[Eigenbau] Der etwas andere Cube oder LianLi V352 meets Bl4ck and Gr33n

Danke für die Tips, aber im Ernst
ich wollte die Kondensatoren ja schwarz ;), sonst hätt ich sie ja nicht angemalt. Das sie vorher so farbig waren hat damit weniger was zu tun, denn das Silber/Alufarbene der Kondensatoren passte halt primär nicht ins Konzept.

Und wenn hätt ich hier ne ganze Pulle Reinigungsbenzin gehabt mit der ich mich hätte versuchen können ;)

Leider ist sonst bisher noch nichts neues hier eingetroffen, daher wirds mit dem nächsten Update nch nen bisschen dauern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schritt 22: 29.2.2012
So weiter gehts! Heute kam die Bestellung vom LED-Shop an und endlich auch die Versandbestätigung des Laufwerks. Außerdem hab ich neues Alubleck und nen Paar Schraubzwingen gekauft :)


Als nächstes sollte eine Halterung für das Laufwerksgehäuse entstehen. Dieses soll gleichzeitig Halt bieten und auch als Blende dienen :) Also habe ich nach den ersten Fehlversuchen dann erfolgreich mein zugeschnittenes und angerissenes Alublech in die gewünschte Form gebracht.


Am Ende dann noch die passenden Löcher gebohrt und ne Entkopplung aus Moosgummi. Das ganze sah dann so aus:


Nach dem erfolgreichen Zusammenbau. Finish kommt dann morgen mit dem Laufwerk :) bei den letzten beiden Bildern liegt das Case auf dem Deckel also net wundern ;)


Falls wer sich wundert, warum noch so viel Platz nach hinten in der Abdeckung ist. Da ich das Laufwerk wohl über nen Adapter mit Strom versorgen muss ist der Platz eingeplant um diesen zu verstecken :) Das Gewusel muss ja nich ins Case hängen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Kondensatoren schwärzen empfehle ich einen anstädnigen Lackmarker mit dünner Spitze. Die Farbe ist dann wirklich rein schwarz.
Leider hab ich da aber noch keine Langzeittest gemacht.

Die Box fürs Slot-In LW gefällt mir gut. Könntest ja noch den Schriftzug entfernen, dann ist es perfekt.
 
@ Reisball
Fall sich der Lackstift auf lange Zeit bewährt würde ich mich über Details freuen :)

Zu der Box: Der Schriftzug ist später im verbauten Zustand nicht sichtbar. Ist auch gut so, da er aufgepulvert ist. Mal schauen ob ich ihn trotzdem noch weg bekomme^^
 
Ich werd dich auf dem Laufenden halten. Bemalt sind sie schon seit ein paar Monaten, noch sehen sie gut aus.
Wenn du möchtest kann ich dir hier auch mal zwei Bilder davon posten.
 
Alles klar, da hast du wohl Recht. Die Bilder bekommste heute noch :).
 
Schritt 23: 1.3.2012
Ich könnte auch sagen "Projekt Slot-In Laufwerk" :d
Doch bevor ich euch das Laufwerk und die damit einhergegangene Arbeit zeige, lasst mich noch ein kürzes Bild der Lüfter einstreuen. Bei diesen wurden die Frontsticker auf den Rotoren durch rein schwarze ersetzt :)


So nun aber zum Laufwerk. Nach langen Warten kam dieses heute endlich an. Wie bereits erwartet musste erstmal ein Adapter bestellt werden um das Ganze später mit normalen Sata Strom und Datenkabeln betreiben zu können. Doch nun erstmal Bilder vom Laufwerk und des Einbaus in das Gehäuse:


Anschließend habe ich mich normals mit dem Käfig bzw der Blende für das Laufwerksgehäuse beschäftigt. Der letzte Versuch hatte mir nicht so recht gefallen wollen, daher doch stellenweise recht ungleichmäßig war, daher wurde kurzerhand aus dem noch verbliebenen Blech ein neuer gebogen. Dieser passt auf jeden Fall wesentlich besser. Auch die Befestigung musste ich nochmal überdenken. Aber seht selbst:


Der Käfig wird nun im hinteren Bereich über 4 Schrauben mit der Platte auf der das Laufwerk Platz findet verschraubt. Zwischen den beiden Platten befinden sich 4 Schichten Moosgummi in gelb bzw grün. Das Laufwerk wird auf der Platte über Klettbänder elastisch befestigt. Hält super und somit kann ich das Laufwerk sogar problemlos entfernen selbst wenn der Käfig später am Gehäuse festgenietet ist :)

