• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Der EVIL-Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schaue mir die Bilder auf dem Fernseher an, da müssen sie 4k und 55 zoll ab. Was dank Sitzabstand eigentlich immer scharf ist und ansonsten versuche ich mit Bildern Gefühle oder Momente wieder aufleben zu lassen. Einige der besten für mich sind mit Smartphones entstanden oder leicht verwackelt.

Ist halt so, man kann nicht alles haben ;)
 
Das sind dann immer die Standard-Antworten ...
Bezogen auf mein Druck-Verhalten: ich hab ein paar größere Fotos unter Acryl an der Wand und Du siehst den Unterschied zwischen 20 MP und 42 MP
 
Und deshalb wirst du dir die Kamera kaufen die deinem Fotoverhalten entspricht.

Ist doch super. Ich kenne andere die mit micro four thirds rumlaufen weil sie dann im Urlaub die Knipse immer dabei haben können. Da zählt Gewicht.

Meine eigene ist gerade auf Island und wird nass, bzw. badet ab und zu. Da wünsche ich mir nichts anderes als Pentax. So darf jeder seinem Fetisch hinterherlaufen ;)
 

8-)
 
Ist halt Pentax, der Panzer unter den Kameras. Zumindest mit den AW Objektiven =)
 
Nö, sie entwicklen weiter, sie bringen neue Linsen. Sie sind halt nur nichts für Froknow oder Northrup.


Am Ende würde ich aktuell wetten das sie aus der anstehenden Krise mit am besten rauskommen.
 
Ok, hab die eher weniger auf m Schirm.
Ich seh immer nur:
Sony: ruht sich gerade n bissl aus
Canon: Bringen endlich, was andere schon seit zwei Jahren haben.
Nikon: Ähnlich zu Canon aber etwas früher wach geworden.
Leica: unbezahlbar
Fuji: Aktuell sehr im Trend
Pentax: Vorhanden
 
Solange es noch keine wirklich wichtigen Neuerungen wie einen globalen E-Shutter gibt, ist für mich vieles alter Wein in neuen Schläuchen, aus dem ich persönlich keinen riesigen neuen Nutzen ziehen kann.
Daher halte ich mich abseits von Glas erst mal sehr zurück, was neue Investitionen angeht.
 
Pentax macht halt einfach Kameras und Objektive. Wenig Marketing und daher auch relativ wenig Medienpräsenz.

Es gibt die K1 mark II als FF Kamera mit 36mp und den Features die so eine Kamera braucht.
Es gibt die 645 die als Mittelformat rumrennt und ihre Fans hat.
Es gibt die Pentax KP als APSC Topkamera, wobei da in 2 Monaten ein Nachfolger kommen soll.

Linsentechnisch ist man bei Pentax aktuell dabei den FF Park weiter auszubauen, bringt aber nebenher auch reine apsc Modelle.
Roadmap: https://www.ricoh-imaging.de/media/...e90bd978b4/K_Mount_Lens_20200512_lens0512.pdf

Am Ende alles relativ überschaubar und gut sortiert. Klar das eine oder andere Glas mag dem Spezialisten fehlen aber:
Für Urlaube, und Hobbyfotografen ist alles da. Ich würde keine Studiofotografie damit machen und auch Tiere oder Dinge wo man sehr auf einem AugenAF basiert nicht.


Ist am Ende auch immer ein Thema des Geldbeutels und der Erwartung :) Die K1 zb kostet 1,8k eur neu und wird teilweise gebraucht für 800-1k eur gehandelt.
Axo alle Bodys sind direkt Wasserdicht und haben Ibis, je nach Objektiv gilt das dann für das Set.
 
Das Problem mit Pentax ist halt, dass es zu viele gleichwertige Produkte bei den Mitbewerbern gibt, die bekannter sind und deutlich häufiger gekauft werden.
Marketing ist King.
 
I know, dadurch sind die Jungs es halt gewohnt mit relativ wenig Budget zu arbeiten und zu überleben. Ob das auf Dauer erfolgreich ist? KP.

Ich finde es bei Mirrorless jetzt auch immer wieder spannend, wenn Review da mal in depth gehen und am Ende zu dem Schluss kommen: Mit einem Sucher und einer SLR mache ich am Ende die cooleren Bilder weil der Sucher direkt zeigt wie das Bild aussieht. Ein Monitor verfälscht halt doch.

Aber das interessiert die begeisterte Hypetrainmasse nicht :)

ZB: https://www.phototours4u.com/erfahrungsbericht-pentax-k-1/
 
Sony schläft gerade und die A7S3 ist nicht das Monster, was ich erwartet habe... klar ne Hammer Kamera mit ihrer Daseinsberechtigung, habe aber echt auf 18-24 MP gehofft.

Die wird doch erst in 6 Tagen vorgestellt und wurde noch nicht komplett geleaked?
 
Ja stimmt schon, Sony schläft gerade und die A7S3 ist nicht das Monster, was ich erwartet habe... klar ne Hammer Kamera mit ihrer Daseinsberechtigung, habe aber echt auf 18-24 MP gehofft.
Canon und Nikon haben den Markt komplett verpennt...

Naja. Der Punkt an den R- und den S-Kameras ist doch, dass beide absolute Nischen bedienen, insbesondere die A7S-Reihe. Der Markt dürfte gar nicht groß genug sein für mehr als einen Hersteller. Der einzige Grund, das Modell zu aktualisieren ist wohl, dass es nicht von der normalen Kamera-Linie einfach verschluckt wird.
 
Das ist halt genau die angesagte Krise: Weniger Menschen kaufen DSLR oder DSLM weil viele nur noch mit dem Smartphone Urlaubsbilder machen.
Dadurch geht Stückzahl runter, damit Umsatz, dadurch schrumpft der Markt. Dadurch werde Innovationen weniger.

Ich hoffe das Canon, Nikon und Sony da ein zweites Standbein haben und nicht pleite gehen.
Panasonic und Olympus habe ich gedanklich abgeschrieben.

Sigma, Tamron usw. machen mir auch Sorgen weil Glas sich nicht selbst entwickelt für Fotografie...

Insgesamt sieht das alles nicht toll aus. Ich tippe das man sich demnächst relativ günstig eindecken kann aber was kommt dann?
 
Wenn die Leute fragen mit welcher App man die Fotos so macht ist doch alles klar. 😉

ich versuche dann zu erklären, dass die Physik noch nicht durch AI ersetzt werden kann. Mal sehen wie lange das noch stimmt
 
Nische mag sein, aber auch Nischen können verdammt groß sein.
Schaut euch doch mal den Markt an und vergleicht es mit früher. Welcher Amateur hat sich denn eine EOS 1n oder EOS 1v gekauft, wegen mir auch ne Nikon F4 oder F5? Die Linsen mit dem roten Ring bei Canon waren die Profilinsen, die Masse hat Objektive mit Blenden von 4 bis 5.6 gekauft. Mag sein, dass so über die reine Masse noch ordentlich Geld reingekommen ist, aber dafür könnte das Budget pro Person deutlich nach oben gegangen sein.

Wo ich euch Recht gebe, ist der Kompaktkameramarkt, der ist einfach am Ende und wird vermutlich auch nicht mehr wirklich werden, sieht man von noch sehr viel kleineren Nischen ab.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Markt ist halt auch einfach total gesättigt. Ist bei den Smartphones ja ähnlich, weswegen neue Kaufanreize über Modell-Evolutionen realisiert werden müssen. Marketinggewäsch bis zum Kotzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh