Der Markt wird von Fuji dominiert? Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt war Canon immernoch an erster Stelle was die Verkaufszahlen angeht, mit etwas Abstand gefolgt von Sony und direkt dahinter Nikon. Die kleineren Hersteller (Pentax, Olympus, Panasonic, Fuji) hatten im Gegensatz zu den drei "Großen" nur einstellige Prozente was den Marktanteil angeht.
Das was Canon bezüglich der Thematik überhitzender Kameras besser macht als Sony damals ist, dass sie das offen kommunizieren. Sony hat sich darüber ja nur ausgeschwiegen bis sie irgendwann n Firmwareupdate gebracht haben, das einfach die kritische Temperaturschwelle nach oben gesetzt hat (korrigier mich da bitte, falls ich falsch liege).
@CloudStrife81 Was die Kamera kann oder nicht kann wird auf der Produktseite offen dargestellt. Es sollte also niemanden, der sich für die Kamera interessiert, überraschen, dass es was die Aufnahmezeiten angeht Begrenzungen gibt. Wäre ich auf der Suche nach einer Kamera würde ich abwägen was ich wirklich brauche und mich dann entscheiden. Brauche ich nur eine Kamera (für Fotos) mit guter Performance und hoher Auflösung und habe evtl. bereits einige Canon Objektive, dann ist die R5 ne gute Wahl. Brauche ich ne Kamera überwiegend für Video, dann muss ich mich bei nem anderen Hersteller umgucken, der Kameras anbietet, die darauf spezialisiert sind (z.B. Panasonic S1H oder ne A7SIII).
Warum man sich bei Canon dafür entschieden hat die Kamera so auszulegen, wie man es getan hat, darüber kann ich ebenfalls nur spekulieren. (Vermutlich könnte eine Unterhaltung zwischen Marketing/Geschäftsleitung und den Ingenieuren so abgelaufen sein: Ingenieure: "Was soll die Kamera können, wie groß und leicht soll sie sein?" Marketing "Ja!") Das sie unter Druck standen und gezwungen waren möglichst bald etwas auf den Markt zu bringen kann ich nicht abstreiten. Ob sie sich damit langfristig einen Gefallen getan haben wird sich auch erst mit der Zeit rausstellen.
Canon muss auch nicht zwingend neue Marktanteile erschließen (was bei nem schrumpfenden Markt eh nicht übermäßig leicht wäre), ihnen wird es vermutlich schon reichen die Altkunden bei Stange zu halten und denen den Umstieg auf ne Spiegellose Kamera schmackhaft zu machen und langsam von den SLRs zu den Spiegellosen überzusiedeln. Als Zielgruppe für die R5 sehe ich vor allem 5D-Besitzer, die die zusätzlichen Features einer Spiegellosen nutzen möchten.
btw. Canons Marketing scheint bei mir anders als du es behauptest nicht zu wirken. Ich habe keine Canon und werde mir in naher Zukunft auch keine zulegen. Ich habe aktuell ne A7RII, die ich mir damals trotz der "schlimmen" Überhitzungsprobleme (war mir egal, da ich eh nicht filme), nur einem Kartenslot (hatte in 15 Jahren noch nie ne defekte Speicherkarte) und weiteren Makeln (Menü, Geschwindigkeit,....) zugelegt habe. Ich habe mich damals nicht auf das Marketingblabla (Beste Kamera der Welt, etc. ) verlassen und Vor- sowie Nachteile abgewogen und mich für die Kamera entschieden, da sie zum Kaufzeitpunkt für mich der beste Kompromis war. Sie war trotzdem bei weitem nicht das Optimum, oder das was ich mir gewünscht hätte.