Der EVIL-Stammtisch

Ich hab einmal meinen alten Post zu Capture One ausgegraben. Der Hauptgrund für den Umstieg neben der damals besser Performance war die bessere Bildqualität. Mit Capture One waren alle Bilder deutlich schärfer.
Das war aber vor etwa drei Jahren und vielleicht war auch an den Einstellungen was anders.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Transcend 700S sind sehr geile Karten. Schreiben schnell genug für Dauerfeuer und kosten die Hälfte von den ganz dicken Karten. (Die X-T3 kann eh „nur“ max ~170MB/s schreiben)
 
Ich hab gerade einmal geschaut, für welchen Preis man die 60mm Fuji-Makros gebraucht so bekommt. Auch wenn der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielt, da überleg ich mir schon fast, ob ich meines bei Amazon wieder stornieren und ein wenig suchen soll. Vor allem weil es bei Amazon momentan sowieso nicht lagern ist und erst in ein paar Tagen oder gar Wochen geliefert werden kann.
620€ gegen 300-400€ ist dann doch ein gewaltiger Unterschied. Ich hab auch einmal eine Suchanfrage im DSLR-Forum gestartet, auch wenn ich nicht der größte Freund des Forums bin (manche dort leben meiner Meinung nach in einer ziemlichen Traumwelt, Stative unter 500€ (ohne Kugelkopf natürlich) sind pauschal Kernschrott usw. Aber das ist wieder ein anderes Thema, darauf will ich gar nicht weiter eingehen).

Zu den Speicherkarten hab ich mir jetzt zum Beispiel das Video angeschaut:
Der Hauptunterschied für Fotografen liegt eigentlich nur beim leeren des Puffers. Zwischen schnellster und langsamster Karte ist etwa eine Minute Unterschied, schon ziemlich gewaltig. Mit einer vernünftigen Mittelklasse-Karte sollte man aber als Hobbyfotograf schon auskommen. Wenn ich damit mein Geld verdienen würde und evtl. gerade beim kritischen Moment nicht abdrücken kann, weil der Puffer noch voll ist, würde es anders ausschauen, aber meine Gegenstände laufen mir nur in den seltensten Fällen davon.
 
Ok. Dann werde ich mal in mich gehen und überlegen ob c1 es wert ist

danke für die Rückmeldungen
 
Du kannst dir ja die kostenlose Testversion mal runterladen und ausprobieren.
 
@scrollt
Das Programm war ursprünglich für Profis im Studio mit den Phase One Kameras gedacht. Tethered Shooting usw.
Die Katalogfunktion haben sie über die Jahre nur dazugebaut und erweitert. Man kann also sagen, dass sie sich mit ihrer neuen Lizenzpolitik neue Kunden ins Haus geholt haben.
Und wer sich eine Phase One leisten kann, zahlt auch die 300 Tacken für die Software :fresse2:
 
Wie ist das mit den ganzen Presets/Styles etc. bei Caputer One?
Die sind dafür gedacht, ein paar hundert Fotos von einer professionellen Fotositzung in kürzester Zeit durch das System zu jagen.

Ich nehme an eine extra Software wie die Nik Collection ist dem vorzuziehen?
Zur Nik Collection greifst du, wenn du deine Fotos mit Spezialeffekten verfremden willst. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Anwendungsszenarien.
 
Die sind dafür gedacht, ein paar hundert Fotos von einer professionellen Fotositzung in kürzester Zeit durch das System zu jagen.


Zur Nik Collection greifst du, wenn du deine Fotos mit Spezialeffekten verfremden willst. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Anwendungsszenarien.
Nik ist schon etwas mehr als Spezialeffekte. Mir waren nur die Filter bei C1 nicht ganz klar. Danke für die Aufklärung
 
Ich kann C1 nur empfehlen. Ich arbeite da seit einem guten halben Jahr mit und komme da sehr gut mit klar. Man muss sich, wenn man aus Lightroom kommt, natürlich erstmal umstellen. Das ist aber überall so. Dafür gibts Tools wie Ebenenbasiertes bearbeiten direkt mit dazu. Man muss dazu nicht immer in Photoshop wechseln.

Lediglich für Panorama und HDR muss ich auf Affinity Photo zurückgreifen. Was da aktuell doof ist, dass der Übergang nicht ganz sauber ist. Die EXIFs gehen beim Rücktransport in C1 verloren und man kann die Fuji Filmsimulationen dann nicht mehr anwenden, weil C1 nicht mehr weiß, dass das Bild mit einer Fuji gemacht wurde.

Als Filter hab ich mir irgendwann mal bei 1styles gekauft. Die sind zum Teil sehr cool, aber unheimlich viel arbeite ich damit auch nicht. Das ist das gleiche, wie Presets bei Lightroom.
 
So, nun habe ich meinen Kopf genug rumgeärgert.
Meine DSLR ist nun im Marktplatz und der Rest wird sukzessive abgebaut (auch wenn ein kleines Backup bleibt). Die Schlepperei und der Mangel an Flexibilität mag ich nicht mehr haben.
 
Ging schneller als erwartet :) Die Bedienung ist natürlich wieder komplett umgewohnt, ist jetzt mein drittes System (Nikon, Sony, Fuji), macht bisher aber einen ganz guten Eindruck, auch das Kit-Objektiv.
a3dfe99b-b14d-11ea-90e6-5b21f1334fc3.jpg


Und auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt haut - auf 55mm komm ich eigentlich nah genug an die Uhren ran.
 
Wünsche dir viel Spaß mit dem Gerät.
Die Bedienung ist ja mehr an retro angelehnt. Die einen mögens, die anderen hassens :fresse:
 
kauft oder abonniert ihr?
Wünsche dir viel Spaß mit dem Gerät.
Die Bedienung ist ja mehr an retro angelehnt. Die einen mögens, die anderen hassens :fresse:
Ich finde da muss man differenzieren. Ich würde zum Beispiel das oldschool Blendenrad am Objektiv EXTREM vermissen. Das ist einfach so herrlich einfach, da braucht es kein Menü für imo.
Auch, dass so Sachen wie Verschlusszeit und ISO dedizierte Bedienelemente haben ist ganz großartig. Ich hatte mal eine Nex 5 (glaub ich). OMG war das Teil zum :kotz:

:d

die Menüs selbst, Quickmenü etc. sind ok, da muss man sich einfach dran gewöhnen und gut ist.
 
@scrollt
Ich abonniere C1 in der großen Version.

Es ist immer interessant, wenn sich die Fujifilm-Nutzer, die neben einem stehen, fragen, wo das Moduswahlrad bleibt. Da muss ich immer etwas schmunzeln :fresse2:
 
So, nun habe ich meinen Kopf genug rumgeärgert.
Meine DSLR ist nun im Marktplatz und der Rest wird sukzessive abgebaut (auch wenn ein kleines Backup bleibt). Die Schlepperei und der Mangel an Flexibilität mag ich nicht mehr haben.

Wenn ich sehe, wo die Gebrauchtpreise für D750, D800/D810 so liegen, müsste man sich eigentlich nochmal eine irgendwo hin legen. Hab ja noch ne 5D2 hier liegen, die tolle Fotos macht, aber der AF ist schon echt mau. Und der Parallelbetrieb ist ebenfalls schwierig, wie ich letztens bei ner Hochzeit merken durfte...

Die Bedienung der Fujis ist super. Warum sie aber die Einstellungen vom Weißabgleich nicht ans Benutzerprofil gehängt haben, ist mir echt ein Rätsel :rolleyes:
 
So toll die D810 ist: Sie passt nicht mehr zu mir. Allein schon, wenn ich mal wieder kontrollieren muss, ob der Fokus wirklich gesessen hat oder ich mich wegen der Perspektive in den Dreck legen muss.
Sieht man auch an in knapp 4 Jahren vorgenommenen ~5k Auslösungen.
 
Wenn ich damit mein Geld verdienen würde und evtl. gerade beim kritischen Moment nicht abdrücken kann, weil der Puffer noch voll ist, würde es anders ausschauen, aber meine Gegenstände laufen mir nur in den seltensten Fällen davon.
Ich muss auch sagen das ich jetzt bei Portraits noch nie ne schnellere Karte vermisst hab, Serienaufnahme ist bei mir eh kaum im Einsatz. Als ich noch regelmäßig mit am Stall war sah das zwar anders aus, aber da würde ich trotzdem nochmal überlegen :d in dem Video fehlen mir jetzt ehrlich gesagt noch die Extreme Pro, den Unterschied zur normalen Extreme (gold) merkt man da definitiv. Die stecken in der X-E2, für die reicht das.
 
Auf 55mm bekomm ich so einen Bildausschnitt ohne Croppen hin, das reicht mir eigentlich. Daher hab ich das 60er Makro inzwischen einmal storniert. Und ich hab auch einige negative Berichte zum 60er gelesen, daher muss ich vielleicht wirklich das Zeiss 50mm oder das teure 80mm von Fuji nehmen, falls ich wirklich ein Makro brauchen sollte.

Anhang anzeigen 2020-06-18__DSF0286-1.jpg

Und mit 26MP Bilder bearbeiten macht auch gleich wieder mehr Spaß als mit den 12MP des Handys :)
 
Ich hab so langsam das Gefühl, dass ich bei meiner Objektivsuche einen kleinen Denkfehler hatte bzw. man beim Abbildungsmaßstab auch die Sensorgröße berücksichtigen muss.
Das Sony 85mm 1.8 hatte einen Abbildungsmaßstab von 1:7.69, das Fuji 18-55, das ich jetzt verwende, hat 1:6.67, also eigentlich kein großer Unterschied. Aber dennoch komm ich mit dem Fuji bei 55mm deutlich näher dran (1,5 Crop Faktor, also auch etwa 85mm).
Bzw. der Abbildungsmaßstab bleibt natürlich gleich, durch den kleineren Sensor erscheint das Objekt aber größer.

Das Sony hatte auch eine Naheinstellgrenze von 80cm, was schon recht viel ist. Mit dem Fuji brauch ich jetzt nur knapp die Hälfte. Ich hab mir deshalb jetzt auch schon das 50mm 2.0 angeschaut, 39cm Naheinstellgrenze und 50mm, da sollte ich auch den gewünschten Bildausschnitt hinbekommen. Und das bekommt man auf Amazon Generalüberholt, also mit Garantie, um 380€. Sonst gebraucht auch oft um etwas über 300€.
Aber eigentlich reicht mir jetzt auch einmal das Kit-Objektiv.
Ich hab gelesen, dass Fuji vor ein paar Monaten auch endlich das Protokoll für die Objektive freigegeben hat, es sollte also auch irgendwann was von Sigma kommen. So ein ultrascharfes Sigma Art wäre dann auch eine Option :) Die Frage ist nur, wie lange das noch dauert.
 
Die Naheinstellgrenze macht da viel aus. Das XF16mm f1.4 zum Beispiel hat eine unheimlich kleine Naheinstellgrenze, womit man sehr nah an das Objekt ran kommt und auch schon fast Makros machen kann. Und für alles andere gibts immer noch die Zwingenringe, die bei Fuji durchaus brauchbare Ergebnisse liefern in meinen Augen.
Sigma ist so eine Sache, Fuji hat die Protokolle zwar geöffnet, aber Sigma hat dennoch (wenn ich mich recht erinnere) gesagt, dass sie aktuell andere Dinge priorisieren, weil Fuji halt nicht den alltergrößten Marktanteil hat. Ich hätte mich durchaus gefreut auf ein 150-600 Sports für Fuji, aber da werde ich wohl lange warten können. :d
 
Stimmt, Sigma hat da sicher auch keinen Stress. Auch wenn der Fuji-Anteil immer größer wird, man sieht eh, wie lange es gedauert hat, bis ein gutes 24-70 2.8 gekommen ist.
Ich hab mir das 50er 2.0 jetzt bestellt. Auf Amazon, da ich es da evtl. auch zurückschicken kann, falls es nichts sein sollte. Im DSLR-Forum hätte ich zwar eines um 320€ gefunden, da zahl ich aber lieber gleich ein wenig mehr, hab noch Garantie und eben die Flexibilität es zurückschicken zu können. Falls es sonst eine AF-Krücke ist, sitzt man auf dem Teil und muss hoffen, dass sich ein anderer darum erbarmt.

Und falls von Sigma doch einmal was kommen sollte, kann ich das andere ja immer noch verkaufen. Ich bin ja nicht auf Lebenszeit gebunden.
 
Der AF der F2 Linsen bei Fuji ist super. Wobei ich da das 56er 1.2 empfehlen kann, weil es halt f1.2 hat. :d Das ist einfach mega geil! :) Und an der X-T3 ist der AF auch nicht mehr ganz so langsam, das geht schon klar.
 
F2 passt mir schon, ist schon "besser" als f4 beim 18-55er an der Brennweite (zumindest lichtstärker und durch die Festbrennweite hoffentlich noch etwas schärfer). Das 56mm 1.2 ist sicher auch super, ist aber auch wieder deutlich größer, schwerer, teurer und der AF soll auch nicht so schnell sein.
 
So viel größer und schwerer als das F2 ist das gar nicht. In etwa, wie das Kiz-Zoom: https://camerasize.com/compact/#800.633,800.456,800.359,ha,t
Wie gesagt, ich habe damit schon gearbeitet, der AF ist völlig okay an der X-T3 (an älteren Kameras ist er langsamer). Und du musst auch überlegen, 2.8 zu 4 ist auch "nur" eine Blende. das reißt jetzt nicht so unheimlich viel. Mit dem 1.2 kannst du mal eben über 3 Blenden offener fotografieren (Verschlusszeit bei LowLight etc.)
 
2.0, nicht 2.8 statt 4.0, Ist also etwas mehr, aber ja, die Welt ist es jetzt auch nicht.

So nah will/muss ich dann auch wieder nicht :d Und das 80mm entspricht dann schon 120mm an Vollformat, ist mir ehrlich gesagt schon etwas zu sehr im Tele-Bereich.

Ich schau mir das 50er einmal an und entscheide dann, wie es weitergeht. Ideal wäre es natürlich, wenn ich damit bis ans Ende aller Tage glücklich und zufrieden bin.
Wenn es da ist (voraussichtlich am Mittwoch), werde ich berichten ;)
 
Du kannst mit dem 80er auch einfach 1-2 Schritte weggehen. Hat sogar den Vorteil, dass du durch die Kompression weniger vom HG siehst :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh