Der EVIL-Stammtisch

Danke für die Meinung.
Was spricht denn gegen die Fuji? Hat immerhin den größeren Sensor und die mMn besseren Objektive. Die Verarbeitung finde ich auch besser. Die olympus ist dafür noch kleiner und handlicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Olympus mit dem µFT System ist klar kleiner und Handlicher und vor allem Leichter wie du schon erwähnt hast.
sehr guter Stabi bei Olympus im Body.
Bei beiden von dir genannten Setups ist das Olympus System über 1000€ günstiger.:fresse2:
Autofokus ist sehr schnell und Treffsicher.
Aber eine OM-D E-M 5 würde ich wenn nur noch gebraucht kaufen.
Neu kann man ohne Bedenken zur E-M 10 greifen die hat Wlan mit an Bord, Display und Sucher sind etwas Besser, Der 3 Achs Stabi ist ind der Praxis nicht Schlechter als der 5 Achs Stabi. Akku hält wohl etwas kürzer. Und die E-M10 ist wohl etwas flotter im Menü dank des neuen Prozessors.

Zur Fuji kann ich leider nicht viel Sagen.
Beim Autofokus gabs bei Fuji bei den ersten Modellen immer recht viel Kritik im Netz, ist aber glaube ich bei der X-E 2 nicht mehr wirklich relevant.

bei Sony würde sich bestimmt auch was passendes Finden.

oder evtl. genügt sogar eine Panasonic LX 100 deinen ansprüchen als kleine Leichte 2.Kamera

Die Olympus E-M1 kostet bei Amazon derzeit 1300€. Dazu gibts in der Aktion den Batterigriff den man gut für 160-180€ verkaufen kann und 200€ Gutschein für ausgewählte Objektive. Da würde ich eins einfach mitkaufen und mit geringem Verlust ebenfalls verkaufen.

Für das Gute 12-40mm Zoom-Objektiv wird es dann wohl nicht reichen, aber du könntest das solide FT 14-54er Objektiv über Adapter nutzen oder das 12-50mm.

Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen und leichten Kamera. Allerdings nur zum Teil für mich.
Hier einmal die Anforderungen:
- Standardzoom mit guter Qualität
- leicht zu bedienen, für Blende/Verschlusszeit eigene Rädchen
- guter Sucher
- neben dem Standardzoom eine ~20mm, ~30-50mm und ~ 80-100mm Festbrennweite

Preis bis maximal 1200€ (Gehäuse und Standardzoom)

Zur Wahl derzeit:
Olympus EM5 mit 12-50mm, 12mm, 17mm, 45mm
Fuji XE2 mit 18-55, Zeiss 12mm, 23mm, 56mm

Ich bin mir derzeit äußerst unschlüssig. Mein Opa wird die Kamera mit verwenden, Automatik Modus wäre daher wünschenswert.

Vielen Dank im Voraus :)

Der Preisunterschied ist nicht so wichtig. Muss sagen die Fuji sagt mir mehr zu. Gibt es für die ein K.O.-Kriterium?

Mich hält aktuell von Fuji eigentlich nur eins ab (abgesehen vom Fehlen der X-Pro2 :fresse: )
Alle (?) Objektive sind Drive-By-Wire. Ich kenne es von meinem 40/2.8 STM und den EF-M Linsen und hab das 35er und das 14er von Fuji mal in der Hand gehabt. Mir ist dieses System ein Graus. Bei solchen Umsetzungen kann man auch gleich auf den Fokusring verzichten. Klar sind die modernen, an Ultraschallmotoren gekoppelten Ringe auch nicht toll, aber wenn man sich mit Zeiss und Walimex eingewöhnt hat, ist die elektronische Übersetzung eine ergonomische Katastrophe :(

Naja, einen Tod muss man halt sterben... :(
Zumal man einschränken muss, dass man bei der Konkurrenz auch nicht unbedingt so toll manuell Fokussieren kann und im Zweifel auch die jeweiligen Walimex und Zeiss adaptieren kann. Ändert dort ja nichts an der Funktionalität.

Ansonsten muss man sagen, dass mft schon ein verdammt breites System geworden ist, bei dem es an nicht(s) (viel) mehr fehlt. Aber Fuji macht das eben auch mittlerweile sehr, sehr gut. Wenn man daher die Objektive findet, die man will (so wie in dem Fall oben), und das nötige Geld investieren mag, kann man damit sehr glücklich werden. Ich finde Fuji auf jeden Fall richtig klasse :)

Wie gesagt, zuerst würde ich die XE2 mit 18-55 kaufen, anschließend nach und nach dann die Festbrennweiten. Bei fuji ist auch das neue 56mm 1.2 sehr interessant. Kann man an Fuji auch die Nikon objektive adaptieren?

Ich verschenke einen Kiwi-Adapterring Leica M auf m4/3. Liegt schon ewig bei mir rum und ich kann ihn ohne m4/3-Body nicht nutzen. Wenn also jemand Interesse hat, gehört er gegen Versandkosten euch.

So wies aussieht hast du dich doch eigentlich schon für die Fuji entschieden du brauchst im Endeffekt doch nur noch nen Anstoß um sie dir zu Kaufen.:d
Ich wünsch dir schon mal viel Spaß mit der Fuji früher oder später wirds soweit sein :bigok:

Ja das glaube ich auch :fresse:
Morgen kaufe ich sie im hiesigen "Fotogeschäft".
Danke an alle! :)

So ich bin nun auch in der Findungsphase für eine kleine Kamera.

Angedacht ist diese für Street, Urlaub und ab und an Portraits.

Bisher ins Auge gefasst habe ich folgende:
- Fuji X-T1
- Fuji X-E2
- Olympus E-M10

Als Objektive dafür:
- Olympus M.ZUIKO DIGITAL Objektiv 17mm 1:1.8
- Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8
oder
- FUJINON XF10-24mmF4 R OIS oder FUJINON XF 18mm F2 R
- Fujifilm Fujinon XF 35mm F1.4 R

Handling muss ich bei allen 3 noch ausprobieren. Was für die Olympus spricht ist der günstigere Preis und die größere Objektivauswahl. Für Fuji die qualitativ extrem hochwertigen Gläser und das Feature Focus Peaking. Die E-M10 ist bspw. dafür nicht spritzwassergeschützt, die Fujis dafür schon. Die Oly hat dafür einen Bildstabilitator und den besseren AF. Fuji wohl die bessere Bildqualität.

Was wäre den eure Empfehlung bzw. warum?

Danke

Warum nicht die EM1?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 3,7mm.

Hier mal was zum überlegen, nicht die Cashback, Gutschein und Zusatzsachen vergessen.
Die OMD-EM1 gibt es nämlich aktuell mit 200€ Gutschein und Batteriegriff.

Meine Zusammenstellung wäre:

OMD EM-1 gibts für 1299€ inkl. Batteriegriff (200€ Wert) inkl. 200€ Gutschein
Olympus 45 1.8 = 248€
Olympus 17 1.8 = 471,04€
- Gutschein
Zusammen = 1818,04€

Im Gegensatz dazu steht:

Olympus OM-D E-M10 599€
Olympus 45 1.8 = 248€
Olympus 17 1.8 = 471,04€
Zusammen = 1318,04

Fuji X-E2 = 699€
Fuji 35 1.4 = 579€
Fuji 10-24 R = 999€
- 350€ Cashback
Zusammen = 1927€

Fuji X-E2 = 699€
Fuji 23 1.4 = 899€
Fuji 56 1.2 = 999€
- 400€ Cashback
Zusammen = 2197€

Fuji X-T1 = 1199€
Fuji 23 1.4 = 899€
Fuji 56 1.2 = 999€
- 400€ Cashback
Zusammen = 2697€

Fuji X-T1 = 1199€
Fuji 35 1.4 = 579€
Fuji 10-24 R = 999€
- 350€ Cashback
Zusammen = 2427€

Hier sieht die EM-1 doch gleich anders aus, gegenüber der Fuji Zusammenstellung die du oben genannt hast, sparst du 600€
Am Ende bleibt dir aber nur angrabbeln im Laden, mir gefällt die OMD-EM1 besser wie die XT-1. Die Bodys sind ähnlich Groß aber die Objektive machen den richtigen Unterschied.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Zusammenstellung, werde die große auch mal in Betracht ziehen. Hat die E-M1 eigentlich auch das Live-Composing?

Und wo siehst du genau die Unterschiede bei den Objektiven?

Die EM-1 hat alles was es aktuell im Olympus Segment an Features gibt.

Unterschiede bei den Objektiven:

Was man sofort merkt ist das Gewicht, alleine das 10-24 wiegt doppelt soviel wie das 45 1.8 und das 17 1.8 Zusammen.
Optisch nehmen sich die Festbrenner von Olympus gegenüber denen von Fuji nichts.

Das 45 1.8 ist aber ein Joghurtbecher, allerdings mit sehr scharfem Inhalt. Aber es ist ein wertiger Joghurtbecher, auch wenn es Plastik ohne Ende ist.
Das 17er ist auch sehr scharf und sehr schön Kompakt.

Wenn Fuji und Portrait dann muss das 56 1.2R mit rein. Traumglas, tolles Bokeh aber halt auch teuer und auch wieder schwer.
In Verbindung mit dem 23 1.4 die Kombination an Fuji, ich würde mir wenn dann diese holen.
Fuji baut geiles Glas, dieses ist aber auch schwerer und teurer. Am Schärfeergebnis am Ende wirst du keinen Unterschied merken, aber natürlich bei den Freistellungsmöglichkeiten.

All das ist aber dann am Ende ein Kostenfaktor den man Bedenken muss. Zum Preis der X-T1 und 23 + 56er bekommt man die EM1 und 17 + 45 + 75er bei geringerem Gewicht.

Gruß

Hast du mir zufällig noch ein Link zum Cashback der E-M1, auf div. Seiten ist nur die Rede bis Ende August.

Bzgl. der Objektivwahl Olympus:

Gibt es evtl. eine Alternative für das 17er?

Die EM-10 hat doch auch Focus Peaking und Live Composing. Außerdem hat Olympus auch sehr gute Objektive, weiß nicht warum die von Fuji besser sein sollten?

So nochmal danke für eure Tipps.

Ich hab gestern rein von der Haptik folgende getestet:
- E-M10
- E-M1
- X-T1
- X-E2
- GX7
- GM5

Die Entscheidung ist hinsichtlich der E-M1 gefallen, liegt mir am besten in der Hand was eben nicht unterschätzt werden darf. Dicht gefolgt von der T1 und der GX7.

Die vorläufige Objektivauswahl:
12-40 2.8
17 1.8
45 1.8

Feines Set, viel Spaß damit ;)

Bei mir gehts nächstes Jahr auch zum 2t System mft

Gruß

So nochmal danke für eure Tipps.

Ich hab gestern rein von der Haptik folgende getestet:
- E-M10
- E-M1
- X-T1
- X-E2
- GX7
- GM5

Die Entscheidung ist hinsichtlich der E-M1 gefallen, liegt mir am besten in der Hand was eben nicht unterschätzt werden darf. Dicht gefolgt von der T1 und der GX7.

Die vorläufige Objektivauswahl:
12-40 2.8
17 1.8
45 1.8

Ich überlege auch mir das 12-40mm zu kaufen, ist halt nur schon wieder ziemlich groß. Andererseits nervt mich dieses ständige Objektivwechseln schon :d

Zur Zeit habe ich das:

12mm F2.0
25mm F1.4 PanaLeica
45mm F1.8
60mm F2.0
75-300 II

das 75-300 wird nächstes Jahr durch das 300mm F4.0 abgelöst, sobald das rauskommt. die EM-5 löse ich sicher auch nächstes Jahr ab, wenn der Nachfolger erschienen ist.

- - - Updated - - -

Feines Set, viel Spaß damit ;)

Bei mir gehts nächstes Jahr auch zum 2t System mft

Gruß

Hast du schon ein Mft System, oder wird es das 2. Kamerasystem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue mir etwas kleines leichtes auf neben dem ganzen KB + Lichtstärke Set.
Die EM-1 habe ich in der Hand gehabt und werde falls es bis dahin nix neues/besseres gibt auch diese nehmen.
Dazu einfach 3 Festbrenner und gut ist, mehr brauch ich da dann nicht.
Für meine Jobs habe ich dan die D800+Glas.

Gruß

Genauso mache ich es auch. Für gewisse Einsatzgebiete habe ich D800/300s und die 3 2.8er Zooms und für Alltag kommt jetzt XE2 mit 12 2.8, 23 1.4 und 56 1.2.

Aber wegen dir überlege ich mein Nikkor 50 1.8 (kommt eh weg) und das 85 1.8 zu verkaufen und die Sigma Versionen zu kaufen :fresse:

Kann ich dir nur ans Herz legen, die Überlegung kann ich voll Unterstützen :d

So, hab mir jetzt mal ne E-PL5 bestellt. Ist hauptsächlich für die Dame des Hauses gedacht aber ich werde sie sicherlich auch hin und wieder mal nutzen.
Gab nen Angebot das ich passend für sie fand. Mal schauen, sollte morgen eintreffen.

Gruß

Schnelle Frage zwischendrin, Sony NEX-6 (gebraucht) oder A5000 (neu), beides mit 16-55mm?

Schnelle Frage zwischendrin, Sony NEX-6 (gebraucht) oder A5000 (neu), beides mit 16-55mm?
Wenn Blitzfuß, Hybrid-AF und Elektronischer Sucher lieber ist, dann nimm die NEX-6.
Die A5000 hat das alles nicht. Gerade der integrierte Blitz ist nicht so der Bringer.

Die A5000 würde ich nicht nehmen, dann lieber die A5100. Oder halt eben die A6000.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh