Der EVIL-Stammtisch

Für diejenigen, die sich den Aufwand mit den Downloads sparen möchten:

Vergleiche 24mm GM2.jpg

Oben ist das GMII von @***** mit Ecke L und R, jeweils mittig. Unten ist das GMII vom Fototrainer, ebenfalls mit Ecke L und R, mittig.
Ob das nun in Bezug auf Dezentrierung außerhalb oder innerhalb der Toleranzen eingeordnet wird, bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: Jedes Objektiv unterliegt der Serienstreuung. Die Frage ist nur, wie weit es vom Idealzustand abweicht.
Wenn die Reutlinger nach Sonys Vorgaben dein Objektiv als "liegt innerhalb der Toleranz" einstufen (und die haben einen Versuchsaufbau mit reproduzierbaren Ergebnissen), obliegt die weitere Beurteilung ja dem Händler. Da er hier auf deiner Seite steht und die Linse sogar tauscht, verstehe ich die ganze Aufregung nicht wirklich.

No offense, aber so richtig spannend für die Allgemeinheit ist dein seitenlanger semi-Monolog nicht.

Du wirst wohl nicht mehr zufrieden werden, nimm doch deine Mangelrechte beim Händler in Anspruch und gut ist.

Der Artikel von Lensrentals beschreibt wohl quasi alles, was es zum Thema Quality Control bei Objektiven zu sagen gibt:

€: Und ich hab mir jetzt gerade die Zipdatei runtergeladen, und mir die Bilder angeschaut, und ich hab zwar jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen, das ist mir zu mühsam, aber ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Katastrophe entdecken können auf die Schnelle. Irgendwann kommt man ja meiner Meinung drüber hinweg, dass eine Linse nicht perfekt ist. War bei meinem 2470 GM V1 auch so. Hab super Bilder damit gemacht bis jetzt :)

Auf der einen Seite wird dauernd gejammert, dass die Objektive heutzutage keinen Charakter mehr haben und viel zu perfekt sind, und wenn sie dann doch nicht perfekt sind, und Charakter hätten, dann passts halt auch wieder nicht.. :coffee:

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find das 2. Bild eigentlich ganz interessant mit den Wolken. Man sieht immer langweilige, wolkenlose Astro-Bilder.

Das erste Bild hat doch einen sehr guten Übergang vom Ende des Sonnenuntergangs.
Hast du keine spätere Aufnahmen, wo du mit Photoshop nachhelfen kannst?
Leider war danach alles zu. Glaube auch nicht dass das die Sonne war um 23h noch was. Eher Lichtverschmutzung. Aber ja. Gefällt mir auch so total gut. Nur diese sehr technischen Deep sky Aufnahmen sind eher was für Profis. Das ist mir dann glaube ich zu mühsam. Ich brauche Kontext im Bild 🙂

Als alter Stadtbewohner war ich einfach komplett weg geblasen von der unglaublichen schwärze als ich da hoch gefahren bin. Mir wurde richtig schwindlig auf den Serpentinen. Sehr besondere Stimmung auch wenn jetzt ein paar Wolken im Bild sind. Ich bin glücklich 😊

Sowas wie der Clear Night Filter? Die reduzieren mWn nur die Lichverschmutzung bestimmter Wellenlängen und haben z.B. keinen Effekt auf LED Licht. Im Endeffekt kann man das auch mehr oder weniger über Weißabgleich in Photoshop machen und noch partiell abdunkeln. Am Ende muss man wohl so oder so dunkle Orte suchen. Ich war für Astro mal mit einem Freund im Harz. Milchstraße ist schon cool, vor allem wenn man sie mit dem bloßen Auge sieht, aber die Uhrzeit mitten in der Woche war schon hart.

Als alter Stadtbewohner war ich einfach komplett weg geblasen von der unglaublichen schwärze als ich da hoch gefahren bin. Mir wurde richtig schwindlig auf den Serpentinen. Sehr besondere Stimmung auch wenn jetzt ein paar Wolken im Bild sind. Ich bin glücklich 😊

Wo sind die Bilder denn entstanden?
Astro steht bei mir auch auf der Liste. War einer der Gründe warum ich mir das Sony 20mm 1.8G gekauft habe, aber wahnsinnig viel verwendet habe ich es noch nicht. Gute Bilder mit UWW sind echt nicht so einfach finde ich.

Apropos Stadt (kein Highlight, aber ich dachte mir ich zeige auch mal was):
_DSC2453.jpg

P.S.: Objektiv ist scharf bis in die Ecken und auch perfekt zentriert :asthanos:

Wo sind die Bilder denn entstanden?
Kärnten, Weißensee. Sind hier recht abgelegen und diese unglaubliche Stille und totale Dunkelheit ohne Mond im Tal sind schon sehr ungewöhnlich für einen Städter. Könnte ich mich dran gewöhnen.

finde es super wenn hier öfters mal Bilder gezeigt werden, schöner Kontrast zu der ganzen Theorie 👍

Ja, Österreich ist schön :d
Ich würde mich jetzt nicht direkt als Städter bezeichnen, auch wenn ich die letzten 10 Jahre meistens in Großstädten gewohnt habe. Aber selbst auf dem Land, wo ich herkomme, ist es nachts nicht wirklich dunkel.
Sehr schade, ich würde mir wünschen dass da etwas mehr getan wird - diese ganzen Solar-LED-Gartenleuchten z. B. die jede Nacht brennen ohne dass irgendjemand hinsieht sind ein ziemliches Unding finde ich.

Ja, Österreich ist schön :d
Ich würde mich jetzt nicht direkt als Städter bezeichnen, auch wenn ich die letzten 10 Jahre meistens in Großstädten gewohnt habe. Aber selbst auf dem Land, wo ich herkomme, ist es nachts nicht wirklich dunkel.
Sehr schade, ich würde mir wünschen dass da etwas mehr getan wird - diese ganzen Solar-LED-Gartenleuchten z. B. die jede Nacht brennen ohne dass irgendjemand hinsieht sind ein ziemliches Unding finde ich.
Würde mal behaupten die Gartenlampen sind in Berlin eher das kleinste Problem haha

Milchstraßen-Aufnahmen kann man bei uns hier komplett knicken.
Bin in zwei Wochen wieder in Ost-Tirol und auch in den Dolomiten. Werd wohl auch mal Nachts nach Sternen Ausschau halten und belichten :-) .
Morgens/Abends schon alles verplant aber mal schauen. Irgendwas geht immer. 3-4 Zielfotos sind machbar.

Mir hat PhotoPills extrem geholfen das überhaupt erstmal zu verstehen. Jetzt hoffe ich einfach dass in den Tagen noch mal was geht, der Urlaub ist dann auch wieder zu Ende 😭

Am 8.8. wird Sigma wohl das neue 20mm 1.4 vorstellen. Das reicht mir auch und wird offenbar kein ganz so extremer Glashaufen. Mal sehen was es taugt und kosten wird.

Die hat das 14er nicht? Das 20mm hat doch noch keiner getestet bzw. einen Test veröffentlicht oder?

Ich bin nur seit dem 24-70 mit seinen -3,5 EV sehr sehr vorsichtig, was hochlichtstarke, "kleine" Sigma-Linsen angeht :fresse:
Beim 14er sind es nach kurzer Recherche -2-2.5 EV, bei F2 -1.8 EV und bei F2.8 -0.8EV.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh