Nische mag sein, aber auch Nischen können verdammt groß sein.
Das ist richtig, aber ich sage seit Jahren schon (u.a. dokumentiert in diesem Thread
) und fühle mich auch zunehmend bestätigt, dass die ganze Kamera-Sparte nur noch in Richtung Hobby und ganz, ganz wenige Berufsfotografen geht und daher immer weiter schrumpft. "Früher" haben viele 08/15-Haushalte noch eine Kamera gebraucht, um ihren Urlaub/Feste/sonstwas abzulichten. Heute braucht es das nicht mehr, denn jeder hat ein Smartphone in der Tasche und die sind absolut ausreichend. Denn das ist schon der nächste Punkt: die Anforderungen sind doch sogar gesunken. Bilder und Videos werden mehrheitlich unterwegs auf kleinen Displays konsumiert. Wenn hier jemand schreibt, dass er seine Bilder auf dem 4k-TV konsumiert, ist er doch faktisch der absolute Exot. Wenn ich Bilder im Großformat auf Leinwand drucken lasse und daheim aufhänge, werde ich auch nur mit großen Augen von den Besuchern angeschaut. Das kennen die mehrheitlich nicht mehr.
Wo ist da also für die Mehrheit der Sinn, ein Equipment für viel Geld zu kaufen und herumzutragen?
Und das ganze zieht sich schon längst auch in den professionellen Bereich. Also mal abgesehen davon, dass die wenigsten Berufsfotografen diejenigen sind, die jedem neuen Modell hinterher laufen und nur HighEnd verwenden, entdecke ich unter den normalen Journalisten für ihr Tageswerk fast nur noch Smartphones. Da ist Preisdruck und geforderte Geschwindigkeit schon viel zu entscheidend, als dass hier ein großes Equipment noch zu rechtfertigen wäre.
Aber ich sehe das auch ganz entspannt. Denn ich gehöre am Ende eh nur zu den Enthusiasten und Freaks, die auf das Thema einfach Bock haben.