Wenn du es ganz genau wissen willst: Wulff und Guttenberg waren mir nie wichtig und daher vollkommen egal. Allerdings habe ich auch bei diesen Fällen damals schon bei Facebook und Co bemängelt, dass eine öffentliche Hetzjagd wie gegen solche Personen unhaltbar ist und von den Medien noch kräftigst angeheizt wird. Und das war lange vor der Geschichte mit Uli.
Zufrieden?
Die öffentliche Hetzjagt sehe ich mal komplett losgelöst davon - die haben alle öffentlichen Personen und die habe ich auch hier im Forum schon bei Hoeneß bemängelt. Aber damit muss man leben, wenn man sein lebenlang den Zeigefinger hebt und letztendlich doch nicht der Saubermann ist.
Naja, was heißt zufrieden. Ich denke nur, dass die meisten jetzt Respekt vor dem Rücktritt haben bzw. das er die Entscheidung des Gerichtes akzeptiert, bei sonstigen Politikern usw. es aber als "normal" ansehen, wenn diese nach einer Affäre zurücktreten.
Wie ich schon geschrieben habe:
Er zeigt Größe, dass er es nicht bis aufs letzte Versucht und die Entscheidung aktzeptiert. Aber Respekt? Nüchtern betrachtet hat er ja keine andere Wahl. Die Revision hat quasi keine Chance auf Erfolg und vom Knast aus kann er die Ämter sowieso nicht ausüben. Selbst wenn er vor einem Jahr schon von allen Ämtern zurückgetreten wäre, hätte ich dafür keinen Respekt übrig gehabt - warum auch? Das machen Politiker, Vorstände, etc. doch reihenweise so, wenn etwas an die Öffentlichkeit gerät, also sogar schon vor einer evtl. Verurteilung. Wieso aber applaudiert man jetzt bei Hoeneß der sogar bis nach dem Urteil gewartet hat? DAS versteh ich halt nicht.
Wir müssen es jetzt auch nicht wieder in einer sinnlosen Diskussion ausarten lassen - ich werds wahrscheinlich eh nicht verstehen können
Ihm wird ja vorgeworfen, sich an den letzten Strohalm zu klammern um möglichst ungeschoren aus der Sache rauszukommen. Die Strafe jetzt so zu akzeptieren halte ich für sehr respektabel. Auch den Rücktritt, auch wenn er etwas spät kommt, muss man erstmal durchziehen. Es ist immerhin sein Lebenswerk.
Wie schon gesagt, er hat ja eh keine andere Wahl in meinen Augen. Revision aussichtslos und vom Knast aus Präsident sein ist unmöglich. Es ist keine Kann-Entscheidung von Hoeneß, sondern einfach eine logische Konsequenz die sich ergibt.
@Gubb3L
Seh ich genauso.