Der EVIL-Stammtisch

Warum dann der Tausch?
Weil ich einfach das Gefühl habe, dass es unnötig ist hier eine A7III, ein 35/1.4 und ein 70-200/4 liegen zu haben, wenn ich es eh nicht ausreize. Dann lieber das Geld "sparen" und was (funktional) kleineres nehmen :)
Mir gehts gar nicht primär um die Größe, sondern ums verschenkte Potential und damit einhergehend unnötig "Geld rumliegen zu haben".
Wie mitm Auto, wenn man das Auto, was man fährt eigentlich nicht mehr braucht und eher ein vernunftsauto haben will. So gehts mir aktuell mit der Kamera. Aber klar, unterm Strich mag es natürlich sein, dass es den Aufwand nicht wert ist. Das 70-200er kann ich ja auch völlig unabhängig davon verkaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Monitor kalibriert? Ich hab das bei mir auch, dass Bilder am PC nicht mehr so knackig und brilliant aussehen, aber am PC arbeite ich auch mit einem einfachen Office-Monitor.
Um den geht es gar nicht. Das merkt man schon in der Kameras. In der Vorschau passt es, sobald man den Auslöser gedrückt hat ist man mehrere Stops daneben.
Das ist mir bisher immer aufgefallen wenn ich Altglas oder Lensbaby-Kram verwendet habe und eigentlich auch nichts Neues, hab’s bei den EF und EF-M-Kameras ähnlich, hab dann einfach in M fotografiert. Vllt hab ich aber auch nur was nicht gefunden habe. ich mein man muss ja auch erstmal - wie immer - „auslösen ohne Objektiv“ aktivieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich weiß ja genau warum ich in letzter Zeit immer weniger fotografiert habe. Das war die übergreifende Pokémon Go-Seuche, insbesondere weil meine Frau da voll abging. Da schaust du dann aufs Handy statt auf die Umgebung.
Aber auch die Bildbeschränkung bei Flickr machte mir da meinen Flow kaputt. Keine Ahnung ob ich da jetzt in „Pro“ investieren soll...

Weil ich einfach das Gefühl habe, dass es unnötig ist hier eine A7III, ein 35/1.4 und ein 70-200/4 liegen zu haben, wenn ich es eh nicht ausreize. Dann lieber das Geld "sparen" und was (funktional) kleineres nehmen :)
Ich behaupte jetzt einfach mal frech, dass du selbst die "kleinere" kaum "ausreizen" (wie definierst du das eigentlich?) würdest. Denn wie gesagt: Wenn die jetzige schon rumliegt, wird es die neue auch tun.
Was dann im Endeffekt dazu führt, dass du dich fragst, ob es den zeitlichen (und Zeit ist auch Geld :p) Aufwand wert ist.
Und im worst case wirst du vielleicht sogar bei diesen "seltenen Gelegenheiten" den Augen-AF deiner III vermissen. Gerade bei Familienbildern mit Hunden/Kindern kann das schon nervig werden.
Aber auch die Bildbeschränkung bei Flickr machte mir da meinen Flow kaputt. Keine Ahnung ob ich da jetzt in „Pro“ investieren soll...
Warum nicht wie früher? Wenn ein neues reinkommt, muss das älteste raus :fresse:

Warum nicht wie früher? Wenn ein neues reinkommt, muss das älteste raus :fresse:
Sentimentalität? 😅
Instagram ist jedenfalls nicht mein Ding.
Und im worst case wirst du vielleicht sogar bei diesen "seltenen Gelegenheiten" den Augen-AF deiner III vermissen. Gerade bei Familienbildern mit Hunden/Kindern kann das schon nervig werden
Gerade bei Familienfotos sind doch jetzt die Anforderungen eher nicht so krass. Bei schlechtem Licht ohne Blitz geht ohnehin vieles im Rauschen unter. Vielleicht hab ich da andere Ansprüche aber Familienfotos leben ja eher vom Motiv, man konnte auch früher Familienfotos ohne Augen-AF machen ;)

Echt, mir unbegreiflich wie man noch vor ein paar Jahren Fotos ohne automatischen Augen-Autofokus machen konnte.

/s

😂🤪

Mir gehts gar nicht primär um die Größe, sondern ums verschenkte Potential und damit einhergehend unnötig "Geld rumliegen zu haben".
Dann würde ich an deiner Stelle das 70-200 verkaufen und dann mal weiter sehen. Auch wenn ich halbwegs nachvollziehen kann, was dein Anliegen ist, finde ich es schwer umsetzbar. Für eine A7 III bekommst du zwar noch Geld, aber im Endeffekt ist ein Wechsel trotzdem mit Verlust verbunden und du hast am Ende halt doch etwas vermeintlich schwächeres.
Ansonsten schau dir vielleicht tatsächlich eine Canon RP mit 35er an. Tendenziell die geringsten Abstriche mit einer schwarzen Zahl unter der Rechnung.
Sonst würde ich persönlich höchstens noch zu Fuji schauen, deren System ist echt gut.

Um den geht es gar nicht. Das merkt man schon in der Kameras. In der Vorschau passt es, sobald man den Auslöser gedrückt hat ist man mehrere Stops daneben.
Das ist mir bisher immer aufgefallen wenn ich Altglas oder Lensbaby-Kram verwendet habe und eigentlich auch nichts Neues, hab’s bei den EF und EF-M-Kameras ähnlich, hab dann einfach in M fotografiert. Vllt hab ich aber auch nur was nicht gefunden habe. ich mein man muss ja auch erstmal - wie immer - „auslösen ohne Objektiv“ aktivieren.
Ich habe nun keine Canon, sondern Fuji, ich habe da allerdings etwas recht ähnliches. Beim Fokussieren und festsetzen der Belichtung, fällt die Helligkeit des Bildes auch ab und an um eine halbe Blende ab. Ich hab noch nicht herausgefunden, warum das so ist. Und ich fotografiere nur mit Fuji XF Linsen. Bei Drittanbietern kann ich mir gut vorstellen, dass halt einfach die Objektivdaten fehlen und die Kamera dann nicht passend korrigieren kann. RAW ist ja nun nicht mehr wirklich Roh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echt, mir unbegreiflich wie man noch vor ein paar Jahren Fotos ohne automatischen Augen-Autofokus machen konnte.

/s

😂🤪
Ich dürfte den Augen-AF einer EOS R5 wohl auch nie in der Praxis testen, denn dann müsste ich mir wohl so ein Teil kaufen müssen. Nee nee! :fresse:

Ich hatte bis zur X-T3 nie Augen AF. Ist ganz nett, aber halt auch nicht so wichtig. Kurz Fokuspunkt verschieben und gut. Habe ich viele Jahre zuvor gemacht, funktioniert sogar heute noch :)

Klar geht das grundsätzlich, aber mit einem guten Eye-AF geht es halt einfacher. Bei simplen Portraits ist das ja noch PillePalle, aber ein schneller Auto-AF bei Wildlife ist schon was feines. Meine X-T3 liegt da recht regelmäßig daneben, weil entweder das 3x3 Feld nicht ausreicht und dann auch der AF nicht schnell genug ist, wenn ein Vogel sich schnell und ruckartig im Sucher bewegt und ich auf 560mm bin. Das ist dann schon echt tricky. :d

Portraits gehen auch problemlos komplett ohne AF :d

Wie mitm Auto, wenn man das Auto, was man fährt eigentlich nicht mehr braucht und eher ein vernunftsauto haben will. So gehts mir aktuell mit der Kamera. Aber klar, unterm Strich mag es natürlich sein, dass es den Aufwand nicht wert ist. Das 70-200er kann ich ja auch völlig unabhängig davon verkaufen.

Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier im Thread, n Wechsel auf n "kleineres" System ist immer mit irgendwelchen Abstrichen verbunden. Wenn du gleiche equivalente Lichtstärke behalten willst tut sich bei Gewicht und Volumen nichts nennenswertes. Ich würde eher die Kamera behalten und die Objektive gegen lichtschwächere tauschen wenn du es leichter und kleiner haben möchtest.

Hauptsächlich gehts ihm doch darum, dass er auf etwas günstigeres umsteigt, das weniger weh tut, wenn es nicht benutzt wird.
Woher die Meinung kommt, dass gebrauchte Fujis billig gehandelt werden, kann ich aber nicht nachvollziehen. Bin wieder auf der Suche nach einer X-Pro2, die immer noch für um die 650€ gehandelt wird. Vor 4 Jahren habe ich 700 dafür gezahlt! :fresse:

Woher die Meinung kommt, dass gebrauchte Fujis billig gehandelt werden, kann ich aber nicht nachvollziehen. Bin wieder auf der Suche nach einer X-Pro2, die immer noch für um die 650€ gehandelt wird. Vor 4 Jahren habe ich 700 dafür gezahlt! :fresse:
Wenn du eine Fuji Kamera oder Objektiv auspackst, ist es Instant nur noch 2/3 wert. Selbst wenige Monate alte Kameras und Linsen werden da mit entsprechenden Preisen in den einschlägigen Foren angeboten. Eine X-T3 ist aktuell nur noch rund 800,- Euro wert. Ein XF50-140 auch nur noch ~900,- Euro. Das meinte ich damit. Wobei die X-Pro und X100 da nicht so betroffen sind wegen ihrer Beliebtheit.

Hauptsächlich gehts ihm doch darum, dass er auf etwas günstigeres umsteigt, das weniger weh tut, wenn es nicht benutzt wird.
Ich habe dieses Drama auch schon mehrfach durch. Am Ende hat mir die "günstigere" Lösung nur weniger Spaß beschert, wenn sie denn mal dabei war.
Klar, nicht meine Entscheidung.. Aber wenn er am Ende feststellt, dass ihm die Sony halt doch am meisten Spaß bringt (auch wenn er sie nur selten dabei hat), war alles für die Katz und das "tut dann noch mehr weh" als die 2-300 Öcken, die er dann wiederbekommt. Ich würde an seiner Stelle (wie er ja selbst eingebracht hat) erst mal das Tele verkaufen und dann sehen, ob das mit dem 35er gut geht.

Ich würde ja jetzt gern sagen wechsel auf die dunkle Seite und komm zu Fuji, aber ich weiß nicht ob das wirklich so Sinnvoll ist :fresse: Ich mach auch 90% mit meinem 35mm 1.4, Portrait, damals noch Pferd, Kind, Produktfotos, eigentlich so gut wie alles. Hin und wieder schraub ich auch n 50er drauf aber das ist schon eher die Außnahme als die Regel.

Ich würde mir mal wenn es am KB kompakt werden darf auch mal die Samyang Tiny Serie anschauen. Gerade das 35mm 1.8, 45mm 1.8 und das 75mm 1.8 sind echt geniale kleine leichte Objektive.
Viel Kompakter wirds kaum noch mit bisschen Lichtstärke an KB

Beste Grüße

Da bin ich echt mal gespannt, ob sich die PEN verkauft. Bisher war diese Serie ja eher so mau :fresse:
Das 8-25 wird aber sicher einige Anhänger finden. Allein schon wegen der besseren Filtertauglichkeit.
Mein Urlaubsgeld wird wahrscheinlich für das 24er Panasonic S rausgehauen. Die müssten es nur endlich mal auf den Markt bringen :p

Muss ja einen Grund geben, warum in Richtung PEN und GX so wenig gekommen ist in den letzten Jahren. Kann mir aber zum Glück egal sein, weil ich meine Kameras bis zum Lebensende (der Kamera) benutze.

Na ich hoffe doch mal, dass es einen Import dafür geben wird. Mal abwarten, werden wir sicher alles noch erfahren bevor es erscheint ;)

Außerdem kann die Ankündigung auch vieles bedeuten. Ich hoffe sie machen es nicht wie Adobe und der enttäuschenden Lightroom Umsetzung auf iOS

Um den Import geht es nichtmal, aber um die schiere Größe des Katalogs. Ich will ja nicht den 200GB großen Katalog auf dem iPad speichern, so viel Speicherplatz hab ich ja nichtmal. 😃

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh