Der EVIL-Stammtisch

Ich finde das hat nicht so viel mit "leisten" zu tun, gerade bei Sony ist die Objektivauswahl doch recht mau. Fast schlimmer als bei Fuji. Man kann zwar vieles adaptieren, aber halt auch nicht alles. Ich lese von vielen, dass sie ihre A7 eigentlich fast nur mit "adaptiertem Altglas" verwenden, und das sagt schon einiges aus.

Mal davon abgesehen, dass das mit "passende Objektive leisten" nicht typisch für Sony ist, sondern sich über alle Systemkameras zieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei Pana und Olympus gibt es schon einige günstige Linsen, gerade die Festbrenner.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass man sich für ein System komplett entscheiden sollte und nicht auf die Adaptierfrickelei versteifen sollte.
Dass Sony da mit Fuji zusammen mehr Geld kostet, kann man sich ja vorher anlesen.
 
Ist ja jedem selbst überlassen, ich finde die A7 gerade für das adaptieren klasse ! So brauche ich keine zwei Objektivparks für meine Analogen /Digitalen geschichten. MF ist auch super einfach ! Sony hat eben sein Zeiss Glas, und sobald etwas wie Zeiss oder Leica draufsteht ist es eben etwas teurer als CaNikon. Hat aber auch ab und an seine optischen und vorallem haptischen Vorteile.

Ich weiss auch noch nicht ob ich mir ein natives Objektiv zulegen werde wobei ich das 16-35 schon interessant finde !
 
Und mich regt es auf, wenn sich jemand ne Sony A7 kauft und sich die dazu passenden Objektive nicht leisten will.
Sorry, das kann ich wiederum nicht nachvollziehen.

Du scheinst die A7 Szene nicht wirklich zu kennen, oder? Siehe B.XPs Beitrag.

Schau dir das Nikon Serie-E 50mm f1.8 an, das habe ich an meiner Nikon FE. Es hat meines wissens nach die Linsen vom AI-S drinnen, nur das Gehäuse ist nicht so hochwertig wie die AI-S, dennoch besser verarbeitet wie die AF-D Serie. Zudem ist es im Pancake Format sehr kompakt was an der A7 ziehmlich gut passt ! Gibts schon um 40€

notiert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Splater
Ist denn die Situation die selbe, als damals die NEX-3/5 veröffentlicht wurde?
Damals war das adaptieren eine Notwendigkeit, so wie momentan noch bei der EOS-M3.
 
Wobei die EOS-M schon stark auf EF-Adaption ausgelegt ist, vom Systemgedanken her. Es gibt zwar eine Reihe an Objektiven, aber halt nur "Kit-Grade". Alles was spezieller oder lichtstärker sein soll, kommt aus dem EF-Sortiment. Allerdings muss man auch sagen, dass die Dimensionen für Objektive mit APS-C-Bildkreis sich jetzt nicht groß ändern egal ob jetzt ein Spiegel im Strahl liegt oder nicht.
 
Wenn man sich ansieht, wie stiefmütterlich Canon über Jahre EF-s behandelt hat, obwohl diese Objektive sicher die meistverkauften überhaupt sind, ist es schon ganz fesch, was EOS-M bietet. Denn obwohl "Kit-Grade", wie du es nennst, spielen sie optisch in der ganz hohen Liga mit. Halt auf Kosten von Lichtstärke. Wobei es hier so oder so schwierig wird, denn wie du ja richtig sagst: für die meisten Objektive macht es keinen großen Unterschied, wie groß das Auflagemaß denn nun ist...
Zu wünschen wären v.a. mehr Festbrennweiten wie das 22/2, qualitativ sehr gute Pancakes.
Für den Rest reicht der Adapter...
 
Wobei bei Sony E auch alles vorhanden ist (ausgenommen Super-Tele). Die Objektive sind eben relativ "teuer" , da eben Zeiss draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die a6300 (und deren Preisgestaltung) ist der beste Grund zu einer A7 zu greifen...
 
Was sagt ihr zur A6300?
Die Namensgebung empfinde ich als falsch gewählt. A7000 hätte ihr besser gestanden.
Alleine schon vom Preis her. Doppelt so teuer, wie die A6000 bei Markteinführung!?
4K Videofeature hin oder her, ich brauch es nicht, hab mit der NEX-6 eher selten gefilmt.
Und ob der neue AF mit den aktuell erhätlichen APS-C Objektiven wirklich schneller
als der AF der A6000 ist, wird sich erst noch zeigen müssen.
Hier der originale Sony-Link zu der Feature-Liste:
ILCE-6300 BODY/KIT Technische Daten | Kameras mit Wechselobjektiv | Sony DE
 
Zum Thema Sony: Echt überraschend, wie sich das FE System mit einem Release vom Spielzeug zum ernsten System mausert. Die G-Master (der Name :wall: ) sind wirklich sehr interessant. Damit gibts jetzt 16-35, 24-70, 70-200, 35, 55, 85mm in ansprechenden Versionen.

Hab die FW der x-e2 auf Ver 4.0 gehoben. Wie eine neue Cam. Echt empfehlenswert.
 
Schade nur, dass ich mich nun zwischen einem 85 1.4 für A- oder E-Mount entscheiden muss :fresse:
 
Eben.. Auf E-Mount bezogen lieber nur vier- und einstellig statt wie bei den anderen vier- bis einstellig :fresse:
 
Was sagt ihr zur A6300?

Als ich die Headline sah, dachte ich an den Nachfolger A6000 mit der ich liebäugle. Der Preis sagt aber eindeutig etwas anderes und ist mMn auch viel zu hoch für die gebotene Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür dass das Teil laut diversen Foren monatelang verschoben worden ist finde ich die reine Featurelist jetzt nicht so aufregend. Neuer AF, 4K und Mic-In sind ja eigentlich die einzigen großen Neuerungen, dazu gesellen sich einige evolutionäre Verbesserungen. IBIS, BSI Sensor z.B. wären von vielen gern gesehene Features gewesen. Da hätte meiner Meinung nach der Name A6100 besser gepasst. Zum Thema Preis zeigt sich besonders im Euroland, dass Sony im Kameramarkt jetzt ordentlich Selbstbewusstsein geschöpft hat. Ich hatte mit 800-900 Euro Einführungspreis gerechnet. 1250,- Body only ist schon 'ne Hausnummer und erklärt auch warum die A6000 im Programm bleibt. Das ist schon mehr ein Enthusiastenpreis, den nicht allzu viele vorherige A6000 Kunden zahlen würden - man wird sehen.
 
Ich glaub ich muss mich doch mal hinter Sony stellen, zumindest die Umrechnung in die Eurozone passiert unter dem Umstand, dass der Eurokurs schlecht ist und die Europreise im Gegensatz zu den Dollarpreisen dann auch mit Steuern angegeben werden.
Dass es keinen integrierten Stabilisator gibt ist erst etwas seltsam, aber dann auch wieder nicht, da die APS-C-E-Mount-Objektive eigentlich durchweg stabilisiert sind und alle Adaterfans doch bitte zur A7 greifen sollen :) Die meisten FE-Gläser sind selbst nicht stabilisiert, so dass der Stabilisator in der A7 dann doch Sinn macht.

Das Konzept von Sony ist ja, dass neue Kameras die alten nicht unbedingt ersetzen, sondern die Preise nach oben anheben. Siehe RX100-Serie und RX10-Serie. Mit den A7 verhält es sich ähnlich.
 
Die A6000 ist genauso adaptierfreudig wie die A7-Reihe, auch wenn's mit großen Linsen noch bescheuerter aussieht ;)
 
So lange die Bilder gut aussehen ist mir egal wie komisch die Kamera aussieht:bigok:
 
Scheint für mich sehr in Richtung ambitionierter Hobby Filmer ausgerichtet.
120Fps @ 1080
4K
Mic in
Lässt sich vermutlich einiges mit anstellen, bestimmt auch im Bereich Action/Sport
 
@B4umkuch3n

zum ambitionierten Filmen wäre mir die A6300 alleine zu unhandlich.
 
Meine erste Festbrennweite:

352693d1456081954-der-evil-stammtisch-p1160374.jpg


Hat 250€ (neu) gekostet. Schon geil auf einmal so ein Lichtmonster zu haben (hatte bis dato nur die beiden Kitobjektive). :d


Gestern auf der Hobby&Elektronik unschlagbar günstig das 60mm für meine Olympus gekauft:
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=342870&d=1448257584

Hat nur 349 EUR gekostet, soll ja mit eins der besten Makro Objektive sein...

Nice! für 350€? Neu kostet das ja ganze 500€, was mir persönlich zuviel für so ein Speziealobjektiv wäre. Hau mal bitte Erfahrungsberichte raus!
Ich würde mich mit dem Thema Makros gerne mal näher auseinander setzen, will aber nicht gleich so ein teures Objektiv kaufen wenn danach die Gefahr besteht, dass es nur im Regal verstaubt.
 

Anhänge

  • P1160374.jpg
    P1160374.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
60er makro für rund 350 immer wieder in dslr-forum.de erhältlich, finde da nicht wirklich was Spezial daran, makro eben
 
Naja, da bekommst aber nur Gebrauchte und keine Neuware mit frischer Garantie.

Beste z
 
Ich kaufe ausschließlich gebraucht und davon 99% im dslr forum, wüsste nicht, wieso ich um 600€ etwas kaufen sollte, wenn ich es auch um 350 bekommen kann.

Neukauf wird überbewertet
 
Irgend jemand muss hin und wieder aber mal neu Kaufen;) Was neu zu Kaufen, ist schon was gutes. Gerade bei einer Kamera oder deren Komponenten wo ich die Garantie habe. Nützt mir nichts wenn ich die Hälfte bezahle aber das Teil nach ein paar Monaten defekt ist. Dann ist es auf einmal doch nicht mehr so günstig gewesen. Außerdem ist auch schön hin und wieder was zu haben wo noch keiner dran rum gefingert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf jeder für sich entscheiden, ich kaufe seit ca. 5 Jahren zu 99% gebraucht und da sprechen wir von locker über 15.000€, keine dieser Anschaffungen wurde bisher Defekt.

Aber nun wieder BTT. :)
 
Ich kaufe eigentlich auch einiges gebraucht, aber wenn ich doch das Objektiv Neu zum gleichen Preis bekomme wie gebraucht, welchen Vorteil hat dann der Gebrauchtkauf?

Das Objektiv selber hab ich bisher nur selten genutzt, kann heut abend mal 1-2 Bilder einstellen. Ist aber knackscharf.

Hab mal noch eine Frage bzgl. Yongnuo RF-602 Funkauslöser, kann ich diese auf meiner OMD nutzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh