Der EVIL-Stammtisch

Ja, weshalb ich auch weiterhin auf das 18er warte, auch wenn die neuen 24 und 20 ART früher kommen. Fürs Filmen brauchts die 2mm mehr :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, weshalb ich auch weiterhin auf das 18er warte, auch wenn die neuen 24 und 20 ART früher kommen. Fürs Filmen brauchts die 2mm mehr :fresse:
Ist vielleicht das einzige was mich stört, das Panasonic nicht so recht aus dem Quark kommt. Na ja, sicher der Lage auf der Welt geschuldet

Was ich überhaupt nicht leiden kann, sind auch diese schwenkbaren Displays, damit die ganzen YouTuber beim Filmen ihre eigene Fratze sehen können.
Die Alpha A1 hat wenigstens so ein neigbares Display wie die 7 III.
So sind die Geschmäcker verschieden. Mich nervt dieses Klappdisplay an der A7RIII tierisch. Kaum will man mal hochkant ein bodennahes Bild machen, robbt man auf dem Boden rum und verrenkt sich den Hals. Furchtbar. An der Machbarkeit eines langlebigen Schwenkdisplays kanns nicht liegen, denn das an meiner Olympus M1.2 funktioniert seit Jahren tadellos. Ich hoffe mal, dass eine irgendwann kommende A7RV dann endlich dieses Relikt mal abschafft. :d

Die Alpha A1 hat wenigstens so ein neigbares Display wie die 7 III.

Da bin ich auch mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Display an der 7 IV schwarz bleibt :fresse:
Oder ist die Sorge unberechtigt?

Du musst es doch nicht permanent drehen und schwenken oder? :hmm:

Ich finde das Display der A1 ist eine einzige Frechheit für eine Kamera mit dem Preisschild. Auch die A7 IV bekleckert sich da nicht mit Ruhm in Sachen Auflösung.
Keine Ahnung warum Sony immer noch solche Dinger verbaut, da hat sich seit der A7 von 2013 ja fast nichts getan.

Kam trotzdem mit der A7 III gut klar... bin aber vllt auch noch etwas jünger mit noch 33 Jahren?? :shot:
Vielleicht kriechst du auch einfach lieber auf dem Boden rum? :unsure: :d
Aber mal von solchen Situationen abgesehen: Der grösste Vorteil eines schwenkbaren Displays ist in meinen Augen, dass ich es auch einfach auf die Innenseite drehen kann, mit der Rückseite nach aussen. Wenn ich grade kein Stativ benutze, fotografiere ich eh über den Sucher, und dann spart ein weggeklapptes Display Strom und schützt vor Beschädigung.

Bin gespannt, ob die wirklich 90 MP haben wird... Das 2470GM2 war schon zu schlecht für einen 33 MP Sensor.
90 MP find ich irgendwie nur so bedingt spannend. Klar, ist nett für Tiere, aber für wirklich scharfe Bilder ist das Stativ dann schon fast Pflicht, weil es sonst schnell nicht mehr zu 100% scharf ist.
Ich hätte eine A7RIV mit besserem Stabilisator, besserem Rauschverhalten und einem AF, der mit Telekonvertern normal funktioniert, interessanter gefunden. Aber schauen wir mal.

Vor allem beim Sucher war ich echt überrascht wie gut der bei der S1 ist. Bildschirm ebenfalls hochauflösend und groß. Auch was da sonst an Features in der Kamera steckt, entdecke immer noch Zeug.

90 MP find ich irgendwie nur so bedingt spannend. Klar, ist nett für Tiere, aber für wirklich scharfe Bilder ist das Stativ dann schon fast Pflicht, weil es sonst schnell nicht mehr zu 100% scharf ist.
Ich hätte eine A7RIV mit besserem Stabilisator, besserem Rauschverhalten und einem AF, der mit Telekonvertern normal funktioniert, interessanter gefunden. Aber schauen wir mal.
Selbst die 61MP der RIV sind "so bedingt nötig". In Zeiten, in denen kaum einer noch groß druckt und die Auflösung auf "social" media eh so klein ist.. bums. Und wer so stark croppt.. mehr Brennweite kaufen :fresse:

Was mich aber irritiert, du guckst bei der A7 IV durch den Sucher und fokussiert etwas… und es sieht total unscharf aus.
aber am Dioptrien-Rad hast du nix verstellt? Das hab ich noch nie gehört. Oder unscharf weil schlecht aufgelöst?

Edit: wusste nicht, dass Sony so pixelige screens verbaut o_0
1657611124354.png

Bei den Lumixen ists ja andersrum.. Knipst du nur in RAW, ist die Ansicht beim Wiedergabemodus unschärfer, als wenn du zusätzlich noch ein JPEG speicherst. Scheinbar ist das eingebettete JPEG zu klein :fresse:

ah verstehe, hab ich dann falsch verstanden.

Bei mir wird die Altersweitsichtigkeit mit Brille leider immer anstrengender, so dass ich das wahrscheinlich nicht mal richtig mitbekomme hahahaha

In meinem Fall funktioniert ein iPhone in jedem Fall besser für Videos als die dicken Kameras. Muss mich um nix kümmern, rauf auf den Gimbal und ab. Grossartig.

Kompaktkameras haben unsere Telefone zu 100% verdrängt.

Und außerdem ist doch drüber reden und fachsimpeln Teil des ganzen Vergnügens :)

Aber hier mal der frisch angesetzte Johannisbeeren Schnaps dieser Saison, um was zum Thema beizutragen ;)

Jo Berry

:unsure:

Müsste das nicht heißen,

Ich hoffe, du verwendest nicht die Standard-App zum Filmen, die kann nämlich nur 25, 30 oder 60 FPS aufnehmen im Video-Modus.
60 FPS führen aber bei 50 Hz Stromnetz mit Kunstlicht zu flackern (Banding).

Ich verwende daher ProCamera und filme mit 50 FPS. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu... verwende auch lieber mein iPhone 13 Pro, da ich zu sehr auf Fotografie spezialisiert bin und keinen freien Kopf für Videos habe. Dazu fehlt mir auch die Zeit.
Na das kann man schon so lesen, dass es das gleiche bedeutet ;)

Ich filme mit der Standard oder DJI App, Schande auf mein Haupt. Schaue mir ProCamera mal an, danke für den Tip!

Selbst die 61MP der RIV sind "so bedingt nötig". In Zeiten, in denen kaum einer noch groß druckt und die Auflösung auf "social" media eh so klein ist.. bums. Und wer so stark croppt.. mehr Brennweite kaufen :fresse:
Manchmal wär's nett, noch ein bisschen mehr zu croppen, weil das liebe Tier zu weit weg und ein Näherkommen nicht möglich war. Zuletzt ein Biber in Schweden, der einfach nicht näher kommen wollte und selbst mit dem 200-600, das ich aus... Gründen... 1 Woche durch die Gegend getragen habe, noch ziemlich starken Crop erforderte.

Nicht dass das ein gutes Bild gewesen wäre oder mit 60 MP besser geworden wäre, aber für's private Reise-Fotoarchiv wär's halt nett. Stimme dir aber ansonsten voll und ganz zu. Drum hab ich auch keine A7R4. ^^

Separate Einzelfälle meine ich da auch weniger. Wenn du selbst mit einem 600er oder gar 800er (samt TK) noch croppen musst, bist du wirklich schon sehr wild unterwegs :fresse:
Allein schon weil ich so eine alte Kiste unterm Schreibtisch habe, nutze ich die RAWs meiner Fünfer viel lieber als die der Einser. Aber ja: Für den Verkauf von großen Bildern brauchts das halt.
Daher muss ich die Pille halt schlucken ^^

Für mich sind die vielen MP in erster Linie lästig bei der Bearbeitung. Wirklich brauchen tu ich die nie. Für Landschaften nutze ich aber gerne den High Resolution Modus der S1, das funktioniert erstaunlich gut so lange das Motiv sich nicht bewegt :)

Entgegen der hier vorherrschenden Meinung ist die R4 ne richtig gute Kamera :d
Deshalb hab ich sie ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh