Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ch meine, dass ich das in der Objektivserie von Krolop & Gerst mit Anders Urschold von ihm hatte. Mit dem ganzen Äquivalenzkram irrt ja auch viel Halbwissen im Netz herum (sicher auch von mir),
Ich kann nur con der X-T1/2 reden und muss sagen, kompakt heißt für mich nicht klein. Kleiner als eine X-T würde ich keine Kamera haben wollen, weil es dann für mich einfach unhandlich würde.So wirklich kompakt ist eine X-Pro dann aber auch nicht.
Mir ist das nicht egal und ich hab gemerkt, dass die Matrixmessung der Nikon dann "versagte", als ich helle Bildbereiche am Rand hatte, da hat die Messung dann Priorität auf das (so denke ich) Fokusfeld gelegt und mir den Himmel ausgebrannt. War doof, weil mir das wichtig ist und man sowas später auch sieht.Das Thema "richtig Belichten" ist auch brandheiß. Eine "richtige" Belichtung gibt's eigentlich nicht. Die Frage ist immer: Gibt es Informationen, die mich irgendwie interessieren? Wenn der Himmel diesig-hellgrau-Leuchtend ist dann tendenziell eher garnicht. Da ist es mit vollkommen Schnuppe ob der Clippt.
Meine Erfahrung mit EVFs ist halt, dass sie helfen, aber nicht SO sehr. Man bekommt keine Vorschau auf die Bewegungserfassung (Bewegungsunschärfe), die Schärfentiefe beim Abblenden wird nicht durchgängig erfasst (System bleibt auf Arbeitsblende) und die Belichtungssimulation oder Histogramme zeigen nur was die JPEG-Engine tun würde...im RAW gibt's immer noch mehr Spielräume.
Das waren die Videos mit dem Gutachter Anders Urschold, den Herren empfand ich als sehr kompetent und er hat die Themen verständlich erklärt und auch mal mit den ein oder andere Mythen aufgeräumt. Es war nur der Krolop, der ihm da immer ein bisschen dazwischen geplappert hat, aber der Herr urschold ist da wohl eine Koryphäe.Wenn es das Video ist, an das ich gerade denke, sind genau die mit-verantwortlich für das viele Halbwissen.
Vergleichen halte ich in einem bestimmtem Rahmen für gesund und völlig legitim, aber viele betreiben da meiner Meinung nach Korinthenkackerei. Ich handhabe das in allen Bereichen so, dass ich die Dinge vergleiche, die für meinen Anwendungszweck in Frage kommen. Ob die jetzt objektiv vergleichbar sind, ist mir dabei egal. Mir ist dabei wichtig, dass ich für mich eine Entscheidung treffen kann, die meine Bedürfnisse abdeckt und mit der ich zufrieden bin. Ich bin auch niemandem böse, wenn man das dann für unsinnig hält oder für falsch erachtet, schließlich treffe ich die entscheidung ja für mich und nicht für andere. Und wie schon gesagt ist mir Sensorgröße, solange sie zwischen APS-C und Kleinbild liegt, völlig egal. Hauptsache die gewünschten Ergebnisse sind machbar!Ganz im Ernst: die größten Probleme bei der Sensorgrößenfrage sind die sich ergebenden Quervergleiche, die man machen muss. So stehen theoretische Werte und eben physikalische Gesetzmäßigkeiten unterschiedlichen Techniken und Marketingausrichtungen gegenüber. Das macht die ganze Vergleicherei eben unnötig wie falsch.
Eine "richtige" Belichtung gibt's eigentlich nicht.
Vergleichen halte ich in einem bestimmtem Rahmen für gesund und völlig legitim, aber viele betreiben da meiner Meinung nach Korinthenkackerei. Ich handhabe das in allen Bereichen so, dass ich die Dinge vergleiche, die für meinen Anwendungszweck in Frage kommen. Ob die jetzt objektiv vergleichbar sind, ist mir dabei egal. Mir ist dabei wichtig, dass ich für mich eine Entscheidung treffen kann, die meine Bedürfnisse abdeckt und mit der ich zufrieden bin. Ich bin auch niemandem böse, wenn man das dann für unsinnig hält oder für falsch erachtet, schließlich treffe ich die entscheidung ja für mich und nicht für andere. Und wie schon gesagt ist mir Sensorgröße, solange sie zwischen APS-C und Kleinbild liegt, völlig egal. Hauptsache die gewünschten Ergebnisse sind machbar!
Wobei ich mich schon frage, warum sich jemand ohne "besondere" Anforderungen überhaupt eine Systemkamera kaufen würde und nicht eine der wirklich guten Kameras mit fest verbautem Objektiv wie z.B. eine von den Canon Powershots oder die Panasonic LX100.
Grundsätzlich gibt es bei Sony auch ganz viel, aber meinem Budget sind gewisse Grenzen gesetzt, die ich bei Sony schnell erreicht sehe. Aber mal sehen, derzeit steht noch die Orientierung an