H
HW-Mann
Guest
Ist unter euch wer mit ner OMD E‑M10 Mark II unterwegs und macht Nachtaufnahmen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Für Nachtaufnahmen meist das 14-50 2.8 oder wenn es lichtstärker sein soll das 17 1.8Was für ein Objektiv nutzt du dafür, wenn man fragen darf?
Oder anders. Welche Objektive für welchen Zweck nutzt du für beste Ergebnisse?.
Für Reisen ist es gedacht und deckt 98% des Bedarfs ab. Der Rest sind Aufnahmen mit großer Blende, für das man sich am besten noch eine kleine Festbrennweite mitnimmt.Vom 14-150mm wurde mir ausdrücklich abgeraten. Nett für Reisen usw.,
Ich persönlich finde das 40-150 nicht so entscheidend besser, dass es den Objektivwechsel aufwiegt. Das führt nämlich dazu, dass man mit dem Objektiv viel weniger fotografiert oder im entscheidenden Moment die falsche Brennweite drauf hat. Und die Qualitätsunterschiede sieht man ja auch erst in starker Vergrößerung. Wenn es mir darauf ankommt, nehme ich doch lieber gleich die passende Festbrennweite oder gebe einen vierstelligen Betrag für das Oly 40-150/2.8 aus. Da würde ich mir dann übrigens auch das Pana 35-100/2.8 genau anschauen, das kostet nämlich 400 € weniger als das Oly und ist qualitativ auch sehr gut.aber für daheim ist so eine auf den ersten Augenblick "Eierlegende-Wollmilch-Sau" zwar ok, aber nicht gut genug. Es kann von allem was, aber nichts wirklich gut - so wurde es mir gesagt von nem Kollegen der seit Jahren Fotograf ist.
Für Nachtaufnahmen meist das 14-50 2.8 oder wenn es lichtstärker sein soll das 17 1.8
Allerdings hab ich mit der OMD auch noch keinen schönen Trails oder Sterne fotografieren können.
Ok, dann bin ich ja mit dem kleinen gut dabei.
Ich hab echt Probleme mitm Fokus, da der Mond als Fokuspunkt nicht immer präsent ist und ein "Ende" beim drehbaren Fokus ja nicht vorhanden ist - dreht frei und man findet nachts kein Ende - also 0 Fokus drin.
Der Autofokus ist im Dunkel absolut unbrauchbar.
Das nervt schon bissel.
So viel? Im Angebot bekommt man tw. auch für 500€ ...
Die Frage ist, ob das Kit jemand will? Meiner Ansicht nach kauft man sich die Kamera entweder bewusst ohne Kit, da man weiß, dass die meistens nicht so der Hit sind. Oder man kauft sich als Hobby-Fotograf das Bundle, dann besitzt man es schon.und das Kit zu verkaufen