Der EVIL-Stammtisch

Meine Fuji Ausrüstung tut was sie soll, und die X-T3 hat auch die Auflösung für größere Prints.
Sollte ich mal Geld über haben kaufe ich mir dann Mittelformat 🤪

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit über eineinhalb Jahren nix mehr gemacht, da Personenfotografie mit der Panedmie so ein bisschen eingeschlafen ist. Daher hab ich nix zu erzählen und vom Equipment bin ich ziemlich zufrieden, da ich mir kurz vor der Pandemie noch den letzten Teil meiner Festbrennweiten "holy trinity" (85 f1.4 zu 35er und 50er) gegönnt habe. Enstsprechend hatte ich auch nicht das Verlangen mir noch irgendwas Anderes zuzulegen :d

Mal sehen ob ich in der nächsten Zeit mal wieder was starte, nachdem ich in ein paar Tagen dann vollen Impfschutz habe.

Bei mir ist es in zwei Wochen auch soweit. Vielleicht geht dann wieder was :)

Ich bin mit meiner Kombi aus Ur-A7, Sony 28mm F2, Sony 20mm 1.8G und Zeiss 55mm 1.8 Sonnar auch zufrieden.
Irgendwann werde ich die A7 wohl mal ersetzen, und ein Tele steht auch noch auf der Liste, aber ich denke das kann noch etwas warten.

Kann schneller gehen, als du gucken kannst :d
Ja das stimmt wohl. Das ist jetzt alles erstmal kein teures Glas, ich hab ja noch meinen Satz EF F4L-Objektive, die schon gute Allrounder sind. Das ganze APS-C-Zeug kommt jetzt aber konsequent weg. Standardzoom (17-50 2.8) und UWW (10-18) sind weg, aktuell habe ich noch die kleine M3 samt 15-45, 22 2.0 und 28er-Makro, wo er sich überlegen kann ob er mir das abkauft oder mir zurück gibt, wo ich es dann danach verkaufe ;)
Das gibt dann noch ein gebrauchtes EF 135 F2 oder ein RF 85 F2 IS, reduziert das herumfliegende Zeug.

Was mit der R6 echt Bock macht sind die Lensbaby-Optiken, nur sind die etwas schwer zu bekommen, gerade die Edge-Versionen. Das ist halt mal das genaue Gegenteil der sonstigen Tilt-Shift-Objektive.

Ich warte noch sehnsüchtig auf mein Fuji XF 70-300mm, das wird irgendwo in China im Schiffsstau feststecken.
Ansonsten habe ich hin- und herüberlegt, ob ich nicht nen kleineres System will oder was aktuelleres, letztendlich bleib ich aber bei meiner X-H1. Das Handling, Feeling, Bildquali und co. ist einfach zu gut für das kleine Geld.
Vom letzten Zoobesuch:
DSCF1404d-DeNoiseAI-severe-noise.jpg

Lustigerweise garnicht so unähnlich mit der Krähe letztens:
DSCF0420c.JPG

Bezüglich Megapixel: Ich war von Gigapixel AI so begeistert, dass ich mir das 3er Pack von Topaz Labs geholt habe. Der Rabe als schnelle 130MP Version (mit stark reduzierter Qualität, da max nur 10MB Größe erlaubt): https://abload.de/img/dscf0420c-standard-scmljop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt wohl. Das ist jetzt alles erstmal kein teures Glas, ich hab ja noch meinen Satz EF F4L-Objektive, die schon gute Allrounder sind. Das ganze APS-C-Zeug kommt jetzt aber konsequent weg. Standardzoom (17-50 2.8) und UWW (10-18) sind weg, aktuell habe ich noch die kleine M3 samt 15-45, 22 2.0 und 28er-Makro, wo er sich überlegen kann ob er mir das abkauft oder mir zurück gibt, wo ich es dann danach verkaufe ;)
Das gibt dann noch ein gebrauchtes EF 135 F2 oder ein RF 85 F2 IS, reduziert das herumfliegende Zeug.
Ja, Kamerazeug wird bei mir auch gerade veräußert. So schön MFT ist: Ich brauche keine zwei Systeme, die Staub ansetzen. Da muss ich eben mehr trainieren, damit die große mit in die Berge kann.
Außerdem kann ich das Geld davon gerade gut für meinen Print Shop gebrauchen. A2 reicht leider nicht aus, weshalb eine größere Maschine hermuss :fresse:

Ich warte noch sehnsüchtig auf mein Fuji XF 70-300mm, das wird irgendwo in China im Schiffsstau feststecken.
Ansonsten habe ich hin- und herüberlegt, ob ich nicht nen kleineres System will oder was aktuelleres, letztendlich bleib ich aber bei meiner X-H1. Das Handling, Feeling, Bildquali und co. ist einfach zu gut für das kleine Geld.
Vom letzten Zoobesuch:
Anhang anzeigen 647169

Lustigerweise garnicht so unähnlich mit der Krähe letztens:
Anhang anzeigen 647170

Bezüglich Megapixel: Ich war von Gigapixel AI so begeistert, dass ich mir das 3er Pack von Topaz Labs geholt habe. Der Rabe als schnelle 130MP Version (mit stark reduzierter Qualität, da max nur 10MB Größe erlaubt): https://abload.de/img/dscf0420c-standard-scmljop.jpg

Nette Bilder!

Wär cool, wenn du dann zu dem 70-300er was schreiben könntest, wenn du es bekommen hast. Das steht auch auf meiner Liste, auf der nur noch ein Telezoom fehlt :)

Ja, Kamerazeug wird bei mir auch gerade veräußert.
Achso ich hab ja noch meine 6D, die wird aufgrund der emotionalen Bindung eben nicht veräußert, dazu meine analoge EOS und die A-1 und eine Revueflex. Das Glas geht alles an der R6, die EF-M auch zu behalten wäre einfach nur doof.

100-400 kommt nicht in Frage?

Meinst du mich? Wenn ja, brauch eigentlich nur noch ne lange Brennweite für Reisen etc. Sonst bevorzuge ich Festbrennweiten, daher muss es nicht zwaingend das 100-400er sein. Hoffe, dass das 70-300er ein guter Kompromiss aus Preis-Leistung ist.

Achso ich hab ja noch meine 6D, die wird aufgrund der emotionalen Bindung eben nicht veräußert, dazu meine analoge EOS und die A-1 und eine Revueflex. Das Glas geht alles an der R6, die EF-M auch zu behalten wäre einfach nur doof.
Ja, die S1 wird bei mir auch bleiben. Mit dem 24-70er.. Mehr brauche ich derzeit einfach nicht, komme sowieso kaum zu Touren usw.. Und bevor die ganzen Sachen Staub ansetzen und an Wert verlieren, gebe ich sie lieber an einen Liebhaber ab ;)
Meinst du mich? Wenn ja, brauch eigentlich nur noch ne lange Brennweite für Reisen etc. Sonst bevorzuge ich Festbrennweiten, daher muss es nicht zwaingend das 100-400er sein. Hoffe, dass das 70-300er ein guter Kompromiss aus Preis-Leistung ist.
Achso okay.. Ja derzeit ist die Lieferlage gerade etwas eng :fresse:

Hoffe, dass das 70-300er ein guter Kompromiss aus Preis-Leistung ist.
Das ist das positive Problem an der Geschichte, der Kompromiss mit dem 70-300 ist so gut, dass es restlos ausverkauft ist und das seit Monaten, habe da auch jetzt dazu eine Antwort von Fuji bekommen.
Zum Thema mehr Brennweite: 1.4er Telekonverter dazu, fertig.
Es ist eben so groß und schwer wie ein XF 55-200mm, hat die selbe Blendenöffnung bei gleicher Brennweite, ist wetterfest und hat so eine geringe Naheinstellgrenze, dass man es auch teilweise für ein bisschen Makro verwenden kann. Da muss auch das 100-400mm erstmal schlucken, denn dessen Vorteile muss man erstmal in einer enormen Größe und viel Gewicht mitschleppen.
Ironie an der Sache ist, dass ich damals bei der Umfrage, was denn das nächste gewünschte Objektiv von der Fuji Community sei, so ziemlich der einzige war, der sich lautstark für das 70-300mm stark gemacht hat und jetzt bekomme ich weit und breit keines xD.

Ich erfreue mich ab der EOS R6
Ich auch, bin wirklich sehr happy mit der Kamera :bigok:

Bilder mache ich zur Zeit auch wieder mehr, ob Portraits oder zur Zeit auch viel auf dem Tennisplatz, da bei uns endlich die Verbandsrunde gestartet ist.

Außerdem muss ich gestehen, dass mein GAS etwas zugeschlagen hat, bzw. ich nicht dem Gebrauchtmarkt widerstehen konnte. Offenbar verramschen aktuell viele ihre EF-Schätze und das zu teilweise wirklich sehr niedrigen Preisen. 24/1.4L wollte ich schon immer mal haben, das 70-300 mit grünem Ring ebenso :fresse: Letztlich habe ich für letzteres nur 250 Euro gezahlt und ich bin richtig begeistert, das kleine Teil ist deutlich besser als viele Reviews suggerieren.

Das 50-140 juckt mich schon. Weiß aber nix von. Das 200er übersteigt leider etwas mein Budget 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte mir auch vorstellen mein 56mm mit dem 50mm f1 zu ersetzen

Oder doch wieder eine Vollformat. Man hat immer Träume was?

Zuletzt bearbeitet:
Beim 50mm F1 hast du aber mit offenblende schon guten Kontrastverlust und CA. D.h. du musst abblenden und kannst dann gleich eine kleinere, lichtschwächere und günstigere aber dafür schon mit Offenblende scharfe und kontrastreiche Festbrennweite holen. Da würde ich wenn dann zum neu kommenden 56mm MK2 greifen.
https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-working-on-fujinon-xf56mm-f-1-2-mkii/

Für den Vollformat-Look habe ich mir das Kamlan 50mm F1.1 MK2 geholt. Das ist zwar auch ein großer schwerer Prügel und nicht perfekt bei Offenblende, macht aber richtig viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 50mm F1 hast du aber mit offenblende schon guten Kontrastverlust und CA. D.h. du musst abblenden und kannst dann gleich eine kleinere, lichtschwächere und günstigere aber dafür schon mit Offenblende scharfe und kontrastreiche Festbrennweite holen. Da würde ich wenn dann zum neu kommenden 56mm MK2 greifen.
https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-working-on-fujinon-xf56mm-f-1-2-mkii/

Für den Vollformat-Look habe ich mir das Kamlan 50mm F1.1 MK2 geholt. Das ist zwar auch ein großer schwerer Prügel, macht aber richtig viel Spaß.
Ist jetzt nicht so dass ich in Not wäre. Habe ja das 56mm und 90mm 🙂 und das 23 1.4 und 14 2.8 sind auch fantastisch

Uh, so ein XF 56mm f1,2 WR LM mit einem APD-Filter eines 135STF wäre wohl direkt meins... Wobei das als 90er sicher noch besser wäre weil das Bokeh noch cremiger sein dürfte durch die längere Brennweite. Hach wäre das schön. :sneaky:

Das 90er ist einfach makellos. Für mich ein System Seller wie das 135mm von Canon. Mein 56mm ist das alte. Laaaangsam und so, aber sehr viel Charakter und einfach eine schöne Brennweite.
Eigentlich fehlt mir nur manchmal Brennweite. Denke wenn dann das 50-140. leider gibt es ja nix als Festbrennweite

Wann kommen eigentlich mal Sigma und so zu Fuji? Weiß man das?

Ach so? Ich dachte die hat sich zu schlecht verkauft? 42MP wären ja doch reichlich bei der Sensorgrösse

Es wird eine H2 geben mit „revolutionären“ neuen Funktionen…
Ich hätte ja gerne dieses Eye-Focussing, dass ich mit dem Auge fokussieren könnte. Der AF nervt mich an der T3 doch schon häufiger mit Pumpen und dann ist auf dem Bild doch der Hintergrund scharf. Der AF braucht da noch Optimierungen, sodass er genauer meiner Intention folgt und auch die gewünschten Objekte im Fokus behält. Ich schiele da ja immer zur EOS R5. :fresse2:
Oder GlobalShutter, sodass Mitzieher auch mit elektr. Verschluss gerade werden.

Man hat ja auch parallel die APS-C Sensorentwicklung bei Sony im Blick und da haben sich solche hohen Megapixel raus kristallisiert.
Wenn man sich die Daten des neu verbauten Sony Sensors in einer Kamera vorstellt, dann könnt die X-H2 folgende Specs haben:

Rumored Fujifilm X-H2 specs​

• 43MP Sony APS-C sensor
  • 8K 12 bit video
  • 6K 10 bit 120 fps
  • 4K/60p and 6K/30p
  • 4:2:2 10-bit color, H.265 codec
  • Better IBIS
  • Internal Cooler
  • 10fps/16Bit Mechanical Shutter
  • 20fps/14Bit Electronic Shutter
  • Bigger grip
  • New Fujifilm Battery
  • Price $2,500

Bis jetzt werde ich mit dem Gehäuse der X-T[n] nicht warm. Alles super zu erreichen und so herrlich wertig, aber die 5D war einfach was anderes. Wollte ja erst die X-H1 nehmen, hab dann aber von abgelassen weil zu alt. Bei 2500€ muss ich dann aber doch ganz schön schlucken, da gibt es noch ganz andere Kameras für das Geld

Naja die X-H1 war ja auch eine 2200€ Kamera (mit Griff). Vom heutigen Marktpreis darf man da nicht ausgehen, auch sind die 2500$ nur geschätzt, was die X-H2 offiziell für Spezifikationen haben wird, wurde noch nicht genannt. https://www.photografix-magazin.de/sony-neuer-super-sensor-aps-c-mit-43-mp-8k-videos-geleakt/
Das beste Gesamtpaket bekommt man heute immer noch mit der X-H1 für sein Geld (650-700€ incl. Griff gebraucht in sehr gutem Zustand). Vom Alter her gibt es eigentlich nur einen Nachteil bei der Kamera und das ist der AF-C Modus. Ansonsten macht sie kinoreife Filmaufnahmen, großartige Bilder mit sehr schnellem AF-S, etc. etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh