Der Fall Hoeneß - Diskussionsthread

Das war wohl eher Ironie, mit der KM Pauschale. Wir sind uns ja wohl alle einig, dass es ein gerechtes Urteil war und er zu Recht verurteilt wurde. Dass er nicht mit Revision etc. Zeit schinden wollte sondern zu seinem Fehler steht ist doch ganz ordentlich.
@Streich-Zitat: sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht doch nicht ums Zeitschinden, sondern die StA hätte in diesem Fall auch Revision eingelegt und dann hätte in einem neuen Prozess ein härteres Urteil fällen können (Akten vollständig ausgewertet, neue Fakten usw)
 
Christian Streich schrieb:
Meine Oma hat stets gesagt, wer ohne Schuld sei, werfe den ersten Stein. Ich werfe keinen. Ich habe großen Respekt vor dem, was er alles für den deutschen Fußball geleistet und erbracht hat.
(Quelle)

Christian Streich ist einfach ein toller Typ. Durch solche Aussagen bestätigt er diesen Eindruck.

@ 2fast:
Mach dich bitte nicht lächerlich. Ich weiss du hasst Hoeneß, das hast du ja schon oft genug gesagt. Aber es geht hier um die Art und Weise (öffentliches Eingeständnis + Entschuldigung in Zusammenhang mit eigenmächtigem Rücktritt obwohl eigentlich die Fans darüber abstimmen sollten) wie er damit umgegangen ist.
Die Tatsache, dass er mögliche Rechtsmittel gegen das Urteil ebenfalls ablehnt ist nur ein weiteres Zeichen für seine menschliche Größe. Ich kenne auch hier so einige die offensichtliches Fehlverhalten niemals öffentlich zugeben würden. ;)
 
@2fast

Alter Schwede ich habe doch nicht umsonst geschrieben: lustig fand ich auf Twitter !!!

Meine Gott bekomm dich wieder ein.
 
(Quelle)

Christian Streich ist einfach ein toller Typ. Durch solche Aussagen bestätigt er diesen Eindruck.
Ja Streich ist wirklich sympathisch. Aber was hat die Aussage jetzt mit dem Fall zu tun

@holler: lies dir meinen Link durch! Revision ist was anderes als Berufung!

Ich weiß was die Revision ist...
Wenn das BGH in diesem Fall ein Fehler gefunden hätte, dann wäre es NEU verhandelt worden und damit auch neue Beweisführung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: ich persönlich finde eine große Geste was der Daum gesagt hat, obwohl er damals mit Uli Probleme hatte!
Daum bemitleidet Hoeneß | *Fußball | Bundesliga | SPORT1.de*

Ja, das fand ich auch bemerkenswert.
Da könnten sich so einige eine Scheibe von abschneiden. Ich denke auch Uli wird diese Reaktion von Christoph Daumen zum nachdenken angeregt haben. Große Geste.

Ja Streich ist wirklich sympathisch. Aber was hat die Aussage jetzt mit dem Fall zu tun

Vielleicht weil es bei der Aussage um Hoeneß ging?
 
OK, so rum hast du recht, holler.
In dem Artikel über Streich hab ich nix von Fußball gesehen, war seine persönliche Meinung.
 
Holler immer mit dem Benzinkanister am Start 😄

Eventuell weil streich das zu dem Thema gesagt hat.
 
OK, so rum hast du recht, holler.
Klar hab ich da Recht;) Und wie gesagt, das ist ein völlig normales Verhalten unter Juristen, es ist nichts besonders, solche Fälle kommen jeden Tag vor.

In dem Artikel über Streich hab ich nix von Fußball gesehen, war seine persönliche Meinung.
Lese mal das Fette;)
Meine Oma hat stets gesagt, wer ohne Schuld sei, werfe den ersten Stein. Ich werfe keinen. Ich habe großen Respekt vor dem, was er alles für den deutschen Fußball geleistet und erbracht hat.
Ja er hat viel gemacht für den deutschen Fußball, aber das sollte hier doch nicht einfließen oder?
Holler immer mit dem Benzinkanister am Start

Eventuell weil streich das zu dem Thema gesagt hat.
Naja, aber auf der einen Seite sagt man es geht um den Privatmensch und hat nichts mit dem FCB zu tun und auf der anderen Seite ist es nun plötzlich super wenn gesagt wird er hat viel getan für den Fußball. Ne, ne, entweder man lässt das komplett außen vor, wie es von anderen hier geforder wird oder man lässt die Diskussion zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es geht immer um die Privatperson, was hat also der Fußball nun mit dem Fall zu tun?

Soweit richtig, aber es geht hier ja um den wichtigen ersten Satz von Streich "Wer ohne Schuld sei, werfe den ersten Stein. Ich werfe keinen.".
Der hat ja nichts mit Fußball zu tun, oder? Der Zusatz mit den Leistungen für den deutschen Fußball ist seine persönliche Meinung zu Uli als Funktionär.
 
@Cryptic, Hoeneß hatte von Anfang an darauf spekuliert, dass die CSU die Steuergesetzänderung durchbringt, weil dann hätte er es still und heimlich übers Finanzamt abgewickelt.
Die Selbstanzeige war im Prinzip gar keine Selbstanzeige, sondern eigentlich nur ein Haufen Akten die er dem Gericht vorgeworfen hat und dann noch behauptet ein 6fach geringeren Betrag betrogen zu haben.
Da sieht man dass Hoeneß sich überhaupt keine Mühe um Transparenz gegeben hat, sondern nur schlampig versucht hat das Urteil zu mindern. Außerdem die Falschaussagen sind eigentlich schon ne harte Nummer, man ist verpflichtet vor dem Gericht die Wahrheit zu sagen, für diese Vergehen sollte er schon nen Bonus auf die Jahre bekommen (Gerade als "wichtige" öffentliche Person, wenn manche damit schon argumentieren)
Es ist auch klar, dass er seine Meinung nicht weitervertreten kann (er ist ja ein heiliger und netter usw...) weil sonst hätte ihn die Presse zerissen, es blieb ihm gar nichts anderes übrig einen auf Mitleid/Reue zu machen.
Letztendlich finde ich ist Hoeneß viel zu gut dabei weggekommen, ich hätte min. 5 Jahre gegeben bzw., wenn man sich schon vorstellt dass manche nur für ein Zehntel des Betrages für 3 Jahre in den Knast gehen, ist das Urteil doch sehr mit Promibonus behaftet.

Andererseits kann man schlecht sagen, wie man da auf die Höchststrafe von 10 Jahren kommen soll. Welche Faktoren laufen da mit rein, der Betrag, das Verhalten vor Gericht, Dauer der Steuerhinterziehung? Das muss man auch mal irgendwie festhalten, weil ich denke ein anderer Richter legt alles wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 2fast:
Mach dich bitte nicht lächerlich. Ich weiss du hasst Hoeneß, das hast du ja schon oft genug gesagt. Aber es geht hier um die Art und Weise (öffentliches Eingeständnis + Entschuldigung in Zusammenhang mit eigenmächtigem Rücktritt obwohl eigentlich die Fans darüber abstimmen sollten) wie er damit umgegangen ist.
Die Tatsache, dass er mögliche Rechtsmittel gegen das Urteil ebenfalls ablehnt ist nur ein weiteres Zeichen für seine menschliche Größe. Ich kenne auch hier so einige die offensichtliches Fehlverhalten niemals öffentlich zugeben würden. ;)

Nochmal, wo ist der Unterschied zu anderen (z.B. Politikern)? Ich weiß, du interessierst dich dafür angeblich nicht, aber außer das Hoeneß ja menschlich so toll ist, gibts keine Argumente.
Ist ja super von ihm, dass er jetzt zurückgetreten ist, ohne die Mitglieder abstimmen zu lassen. Die meisten Politiker treten auch bei sowas zurück und warten nicht bis zur nächsten Wahl. Da empfindet das Verhalten auch jeder als "normal" - was es ja auch ist.
Und woher willst du wissen, warum er mögliche Rechtsmittel wegen seiner Größe nicht nutzt und nicht, weil die Chancen sehr sehr schlecht stehen?
Um es nochmal deutlich zu sagen: Er hat sich korrekt verhalten, nicht in Revision zu gehen und es einfach fair zu aktzeptieren das er Mist gebaut hat. Das kauf ich ihm auch total ab. Aber warum stilisiert man ihn jetzt als eine Art "Helden", nur weil er das getan hat, wenn zig Leute in der Öffentlichkeit (Politiker, Vorstände, etc.) auch schon genau so etwas gemacht haben bzw. sich genauso verhalten haben? Nur das versteh ich nicht. Du musst auch nicht jedes mal drauf eingehen...

@williams
Darf ich den Twitter-Satz nicht trotzdem hohl finden? Nehm es doch nicht persönlich, außer es war dein Twitter-Account ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht :) und du kannst hohl finden was du gerne willst.

Aber doch nicht einen ironischen Tweet als bare münze nehmen.
 
Ok, ich hab den zweiten Tweet jetzt nicht als ironisch aufgefasst, weil ich auf Facebook bei mir im Bekanntenkreis ähnliche Kommentare gelesen habe, welche nicht ironisch gemeint waren ;)
 
Hat der Daum irgendwas mit der Nase? Mitleid? Es wird immer absurder. Hoeneß ist in dem Fall nicht das Opfer. :hmm:

Auch ist es drollig, dass hier sofort gegeifert wurde, die Häme solle aufhören - aber hier den guten Mann reinwaschen und die Tatsachen völlig verklären, das ist natürlich locker drin. :fresse:
 
Was ich mich immer noch persönlich Frage, warum ist dieser Fall nur auf den Privatmenschen Uli bezogen, nicht aber auf den Fußball. Der Fall Daum seiner Zeit aber gut war für den Fußball und NICHT auf den Privatmenschen bezogen war
 
Weil die Selbstanzeige aufgrund von anerkannten "Formfehlern" nicht korrekt war und damit ungueltig. Wobei "Formfehler" wohl ein Euphemismus fuer "ueberhasteten Aktionismus" (meine Meinung) ist. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, dennoch ist die Selbstanzeige nicht korrekt gewesen.

mit Formfehler ist nicht die mißglückte Selbstanzeige gemeint sondern Form im Sinne von Verfahrensfehlern! und Verfahrensfehler = Revision hat Erfolg, denn eine Revision ist gerade und ausschließlich für Form/Verfahrensfehler

und an den anderen Hater hier:
nein er kommt nicht nach 1,5 Jahren raus und auch nicht gegen Kaution lol, zuviel Matlock geschaut?

er muss mindestens 2/3 von 42 Monaten abzüglich U-Haft ( hatte er welche?) sitzen und kommt auch gegen Zahlung von 700 Trillionen Euro keinen Tag früher raus
 
Bei Daum weiß ich nicht einmal, wie ich seine Aussagen auffassen soll. Ich glaube kaum, dass er bei Hoeneß auf Kuschelkurs geht. Entweder sagt er das nur, um öffentlich ein gutes Bild abzugeben oder er stichelt insgeheim. Glaub kaum, dass sich Hoeneß sehr über das Mitleid seines Intimfeindes freut . Mich an Hoeneß' Stelle würde die Daumsche Mitleidstour jedenfalls ziemlich ankotzen.
 
Für mich hat Uli Hoeneß die richtige Entscheidung nun getroffen. Es wird ihn einiges an Überwindung gekostet haben und noch kosten durchzuhalten.
Ich hoffe das er das ganze übersteht und danach seinen Lebensabend genießt. Er wird sicher immer ein Berater für den Verein bleiben, wenn auch im Hintergrund.
 
Zum Abschluss noch eine Aussage von Svetislav Pešić (ehem. Nationaltrainer der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, jetztiger Trainer des FCB-Basketballs) und Heribert Bruchhagen (Vorstandsvorsitzender Eintracht Frankfurt):

Svetislav Pešić schrieb:
Ein Steuersünder ist keine Gefahr für die Gesellschaft. Grundsätzlich frage ich mich, ob man den mit einer Haftstrafe belegen muss oder mit einer massiven finanziellen Bestrafung. Es gibt wenig Schlimmeres, als ins Gefängnis zu müssen. Es ist tragisch. Aber der Rechtsstaat gilt für alle Menschen.
(Quelle)

Heribert Bruchhagen schrieb:
Mir tut es unendlich leid für Uli. Ich bin sehr erschrocken über die Vorstellung, dass Uli für seinen Fehler so heftig büßen muss. Ich bin sehr traurig.
(Quelle)

Mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen. Ich denke es wurden alle Meinungen klar formuliert und wie immer wird man sich nie ganz einig werden.
Aber das passt schon. Ohne Strafe kommt man für ein solches Vergehen nicht davon. Ob das nun gerecht oder ungerecht ist sei mal dahingestellt.
 
Das mag bei dir so sein, aber etliche hier im Thread geilen sich ja schon seit seiner Selbstanzeige an der Thematik auf, benutzen sarkastische Anspielungen in ihren Signaturen oder pöbeln bei der kleinsten Möglichkeit gegen ihn und gegen Bayern (obwohl die ganze Geschichte nix mit dem Verein zu tun hatte). Wenn ich mir dazu noch die vor Hass schäumenden Kommentare ansehe kann ich nur hoffen, dass diese Personen auch mal richtig vom Staat durchleuchtet und öffentlich an den Pranger gestellt werden.

Wißt ihr woran mich das Zitierte und die folgenden genauso erschreckenden Beispiele erinnern? Diese Einstellung hat irgendwie etwas sündländisches. Und das haut auch diesmal hin, aber irgendwie war ich immer der Meinung, man muß dafür doch kleinwenig tiefer mit dem Finger auf der Landkarte. Aber ich glaub, das ist schon rund um die Alpen so. Oder wie?

Ich hab mich vor knapp 15 Jahren mit einigen (einzeln) Zeitzeugen vertraulich unterhalten, welche die Zeit zwischen den Weltkriegen erlebt haben. Wobei, Juppi Hester war jetzt nicht dabei...
Es waren halt "Südländer". Wie das alles so rüberschwappte, im welchen Ländle es am Umdrehungen gewann, was so die Stimmung/Meinung war, was man wußte und was nicht, was man davon hielt usw. usw. Und das war GENAU DIE GLEICHE Laier wie die hier. Weil denen ging es dadurch nur immer besser. Da lässt das Gehirn keine objektive Beurteilung, weil man eben die Hand nicht beißt die einen füttert.
Ob es sich um ein Ländle, den Chef oder ein Verein handelt, das scheint etwas ureigenes des Gehirns zu sein und auch heute in frühzeitlich tickenden Gehirnen weiter zu existieren. Objektivität wird bei sowas schlicht ausgeblendet. Nur Loyalität wird zugelassen.

Und heute, wo ich das mit den Südländern (natürlich subjkeitv) assoziere, fallen mir plötzlich weitere Klarheiten dazu ein. Mit Südländern meint der Volksmunds ja auch Latinos.
Da fiel mir vorher einer ein, deren Ergreifung/Tötung in vielen Teilen des Landes mit großer Unmut vernommen wurde. Der Typ hatte als Gönner und Förderer (aha) ganze Landstriche aus dem Elend gehievt und hatte da ein "Robin Hood image". Sein Name war Pablo Escobar.
Wobei diese Nummer, um wieder näher an die Alpen zu rücken, in Italien wohl weiter auf dieser Basis läuft. Mit Chapo soll das auch so gewesen sein. Roter Faden, sozusagen...

Gibt es einen Süd-Gendefekt oder was ist da los?? Ok, in Elendsländern gilt meist Friß oder Stirb. Aber hier? 2014 immernoch diese Mentalität?? Bei uns? In nahezu (noch) DEM zivilisierten westlichen Land?

Hmmm... Ja gut. Die Verwunderung über einige Landesteile verlässt mich jetzt beim Tippern auch wieder. Soeben fiel mir auf, wo wir bei differenzierter Meinung/Objektivität/Urteilsvermögen sind (Gerechtigkeitssinn lass ich mal aus...), also wenn es draum geht ein Paradebeispiel für eine Partei zu finden die überwiegend GLASKLAR mit EINER Stimme spricht (aka einer Meinung), welche fällt euch da auf/ein? Ich meine jetzt, nicht von damals...

Man muß aber auch zugestehen, den Dortmundern fiel die Objektivität damals einfacher. Bei ähnlichen Nummern wurden da auch noch keine glänzende Bilanzen gelassen, sondern ein Trümmerfeld. Da fiel es auch trotz Titeln einfacher objektiv zu sein.
Persönlich sehe ich aber glänzende Bilanzen samt Titeln nicht als menschliche Entschuldigung dafür jegliche Objektivität zu verlieren. Immerhin lebt hier keiner von uns in einem Dorf rund um die Ranch, das durch Escobar zum Wohlstand fand.
Oder Wohnen die Befürwörter alle doch rund um... also...
Uli Hoeneß in seiner Wahlheimat Bad Wiessee ein großzügiger Gönner | FC Bayern

p.s.:
Überall im Netz tauchen angeblich Meinungen von JURISTEN auf (auch in der Laufschrift des Nachritenfernsehens gesehen), daß man wegen der Milde von einem Deal ausgeht. Da hab ich erstmal keine eigene Meinung zu. Ihr wißt, ich versuche nur sachlich zu bleiben. Grad aber gesehen, daß so um die knappe Hälfte der Geldstrafe (50Mio. €?!) irgendeine Solidaritätsbumsda_zahlung sein soll.
Haben die mit dem Heidl doch gezockt :) oder was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh