Der Fall Hoeneß - Diskussionsthread

@°!°: seit wann wird mit unseren Steuergeldern Armut bekämpft? Sehr interessant, ist mir neu! Stattdessen wird die Kohle rausgeblasen für Flughäfen, Konzertsäle...

Es geht generell um die Möglichkeit der Mittel und nicht um die Anwendung. Wie beschrieben ist mir dein Hoeness wirklich egal, es ist einfach ein generelles Problem. Das bei ihm eine Hexenjagd läuft, soweit stimme ich dir gerne zu.
Schwere Wirtschaftskriminalitaet werden weit unter Gewaltver(b)rechen angesiedelt (welche zum Teil auch aus Krankheit handeln), da läuft was verkehrt... moralisch und gesetzlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H4 ist für mich nicht Armut! Ich rede von den armen Menschen auf die sich °!° bezieht! Da redet er nicht von Deutschland!
Ich versteh immer noch nicht seit wann ein Menschenleben einen finanziellen Gegenwert darstellt?
Finanzverbr. sind für mich bei weitem nicht so schlimm wie Kin.schä., Mörder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das? :hmm:
Weil von beiden Seiten (Staatsanwalt und Verteidigung) bestaetigt wurde, dass die Selbstanzeige nicht in Ordnung war und weil beide Seiten bestaetigt haben, dass es sich nach BGH Urteil um eine besondere Schwere der Tat gehandelt hat.

Kleine Info: Die "Finanzkrise" war eine reine Bankenkrise von Zockern die Beträge in Trilliardenhöhen jeden Tag von A nach B verschieben und denen es scheiss egal ist was mit dem Geld passiert solange sie genug davon abkriegen.
Das ist genau das was Hoeness in der Schweiz getrieben hat. Nur dass er nicht pleite gemacht hat, sondern die Gewinne die er gemacht hat nicht versteuert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischt euch endlich euren Schaum vom Mund ihr armseligen Hater und erkennt einfach mal an, dass seine Reaktion auf das Urteil Respekt verdient.
Aber da werdet ihr ja warscheinlich lieber an eurem Schaum ersticken, ge? Naja, wenns schee macht. ;)
Respekt einzufordern finde ich persönlich ja ziemlich hanebüchen. Respekt verdient man oder eben nicht. Ich bin dennoch deiner Meinung.


Alle die vorher wegen des ihrer Meinung zu niedrigen Urteils gejammert haben, sagen nun, dass er keinen Respekt verdient und nur schlimmeres abwenden wöllte, weil er ja eh "noch viel Dreck am stecken" habe. DAS finde ich nicht nur völlig bescheuert und lächerlich sondern auch regelrecht verachtenswert. Er hat über Jahre am Staat vorbei verdient und bekommt dafür seine gerechte Strafe. Das akzeptiert er statt sich in nur allen möglichen Varianten noch ein paar Monate ums unausweichliche zu zieren. Statt dessen macht er den Rücken gerade, sagt gerade aus auf Wiedersehen und akzeptiert die Konsequenzen seines Handelns. Das ist das Mindeste, was er tun kann um sein Gesicht so gut wie möglich zu wahren. Mir nötigt das Respekt ab, weil ich damit, besonders nach den ersten Aussagen des Anwalts, nicht gerechnet hatte.

P.S. Was ich noch widerlicher finde als das elendige im Dreck wühlen, sind im übrigen Vergleiche mit anderen Straftaten, die Körper und Geist eines Menschen angreifen oder zerstören. Hier gibt es keinen Bezug und es kann auch keinen geben. Ich bin ja ganz froh, dass über das Strafmaß immer Richter entscheiden und nicht das gemeine Volk. Da würde ne Menge Unsinn bei rauskommen, wie man an diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwere Wirtschaftskriminalitaet werden weit unter Gewaltver(b)rechen angesiedelt (welche zum Teil auch aus Krankheit handeln), da läuft was verkehrt... moralisch und gesetzlich.

Bitte???
Gewaltver(b)recher werden zu hart bestraft? Das ist moralisch verwerflich? Ja, die armen Kerle. Liegt ja auch zum Teil an Krankheiten...
Booah, jetzt sage ich lieber nichts mehr dazu sonst fliege ich hochkant aus dem Forum.
 
Der neue Preis für die Elbphilharmonie liegt bei 789 Millionen Euro, zehnmal so viel wie geplant. Falls nichts dazwischenkommt.
Die Gesamtkosten für den neuen Berliner Flughafen BER könnten sich mittlerweile auf 5,7 Milliarden Euro belaufen.
Da reden wir von Steuersündern, wenn ich diese Zahlen anschaue, sind sogar die 29 Mio. ein Tropfen auf dem heißen Stein!
 
Und weil es anderweitig jemanden gibt der 30 Menschen getötet hat und nicht dafür belangt wird wegen gewissen umständen sollte man jetzt jeden der nur eine Person umbringt ohne Strafe entkommen lassen.

Keiner sagt hier das es nicht auf der andern Seite riesige Baustellen gibt in denen Steuergelder einfach so verschwinden aber das ändert nichts daran das auch die "kleinen" Steuersünder ihre gerechte Strafe erhalten müssen.
 
Stell dich nicht so an. Ueber die Schwarzer, Zumwinkel und andere aus der gleichen Geldliga wuerd ich genauso schreiben, wenn sie denn so gehandelt haetten.
Wie kommt der Clown eigentlich auf die Idee, dass es Respekt verdient, ein Urteil zu akzeptieren, was offensichtlich völlig richtig ist? Was soll der Hoeneß sonst machen, Bombengürtel umlegen und das Gericht in die Luft sprengen? Manchen hier scheint das Fan sein ganz schön an den Verstand zu gehen. :stupid:
 
Auch wenn ich hier keine Grundsatzdiskussion lostreten möchte, ich sage nicht dass Gewalt********** oder Sexualstraftäter zu stark bestraft werden. Hier kommen oftmals psychische Krankheiten zum tragen und die Schuldfähigkeit ist eine leider andere.
Aber da sind wir ja ganz groß, wenns um die Todesstrafe geht^^

Ich habe beschrieben, dass schwere Wirtschaftskriminalität deutlich schwerwiegender kriminelle Energie erfordert und auch entsprechend geahndet werden sollte.
Hinzu kommt, dass das Ausmaß eines riesigen Wirtschaftsschadens eben auch indirekt auch mit Gewalteinwirkungen verglichen werden kann und auch darf.
Die Verurteilung sind momentan deutlich zu gering - da sollten die gesetzlichen Rahmenbedingungen mal erneuert werden.

@Drimacus um auf Hoeness zu kommen- das waren sicherlich deutlich mehr als die 28Mio, das hatte doch bereits auch die Prüferin durchblicken lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil es anderweitig jemanden gibt der 30 Menschen getötet hat und nicht dafür belangt wird wegen gewissen umständen sollte man jetzt jeden der nur eine Person umbringt ohne Strafe entkommen lassen.

Keiner sagt hier das es nicht auf der andern Seite riesige Baustellen gibt in denen Steuergelder einfach so verschwinden aber das ändert nichts daran das auch die "kleinen" Steuersünder ihre gerechte Strafe erhalten müssen.

Und das hat auch niemand behauptet.
Es geht hier um die widerlichen Vergleiche und die gezielte Hetze gegen einen Mann der seine Schuld anerkannt hat und nun dafür geradesteht - mit allen Konsequenzen.
Wenn jemand allen Ernstes sagt "Gewalt********** werden im Vergleich zu Kapital**********n viel zu hart bestraft" kommt mir das kotzen.
 
Weil von beiden Seiten (Staatsanwalt und Verteidigung) bestaetigt wurde, dass die Selbstanzeige nicht in Ordnung war und weil beide Seiten bestaetigt haben, dass es sich nach BGH Urteil um eine besondere Schwere der Tat gehandelt hat.
Die Verteidigung sprach von Formfehlern.
Woher also die Annahme, dass eine Revision nichts bringen mag?
 
Ich finde, das die Strafe richtig ist! Nicht zu viel, nicht zu wenig!
 
Die Verteidigung sprach von Formfehlern.
Woher also die Annahme, dass eine Revision nichts bringen mag?

Weil die Selbstanzeige aufgrund von anerkannten "Formfehlern" nicht korrekt war und damit ungueltig. Wobei "Formfehler" wohl ein Euphemismus fuer "ueberhasteten Aktionismus" (meine Meinung) ist. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, dennoch ist die Selbstanzeige nicht korrekt gewesen.
 
Drimacus versucht aber die Summe von 27,2 Mio runter zu spielen mit dem erwähnen von anderen Steuervergehen. Kann ich auch machen und verschiedene Prozesse aufzeigen bei denen leute wegen kleineren summen ähnlich hohe haftstrafen gekriegt haben.

Ich finde das Urteil nen bisschen zu niedrig wobei ich das Strafmaß in dem wir uns befinden für ok halte. 5,5 Jahre wie gefordert war meiner meinung nach sehr genau das was ich gehofft hätte wobei ich selber ehr von 3 jahren ausgegangen bin. Somit sind die 3,5 Jahre meiner meinung nach OK.

Ich finde es nur schlimm ihn jetzt für sei nVerhalten auch noch zu Loben. Er hat nichts außergewöhnliches Gemacht. Sein Rücktritt war normal, zu erwarten und genau das was jeder gemacht hätte. Dieses Vorgehen ist ja auch schon von anderen Politikern, managern und co bekannt und gebräuchlich.
Zu der annahme seiner Haftstrafe hab ich ja vorhin schon was gesagt.

Finde aber auch dass das ganze mediale Ausschlachten des themas zu weit geht wobei ich dabei sowohl die negative als auch übertrieben positive berichterstattung voll daneben finde.
 
Respekt einzufordern finde ich persönlich ja ziemlich hanebüchen. Respekt verdient man oder eben nicht. Ich bin dennoch deiner Meinung.


Alle die vorher wegen des ihrer Meinung zu niedrigen Urteils gejammert haben, sagen nun, dass er keinen Respekt verdient und nur schlimmeres abwenden wöllte, weil er ja eh "noch viel Dreck am stecken" habe. DAS finde ich nicht nur völlig bescheuert und lächerlich sondern auch regelrecht verachtenswert. Er hat über Jahre am Staat vorbei verdient und bekommt dafür seine gerechte Strafe. Das akzeptiert er statt sich in nur allen möglichen Varianten noch ein paar Monate ums unausweichliche zu zieren. Statt dessen macht er den Rücken gerade, sagt gerade aus auf Wiedersehen und akzeptiert die Konsequenzen seines Handelns. Das ist das Mindeste, was er tun kann um sein Gesicht so gut wie möglich zu wahren. Mir nötigt das Respekt ab, weil ich damit, besonders nach den ersten Aussagen des Anwalts, nicht gerechnet hatte.

P.S. Was ich noch widerlicher finde als das elendige im Dreck wühlen, sind im übrigen Vergleiche mit anderen Straftaten, die Körper und Geist eines Menschen angreifen oder zerstören. Hier gibt es keinen Bezug und es kann auch keinen geben. Ich bin ja ganz froh, dass über das Strafmaß immer Richter entscheiden und nicht das gemeine Volk. Da würde ne Menge Unsinn bei rauskommen, wie man an diesem Thread.

Ein, meiner Meinung nach, guter Beitrag, danke!
 
Weil die Selbstanzeige aufgrund von anerkannten "Formfehlern" nicht korrekt war und damit ungueltig. Wobei "Formfehler" wohl ein Euphemismus fuer "ueberhasteten Aktionismus" (meine Meinung) ist. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, dennoch ist die Selbstanzeige nicht korrekt gewesen.
Ob die Selbstanzeige wirklich nicht korrekt ist, hätte bei Revision das OLG zu klären gehabt.


Nochmal...Woher also die Annahme, dass eine Revision nichts bringen mag? ;)
 
Nochmal...Woher also die Annahme, dass eine Revision nichts bringen mag?
Weil die Verteidigung die Grundlage und Bestimmungen fuer eine korrekte Selbstanzeige kennt und "Formfehler" also eine unkorrekte Selbstanzeige bestaetigt hat. Anstelle zu sagen "War doch alles Tiptop, er zahlts zurueck und Geldstrafe" hat die Verteidigung eine Bewaehrungssstrafe von 2 Jahren gefordert, was dem maximalen Mass an moeglichen Bewaehrungsstrafen entspricht. Anstatt als Verteidigung Freispruch/Geldstrafe zu fordern hat man sich also entschieden das MAximum an einer "sanften Bestrafung" zu fordern (und eine Geldstrafe garnicht erst in Betracht zu ziehen), was insofern eine Schuldeinsicht der Verteidigung ist und als "Schadensbegrenzung" (toller Mensch, Lebenswerk, einmaliger Fehltritt usw) zu betreiben.

PS: Wenn ihr Tippfehler findet: Kauf euch niemals ein MS Wired Keyboard 400. Es ist sooo kacke zum Tippen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch auf jeden Fall denkbar. Zumindest kann die nächste Instanz zu einem anderen Ergebnis kommen.

Das ist schließlich Sinn und Zweck der Revision :hmm:
 
Eine Revision überprüft "nur" ob die Verhandlung richtig war. Ihr meint Berufung, in der neu verhandelt wird.
FACHANWÄLTE: Was ist der Unterschied zwischen Berufung und Revision? | News - Hamburger Morgenpost

Danke!
Wäre bei der Revision herausgekommen, das es Formfehler gegeben hat, wäre neu verhandelt worden. Wenn nur die Verteidigung Revision eingelegt hat, dann kann das Urteil nur gleich oder besser ausfallen. In diesem Fall musste man aber davon ausgehen, das auch die Staatsanwaltschaft Revision eingelegt hätte. Ergo bedeutet dies, dass das Urteil höher ausfallen kann (nicht Unwahrscheinlich da alle Akten bis dato aufbereitet).
 
Richtig, Berufung =! Revision
Insofern ist es ja auch nicht gerade eine gut gemeinte Geste darauf zu verzichten - die Chancen wären eh nahezu Null gewesen. Insofern blieb Hoeneß ja nicht viel mehr übrig als wenigstens das letzte bisschen Größe zu zeigen. Ich bin mal gespannt wann der nächste Politiker zurück tritt und ob dann hier auch so applaudiert wird.... einfach nur lächerlich hier.
Bis jetzt noch kein Argument gebracht, dass man andere Menschen bisher dafür auch so respektiert hätte, wenn jemand seinen Hut nimmt.
 
Guter Zug von Hoeneß.
Er hätte es wissen müssen das wenn man dem Staat Geld klaut es eins der schlimmsten verbrechen ist, da wird man ratz fatz abgefertigt.
 
Was hier über die Revision geschrieben wird stimmt so nicht.

Das Revisionsgericht darf keine neuen Tatsachen berücksichtigen, wie es diese Tatsachen rechtlich bewertet kann aber anders sein als das LG.

Bei Hoeness hätte der BGH durchaus die Selbstanzeige anders bewerten können als das LG, wie wahrscheinlich das ist steht dann auf einem anderen Blatt.

Ich denke Hoeness hat wollte nun endlich einen Schlussstrich vorallem in der Öffentlichkeit ziehen, das kommt ja auch sehr dem FC Bayern entgegen
 
Lustig fand ich ja auf Twitter

Bald die TV-Verfilmung zum Fall #Hoeness: "Die Steuern". Mit Heino Ferch in der Hauptrolle und Veronica Ferres als Nürnberger Rostbratwurst.

Oder

Wenn ihr das nächste mal bei der Kilometerpauschale zu euren Gunsten aufrundet: Denkt an den Uli. #Hoeness
 
Oder wenn man mal wieder was schwarz machen lässt !
 
Ja, klar - jetzt sind alle Menschen die schon mal gegen das Gesetz verstoßen haben wie z.B. Kilometerpauschalen aufgerundet, etc. auf einer Stufe mit Hoeneß. Aber Kinderschänder sind wiederum böser als Hoeneß.
Die Ansicht ist genauso hohl, wie Hoeneß mit Kinderschändern zu vergleichen.

Man muss hier nicht auf Gutmensch machen, nur um Hoeneß schlechter dastehen zu lassen. Auch ich habe schon zig mal gegen das Gesetz verstoßen und tue das sogar regelmäßig wenn ich mal etwas zu schnell fahre. Aber ich stell mich danach nicht hin und verkünde voller Stolz, dass ich mich auch oft an die Geschwindigkeitsvorschriften halte.

Hoeneß hats verdient und wandert zu Recht in den Bau. Und wenn ich mal geblitzt werde, dann auch zu Recht. Wenn ich dann mal wegen zu viel Punkte den Lappen abgebe für einen Monat, weiß ich immerhin als Trost, dass einige hier im Thread mir dafür Respekt zollen werden :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh