~HazZarD~
Urgestein
- Prozessor
- AMD R7 7700
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E-Plus WiFi
- Kühler
- Noctua NH-D15s mit NB eloop B14
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z5 RGB @6000 CL28
- Grafikprozessor
- KFA2 RTX2070 @Ghettomod
- Display
- BenQ SW2700PT
- Gehäuse
- Lian Li O11D Mini
- Netzteil
- Corsair SF850L
Naja das ist halt die große Frage, wofür genau sie nun eigentlich gedacht ist. Kannst du es mir sagen? Grundsätzlich möchte man ja meinen, dass die Z9 Leute ins Z System locken soll, die jetzt auf einer einstelligen DSLR hocken. Jedoch standen diese für eine klare Sensorphilosophie: Niedrige Auflösung, maximierte Leistung. Ideal für Leute wie mich, die viel Events und wenig bei Tageslicht fotografieren. Das ist jetzt doch eine relativ deutliche Abkehr davon, man scheint sich außerdem Videohype anbiedern zu wollen und musste unbedingt ein 8K fähiges Monster reinklatschen. Es wird durchaus spannend sein, zu sehen ob die Strategie aufgeht und Nikon damit genug D4/D5/D6 User ködern kann. Mein Interesse ist aber stark abgeflaut. Ich warte die detaillierten Reviews natürlich ab, aber alles an den technischen Daten spricht dafür, dass ich mich nach 11 Jahren Gelb mal wieder bei Rot anmelden sollte.
Wofür sie gedacht ist? Die einachste Antwort lautet wie bei der A1 "ja". Möglichst viel mit einem Body abdecken ohne dabei große Kompromisse einzugehen. Den einzigen Vorteil den ich noch bei Sensoren mit niedriger Auflösung sehe sind die geringen Datenmengen die man verarbeiten/speichern muss. Ansonsten sehe ich mehr Vorteile bei Sensoren mit höherer Auflösung. Dass es möglichst ist nen Sensor mit 45Megapickeln schnell auszulesen hat Nikon hiermit auch demonstriert, um Rolling Shutter zu vermeiden brauchts also auch keine 12MP mehr wenn man nen den elektronischen Verschluss nutzt.
Und hätte Nikon kein 8k Video eingebaut hätten sämtliche Spreadsheetwarrior auf der Welt die Kamera noch bevor sie jemand zum testen in die Hand nehmen kann schon in der Luft zerrissen. Plus in dem größeren Body hat man auch die Möglichkeit die Elektronik leichter zu kühlen als z.B. in kleineren Bodys anderer Hersteller.