Danach musste natürlich noch der Schlitz ins Gehäuse. DIesen habe ich in zwei Stufen in das Gehäuse bzw in die Fronplate gefräst. Freu mich schon das Ganze noch in die Plexiplatte machen zu dürfen :fresse: Einige Dremel-Trennscheiben später sah das dann so aus:


Nächster Schritt sind dann die Ausschnitte in der Front für das Schott und die beiden Vandalismustaster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 24: 22.3.2012
So, lange hats gedauert aber die nächsten tage gibts wohl wieder vermehrt was zu tun :)
Die kommenden Veränderungen wurden bereits im Startpost im Hardware-Abschnitt verewigt. Die CPU und der CPU-Kühler sollten hoffentlich die nächsten Tage ankommen!
Heute gabs auf jeden Fall schonmal das Netzteil für den Mod und ne kleine Bestellung von Aquatuning:

1x EK Water Blocks EK-CPU Easy Mount HF - Black
2x Phobya SATA 3.0 Anschlusskabel mit Sicherheitslasche 15cm - Sch
1x EK Water Blocks EK S-Max Acetal
1x Arctic-Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g
1x Wärmeleitpad 30x30x1mm (1 Stück)
1x Wärmeleitpad 1,5mm (120x20mm)
1x Strom/SATA Y-Kabel intern 4Pin Molex auf 2x SATA 15cm

Außerdem das bereits erwähnte Netzteil: SilverStone ST85F-G (850W VOLLmodular)
-> dieses konnte ich nagelneu für einen super Preis von User Thunder1978 erstehen, vielen Dank nochmal dafür!

Die Kabel werde ich benötigen um die Festplatte bzw die SSD unter dem Mainboardtray zu betreiben :) So nehmen diese keinen weiteren Platz, den ich nicht habe:fresse:, im Case weg. Das Netzteil hat mich auf jeden Fall geschockt...was ein Brocken, mal schauen ob ich das unterkriege:)


Anschließen habe ich die Passivkühler vom Board entfernt um mit der Montage der Wasserkühler zu beginne. Soweit kein Problem, doch musste der Kühler bearbeitet werden, da die Kondensatoren um 1mm im Weg waren. Außerdem musste erstmal die NB unter Tonnen von Wärmeleitpaste befreit werden -.- Am Ende wurde dann noch verschlaucht. Ich freue mich schon, wenn die CPU und die Spawas auch noch unter Wasser und Schlauch erstrahlen :d


Bald gehts weiter, muss nur mal schauen ob ich überhaupt noch genug Anschlüsse habe...
 
Schritt 25: 28.3.2012
So heute kamen die restlichen Teile an. Das Wichtigste waren der CPU-Kühler und der schwarze Sleeve.
Der Kühler wurde zuerst zerlegt und gereinigt! Nachdem ich bei einem ersten Probehalten festgestellet hatte, dass im Falle eines komplett schwarzen Kühlers in der Ecke des MB iwie die Farbe fehlt, habe ich mich dazu entschlossen die eh schon ausgebaute Halterung grün zu lackieren:


Anschließend habe ich mich mit den Phobya-Kabeln beschäftigt. Da der Sleeve/Shrink leider optisch überhaupt nicht gingen, wurden diese durch MDPC-X Sleeve ersetzt. Meine ersten Sleeving-Versuche waren für meinen Geschmack sehr erfolgreich, auch wenn ich mit ausfaserndem Sleeve beim "über die Kabel ziehen" zu kämpfen hatte. Vlt nocht nicht perfekt aber für die ersten(!) Kabel bin ich sehr zufrieden :d


Morgen sollten dann die Teile des Kühlers getrocknet sein und ein Satz mattschwarze Bitspower Winkel eintreffen (6x 45° und 2x 90°). Dann wird alles montiert und es kommen die nächsten Bilder :) Stay tuned!
 
Für erste Mal doch nicht schlecht. Übung macht halt den Meister. Ich freu mich auf mehr.
 
Schritt 26: 29.3.2012

So heute war die erste größere Hochzeit :)
Die CPU und der wieder zusammengebaute CPU-Kühler wurden eingebaut. Ich denke jeder weiß wie ne CPU im Sockel aussieht :fresse:, daher gibts davon keine Bilder^^ Der Kühler wurde mit dem optional erhältlichen Easy-Mount System in schwarz montiert. Man muss ja seinem Farbkonzept treu bleiben und "shiny silver" hätte da mal gar nicht gepasst :d
Aber seht selbst: Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen :)



Mal schauen wann es weitergeht. Der nächste Schritt werden die Spawas und die fertige Verschlauchung des Boards sein :) Außerdem werde ich noch zeitnah einen Aquaero LT besorgen müssen um die Arbeiten an der Midplate endgültig abschließen zu können...
 
Sieht echt schick aus, allerdings tanzt die silberne Grundplatte der RAM-Kühler etwas sehr aus der Reihe...
 
Hm könnte was dran sein, allerdings wirkt diese vor allem durch den Blitz so grell. In Realität ist sie wesentlich matter. Trotzdem werde ich, wenn ich den Rest des Boards unter Wasser habe, sie nochmal unter die Lupe nehmen. Vlt lässt sie sich noch beschichten oder ähnliches. Allerdings würde darunter die Kühlleistung leiden... mal sehen :)

Trotzdem vielen Dank für das Lob und die Kritik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du die Unterseite blank lässt, beeinträchtigt das die Kühlleistung in keinster Weise. ;) Alleine der Gesamtoptik wegen würde ich das Teil schon lackieren.
 
Ich würd die platte auch so lassen, sie is ja immerhin nicht das einzige an dem board was silber is :P
 
Schritt 27: 10.4.2012
So nach den Osterfeiertagen kann ich die ersten farbigen Gehäuseteile vorstellen :) Der dazugehörige Mainboard-Tray sollte die Tage noch kommen, dann kann das Motherboard endlich probesitzen.
Die Teile wurden perlgestrahlt und anschließend schwarz eloxiert. Ergebnis ist eine matt-schwarze Oberfläche.



Danach habe ich die lackierte IO-Blende und die MDPC Niete rausgeholt und schonmal die ersten Teile zusammengefügt. Tolles Ergebnis, das Lust auf mehr macht :eek:

keine Bange die mittlere Niete ist auch schwarz - der Blitz versaut das leider etwas ^^


Außerdem geht an dieser Stelle vielen Dank an André von Anfi-tec. Immerhin sind sie die Einzigen, die einen passenden Kühler für meine Mosfets herstellen :)
Ein solcher sollte innerhalb der nächsten Wochen bei mir eintreffen, muss ja immerhin einzelgefertigt werden. Dann kann das Board endlich fertig unter Wasser gesetzt werden. Die restlichen benötigten Koolance Anschlüsse sind bereits von Aquatuning auf dem Weg zu mir.

Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec PWM 017 DFI PWM017
 
Kann man so unterschreiben. :)
Die Farbkombination, die du gewählt hast, ist echt klasse und auch die bisher abgelieferte Arbeit ist super!

So eine Qualität beim ersten Casemod ist mMn erste Sahne. Da muss ich doch echt meinen Hut vor dir ziehen, Sven:wink:
 
Vielen Dank für die positive Resonanz.
Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende noch weiterarbeiten kann, genug Teile auf die ich warte gibt es in jedem Fall :d

Momentan warte ich unter anderem auf folgendes:
- Corsair Force Series 3A F60
- Samsung Spinpoint MP4 500GB 2,5"
- schwarz eloxierter Mainboardtray
- den Mosfet-Kühler fürs Board
- weitere Schraubanschlüsse und Schotts
- nen neues Sata-Kabel zum Sleeven (eines habe ich bei den letzten Versuchen etwas sehr angeritzt, daher ersetzte ich es lieber vorsichtshalber)

Lassen wir uns überraschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 28: 15.4.2012

Leider ist nicht alles gekommen worauf ich gewartet habe, aber zumindest ein bisschen weiterarbeiten war möglich :)
Erste Neuerung ist die Festplatte, die später als Datengrab mit der SSD unter dem Mainboard-Tray Platz finden wird - 24h gelaufen und 44x angeschaltet also so gut wie neu:


Außerdem kam eine weitere Lieferung Koolance Anschlüsse etc von Aquatuning an. Dabei waren aber auch zwei Verlängerungen für die Pumpe - dadurch kann ich die Dämmbox sauberer zuschneiden im vorderen Bereich und die eigendlichen Anschlüsse bleiben flexibel. Von den silbernen Verlängerungen wird später nichts zu sehen sein! Außerdem habe ich die Verschlauchung des Mainboards nochmal überarbeitet, unter anderem musste ich aus Platzgründen den NB-Kühler nochmal umdrehen, und durch matt-schwarze Bitspower Winkel ergänzt, die ich günstig im MP schießen konnte.


Eine andere Baustelle war dann noch der Aquacomputer Durchflussmesser:
Dieser wurde zerlegt, angeschliffen und lackiert. Außerdem wurden die silbernen Schrauben durch schwarze MDPC Schrauben mit den passenden Brainwashern ersetzt. Nun passt er perfekt in mein Farbkonzept - ein Detail mehr ;)


Außerdem habe ich das neue Sata-Kabel mit Sleeve überzogen. Wie reisball sagte, Übung macht den Meister - sieht schon wesentlich besser aus als beim ersten Versuch :) und da ich diesmal die Enden vorm Drüberziehen versengt habe, hatte ich auch kein Problem mit ausfasern des Sleeves :d
 
Der DFM und das Board sehen echt schick aus, aber der Schlauch mit dem Smartcoil sieht in meinen Augen einfach billig aus.
Das Grün ist kein wirklich schönes und vllt. auch "to much" bzw. mit dem Smartcoil einfach zu viel durcheinander.

Vllt. überdenkst du dein Konzept in diesem Punkt noch einmal, denn schwarzen Schlauch allein kann ich mir auch super vorstellen.

MfG
 
Danke für die konstruktive Kritik.

Im Falle der Verschlauchung in der Größe 16/13 werde ich vermutlich nicht ohne Knickschutz hinkommen, da sonst die engen Radien, die durch die geringen Platzverhältnisse im Case nötig werden, kaum zu realisieren sind.
Versuchen werde ich es aber in jedem Fall nochmal. Deine Bedenken ob grüner Schlauch + Knickschutz oder der grüne Schlauch generell vlt "too much" sein könnte, teile ich aber in jedem Fall!

-> Die Endgültige Entscheidung bezüglich der Verschlauchung werde ich denke ich treffen können, wenn der Mosfet-Kühler montiert ist und das Board dann auf dem Mainboard-Tray mit der Backplate Platz gefunden hat. Erst wenn das alles mit den Anschlüsen verbaut ist, kann ich da abschätzen wie viel grün/schwarz ich noch brauche bzw verkraftbar ist :fresse:

Der verwendete Schlauch ist momentan dieser hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch 15,9/12,7mm UV-aktiv grn (1/2"ID) Masterkleer Schlauch PVC 15,9/12,7mm (1/2"ID) UV-aktiv Green 59084
Die Farbe, kommt auf den Bilder aber auch absolut mies rüber, in Real ist er dem Grün des DFMs bzw IO-Blende sehr ähnlich!

Eine Alternative wäre z.B. das hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Schlauch 16/13mm (1/2"ID) Black Koolance Schlauch 16/13mm (1/2"ID) Black 59108
Allerdings kann ich mir dann bei schwarzem Schlauch auch die neon-grüne Kühlflüssigkeit bald sparen. Vlt sieht mit dieser der grüne Schlauch dann auch wieder besser aus.

-> Am Ende wird mir nur testen, testen, testen bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 29: 21.4.2012
So heute ging es endlich weiter :) Der eloxierte Mainboard-Tray und die SSD waren im laufe der Woche eingetrudelt. Warum der Tray auf den Bilder so fleckig wirkt ist mir schleierhaft :hmm:


Als nächstes mussten sowohl die SSD als auch die 500GB HDD untergracht werden. Glücklicherweise lag der SSD auch ein Montagerahmen für 3,5" Slots bei, den ich als Schablone für die Bohrlöcher verwenden konnte :)
Die folgenden Schritte bestanden dann aus fixieren, ankörnen, bohren und montieren. Für letzteres griff ich wieder auf schwarze MDPC Schrauben mit den passenden Brainwashern zurück - auch wenn diese später unter dem Mainboard verschwinden werden, solls ja trotzdem ordentlich aussehen :d


Anschließend konnte ich endlich den Tray mit der Backplate und den Slotblenden vernieten. Ergo MDPC Niete und Nietzange rausgekram und los gings. Das Ergebnis gestaltete sich dann wie folgt:


Als kleinen Teaser fürs nächste Update habe ich mal das Mainboard probesitzen lassen. Dies wird später mit schwarzen LianLi Thumbscrews fixiert werden. Allerdings erst wenn der Spawa-Kühler angekommen und montiert ist.
Hoffe es macht Lust auf mehr ;)



Wie immer bin ich für jede Form von Lob und Kritik dankbar!
 
Hmm... ich finde auch dass die Amrtcoils das ganze total abwerten.
Kannst du da nicht noch mal deine Verschlauchung überdenken und die Teile weg lassen?

Und auf den Bildern sieht man bei den eloxierten Teilen metallische Gewinde. stellen irgendwie beim eloxieren ausgelassen (wegen nicht Alu) oder frei gekratzt?
 
Die Verschlauchung wird überarbeitet, wenn ich den Spawa-Kühler habe, dann werd ich mal sehen ob ich ohne den Smartcoil auskomme - wie gesagt wird winkeltechnisch an manchen Stellen sicher nicht einfach und Platz um riesen Bögen zu legen habe ich halt nicht ;)

Zu deiner zweiten Frage bin ich mir gerade unsicher was genau du meist...
Zum einen sieht man natürlich an der Unterseite des Mainboard-Trays die Platzhalter fürs Board. Diese sind bei LianLi silbern aber in montiertem Zustand nicht sichtbar. Das zweite Silberne was man sieht, sind die Einpressgewinde in der Slotblendenhalterung. Diese gibts leider nicht in schwarz bzw sind aus Stahl und lassen sich daher nicht eloxieren. Damit sie nicht verschwinden habe ich sie mit Schrauben fixiert, welche natürlich später noch durch schwarze ersetzt werden.

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Einpressgewinde mein ich.
Bin durch den Eloxierthread auf deinen (ziemlich geilen) mod gestoßen und da stand ja dass man Stahl nicht eloxieren kann.
Deswegen hab ich mich gefragt wie ihr das gelöst habt.
 
Danke für die Blumen ;)
Wie gesagt handelt sich dabei um Einpressgewinde - die setzt LianLi sehr flächendeckend ein, was sowohl Segen als auch Fluch sein kann^^

Zum Eloxieren mussten diese entweder ausgepresst oder ausgebohrt werden. Glücklicherweise konnten sie gerettet werden, da die kleinen Dinger echt ein heiden Geld kosten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
solange sie noch halten passts ja :)

Kein plan ob das mit den schläuchen geht, aber kam mir grad so in den sinn:

CPU und NB mit 90er winkeln und nem Stück Minischlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-Update

@ Daniel N
Danke, dass du dir Gedanken machst, ich werd mir deinen Vorschlag dann mal in Natura angucken - die Knickradien lassen sich ja nunmal leider schwer abschätzen. Außerdem muss ich auch noch iwie zu den kommenden Grafikkarten kommen und da wollte ich eig von der CPU aus hin^^ Der zweite Anschluss am Ram wird die Verbindung zum internen Radiator mit Schnellkupplungen um den Tray sammt Hardware problemlos entfernen zu können.

@ All
Heute kam die Versandnummer von Anfi-Tec :) Der Spawa-Kühler sollte also die Tage hier eintreffen! Außerdem habe ich nochmal ne kleine Anschlussbestellung bei Aquatuning aufgegeben um dann auch alles schön Verschlauchen zu können.
Im selben Zug hab ich mir nochmal Gedanken um die Schlauchfarbe und Schlauchart gemacht...

Dabei habe ich folgendes Bild gefunden:


Weitere Testberichte ergaben, dass der Koolance-Schlauch wohl nicht so knickanfällig sein soll wie andere Schläuche in gleicher Größe und vor allem wesentlich weniger, als der bisher von mir verwendete Masterkleer. Davon ausgehend, dass ich so vlt den Smartcoil umgehen kann (garantieren kann ich es leider nicht ;) ) habe ich noch folgendes bestellt:

-> Koolance Schlauch 16/13 in schwarz (wird definitiv außen am Case Verwendung finden vlt auch innen)
-> Koolance Schlauch 16/13 in grün (siehe Bild)

Sobald die Ware da ist und ich ne ruhige Minute habe gehts dann an die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh