Der EVIL-Stammtisch

Blitz ist tendenziell sinnvoll weil du dann mit der Wahl deiner Location freier bist (niemand mag in die Sonne gucken und zugekniffene Augen sehen doof aus)
Daher drehen Menschen sich normalerweise mit dem Rücken zur Sonne. Dann sind logischerweise die Augen im Schatten, an dieser Stelle kann ein Blitz der gut gesetzt ist genau dies aufhellen und für sehr coole Bilder sorgen.

Das war ja genau meine Idee (Aufhellen bei Gegenlicht), wurde aber als sinnfrei abgetan. Na ja, ich machs jetzt halt ohne, fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war ja genau meine Idee (Aufhellen bei Gegenlicht), wurde aber als sinnfrei abgetan. Na ja, ich machs jetzt halt ohne, fertig.
Lass dir mal von uns keinen falschen Floh ins Ohr setzen. Wenn ein Blitz für dich funktioniert und du die Bilder so machen willst wie du es formuliert hast, mach es einfach. Selbst dem größten Blitz-Verweigerer ist am Ende ein Bild mit Blitz lieber als gar kein Bild.

Ich bin jetzt persönlich eben auch nicht wirklich ein Fan von Blitzen, gerade bei Hochzeiten nicht. Wenn, dann entweder im Studio oder indirekt. Ich denke allgemein fotografische Erfahrung wollte dir jetzt auch niemand absprechen ;) Aber wenn keine aktive Erfahrung beim blitzen vorhanden ist, würde ich definitiv drauf verzichten. Bzw. würde ich grundsätzlich außer auf der Tanzfläche komplett weg lassen.

In beiden Punkten (und das ist nicht wertend gemeint) sehe ich da Aufholbedarf bzw. keine Möglichkeit. Bei einer Hochzeit hast du keine 10 Versuche.
Dann muss man es eben lernen. So wie alles im Leben.
Blitzen ist schwer und ich mag das künstliche Licht nicht besonders. Aber man kann schon lustige Effekte erzielen die anders nicht möglich sind. Vielleicht noch mit Reflektoren. Aber das ist auch schon wieder anders.

Meines Erachtens ist ein Blitz bei Veranstaltungen in Innenräumen ab den Abendstunden absolut notwendig. Man möchte in der Regel ja Bilder mit Bewegung haben, keine gestellten Porträts, und da braucht man einfach niedrige Verschlusszeiten. Bei größeren Räumen sollte der Blitz eine hohe Leitzahl haben, um beim indirekten Blitzen möglichst viel vom Raum ausleuchten zu können. Mein mecablitz 52 reicht für einen Raum mit ca. 100 Gästen. Für Aufnahmen mit vielen Personen dann unbedingt indirekt blitzen, also den Blitz auf die (hoffentlich helle) Decke richten. Einen Reflektor sollte man auch anbringen, vor allem um Nahaufnahmen blitzen zu können. Als Reflektor tut es ein Stück weißer Karton. Ein vertikal schwenkbarer Blitz ist nützlich, um auch bei Hochkantaufnahmen indirekt blitzen zu können.

Nun, das sehe ich in einigen Situationen ganz anders und pauschal zu sagen, es wird ein Blitz benötigt, finde ich nicht richtig.
Es gibt genug Situationen, wo das Umgebungslicht einfach für die Stimmung sorgt und mit einem Blitz tötet man diese Stimmung ab. Ergo, Glas mit großer Blendenöffnung und einer Kamera, die auch jenseits der ISO 1600 gut funzt und dann im Post etwas Rauschunterdrückung anwenden -> reicht für Ausdrücke bis 18x13 locker aus oder für die gängigen HD-Monitore, auf denen die Gäste dann die Bilder anschauen.

Eine große Blende ist schön für Einzelaufnahmen, aber größere Gruppen gehen damit halt schlecht bis gar nicht. Den Blitz soll man ja auch nicht für alle Fotos einsetzen, aber manche Bilder sind ohne einfach nicht möglich. Im übrigen ermöglicht ein Blitz, genau die Blende und Verschlusszeit zu wählen, die man in der jeweiligen Situation haben will. Ohne Blitz muss man sonst bei einem der beiden Parameter Abstriche machen.

Und für "normale" Leute ist rauschen ja auch nicht so schlimm. Als Fotograf ist es ein wenig der Perfektionismus, dass man nicht höher als ISO X gehen will, um möglichst kein Rauschen zu haben, aber schaut einmal, wie viele nachträglich einen Filter mit Rauschen draufklatschen. Wichtig ist einfach nur, dass die Stimmung gut eingefangen wird.

Mit Blitz kann man schon einige Effekte ermöglichen, die sonst eben nicht gehen. Man sollte halt nicht drauf vergessen dass man auch die entsprechende Farbfolie auf den Blitz montieren kann und die Blitzbelichtungskorrektur nutzen. Dann ist auch aufhellen im Freien recht natürlich möglich, ohne die Tiefen um 10 Stops (übertrieben!) hochzuziehen. Am Ende kann man natürlich auch einen Reflektor nehmen, braucht dafür aber wieder einen Assistenten.

Es gibt halt nicht das Universalrezept, Fotografie ist variabel und jeder entwickelt irgendwann seinen eigenen Stil.

Hab mir eine Canon R6 zugelegt. Bin aber frustriert das der EVF so miserabel ist. Mir wird schlecht wenn ich da reinschaue, da dieser verschwimmt und Fragmente vom Bild auch noch springen.

Wie ist der EVF bei anderen Modellen? Könnt ihr damit leben? Hab leider keine Vergleich.

Hattest du vorher schonmal nen EVF bei ner anderen Kamera? Mit welcher Bildwiederholrate läuft er bei dir aktuell?

Wie ist der EVF bei anderen Modellen? Könnt ihr damit leben? Hab leider keine Vergleich.
Bei der Fuji X-H1 ist ein überragender 100Hz EVF verbaut. Absolute Granate.
Wenn du aber sagt, er verschwimmt, hast du dann überhaupt die Dioptrin-Einstellung korrekt durchgeführt?

Der EVF der R6 kann bis 120Hz, von daher sollte das nicht das Problem sein. Ich persönlich finde ihn super, funktioniert für mich bestens. Besser als die Modelle, die ich sonst kenne, wobei das nur einzelne Exemplare sind. Wenn dir der EVF nicht liegt, wirst du auch mit anderen nicht glücklich, befürchte ich.

Ich würde ja auch mal auf ne fehlerhafte Dipotrin-Einstellung tippen. Und der Thread ist nicht unbedingt der richtige :shot:

Jetzt sind wir im EVIL Sammler ;) Der vorher ist eigentlich n Bilderthread :d

X-T3 Firmware Update nicht vergessen, AF soll jetzt auf X-T4 Niveau sein.

X-T3 Firmware Update nicht vergessen, AF soll jetzt auf X-T4 Niveau sein.
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich definitiv ausprobieren :)

Ich auch, auch wenn mir Classic Negative fast noch mehr abgeht.

Hat ja auch ein Update bekommen. Nur der Changelog ist nicht ganz so spannend :d
  1. Fix of a minor bug during shooting

Das schöne ist, dass ich nun gar nicht mehr bereue die X-T3 gekauft zu haben und nicht die X-T4 (y)

Viele kaufen sogar noch die T2, weil sie nochmal ein bisschen mehr "bang for the buck" ist. Fujifilm hat da wirklich ein sehr schönes System. Schade nur, dass die Bodies einfach nicht gut in meiner Hand liegen.

Heute kommt endlich mein 35-100 2.8, auf das ich schon länger gespart habe. Weitwinkel ist mir mittlerweile zu langweilig geworden :fresse:

Viele kaufen sogar noch die T2, weil sie nochmal ein bisschen mehr "bang for the buck" ist. Fujifilm hat da wirklich ein sehr schönes System. Schade nur, dass die Bodies einfach nicht gut in meiner Hand liegen.

Heute kommt endlich mein 35-100 2.8, auf das ich schon länger gespart habe. Weitwinkel ist mir mittlerweile zu langweilig geworden :fresse:
Ich hab das gesparte Geld in ein 90mm investiert. Das war die beste Entscheidung überhaupt ;)

Interessant!
Vermisst du da nicht manchmal die Flexibilität, wenn du nur FB dabei hast?
Das hat mir die letzte Zeit ziemlich gefehlt. Vor allem im Telebereich stand ich so oft da und habe mir was mit mehr Brennweite gewünscht, dass das nun jetzt einfach mal sein musste 8-)

Nein. Nie. Jeder fotografiert anders nehme ich an. Bin schon mit meiner Canon 5D damals fast nur mit Festbrennweiten los.
aber das Zoom zu haben ist auch schön. Manchmal will man nur schöne Fotos machen ohne groß Zeit. Dann ist das super

Ja da ist was dran. Wobei ich aber ehrlich sagen muss, dass mich Tele eher wegen der Flexibilität reizt.
Du kannst halt viele verschiedene Bilder mit verschiedenen Winkeln usw. machen, ohne dich groß bewegen zu müssen. Diese Einfachheit ist schon was feines.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh