Der EVIL-Stammtisch

Ich sehe schon, da werd ich wohl ein paar Kröten drauflegen müssen (und dann ne A6300 o.Ä.) oder halt wirklich DSLR kaufen. :fresse:
Mal schauen, es eilt ja nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Frau ist gerade auf die RX100 von Sony gestoßen, was ist denn davon zu halten? Die MK3 bzw MK4 gibt es so zwischen 200-350€?
Klar, ist kein APSC hat aber ein Sucher und ist ultra kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine tolle Kamera, aber halt was komplett anderes. Und meiner Ansicht nach auch keine Verbesserung zu einer M6.
 
Das es was anderes ist hatte ich ja auch schon bemerkt, auch das es keine Verbesserung ist, sollte klar sein.
Meine Frau ist bei solchen Entscheidungen manchmal eher Emotional und eher weniger Rational, kennt vllt. der ein oder andere. :fresse:
 
Ich würde mich der Frage mal anschließen.. Meine Schwester sucht was, auch so 400 bis absolut maximum 500€, gerne auch gebraucht.
Ist in dem budget ne a6000 noch okay, oder ist die schon deutlich zu alt?
Die rx100 werde ich ihr auch mal vorschlagen
 
Entschuldigt, kann das hier natürlich auch noch auflösen. Bei meiner Frau ist es tatsächlich die RX100 Mark 3 geworden.
Und da wir diese wirklich sehr günstig (180€) geschossen haben, darf die M6 zusätzlich bleiben.
Aktuell ist aber natürlich primär die RX100 im Einsatz, bietet sich bei der Größe aber auch an einfach in die Tasche und los.
Die Bildqualli ist, für den 20MP 1" Sensor, auch wirklich Top. Ich denke, wer ne Immer dabei Cam haben will ist hier an der richtigen Adresse.
 
@What9000 Was hältst du vom neuen Sigma 16-28mm??? Frage geht natürlich an alle!

Ich suche immer noch was weitwinkliges und scheue mich davor sowas wie das 14mm 1.8 mit mir rumzubuckeln. Reichen die 2.8 für Sternenhimmer-Aufnahmen nachts? Ich habe da ja nur mein 35mm. Und das ist doch recht lang manchmal...
Alternativ gibt es noch das 20mm f2 oder 24mm 1.8 von Panasonic. Das ist zwar gut aber irgendwie auch wieder doof weil ich dann immer noch bei 24mm unten fest stecke.

Oder hab ich noch irgendwas übersehen? Es kommen wohl bald neue 20mm und 24mm von Sigma (DG DN), aber dann wird das nix mehr mit denen im Urlaub.

Danke euch!
 
Alpha 7M3 + Sigma 14-24mm f2 8 dg dn art auf einem 0815 Alu Rollei
Hab das RAW nicht zur Hand (kam aus meiner iCloud Mediathek), aber meine das ist ISO8.000 und 18sec bei F1.8 waren.
Hier als Fileupload
 
@What9000 Was hältst du vom neuen Sigma 16-28mm??? Frage geht natürlich an alle!

Ich suche immer noch was weitwinkliges und scheue mich davor sowas wie das 14mm 1.8 mit mir rumzubuckeln. Reichen die 2.8 für Sternenhimmer-Aufnahmen nachts? Ich habe da ja nur mein 35mm. Und das ist doch recht lang manchmal...
Alternativ gibt es noch das 20mm f2 oder 24mm 1.8 von Panasonic. Das ist zwar gut aber irgendwie auch wieder doof weil ich dann immer noch bei 24mm unten fest stecke.

Oder hab ich noch irgendwas übersehen? Es kommen wohl bald neue 20mm und 24mm von Sigma (DG DN), aber dann wird das nix mehr mit denen im Urlaub.

Danke euch!
Entschuldige bitte meine späte Antwort.
Bei Sigma habe ich derzeit gemischte Gefühle, gerade was die ganzen neuen Rechnungen angeht. Da wird auf Gedeih und Verderb alles immer kleiner und leichter gemacht, damit man es schön zum Marathon mitnehmen kann (was ja auch legitim ist) und dafür (teilweise) an den optischen Qualitäten gespart. Verzeichnung, Vignettierung usw.. Da darfste kein "100%"-iger mehr sein, wenn du sehr hohe Ansprüche hast.
Sorry für den Rant :fresse:
Wenn du mit diesen Kompromissen leben kannst, sind die neuen Linsen sicher gut, vor allem hinsichtlich Preis.
Ich bleibe trotzdem bei meinem 16-35, einfach weil ich noch die 35 habe und ich mittlerweile ohne die Focus Clutch nicht mehr möchte.
Und ja, es wird auch weiterhin auf das 18 1.8 Lumix gewartet, auch wenn wohl recht sicher bald neue weitwinklige ART-FBs kommen.
Und auch mit F4 geht Astro, vor allem mit dem S1/S5-Sensor. Aber auch die S1R muss sich nicht verstecken, siehe hier:

8711716bcef4eef0dff07d4ac00f0f27@2x.jpg


ISO 5000, F4, 25s
Ohne irgendwelche große Nachbearbeitung, kein Topaz DeNoise / DxO DeepPRIME etc..
Sieht man auch ganz gut am Luminanzrauschen unten. Geht aber voll in Ordnung, wenn man es nachbearbeitet.
 
Auch dir vielen Dank @What9000, ich kann mit der späten Antwort sehr gut leben :)
Das 16-35 ist toll, aber mir mit f4 doch etwas zu lichtschwach für den Preis und die Größe. Das 16-28 scheint der perfekte Kompromiss für mich zu sein, den ich auch auf höhere Berge rauf schleppen werde ;)

Mal sehen ob es dieses Jahr was wird, der Plan ist bei gutem Wetter auf einen Berg in Kärnten zu steigen um mir endlich den Traum des Nachthimmels in den Bergen zu erfüllen. Mal sehen ob was daraus wird. Unabhängig vom Weitwinkel, zur "Not" hab ich ja 35mm und 24-105 ;)
 
Grad mal kurz recherchiert:

fwureghsoihfswg.JPG


Quelle

Könnte in den Ecken etwas heikel werden. Ansonsten fürs Gewicht und die Größe ganz ok. Was Koma angeht, habe ich nichts gefunden.
 
@*****
Hab mit dem 24-70 DG DN auch so meine Erfahrungen gemacht (Vignettierung, schwarze Ecken, Staubeinschluss usw..).
Ist natürlich sehr subjektiv. Gefühlt bin ich mit meinen S PRO Linsen deutlich zufriedener.
 
Gäbs was von Panasonic würde ich keine zwei mal überlegen.
Eigentlich will ich ja auch kein Zoom. So einen Monsterglasbaustein wie das 16 1.4 aber auch nicht. Zumal ich sie 1.4 nicht brauche

Habe nun noch das 20mm f2 auf dem Zettel. Das scheint auch sehr gut gelungen zu sein und passt mir voll ins Beuteschema. Hat das mal jemand genutzt oder was dazu gehört?
 
Habe ich auch ne Zeit lang mal überlegt. Aber auch hier knapp 3 Blenden in den Ecken weg.
In den Händen hatte ich es aber nicht.
 
Ist das denn so ein Problem mit einem ordentlichen Objektivprofil? Es ist halt wunderbar kompakt, das gefällt mir schon sehr gut
 
Grundsätzlich nicht, du hast halt bei Astro in der Mitte dann ISO 3200 und in den Ecken was zwischen ISO 12800 und 25600.
Im Alltag bei knallender Sonne macht das natürlich nix.
 
Grundsätzlich nicht, du hast halt bei Astro in der Mitte dann ISO 3200 und in den Ecken was zwischen ISO 12800 und 25600.
Im Alltag bei knallender Sonne macht das natürlich nix.
Da haste natürlich recht 🤨 Mist aber auch. Vielleicht warte ich einfach auf das 18mm von Panasonic. Wo ist das überhaupt, hatte das irgendwie schon erwartet
 
Glaube da stand noch das 9mm für MFT vornean. Ich hoffe ja, dass jetzt nun das KB-Pendant nachkommt.
 
Na, dann besser etwas warten statt zu ärgern. Pinhole Fotos von den Sternen brauche ich auch nicht und für gutes Licht habe ich mein 24-105 Ja eh
 
Solche Linsen haben sicher ihre Daseinsberechtigung, kein Thema.
Aber an den Randbereichen (HA!) / Extremen trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Und da muss ich sagen, dass mir die Kompromisse einfach zu heftig sind.
Denke aber, dass das 18er auch ca. 1,5LW in den Ecken dunkler sein wird.
 
Solche Linsen haben sicher ihre Daseinsberechtigung, kein Thema.
Aber an den Randbereichen (HA!) / Extremen trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Und da muss ich sagen, dass mir die Kompromisse einfach zu heftig sind.
Denke aber, dass das 18er auch ca. 1,5LW in den Ecken dunkler sein wird.
Nicht jeder kauft sie für die Sterne bzw mit denen im Sinn. Bräuchte ich was für die Wanderungen oder Städte wäre es sicher sehr gut geeignet.

aber auf ein Monster von Glas hab ich eigentlich auch keine Lust. Egal, fahre erstmal so in den Urlaub, hab ja keinen Stress 🙃
 
Nicht jeder kauft sie für die Sterne bzw mit denen im Sinn. Bräuchte ich was für die Wanderungen oder Städte wäre es sicher sehr gut geeignet.

aber auf ein Monster von Glas hab ich eigentlich auch keine Lust. Egal, fahre erstmal so in den Urlaub, hab ja keinen Stress 🙃
Klaro und für die Leute ists ja auch super. Und vor allem auch preislich in Zeiten, in den viele strugglen.
Warum eigentlich nicht das alte 20 1.4? ^^

Ich muss gestehen, dass ich über nen Systemwechsel nachgedacht hatte, da mir bei Sony auch nicht alles zusagt. Vor allem fehlendes Focus Bracketing bzw. Stacking regt mich auf.
Jedes System hat so seine Pros und Cons..
Ich komme mit meinem "Für YouTuber reichts nicht aber Profis kommen damit gut klar"-AF wunderbar aus ^^
 
Warum eigentlich nicht das alte 20 1.4? ^^
Sigma? Glaube da würde ich erstmal gucken was als Nächstes kommt. Außerdem Kategorie Glasungetüm so weit ich das sehe haha
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jedes System hat so seine Pros und Cons..
Ich komme mit meinem "Für YouTuber reichts nicht aber Profis kommen damit gut klar"-AF wunderbar aus ^
Hätte auch manchmal gerne einen besseren AF. Bin mir aber nicht sicher dass in den problematischen Momenten die anderen keine Probleme hätten. Ich bin wirklich unglaublich zufrieden mit meiner s1.
 
Sigma? Glaube da würde ich erstmal gucken was als Nächstes kommt. Außerdem Kategorie Glasungetüm so weit ich das sehe haha
Das klang bei dir vor einiger Zeit aber noch ganz anders.. Stell dir mal einen Piepmatz von 16-28 an einer S1 vor.. Da muss was richtiges ran, sowas wie ein 28 oder 40 1,4 :fresse:
 
Das klang bei dir vor einiger Zeit aber noch ganz anders.. Stell dir mal einen Piepmatz von 16-28 an einer S1 vor.. Da muss was richtiges ran, sowas wie ein 28 oder 40 1,4 :fresse:
Alles eine Sache des geplanten Einsatzes. Werde mein 35 1.2 oder 135 1.8 nicht hergeben, aber auf den Berg muss ich die nicht tragen. Da bin ich aktuell noch fremd-beschränkt mit Familie und so. Fotografiere aber auch gerne mit dem 50mm oder 85mm, die ja eher der Kategorie Piepmatz zuzuordnen sine.

wobei das Problem beim 20 1.4 eher ist, dass bald ein neues kommt. Das scheint ja sogar etwas leichter zu werden. Bin kein Freund von Kurzschlusshandlungein, das geht bei mir im er schief 🤪
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh