Ich hab mir vergangene Woche die Olympus M10 zugelegt und mittlerweile auch die ersten Schritte in Lightroom hinter mir. Vorab - ich bin begeistert
Jetzt hab ich aber noch ein Problem mit der Bilderverwaltung. Vergangenes Wochenende waren wir in Wien und dort haben sowohl meine Frau als auch ich fleißig Bilder gemacht (ich mit der M10, sie mit einer Kompakten). Und genau an der Stelle entsteht jetzt mein Problem. Wie verwalte ich die Bilder der beiden Kameras so, dass es möglichst viel Sinn macht?
Meine Ordnerstruktur sieht aktuell folgendermaßen aus:
NAS
-Bilder
--JAHR
---DATUM-EVENT
----RAW
Ich habe einen Ordner für den Urlaub angelegt, der aktuell die JPEGs der Kompaktkamera enthält ("DATUM-EVENT"). Die RAWs der M10 sind in einem Unterordner und sollen jetzt exportiert als JPEGs exportiert werden (zur Verwendung am Tablet oder HTPC). Am liebsten hätte ich alle JPEGs dann in einem gemeinsamen Ordner (Namensformat ist "DATUM-UHRZEIT-Originalname"), d.h. beim Stöbern in dem Ordner sieht man die Bilder in chronologischer Reihenfolge, unabhängig von der Kamera.
Was mir an meiner Methode nicht gefällt, ist die Trennung von zusammengehörendem JPEG und RAW. Ich will die Tag- und Bewertungsfunktionen von Lightroom nutzen und da wäre es natürlich toll, wenn ich die Bilder einfach zusammenfassen könnte und Lightroom dann im Hintergrund beide taggt. Soweit ich weiß, geht das auch out of the box, allerdings müssen die JPEGs und RAWs dafür vermutlich in einem Ordner liegen, oder?
Was wäre die Lösung - einfach alles in einen Ordner klatschen?
Vielleicht hab ich hier auch nur einen Denkfehler. Mich würden eure Vorgehensweisen interessieren - ich bin ja bestimmt nicht der einzige mit mehreren Kameras in Verwendung