Der EVIL-Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ergebnisse finde ich spannend, das es überhaupt die Abweichungen gibt begeistert mich natürlich auch nicht.

Gibt es irgendwo eine Übersicht/Vergleich für CFexpress Karten? Die Preise sind ja teils schon recht unterschiedlich, muss man da auf was achten? Reiner Fotoeinsatz, kein Video.
Edit: Sonst bestelle ich wohl einfach die SanDisk Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwann mal diese Seite hier gefunden, die alle möglichen Karten auf ihre Geschwindigkeit testet. Nicht nur am PC/Mac, sondern auch in verschiedenen Kameras. Fand ich sehr interessant und sehr hilfreich.
Inzwischen sind auch CF-Karten mit dabei, wobei dort der Datenpool noch nicht ganz so umfangreich ist wie bei den SD-Karten (was wenig überraschend ist).
 
Ola, kurze Frage: taugt die EOS RP in dem MediaMarkt Angebot?

Hab aktuell gar keine große Kamera
 
Wollte mir eigentlich nicht extra ein kamera Smartphone holen :( ein Handy reicht doch

Ich formuliere mal ausführlicher :)

Ist die Kamera für den Preis gut? Möchte eigentlich nur Fotos machen, kein filmen

Eher Landschaft/Natur
Hatte mal eine eos70D. Aber nach einiger Zeit haben sich meine Interessen verschoben. Möchte aber schon seit längerem wieder anfangen
 
Ich weiß nicht was sie kostet, würde aber bedenken, dass es eine Vollformatkamera ist und Canons RF System wohl so ziemlich das teuerste ist.
Es gibt kaum Dritthersteller-Objektive, und das Canon-Glas ist zwar überwiegend sehr gut, aber preislich sehr gesalzen. Also wenn du nicht noch mindestens 2000-3000€ für Objektive ausgeben willst (oder genau weißt dass du das alles nicht brauchst) würde ich ein anderes System wählen.
 
Er meint wohl das Angebot für 899 Euro inkl. 24-105mm Scherbe. Fand die R bzw. RP nicht so wirklich pralle. MMn war das Canon's "Brückenschlag" von DSLR zu DSLM.
 
Ich würde mir keine RP kaufen. Hatte ich vor einem Jahr auch erwogen aber schnell verworfen. Die Kamera ist einfach nicht so dolle. Zumal der Preis täuscht, da dank Vollformat der Body das kleinste Problem ist. Und bei Canon gibt es nix von Drittherstellern ohne Adapter.

- brauchst du Vollformat?
- wie groß ist dein Budget für weitere Objektive?

Lass dich nicht vom günstigen Preis blenden. Zumal das Objektiv echt nicht würdig für so einen Sensor ist.
 
Danke für die Rückmeldungen
Meinte das 899) Angebot bei Mediamarkt.
So in der Richtung wäre auch meine Schmerzgrenze.

Da ich schon mal eine Canon hatte und die eigentlich recht gut fand und der Preis für vollvormat + mirrorless erstaunlich niedrig.

Hätte erstmal mit den Kit objektiv losgelegt.
Sind die Objektive beim Sony Mount nicht auch sehr teuer?

Die 6400 mit 16-50 sieht aber für 890€ auch interessant aus
 
Danke für die Rückmeldungen
Meinte das 899) Angebot bei Mediamarkt.
So in der Richtung wäre auch meine Schmerzgrenze.

Da ich schon mal eine Canon hatte und die eigentlich recht gut fand und der Preis für vollvormat + mirrorless erstaunlich niedrig.

Hätte erstmal mit den Kit objektiv losgelegt.
Sind die Objektive beim Sony Mount nicht auch sehr teuer?

Die 6400 mit 16-50 sieht aber für 890€ auch interessant aus
Ich kann nur sagen das a) Canon Objektive im Vergleich sehr teuer sind und b) man nicht auf günstigere Alternativen von Sigma und Co zurückgreifen kann.
Und abgesehen davon ist das Objektivangebot auch recht überschaubar. Für mich war es zu lückenhaft.

Wie gesagt ist der billige Body nur der Anfang. Würde mir eher das passende System suchen und eine gebrauchte Kamera mit gutem Objektiv suchen wenn das Geld knapp ist.
 
Ich schaue mir mal die 6400 an :)
 
Tendiere auch eher zum 16-50 Kit
Und dann nen Zoom und ne festbrennweite nach und nach :)
 
Weg mit dem Kit und lieber gleich eins der kleineren 2.8er von Tamron/Sigma/Sony :fresse:
 
Lass dich nicht vom günstigen Preis blenden. Zumal das Objektiv echt nicht würdig für so einen Sensor ist.
Dachte ich anfangs auch, habe die R6 aber nur mit dem Kit bekommen und wollte es dann verkaufen. Seit anderthalb Jahren ist es allerdings geblieben und findet seinen Platz. Die Qualität ist wirklich gut, dazu ist es eben klein und leicht. Wenn man schon KB haben will, aber eben doch was leichtes unterwegs sucht - tolle Kombination. In einem System kann es ja auch nur eine Option von vielen sein - Geschmäcker und Anwendungen sind verschieden.

Da meine Frau die RP hat, kenne ich auch diese Kombination ganz gut. Auch wenn die RP nie das Highend-Modell war, imho dennoch eine top Kamera, wie ich finde. Von daher finde ich auch das Angebot im MM ganz in Ordnung, wenn man ein solches Bundle sucht.
 
Oh das kann bestimmt stimmen. Panasonic baut auch ein ordentliches Plastik Kit für die S5. Ich persönlich brauch das trotzdem nicht an meiner Kamera.

Ändert aber nix an den Folgekosten. 🙃
 
Oh das kann bestimmt stimmen. Panasonic baut auch ein ordentliches Plastik Kit für die S5. Ich persönlich brauch das trotzdem nicht an meiner Kamera.

Ändert aber nix an den Folgekosten. 🙃
Das 20-60mm ist aber auch echt super. Meins ist in jedem Brennweitenbereich Scharf bis in die Ecken. Das kannte ich so vorher von keinem Kitobjektiv.


BTW. Ich habe mir vor Kurzem ein altes Canon FD L 300mm F4 gekauft. Irgendwie haben diese alten Objektive was besonderes an sich. Die Bilder wirken nicht ganz so steril.


2XiOyPP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die neuen Objektive sind teilweise schon klinisch korrekt. Charakter sucht man da eher vergebens, dafür hat man aber perfektes Ausgangsmaterial für die Nachbearbeitung


Hab gestern im Halbschlaf mal die Kamera vom Balkon in den Himmel gehalten. Werde dann mal rausfinden wo ich hier mit dem Auto gut höher komme. Alleine auf einen Berg wandere ich nicht in der Nacht.


 
Übernachte halt einfach oben. Dann hast du Abendstimmung + Milchstrasse + Morgenstimmung, der Aufwand lohnt sich wenigstens (hoffentlich), und du musst nicht nachts wandern, sondern ganz bequem bei bester Sicht tagsüber. :)

Mir hat bei selbigem Unterfangen vergangenes WE leider das Wetter einen Strich durch die "Abendstimmung + Milchstrasse"-Rechnung gemacht, und ich habe am Morgen ein sehr nasses Zelt eingepackt. Yay. Aber immerhin, es hat nur geregnet und nicht gewittert... :d
 
Das mache ich dann mal wenn ich nicht mit Kindern unterwegs bin. Steht aber auf der Liste der Dinge die ich noch tun werde 👍 dann aber mit einem richtigen Weitwinkel. 35mm sind mir zu wenig

Ist auch erstaunlich schwer zu organisieren. Hier war bis jetzt fast durchgehend Hitze und top Wetter aber nachts hat man nix gesehen.
 
Nutzt hier eventuell jemand etwas von ewa marine für seine Systemkamera?
 
Das mache ich dann mal wenn ich nicht mit Kindern unterwegs bin. Steht aber auf der Liste der Dinge die ich noch tun werde 👍 dann aber mit einem richtigen Weitwinkel. 35mm sind mir zu wenig
Verschiebs aber nicht zu weit hinter, denn die Satelliten, die einem den Nachthimmel ruinieren, werden immer mehr.
Ich muss mich da aber auch selbst an der Nase packen. Wohne sehr nah bei Winklmoos und hab schon seit Jahren vor mit nem Kumpel da mal ne Foto-Nacht zu verbringen... aber nie hat man Zeit.
Wäre auch ein schöner Vergleich, er mit Sony A7R und 20mm F1.8 und ich mit Fuji X-H1 und 13mm F1.4.
 
Verschiebs aber nicht zu weit hinter, denn die Satelliten, die einem den Nachthimmel ruinieren, werden immer mehr.
Ich muss mich da aber auch selbst an der Nase packen. Wohne sehr nah bei Winklmoos und hab schon seit Jahren vor mit nem Kumpel da mal ne Foto-Nacht zu verbringen... aber nie hat man Zeit.
Wäre auch ein schöner Vergleich, er mit Sony A7R und 20mm F1.8 und ich mit Fuji X-H1 und 13mm F1.4.
Das habe ich bei meinen Versuchen schon gemerkt. Ein paar Striche sind immer drin. Kann man nix machen und wird sicher nur schlimmer.
Am eigentlich Erlebnis ändert das glücklicherweise nichts 👍
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh