Der EVIL-Stammtisch

Ich hänge bei dslms vor allen Dingen am Autofokus. Da machen die Kameras Dinge von denen man vorher nur träumen konnte. Das macht wirklich Spaß. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mittlerweile echt am überlegen, was für mich noch der Vorteil von nem Spiegelsucher wäre. Bei wenig Licht/Blitz teilweise etwas im Vorteil, ja. Aber sonst?
 
Gerade bei wenig Licht ist doch der EVF besser. Mit den aktuellen, sehr guten, EVFs sehe ich keinen Vorteil mehr in einem Spiegelsucher.

Sagt der Typ, der jetzt fast nur noch durch den optischen Sucher der M guckt, der nur passende Rahmen für die Brennweite einblendet hahahaha
 
ist sicher nicht für jeden was, entschleunigt ungemein, und braucht Übung. Mittlerweile gehts ganz gut :)
 
ja gut, wenn ich irgendwann mal ein 21mm oder so habe, wird das sicher in den meisten Fällen so laufen. Aber das ist ja keine Messsucher Eigenheit, sondern das gleiche bei allen Kameras :)

Ich bin nun glücklicher Besitzer eine 75mm 1.4 und das ist schon recht magisch alles. Und damit treffe ich den Fokus auch noch gut. Ein 135mm 1.8, wie das Sigma an der S1, würde dann schon eher nix mehr werden (und gibt es ja auch gar nicht). Dafür ist das System aber auch nicht gemacht. Vielleicht noch 90mm irgendwann, aber eigentlich brauche ich das nicht. Für Tele habe ich L-Mount ja noch :)
 
Logischerweise. Bei einer DSLM muss halt ein Display (egal ob Sucher oder hinten) beleuchtet werden und der Sensor muss halt Strom kriegen.
Bei einer Spiegelreflex muss halt der Spiegel einmal klappen (man könnte sogar das Display komplett ausmachen, bei den meisten)

Der Unterschied wird inzwischen klein wenn man sozusagen am Stück Bilder macht (Modell Shoot zb) aber je länger man zwischen zwei Bildern sich bewegt und die Knipse in der Hand hat umso größer werden die Unterschiede.

Ich hab mich halt in den Autofokus verliebt. Das hat bei mir Fotografie nochmal deutlich beeinflusst: Ich kann mir einen Rahmen suchen und am Ende auf einen fast beliebigen Punkt scharf stellen.
Nix mit Kreuzsensor, nix mit Mittelfokus usw. Einfach point and shoot.
 
Am Ende ist der Unterschied einer zwischen Sucher bei lowlight und Akkulaufzeit. Die R6 frisst sich auch abgeschaltet durch die Akkus.

Ich konnte meinen Papa jetzt auch davon überzeugen für 3 Wochen Japan vielleicht doch mal was neues anzuschaffen. Bestand: EOS 400D mit Kit-Objektiv(en) und Fuji X-E1 mit Kit und 27mm 2.8; aus meiner Sicht wäre ja ne Fuji sinnvoll gewesen, meine Schwester (die da mitreist) hat aber massiv für Canon Lobbyarbeit geleistet, die liebt ihre EOS M10 und hat dazu EF-M und EF-Equipment. Dazu die Preise und es wurde eine R50 mit Kit.

Die Preisfrage: Was geb ich ihnen von meinem Zeug mit? 16mm, 50mm und 35mm stünden als RF zur Auswahl, 85mm mit Adapter, EF 24-70mm F4L…?
Die RF-Teile könnten auch gehen (14-35, 24-105, 70-200, alle F4), machen aber mit einem APS-C relativ wenig Sinn?
Meine Schwester hat das EF-S 18-200 rumliegen, das wäre IMHO sinnvoller.
 
Warum nicht 24-70 F4 und das 16mm?
Ich bin bei sowas immer bei klein und leicht.

Die R6 frisst abgeschaltet übrigens 0 Akku. Das ist maximal eine Fehleinstellung im Menü.
 
Würde da zu 10000% die X-E1 nehmen aber ja :fresse:
 
Warum nicht 24-70 F4 und das 16mm?
Okay, die Picks waren 16mm 2.8, EF 50mm 1.8 und der EF-RF-Adapter von mir.
Die R50 ist echt winzig, dagegen ist meine X100V eine riesige Kamera; die R6 sowieso. Da vorne ein 24-70 für Vollformat ranzuschrauben ist schon ein ganz anderes Kaliber.

Würde da zu 10000% die X-E1 nehmen aber ja :fresse:
Mein Papa ärgert sich über die Auflösung vom EVF und die Bedienung. Bei den Fotos merkt man aber schon deutlich, dass das ne Fuji ist und wie gut die Cam eigentlich ist direkt aus der Kamera ordentliches Material zu erzeugen. Wenn man sich die Fotos der „Urlaubs-Diashow“ auf dem Fernseher ansieht dann sieht man deutlich ob das jetzt mit einer Kompaktkamera, mit einem Smartphone oder der X-E1 aufgenommen wurde.
 
@********* Ich bin von D850 + D5 auf Z9 + (inzwischen) Z8 umgestiegen. Meiner Meinung nach "gewöhnt" man sich schnell an die DSLM, um nicht zu sagen man vermisst die DSLR sehr schnell nicht mehr. Ich fotografiere primär Sportveranstaltungen und der AF sowie das Handling (Bildkontrolle im Sucher, Playback Button direkt erreichbar während die Kamera am Auge ist) sind für mich wirklich grandiose Verbesserungen. Vor allem sind aber die neuen Linsen spürbar besser. 14-24 und 24-70 sind mMn eine ganz andere Welt als die F Linsen. Ich habe den Wechsel so gar nicht bereut. Habe zum Testen eine Z7 und 50 1.8Z gekauft und innerhalb kürzester Zeit quasi alles gewechselt.

Edit: Hat hier jemand zufällig eine Leica Q3?

Edit2: Bzgl. Akku: Bei der Z9 ist das ziemlich unproblematisch. In Island habe ich einen Tag lang Puffins fotografiert, dafür war nur ein Akku nötig. Hängt allerdings auch an den Einstellungen. Bei der Z8 sieht es etwas anders aus. Da ist der Akku einfach spürbar kleiner.
@What9000 Wie zufrieden bist du mit dem 180-600?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich derzeit in einem Genre unterwegs bin (BNIF/BIF), in dem ich selbst erst noch Erfahrung sammeln (AF-Settings, Pirsch etc.) muss und das mein erstes Supertele ist, ist das natürlich mit einer Prise Salz zu nehmen.
Rein vom Gewicht her ist es mit der Z9 super ausbalanciert. Vor allem dann, wenn du die Kombi an der Schelle trägst. Hanteltraining brauchst du dann auch nicht mehr :fresse:
Von der Schärfe her bin ich überzeugt (wenn ich denn mal genug Licht für 1/3200 und kürzer habe), die Vignettierung ist bei Offenblende deutlich sichtbar aber korrigierbar.
AF würde ich als schnell genug sehen, auch wenn es da mit den Festbrennern sicher noch schnellere Objektive gibt.

Bisher also zufrieden.
 
Da hab ich dann nicht gut aufgepasst 😂

Hat nicht Zeiss auch so eine wilde kleine Kamera im Angebot?
 
@What9000 wieso 1/3200 für scharfe Bilder? Klingt wirklich nach einem klasse Objektiv. Bin auch noch schwer am überlegen, da ich beschlossen habe mein 400/2.8 abzugeben und nicht durch das Z zu ersetzen. Hab schon das 400/4.5, welches ich in Island genutzt habe und ziemlich begeistert war. Evtl. etwas schlechterer AF, aber immer noch völlig ausreichend für die Puffins.

@scrollt Welche M hast du?

Ich habe von meiner Freundin eine Tour in Wetzlar bei Leica geschenkt bekommen. Dabei war (leider) auch ein Leihgerät :fresse: Die Q3 war super faszinierend und seitdem hätte ich die gern, aber der Preis ist schon heftig. Dachte hier ist evtl. jemand der sie länger als ein Tag genutzt hat. Bei YouTube finde ich leider auch nur die typischen Videos die so gar nicht helfen. Aber Vollformat mit 28mm ist eigentlich genau was ich für kurze Ausflüge suche. Die Ms fand ich leider auch super, hab ich aber nicht mehr getestet, was vermutlich auch besser ist o_O
 
Welche M hast du?
habe letzten September eine M10R neu bei Leica gekauft. Da wurden noch mal welche ausgegraben in irgendeinem Lager und verkauft. Die war dann günstiger als die gebrauchten M10 ohne R. Schätze mal, dass die zu Corona Zeiten teuer angekauft wurden.

Und ja, man nimmt das besser nicht in die Hand, wenn man eventuell dafür empfänglich ist... mir sind die Qs zu teuer, persönlich. Auch wenn sie natürlich total faszinierend sind. Und AF haben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh