Respekt einzufordern finde ich persönlich ja ziemlich hanebüchen. Respekt verdient man oder eben nicht. Ich bin dennoch deiner Meinung.
Alle die vorher wegen des ihrer Meinung zu niedrigen Urteils gejammert haben, sagen nun, dass er keinen Respekt verdient und nur schlimmeres abwenden wöllte, weil er ja eh "noch viel Dreck am stecken" habe. DAS finde ich nicht nur völlig bescheuert und lächerlich sondern auch regelrecht verachtenswert. Er hat über Jahre am Staat vorbei verdient und bekommt dafür seine gerechte Strafe. Das akzeptiert er statt sich in nur allen möglichen Varianten noch ein paar Monate ums unausweichliche zu zieren. Statt dessen macht er den Rücken gerade, sagt gerade aus auf Wiedersehen und akzeptiert die Konsequenzen seines Handelns. Das ist das Mindeste, was er tun kann um sein Gesicht so gut wie möglich zu wahren. Mir nötigt das Respekt ab, weil ich damit, besonders nach den ersten Aussagen des Anwalts, nicht gerechnet hatte.
P.S. Was ich noch widerlicher finde als das elendige im Dreck wühlen, sind im übrigen Vergleiche mit anderen Straftaten, die Körper und Geist eines Menschen angreifen oder zerstören. Hier gibt es keinen Bezug und es kann auch keinen geben. Ich bin ja ganz froh, dass über das Strafmaß immer Richter entscheiden und nicht das gemeine Volk. Da würde ne Menge Unsinn bei rauskommen, wie man an diesem Thread.