Der EVIL-Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade die G9 samt 15mm 1.7 in Augenschein genommen.
Sie passt einfach wie Faust auf Auge in meine Hand. Nur das vordere Drehrad liegt ungewohnt hinter statt vor dem Auslöser.
Aber der Sucher is mal mega-groß. Da bin ich von der E-M5 ganz anderes gewohnt.

Nächste Woche steht ne Hochzeit an und irgendwie geht mir der Wechsel zwischen 5D2 und X-Pro2 bisschen aufn Keks. Muss mal schauen, ob ich nicht doch noch nen zweiten Fuji-Body adoptiere. Hat jemand zufällig ne X-T3 zuviel? :fresse:

Als ich die X-Pro2 gekauft habe, gab es von Canon noch gar nix ohne Spiegel, höchstens M-Modelle glaub ich. Und grundsätzlich bin ich ja mit Fuji zufrieden, also passt schon ;)

Ich hab mich ehrlich gesagt noch gar nicht mit den "kleineren" Modellen auseinander gesetzt. Wenn steht sowieso eher ein Gebrauchtkauf an, mal sehen.

Was ist denn hier los, noch keine Diskussion zu den Canon-Ankündigungen gestern?

Hat mich auch gewundert, aber geschrieben habe ich dazu auch nix :d

Klingt für mich nach einem guten Wurf, sowohl R5 wie auch R6. Der Preis kommt auch nicht überraschend... leider.

Von allen EVILs interessieren mich die Canons am wenigsten 🤷‍♂️ Die Auswahl an verfügbaren Objektiven ist imo viel zu klein. Vor allem wenn man mit Festbrennweiten arbeitet und nicht auf einem Sack Gold sitzt...

Ich bin mit meinen 20MP an MFT auch recht zufrieden.
Mit den 36MP an FX wars vorher schon etwas träger :fresse:

Die meisten hier sind ja mit ihrem Equipment zufrieden. ;)

Bei mir wird's eine R6 geben und einiges an Bestands-Equipment wird dann schrittweise reduziert und dafür die "Altglas-Sammlung" etwas erweitert. Der Punkt bei mir ist, dass ich in letzter Zeit einfach öfters mit der Drohe oder der Osmo Pocket unterwegs bin und dabei immer mehr von Foto zu Video drifte. Bei APS-C habe ich nicht das richtige Glas dafür und mit Vollformat-Objektiv auf APS-C macht das ganze nur begrenzt spaß. Die EOS M3 ist leider filmtechnisch etwas schwach auf der Brust und bei der M50 haut der Crop in 4K rein.

[...]24MP in der X-T3 [...]
26,1MP! So genau müssen wir schon sein, da liegen ja Welten dazwischen :P Mehr brauch ich aber auch nicht. Natürlich wären hin und wieder ein paar Extra-MP nett, als Hobby-Fotograf kommt man meiner Meinung nach aber auch damit ganz gut zurecht. Und wie du sagst, mehr Auflösung braucht auch wieder mehr Rechenleistung, Speicherplatz usw.
Inzwischen hab ich bei meiner X-T3 auch die RAW-Komprimierung aktiviert. So ist der Speicherbedarf nicht mehr so extrem und ich merk keinen Unterschied, also warum nicht.

Vor allem wenn man mit Festbrennweiten arbeitet und nicht auf einem Sack Gold sitzt...
Hmm, gerade durch das "native" Adaptieren von EF finde ich das als eine der größten Vorteile, weil wenn Canon etwas kann, dann Gläser bauen. Gibt da ja wirklich viel und dazu der vielleicht größte Gebrauchtmarkt überhaupt.

So verschieden können Meinungen sein :)

Von allen EVILs interessieren mich die Canons am wenigsten 🤷‍♂️ Die Auswahl an verfügbaren Objektiven ist imo viel zu klein. Vor allem wenn man mit Festbrennweiten arbeitet und nicht auf einem Sack Gold sitzt...

Naja, es gibt die EF-M und die RF. Bei RF hast du mit dem entsprechenden Adapterring auch keine echten Nachteile gegenüber nativen RF-Objektiven.

@B.XP
Der liebe @scrollt meint wahrscheinlich eher auch die günstigeren Drittherstellerobjektive wie die von Tamron oder Sigma Art.

Erstmal hab ich überhaupt keine Lust mit Adaptern rumzumachen. Das hab ich noch nie gemocht und macht alles noch klobiger. Ich würde
Wären mir Adapter egal ist das Objektivangebot natürlich sehr groß.

aber jetzt bin ich eh versorgt. Da ist das egal 👍

Wo lasst ihr eure Bilder drucken, um sie an die Wand zu hängen?
In Postkartengröße hab ich schon öfters was bei Lalalab drucken lassen und war sehr zufrieden, weil günstig und (für mein Empfinden) super Qualität, aber dort gibt es nicht das richtige Format. Suche so 40x30cm für einen guten Kurs :)

Saal Digital fand ich immer gut, aber sicher nicht die günstigsten. Muss aber auch mal bisschen was drucken, dank neuem Büro und leeren Wänden!

Ich mache immer Saal, die haben mich eigentlich noch nie enttäuscht. Und wenn doch mal was war haben sie immer sehr schnell reagiert 👍

Ich hab nen 120x70 von Saal auf Alu-Dibond, kann mich auch nicht beschweren damit :d

Hab einen Gallery Print von Saal in 120x80. Leider kam der mit angestoßener Ecke, sodass sich unter der Acrylglasplatte eine Luftblase gebildet hatte. Auf Reklamation kam aber schnell ein Ersatz :bigok: Das erste hängt nach zwei Wochen in der Schraubzwinge jetzt bei mir. Die Luftblase hat nur noch etwa Daumengröße. Das zweite bei meinen Eltern. Der Schaden ist zwar von DHL verursacht, aber etwas bessere Verpackung, vor allem mit Kantenschutz, wäre trotzdem gut. Qualität ist aber ansonten top.

Kleinere Sachen bis A2 mache ich bei mir daheim. Da habe ich über die Jahre bei den gängigen Dienstleistern einfach zu oft nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht.
Alles größere gebe ich dann an den Dienstleister meines Vertrauens. Der macht das aber nur für gewerbliche Kunden.

Überall fahren alle so auf Fujifilm ab :) Aber sehe ich das richtig das es nur das 100-400 im Telebereich gibt?

Ich will jetzt auch das System wechseln und es wird wahrscheinlich eine Sony A6600 mit

16-55 F2.8
10-18 F4.0
100-400

Dazu noch irgendeine Festbrennweite mit ca. 28mm und einem Makroobjektiv. Hoffe das gefällt mir dann :)

Aber sehe ich das richtig das es nur das 100-400 im Telebereich gibt?
Kommt jetzt darauf an was du genau suchst würde ich sagen. Mir fallen da spontan noch das 50-140 und das 200mm f2 ein. Bei mir ist aber auch bei 55mm (durch das Kit :fresse:) Schluss, also bin ich da eh eher raus :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh