Woche das erste mal. Freue mich jetzt schon, weil ich genau solche Themen erwarte.

Also ich kann das mit dem Dauerkrank oder öfters krank durch Kindi Schule bei keinem meiner Kinder nachvollziehen, die waren meist pro Jahr einmal krank, manchmal auch zweimal aber meist immer mit Sachen die in Kindi Schule zu dem Zeitpunkt nicht aktuell waren. Mich würde da ja interessieren wie da die Haltung der Eltern zum Thema darf mal Dreck essen ist, gibt ja Studien darüber, dass solche Kinder ein besseres Immunsystem haben als jene bei denen die Helikopter Eltern jedes bisschen Dreck gleich mit nem Feuchttuch von den Fingern wischen.

Haben im Bekanntenkreis auch ne Frau Doktor (Anästhesisten), da wird dem Kind beim kleinsten Schnupfen sofort Medikamente verabreicht und gefühlt ist das Kind alle 2 Monate krank. Wir sind da immer so, Medis nur wenn wirklich notwendig und nichts im voraus, haben ne Bekannte die gibt ihren Kinder jeden Tag im Frühjahr Medikamente gegen Allergien auch wenn die gar keine Beschwerden haben, unsere Tochter nimmt das nur, wenn se etwas merkt
Deine Kinder habe das schlimmste von Anfang an hinter sich: Schwabe zu sein. :shot: (Spaß, habe selber viele Freunde ausm Schwabenländle).

Hast wohl Glück gehabt mit deinen Kids.
Meine Nichte ist quasi immer draußen und im Dreck. Wird aber trotzdem alle 2 Wochen krank. Evtl weil sie 6 Wochen zu früh kam und allg. "schwächer" zu sein scheint.
Da ist schon ordentlich Stress und die Mutter der kleinen wurde quasi vom Chef auch schon "abgemahnt" wegen zu vieler Fehltage, weil die Kleine ständig krank ist.

Hoffe das wird bei uns ein bisschen anders.... (HomeOffice sei Dank muss ich mich zumindest nicht krank melden :bigok: )

Thema Helikopter-Eltern kenne ich. Kind#1 musste sich sobald es mal auf den Boden gefasst hat, oder einen Hund gestreichelt hat .. SOFORT .. die Hände desinfizieren (waschen reicht angebl. nicht). .... Bei Kind#2 ist aber alles anders und da sind sie "relaxt"

Helikopter eltern bzw. das neuere theorem Rasenmäher eltern ist zwar immer sehr grob.
Ich glaube aber man kann sich da zum teil einfach gar nicht gegen wehren und spielt das spiel teilweise auch ein bisschen mit.

Muss jetzt gar nicht immer so auf dreck und krank und medikamente oder so bezogen sein.
Aber wenn ich hier höre 2 jahre vor schule werden sich da schon ablehnungsschreiben geholt damit man ja auf eine wunschschule kommt.

Sowas gabs doch früher nicht oder irre ich?

Und da gibts bestimmt noch tausend andere kleine sachen die man halt entweder mitmacht oder nicht.
Deswegen ist die "elternschaft" generell etwas, nennen wir es mal sensibler, als vielleicht früher?

Wobei das mit den Schulanmeldungen eher am völlig kaputten Bildungssystem liegt

@Nubert wir sind Berliner, und das ist hier schon echt ätzend alles. Zu anderen Bundesländern kann ich nix sagen.

Die findest auf jede Spielplatz, die laufen ihren Kindern die ganze Zeit hinter her, aus Angst die könnten umfallen oder irgendwas schreckliches passieren, und wehe denen kommt ein lebendiges Kind zu nahe, dann wird gleich geschaut wo di Eltern des Kindes sind, damit die das weg nehmen usw.
Haha ok, also bei all den Vorurteilen die es über den PrenzlBerg gibt (ich glaube hier kommt ja sogar das Klischee mit den zugezogenen schwäbischen Helikoptereltern her), sowas hab ich hier echt noch nie gesehen. Die Spielplätze hier sind immer sehr voll, Spielzeug wird durchgetauscht und für die allermeisten Kinder ist es auch normal zu teilen und wenn man geht, sammelt man es halt wieder ein. Stressige Eltern gibts sicher mal, aber allgemein alles entspannt hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

as ist den das Problem da mit den Schulen, unsere könnte ich problemlos von der näheren Schule abmelden, weil wir sie gerne auf ne Ganztagsschule schicken wollten (Kinder sollen in jungen Jahren, heim kommen und fertig sein mit ihrem Zeug, damit se zuhause chillen können, hat zwar nicht immer geklappt aber meistens).
Hier ist einfach alles hoffnungslos überfüllt und es gibt zu wenige Lehrer (Berlin hat ja lange nicht verbeamtet, da sind die Lehrer lieber nach Brandenburg).
Freunde von uns hatten ne katastrophale Erfahrung mit ihrem Kind auf ner Schule wo die Lehrerin ihn ständig runtergemacht hat und ihm eingeredet hat, dass er nix kann. Nach der ersten Klasse haben sie ihn runtergenommen und in ne Privatschule gegeben, seitdem ist er ein Musterschüler und geht sehr gerne zur Schule. Muss jetzt nix heißen, aber ich kann die Panik der Eltern schon verstehen, wenn mit der Schulwahl hier die Zukunft und Entwicklung der Kinder teilweise steht oder fällt.

Bei mir im Dorf damals war das gar keine Diskussion, da gab es eine Schule im Einzugsgebiet wo man hin konnte.

Wir beide hatten bisher keine Probleme, so dass die Kleine alle empfohlenen + 1-2 extra (Selbstzahler) bekommen hat.

Eine meiner Schwestern ist da eher "alternativ" und die Kinder dauerkrank. Hatte jetzt etwas Stress zwecks Schuleintritt und der geforderten Impfungen.

In meinen Augen ist es unnötig das Thema auszusitzen.

Hatte jetzt etwas Stress zwecks Schuleintritt und der geforderten Impfungen.
Bei uns kommst du nichtmal in die Kita ohne gewisse Impfungen, leider aus Gründen. Hier gabs vor ein paar Jahren plötzlich wieder ein Masern Problem.

Willst du den Thread anzünden? :d

Ich hab keine Meinung dazu aber ne Empfehlung von meinem Kinderarzt der sich besser damit auskennt als ich und Telegram ;)
Nicht doch. Da stand aber dass die Impfungen Nanoroboter injizieren und der Schattenegierung alles mitteilen was das Kind tut!!!

Aber der 5G Empfang ist spitze, da braucht das Kind kein Smartphone/-watch mehr für die 1. Klasse.

Aber der 5G Empfang ist spitze, da braucht das Kind kein Smartphone/-watch mehr für die 1. Klasse.

das geht auch durch spezielle schlüsselwörter in ein Telefon deiner Wahl in der nähe...

Impfung die Standards ja.

Ich hatte auch so n Kollegen, mit dem bin ich 2 Jahre super ausgekommen, war n total normaler Typ. Dann stand bei denen 2 Jahre nach mir Kindergarten und Co an und dann ging’s los das er sich ausgekotzt hat das nirgends n Platz bekommt weil das Kind garantiert nicht geimpft wird, weil die NWO, und Veganer…. Hab den Kontakt dann auf ein Minimum reduziert :fresse:

Bei uns auch Standard was vom Kinderarzt kommt. Bin jetzt mal gespannt was beim ADHS Test raus kam, die 2 Wochen Vollzeit Betreuung allein waren für meine Psyche jetzt echt eine Herausforderung. War jetzt nochmal n bisschen ne Bestätigung dass es kein K2 geben wird, dafür bin ich definitiv nicht gemacht

Bei uns kommst du nichtmal in die Kita ohne gewisse Impfungen, leider aus Gründen. Hier gabs vor ein paar Jahren plötzlich wieder ein Masern Problem.
Für die Kita (seit Anfang September) mussten wir auch gewisse Impfungen nachweisen.

Glaube auch, dass das bei meiner Schwester vom Kindergarten Bedingung war. Konnte sich da aber wohl irgendwie "drücken" und hatte eben deshalb letztes/dieses Jahr etwas mehr Stress.

Wir haben einen Kinderarzt der alten Schule, der Krankheiten oftmals einfach vom Körper hat auskurieren lassen. Nach 2 Jahren Flohkiste und 1 Jahr Kindergarten habe ich keine 10 Tage Kindkrank auf dem Konto. Der überwiegende Teil war wegen einer Bindehautentzündung, wo wir unsere Tochter von der Kita aus zu Hause lassen mussten.

Wir sind bislang ganz gut damit gefahren, das Kind nicht zu verhätscheln. Außer es geht ihr offensichtlich nicht gut und äußert das auch. Aber so Spielchen wie bei laufender Nase bleibt das Kind zu Hause, bei 37,1 Grad Körpertemperatur gibts Zäpfchen etc. (alles im Freundeskreis oder Kindergarten vorhanden), machen wir nicht mit.

Das ist gut, denn 37,1Grad ist ja noch nichtmal erhöhte Temperatur :LOL:
Zäpfchen geben wir schon, aber dann eher so ab ca. 39° bzw. wenn es ihr halt merklich schlecht geht und sie z.B. Nachts gar nicht mehr schlafen kann. Darüber hinaus hat sie noch nie was gebraucht, aber das ist ja nicht unser Verdienst sondern einfach Glück, dass sie noch nie ne schlimmere Krankheit hatte.

Aber so Spielchen wie bei laufender Nase bleibt das Kind zu Hause,
Wenn man bei jedem Ansatz der laufenden Nase sein Kind zuhause lassen würde, kann man es im Winter auch direkt von der Kita abmelden :fresse2:
Wenn sie nen ordentlichen Schnupfen hat, lassen wir sie schon zuhause aber ich sehe das nicht als verhätscheln, sondern eigentlich als meine Pflicht auch der Kita gegenüber. Kann ja nicht sein, dass jeder seine Kinder krank in die Kita schickt und die dann auch noch den dreifachen Betreuungsaufwand haben weil das Kind dann schlecht drauf ist bzw. alle anderen Kinder angesteckt werden. Bei Fieber ist es bei uns so vorgeschrieben, dass das Kind 48h Fieberfrei sein muss bevor es wieder in die Kita darf. Daraus ergibt sich halt in der Theorie wenn das Kind tagsüber Fieber bekommt, es direkt 3 Tage nicht in die Kita kann.

Es war nicht so gemeint, dass wir unser Kind mit jeder Krankheit in die Kita schicken. Wenn aus der Nase nur noch Flummis kommen oder das Kind richtig Fieber hat oder anderweitig krank ist, bleibt es natürlich zu Hause. Dann hat es nichts in der Kita zu suchen. Aber wenn die Nase mal ein wenig läuft und über den Vormittag fünfmal geputzt werden muss, ist das für mich kein Grund, das Kind zu Hause zu lassen. Fieber ab 38,5 sowie Erbrechen führen dazu, dass man das Kind für 48 Stunden zu Hause lassen muss.

Kennt sich hier jemand mit Pflegekarenz/Pflegeurlaub nach nem Kaiserschnitt aus? In Österreich!

Wir werden uns zu 99% für einen Kaiserschnitt entscheiden, wohnen "offiziell" nicht gemeinsam und sind auch nicht verheiratet.
(Das mit dem Wohnen könnte man noch ändern)

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen wieso ihr euch gegen eine natürliche Geburt entscheidet?
Oder hat es medizinische Gründe?
Bei uns ist es am 9.11 soweit. Aktuell alles im Normbereich, inklusiver äußerst launischer Frau :fresse:

Bei uns ist’s Mitte November soweit, auch hier kommen die Launen meiner Frau gut zur Geltung. :fresse:
Liegt aber auch an den hohen Temperaturen und den damit einhergehenden Problemen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh