Der EVIL-Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Fotos merkt man aber schon deutlich, dass das ne Fuji ist und wie gut die Cam eigentlich ist direkt aus der Kamera ordentliches Material zu erzeugen

Bin auch immer noch ein großer Fan der älteren Fuji Sensoren. Hab gestern schon wieder auf eBay nach ner XPro geschaut :fresse: Hier ist nicht zufällig wer unterwegs, der eine loswerden möchte?

War gestern dann noch mit meinen DIY Black Mist unterwegs

DSCF6795.jpeg
 
Vögel lassen sich im Flug nicht mit 1/60s belichten :fresse:
das ist mir schon bewusst :fresse: Aber 1/3200 als Voraussetzung für scharfe Bilder nicht, du hast ja auch BNIF (Birds not in flight?) geschrieben und 1/3200 ist auch für BIF nicht immer zwingend, bin idR eher so bei 1/2000. Für Puffins auf jeden Fall ausreichend, aber auch bei Flug Shows für Adler/Eule/Falke. Was fotografierst du?

habe letzten September eine M10R neu bei Leica gekauft. Da wurden noch mal welche ausgegraben in irgendeinem Lager und verkauft. Die war dann günstiger als die gebrauchten M10 ohne R. Schätze mal, dass die zu Corona Zeiten teuer angekauft wurden.

Und ja, man nimmt das besser nicht in die Hand, wenn man eventuell dafür empfänglich ist... mir sind die Qs zu teuer, persönlich. Auch wenn sie natürlich total faszinierend sind. Und AF haben ;)
Ah, sehr cool! Dann hast du da auf jeden Fall einen guten Preis gekriegt! Welche Objektive nutzt du?

Ich finde die Q3 eigentlich auch zu teuer. Andererseits ist es der M11 Sensor mit sehr gutem 28mm. Eine M mit dem 28/2.0 oder besser 1.4 ist definitiv nicht günstiger. Bist du insgesamt zufrieden mit Leica?
 
@henrik95
Bisher beschränkt sich das auf Wasservögel (Kormorane, Graugänse etc.) und Meisen. Die richtigen Kaliber wie Bienenfresser etc. kommen erst noch.
 
Ah, sehr cool! Dann hast du da auf jeden Fall einen guten Preis gekriegt! Welche Objektive nutzt du?
Das ist bei der Marke ja alles relativ haha. Aber man merkt natürlich sofort, wofür man da das Geld ausgegeben hat. Ich habe das 35mm 1.4 Voigtländer, ein 50mm Summicron und 75mm Summilux 😳
Ich finde die Q3 eigentlich auch zu teuer. Andererseits ist es der M11 Sensor mit sehr gutem 28mm. Eine M mit dem 28/2.0 oder besser 1.4 ist definitiv nicht günstiger. Bist du insgesamt zufrieden mit Leica?
Die Vorstellung, dass dieses wunderbare Objektiv fest an der alternden Technik hängt, gefällt mir einfach nicht bei dem Geld. Technisch ist an den Ergebnissen natürlich nix auszusetzen, Wahnsinnsteil. Ich liebe meine M und sie ist alles was ich mir je von einer Kamera erhofft habe. Ist mein persönliches Endgame, jedenfalls so lange die Augen es mir erlauben :)
 
@henrik95
Bisher beschränkt sich das auf Wasservögel (Kormorane, Graugänse etc.) und Meisen. Die richtigen Kaliber wie Bienenfresser etc. kommen erst noch.
Spannend! Ich nehme mir immer vor mich mehr mit Wildlife zu befassen, aber zeitlich und örtlich derzeit sehr schwierig leider.

Das ist bei der Marke ja alles relativ haha. Aber man merkt natürlich sofort, wofür man da das Geld ausgegeben hat. Ich habe das 35mm 1.4 Voigtländer, ein 50mm Summicron und 75mm Summilux 😳

Die Vorstellung, dass dieses wunderbare Objektiv fest an der alternden Technik hängt, gefällt mir einfach nicht bei dem Geld. Technisch ist an den Ergebnissen natürlich nix auszusetzen, Wahnsinnsteil. Ich liebe meine M und sie ist alles was ich mir je von einer Kamera erhofft habe. Ist mein persönliches Endgame, jedenfalls so lange die Augen es mir erlauben :)
Teurer Spaß :LOL:

Ja, mir gefällt auch gar nicht, dass man im Prinzip irgendwann die Kamera samt Objektiv entsorgen wird. Das ist auch ein Grund warum ich zögere. Eine M mit 28mm wäre sehr cool, aber verfehlt etwas mein Ziel: Ich suche was kleines, leichtes und kompaktes für Städtetrips, Ausflüge etc. AF ist auch zwingend, der bewegliche Monitor ist auch sehr cool. Daher der Gedanke die Q3 zu nehmen, zumal sie auch spürbar günstiger ist.
 
Ich hab gerade mal ne X100VI hier in nem lokalen Laden in Oldenburg vorbestellt. Rechnen mit 2 Monaten Lieferzeit. Ich hab inzwischen so viel Krempel bei Kleinanzeigen verkauft, dass ich mir einbilde die ~400-600€ Aufpreis von einer gebrauchten V zur neuen VI seien es wert :lol:
Mal gucken, stornieren kann ich jederzeit, ich halte die Augen weiter nach einer V offen, wenn ich nen Schnapper bekomme nehme ich die, wenn nicht guck ich mir die VI mal an.
 
Spannend! Ich nehme mir immer vor mich mehr mit Wildlife zu befassen, aber zeitlich und örtlich derzeit sehr schwierig leider.
Macht schon Spaß mit den kleinen Rackern.

47214849ey.jpg


Nachdem ich mich jahrelang mit Landschaften befasst habe, musste mal eine Veränderung her. Sonst wird es ja immer das gleiche.
Fehlt nur noch ein neuer Rechner für die KI-Entrauschung :fresse:
 
gefällt mir!
Glaube ich muss mal Zeit freischaufeln und mich raus bewegen :fresse:

KI-Entrauschung wird überbewertet. Manuell in LR funktioniert mit ein paar Tricks mMn sehr gut. Nichtsdestotrotz ziemlich cool was inzwischen mit den Tools möglich ist. Mein Rechner hat zum Glück ausreichend Leistung dafür :giggle:
Nutzt du den 3D AF von der Z9 für die Vögel?
 
Wieso bald...

1711379648224.png


(Midjourney v6)
 
Teurer Spaß :LOL:

Ja, mir gefällt auch gar nicht, dass man im Prinzip irgendwann die Kamera samt Objektiv entsorgen wird. Das ist auch ein Grund warum ich zögere. Eine M mit 28mm wäre sehr cool, aber verfehlt etwas mein Ziel: Ich suche was kleines, leichtes und kompaktes für Städtetrips, Ausflüge etc. AF ist auch zwingend, der bewegliche Monitor ist auch sehr cool. Daher der Gedanke die Q3 zu nehmen, zumal sie auch spürbar günstiger ist.
Nun ist natürlich eine M auch recht kompakt und mit einem 35mm klein. Da gibt es ja total winzige Perlen, und das Angebot ist gefühlt endlos. Nur AF, den wird man nicht randengeln können :)

gefällt mir!
Glaube ich muss mal Zeit freischaufeln und mich raus bewegen :fresse:

KI-Entrauschung wird überbewertet. Manuell in LR funktioniert mit ein paar Tricks mMn sehr gut. Nichtsdestotrotz ziemlich cool was inzwischen mit den Tools möglich ist. Mein Rechner hat zum Glück ausreichend Leistung dafür :giggle:
Nutzt du den 3D AF von der Z9 für die Vögel?
LR entrauscht doch auch mit AI mittlerweile :)

Man muss sich da nix vormachen, bald ist das ja eh alles nicht mehr ernst zu nehmen. Ich finde da so Initiativen, wie dieses Wasserzeichen oder was das ist, von Leica in der M11P wirklich wichtig. Hoffe das macht Schule und funktioniert.
 
@joshude Wofür noch die Fuji? :LOL:

@scrollt Ja, ich kenne die Funktion in LR. Ich meinte daher KI-Entrauschung ist überwertet (ist auch nicht so 100% ernst gemeint 😄). Die Ergebnisse sind zwar wirklich gut, aber manuell mit den Slidern funktioniert es mMn auch gut mit etwas Übung und ist schneller, vor allem wenn man mehrere Fotos bearbeitet. Aber klar, tolles Feature und wenn man sich Zeit nimmt um ein Bild zu bearbeiten nutze ich es auch gelegentlich.

Messsucher/fehlender AF sind leider für meine Zwecke nicht so toll fürchte ich.
 
Glaube ich muss mal Zeit freischaufeln und mich raus bewegen :fresse:
Nutzt du den 3D AF von der Z9 für die Vögel?
Klaro, immer raus an die frische Luft!
Für Vögel nutze ich W-C1 mit Vogelerkennung. Dank Firmware 5.0 kann ich dann mit FN1 wieder direkt auf das kleine Einzelfeld umschalten, wenn ich was anderes fotografiere.
KI-Entrauschung wird überbewertet.
Ist ja nicht nur die Entrauschung. Die Profile in PureRAW machen die Bilder einfach deutlich knackiger.
Bald braucht es keine Fotoausrüstung mehr, mache mir die Fotos dann per KI. :fresse:
Und wo bleibt dann der Spaß? Ist doch langweilig, wenn du keine Herausforderungen mehr hast.
 
Ist ja nicht nur die Entrauschung. Die Profile in PureRAW machen die Bilder einfach deutlich knackiger.
PureRAW hat erstaunliche Ergebnisse geliefert, hatte ich letztes Jahr mal getestet. Am Ende brauche ich das nicht, aber das ist schon gut, was die da machen.
Und wo bleibt dann der Spaß? Ist doch langweilig, wenn du keine Herausforderungen mehr hast.
genau, es geht ja nicht nur um das Ergebnis. :)
 
Bin auch immer noch ein großer Fan der älteren Fuji Sensoren. Hab gestern schon wieder auf eBay nach ner XPro geschaut :fresse: Hier ist nicht zufällig wer unterwegs, der eine loswerden möchte?
XPro oder direkt X100? :d

Ich finde die X-Pro für das was sie ist und kann eigentlich einen Tick zu groß…aber ich bin bei dir: Die alten Fuji-Sensoren sind schon speziell.
 
X100 ist schon auch interessant, aber mir ehrlich gesagt zu teuer. Hab jetzt auch nur noch das 27 2.8, 35 1.4 und das 50 2, der Rest ist verkauft, aber n ganzer Stapel Altglas + Adapter liegt ja auch noch da :) Aber ja, könnte ich die T3 + das Glas ziemlich 1:1 gegen ne X100 tauschen....wäre schon auch interessant

Edit: hab das grade mal bei MPB eingetragen, da hab ich den Rest auch verkauft. Mmmmh das muss ich mir echt mal überlegen....

1711457157441.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne X100F für 1069€ find ich aber auch... schwierig.
Gibts z.B. im DSLR-Forum gerade für 825€, natürlich dann nur von Privat

Aber ja, von wann ist die F, 2017? Ich finde die Preise der V ja schon komplett überzogen, daher bei mir auch erstmal die Vorbestellung der VI. Ne V würde ich maximal für 1200€ kaufen und da find mal eine..
 
*tips hat*

€: Gerade mal bei MPB geschaut, für meine A7III die ich da einfahc mal mit Zustand "wie neu" angegeben haben könnte ich 925€ bekommen. Zustand "Ausgezeichnet" (Was sie imo ist) wären es 880€. Aktuell hab ich sie für 950€ bei Kleinanzeigen inseriert mit eher wenigen Interessenten bisher. Wäre vielleicht also auch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja gespannt, ob MPB den Zustand auch ähnlich einschätzt oder ob es dann doch schlechter einschätzen und natürlich auch weniger zahlen wollen.
Ich überlege auch, ob ich mein altes Zeug dahin abgebe. Ich habe es auch schon mehrmals eingetargen und dabei beobachtet, dass die Preise, die man bekommen soll, tagesaktuell schwanken. Da können durchaus +/- 10% drin sein.
 
Ich hab schonmal n ganzen Schwung Kram an die verkauft, 2 Positionen haben die von wie neu auf ausgezeichnet gesenkt. Waren dann aber keine 100€ weniger als berechnet, war echt sehr zufrieden damit.
 
Das :d ne hab eben nochmal nachgeschaut, waren ganze 30€ weniger als in der ersten Berechnung was dann ausgezahlt wurde.

Hatte jemand von euch schonmal den Tele-Converter für dle X100 in der Hand? Der wär denke ich noch ganz interessant
 
Mich würde mal interessieren, welche GPU ihr für DeepPRIME XD2 bzw. LR Denoise empfehlen würdet.
Reicht da noch die allgemeine Empfehlung mit der 3060 oder sollte es was neueres sein?
 
Hatte das auf einem MacBook Pro mit M1 Max getestet und fands ok. Schneller geht sicher immer, aber das macht man ja auch eigentlich nicht für 1000 Fotos am Stück, sondern nur für die, die es auch wert sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh