Der EVIL-Stammtisch

War in den Alpen. Ich muss mich ins Thema Nachthimmel einarbeiten, brauche ein lichtstarkes WW und Ausrüstung dafür. Ich habe diesen Kampf verloren und ergebe mich nun meinem Schicksal 😖
Was stört dich denn an dem Bild?
Pana hat ja das 18 1.8 in der Pipeline. Da Sigma morgen voraussichtlich das 20 2.0 launchen wird, wird das wohl auch bald mal kommen (Konkurrenz und so). Ansonsten gäbe es natürlich noch das ältere Sigma 14 1.8.
Nachtrag: ich LIEBE den high res Modus in der S1. Gott sind da viele Details im Bild. Setze hier grad im Hintergrund ein Panorama aus 13 dieser Bilder zusammen, das ist dann genug für eine Hauswand nehme ich an (falls der Laptop nicht vorher in einer Kernschmelze den Geist aufgibt 😂 )
Mir reichen die 187MP aus einem HiRes :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was stört dich denn an dem Bild?
Pana hat ja das 18 1.8 in der Pipeline. Da Sigma morgen voraussichtlich das 20 2.0 launchen wird, wird das wohl auch bald mal kommen (Konkurrenz und so). Ansonsten gäbe es natürlich noch das ältere Sigma 14 1.8.
stören ist relativ. Erstmal hab ich keinen Plan was ich da eigentlich mache 😂 Außerdem fehlt mir Weitwinkel und das 24-105 ist mir dafür zu lichtschwach. Dann fehlt mir noch so grundsätzlich Equipment, Fernauslöser (mit dem iPhone nervt), Stirnlampe, solche Sachen.
Ich bin jetzt schon extrem angefixt einfach weil ich keine Ahnung hatte was da oben abgeht wenn ich mich ins Dunkel stelle. Von daher bin ich jetzt einfach irgendwie am Haken.

So ein 21mm oder was in der Gegend wäre wohl ideal, die Sigmas sind aber echt Klumpen. 14mm ist schon extrem, weiß nicht ob mir das dann wieder zu weit ist. Hab ich noch nie gehabt. 🤷‍♂️

Mir reichen die 187MP aus einem HiRes :fresse:
Habe auch alle sinnvollen Grenzen hier gesprengt. 16 High Res Fotos oder so waren dann doch etwas too much, auch wenn es echt voll geil ist da drin rum zu zoomen 😂

Für Astro gibts ja genug Inhalte auf YouTube usw..
Statt der App den Selbstauslöser mit 2s nehmen? ^^
An deiner Stelle würde ich aufs 18er warten oder dann eben das 20er i-Series nehmen. Alternativ gäbs noch das alte 20 1.4 Art. Kommt auch ein wenig auf deine optischen Ansprüche an.

Oh ja, Content ist da, ich muss mich da nur ein wenig rein hängen. Ich finde das mega interessant und mag die offenen Münder wenn man Leuten die Sterne zeigt :)

Ich habs nicht besonders eilig, üben kann ich problemlos mit meinem 35mm. Im Sommer, falls wir dann wieder in den Alpen sind, hätte ich gerne was. Die Sigmas haben diese enormen Frontlinsen, das stört mich schon weil man keine normalen Filter rauf bekommt. Weiß aber nicht wie das bei anderen Objektiven ist, bisher so gar nicht meine Baustelle :) Optisch muss es schon taugen, einfach weil man immer sehr offen fotografiert. Leica hat doch bestimmt auch was 🤪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hätte nicht googeln sollen https://www.dpreview.com/articles/1717621214/astrophotography-with-the-sigma-14mm-f1-8-art-lens

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir im April 2020 genau für dein Szenario das Sigma 14-24mm f2,8 DG DN zugelegt. Bis heute meine liebste Linse
Eigentlich mag ich Zooms nicht so gerne, schaue ich mir aber an. Danke dir! Hast du was zu zeigen damit? :)

Das is für Filter aber eher Essig..
@scrollt
Ist sie zu schwer, bist du zu schwach :fresse:
Ich schlepp so viel Mist durch die Gegend, das macht auch nix mehr aus lol. Wird dann besser wenn ich ne M kaufe haha

Wer von euch filmt eigentlich auch mit seiner Kamera, und wenn ja, was so?
Hin und wieder drehe ich das Ein oder Andere Filmchen. Finde generell B-Roll sehr nice, da viel Info in einem kurzen Video gepackt wird, ohne dass es langweilig wird.
Gefilmt wird fast alles, Landschaft, Wandern, Familie, Makro, etc.
Ich mache das dann hauptsächlich in 1080p weil kaum jemand einen Unterschied zwischen gutem FHD zu 4K/8K sieht. Zudem spart man extrem Speicherplatz. Zur Not kann man später auch immer noch hoch rechnen.
Wichtig ist dabei, dass die Kamera nicht überhitzt und ordentlich stabilisiert, weil ich tunlichst den Einsatz von nem Gimbal vermeiden möchte und nichts schlimmer aussieht, wie ein verwackeltes Video.
So sieht das dann aus:
IMG20210325123711.jpg

Bzgl. Sternenhimmelfotografie, das habe ich mir auch vor ein paar Jahren angetan, ging damals täglich um 1Uhr Nachts noch raus zum Knipsen. Bis Dato habe ich aber noch kein gutes Milschstraßenbild geschossen, obwohl ich sogar in der Nähe den Sternenpark Winkelmoos hätte. Mal sehen ob sich vllt. 2022 was ergibt.

Eigentlich mag ich Zooms nicht so gerne, schaue ich mir aber an. Danke dir! Hast du was zu zeigen damit? :)
bissi OT aber hier mal ein Milchstraßenbild mit dem 16-35 PanaLeica. Gestalterisch eher mau und die Milchstraße is auch viel weiter unten als im Sommer aber so ganz schwierig ist das eigentlich nicht :giggle:

_S1R2099.jpg

Danke dir @What9000 !

Ich werde mich da schlau machen und dann entscheiden. Ich habe halt schon das 24-105 und ein 35 1.2, weiß nicht wirklich wieso ich da unten rum unbedingt ein Zoom bräuchte. Jedenfalls hätte ich gar nicht gedacht, dass das mit f4 auch so gut geht. Wie lange wurde das belichtet?

@scrollt
f4, 25s, ISO 5000
Das dürfte an deiner S1 auch etwas rauschfreier aussehen :fresse:
Aber genau aus dem Grund brenne ich schon seit Monaten auf das 18 1.8.
Lass dich aber nicht täuschen. Die Milchstraße zeigt sich nicht sehr oft, schon gar nicht wenn der Mond ins Spiel kommt.

@scrollt
f4, 25s, ISO 5000
Das dürfte an deiner S1 auch etwas rauschfreier aussehen :fresse:
Aber genau aus dem Grund brenne ich schon seit Monaten auf das 18 1.8.
Lass dich aber nicht täuschen. Die Milchstraße zeigt sich nicht sehr oft, schon gar nicht wenn der Mond ins Spiel kommt.
Ja, die Milchstraße ist in der Tat etwas scheu, hab ich auch schon herausgefunden. Aber noch ein Grund mehr mich gut darauf vorzubereiten :)

Irgendein Datum vom 18 1.8 gibt es noch nicht oder? Nur die vage Ankündigung von November?

Was ich so lese/sehe:
+klein, leicht, lichtstark
+Vollmetall
+Blendenring
+Flaring, Ghosting, Blendensterne, Randschärfe ab f4
+kaum Koma (Astro)
+CA
0 AF
0 Bokeh
-Focus Breathing
-Kein Linearmotor
-Vignettierung bei Offenblende (Astro)
-Verzeichnung

Mal schauen was die finalen Reviews dann sagen, momentan gibt es ja haupsächlich "initial reviews". Aber ich finde MFT mit der OM-1 eigentlich gerade wieder extrem interessant.

Ja, für die Fotofraktion ist die OM-1 in der Tat recht spannend. Mal schauen, ob Pana noch eine G9 II bringt.

Für Fuji gibts jetzt auch ein bezahlbares, offenblendiges Weitwinkelobjektiv, das garnicht übel abliefern soll:

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf etwas „Normalität“ um mal wieder raus zu kommen.

Das RF16 2.8 hab ich bis jetzt noch gar nicht so oft genutzt - die eigenen viert Wände zu fotografieren ist jetzt nicht so spannend.

Was allerdings dazugekommen ist ist das RF 800mm F11 - da gibt es gerade einen recht regen Austausch von Vogel-Sichtungen.

800mm ist schon ordentlich. Da würde mir bald schwindlig werden :fresse:

An Vollformat geht das alles noch. Ein gängiges 150-600er hätte am Crop eine Äquivalente Brennweite von 960mm.

In erster Linie ist es aber leichter als das 150-600 und hat nicht die Nachteile bei Verwendung von Konvertern.

Die Leute wollen halt ein 800er für KB in der Größe eine Pana 100-400 für MFT mit 6.3 am langen Ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh