Der Fall Hoeneß - Diskussionsthread

Ich bitte dich. Von den massiven steuermehreinnahmen der letzten jahre hat der 08/15 bürger rein gar nichts gesehen. Muss man nur mal schauen, wo das ganze geld hinfließt, dann erklärt sich die flucht vieler deutscher besserverdiener ins ausland von selbst.
Ach so vom Straßenbau, Kindergartenbau oder gar gesunkene Rentenbeiträge sind dann nichts...

Die Flucht der Besserverdiener hat erstmal gar nichts mit Steuereinahmen zu tun, sondern das in der Schweiz Reiche bessere Steuersätze haben als in D...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kindergärten mit günstigen griechischen kindergärtnerinnen, gesunkene rentenbeiträge, aber niedrigere freibeträge für renter bei der besteuerung (hallo, steuer auf renten). Alles mogelpakete.

Ja klar wollen die weniger an steuern abdrücken, weil sie sehen, dass das geld nicht dort ankommt, wo es hingehört

Bin mal gespannt, ob sie den prozess morgen verlängern.

Mobil mit U20i
 
Die muss er dennoch begleichen. Meiner Meinung nach muss er in den Bau, genau wie der kleine Mittelständler in den Bau müsste, wenn er aus Unwissenheit oder einfach durch einen Fehler, Steuern hinterzieht. Alles andere, würde diese Verhandlung zu einer Farce machen. Vor allen, wegen dem was jetzt alles rauskommt, muss er einsitzen.
 
Er hat den Staat beschissen und gelogen. Das ist alles andere als in Ordnung aber eben auch "nur" eine Straftat die niemandem weh tut - ausser vielleicht Enttäuschung seiner Fans.

stimmt, wenn der staat sich dann die entgangenen steuern auch bei geringverdienern holt (weil der verzichtet ungern drauf), tut das denen bestimmt nicht weh ;).
 
27Mio entgangene Steuern aus persönlicher Gier würde ich nicht als "tut keinem weh" bezeichnen.
 
Gibt es schon eine Schuldenuhr in der Allianz Arena? Man verliert so schnell den Überblick. :fresse:
 
Gibt es schon eine Schuldenuhr in der Allianz Arena? Man verliert so schnell den Überblick. :fresse:

Ne, kein Bedarf. Ausserdem wird die doch noch in Gelsenkirchen gebraucht. :fresse2:

----------------------------------------------------------------

Wenn man das Ganze mal Humor betrachtet hätte ich einen geilen Satz der es kurz und bündig zusammenfasst sofern man der Meinung ist Uli muss in den Knast:
"Das Runde muss ins Eckige". :shot:
 
:bigok:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Frage ich mich auch immer wieder. Unwissenheit? Unwahrscheinlich. Aber reine Gier kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen...

Das liegt daran das man Gewinne und Verluste nicht einfach gegeneinander aufrechnen kann. Wenn er 100Mio Gewinn macht muss er dafür Steuern zahlen. Einkommenssteuer, Kapitalertragssteuer, Abgeltungssteuer, ggf noch Spekulationssteuern. Das geht ratz fatz und du hast über die Jahre deine X Mio Steuerschuld zusammen.
By the Way, wer in Zeiten des neuen Marktes 2,5 Mio DM in z.B. EM-TV Aktien investiert hatte, hatte ein halbes Jahr später daraus 120Mio DM gemacht. ;)
Nur mal so als kleiner Denkanstoß für die die sich fragen woher das viele Geld zum zocken her kam. Auch mit relativ kleinen Summen lässt sich viel ausrichten und Höneß hat ja über Dreyfus und Addidas 20 Mio als privates Darlehen bekommen, die er auch zurückgezahlt haben will. Also muss er die 20 Mio Rückzahlung auch mal mit seinen Deals verdient haben.

Aber bei knapp 30 Mio Steuerschuld brauchen wir gar nicht groß Diskutieren. Knast und zwar reichlich! Mich interessieren hier nur die Zusammenhänge und wie es überhaupt möglich war sowas jahrelang zu verheimlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas kriminelle Energie gehört da wohl schon dazu solche summen am fiskus vorbei zu mogeln.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Wie man an so viel Geld kommen kann, kann ich mir schon vorstellen. Aber warum man dann nicht in der Lage sein soll, die entsprechenden Steuern abzuführen, ist mir ein Rätsel. Gerade wenn man seine Tätigkeit und das damit verbundene Wissen und die Kontakte(die es ja noch besser wissen müssten) zugrunde legt.
 
und trotz steuern zahlen noch soviel übrig ist, wie man vermutlich eh nie ausgeben kann (wenn man es nicht sinnlos verprasst)
 
Das perfekte Beispiel dafür, dass Fußball einen völlig irsinnigen falschen(meiner Meinung nach) Stellenwert in unserer Gesellschaft hat....Hier geht es ja um Summen, von denen Drogenboße zum Teil nur träumen können ^^
 
Die einzige faire Behandlung aus meiner Sicht: in den Knast und sämtliche Steuern + sämtliche durch das einbehaltene Geld erwitschaftetete Gewinne/Zinsen zurückzahlen.
 
Ich finde es zum Teil sehr schrecklich, dass Uli in div. Foren in Schutz genommen wird - da er ja so viel für den Fußball getan hat und gespendet hat er auch viel.

Was soll das denn bitte heißen. Klar ist er sehr wichtige für den Deutschen Fußball, nur ist dass dann ein Freibrief dass man gegen das Gesetz verstoßen darf?
Es geht ja nicht um Centbeträge.

Mir kann auch keiner erzählen, dass er das nicht wusste. Er ist ein Geschäftsmann und die kennen alle Tricks. Er hat ja sicherlich auch einen Steuerberater usw.

Alles andere als Knast wäre eine Farce.
 
Scheint ja heute relativ gut gelaufen zu sein für Hoeneß.

@DanielRathjen

Viele erfahrene Beobachter sehen nach dem heutigen Tag #Hoeness im Aufwind, auch eine Einstellung des Verfahrens scheint nicht undenkbar.

Das wäre der absolute Oberknaller und würde das deutsche (Steuer)Rechtssystem komplett lächerlich machen.
 
Soweit ich weiß ist die selbstanzeige wirkungslos. Was soll das gut laufen?
Wenn die das einstellen können sie den kinderschänder der gerade an einem andern Landgericht verhandelt wird auch gleich freilassen.. Wozu brauchen wir dann noch Gesetze wenn sie nicht durchgesetzt werden?
 
Ich finde es zum Teil sehr schrecklich, dass Uli in div. Foren in Schutz genommen wird - da er ja so viel für den Fußball getan hat und gespendet hat er auch viel.

Was soll das denn bitte heißen. Klar ist er sehr wichtige für den Deutschen Fußball, nur ist dass dann ein Freibrief dass man gegen das Gesetz verstoßen darf?
Es geht ja nicht um Centbeträge.

Mir kann auch keiner erzählen, dass er das nicht wusste. Er ist ein Geschäftsmann und die kennen alle Tricks. Er hat ja sicherlich auch einen Steuerberater usw.

Alles andere als Knast wäre eine Farce.

Naja, da musst du schon gerecht unterteilen.
Diejenigen die ihn unterstützen sind i.d.R. schon vernünftig genug zuzugeben, dass er Mist gebaut hat. ABER: Er hat halt in seinem Leben davor auch schon zigfach Gutes getan - und das bei weitem nicht nur Fußballvereinen gegenüber sondern auch für karikative Einrichtungen, einzelnen Menschen mit schwerem Schicksal (Beispiel unten) und Spielern und Vereinsmitgliedern gegenüber die selbst schwere Zeiten durchmachen mussten.
Das sind schon Dinge die man nicht einfach ignorieren kann. Nur wird die Justiz das nicht großartig interessieren, da es nichts mit der aktuellen Verhandlung zu tun hat.

Jürgen Todenhöfer schrieb:
HOENESS UND MARWA

Vor vielen Jahren war ich mit der schwerverwundeten 13jährigen Irakerin Marwa im Münchner "Seehaus". Am Nebentisch speiste der Vorstand des FC Bayern- darunter Uli Hoeneß. Marwa hatte durch US-Bomben ein Bein verloren. Seit Monaten wurde sie in München qualvoll operiert. Ich wollte ihr wenigstens einmal ein Bayernspiel zeigen. Zur Ablenkung. Doch der Fußweg zum Olympiastadion war für sie viel zu weit.

Hoeneß bekam unser Gespräch irgendwie mit. Mit hochrotem Kopf kam er an unseren Tisch und gab mir eine Freie-Zufahrtskarte bis zur Tribüne. "Ich werde dort auf Euch warten. Wir kriegen das hin". Marwa strahlte.

Am Tribüneneingang wartete Hoeneß tatsächlich auf Marwa. Vorsichtig ließ er sie zu ihrem Platz tragen. Wie eine Prinzessin. Er gab ihr sogar seine Nummer: "Beim kleinsten Problem anrufen. Ich bin sofort da." Marwa strahlte vor Glück.

Ich weiß nicht, welche Strafe Hoeneß von der Münchner Strafkammer für seine massive und unverzeihliche Steuerhinterziehung erhalten wird. Aber jener viel mächtigere Richter, vor dem wir nach unserem Tod alle einmal stehen werden, wird ihn vielleicht trotzdem in die Arme nehmen und sagen: "Was du dem Geringsten unter den Menschen getan hast, das hast du mir getan". Euer JT

PS: Gut und böse liegen so nah beieinander.
(Quelle)
 
Warum Kinderschänder bekommen bei uns doch nur 2 Jahre auf Bewährung oder wenn sie eine Haftstrafe bekommen, kommen sie nach kurzer Zeit frei und ... :wink: dürfen sich dann weiter an Kindern vergehen.
Weder werden sie kastriert noch sonst etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beurteilung, ob die Selbstanzeige vollständig wirkungslos ist, ist noch gar nicht festgestellt worden vom Gericht. Das wird doch allerorten nur spekuliert.

Zu den riesigen Summen: Das sind Devisengeschäfte. Man hinterlegt eine kleine Sicherheit und kann dann mit dem Zigfachen spekulieren. So kommen am Ende Unsummen von 150 Millionen Gewinn oder Verlust raus, auch wenn man nur 1,5 Millionen eingesetzt hat.
 
Das sind schon Dinge die man nicht einfach ignorieren kann. Nur wird die Justiz das nicht großartig interessieren, da es nichts mit der aktuellen Verhandlung zu tun hat.

Und das ist auch richtig so und nicht nur in diesem Fall. Wir haben keinen Ablaßhandel mehr

Und sollte es trotzdem mit ins Urteil einfließen, muss das Gericht aber auch davon ausgehen das ein Teil der Spendengelder aus den "Illegalen" Geld gespendet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Kinderschänder bekommen bei uns doch nur 2 Jahre auf Bewährung oder wenn sie eine Haftstrafe bekommen, kommen sie nach kurzer Zeit frei und ... :wink: dürfen sich dann weiter an Kindern vergehen.
Weder werden sie kastriert noch sonst etwas.

+++++++1
 
Naja, da musst du schon gerecht unterteilen.
Diejenigen die ihn unterstützen sind i.d.R. schon vernünftig genug zuzugeben, dass er Mist gebaut hat. ABER: Er hat halt in seinem Leben davor auch schon zigfach Gutes getan - und das bei weitem nicht nur Fußballvereinen gegenüber sondern auch für karikative Einrichtungen, einzelnen Menschen mit schwerem Schicksal (Beispiel unten) und Spielern und Vereinsmitgliedern gegenüber die selbst schwere Zeiten durchmachen mussten.
Das sind schon Dinge die man nicht einfach ignorieren kann. Nur wird die Justiz das nicht großartig interessieren, da es nichts mit der aktuellen Verhandlung zu tun hat.


(Quelle)

Ist ja alles schön und gut.
Aber was ich neulich gelesen habe:
In Mülheim (ich glaube es war Mülheim, irgendwo hier in der Nähe jedenfalls) gibt es einen Obdachlosen den jeder kennt und mag. Zu Weihnachten gab es eine kleine Spendenaktion und irgendwie sind ein paar Hundert Euro dabei rumgekommen. Der Obdachlose hat das Geld bekommen und ist damit zum Kindergarten gegangen und hat es dem Kindergarten für neue Spielsachen gespendet, im Gegenzug haben die Kinder ihm ein Bild gemalt.

DAS sind die wahren Helden.
Die, die nichts haben, und immer noch was abgeben.
Und nicht Uli Hoeneß, der Superreiche, dessen Geld zum Teil auch noch "geklaut" ist.
Wenn man reich ist, ist es einfach, wohltätig zu sein.
Dass viele andere Superreiche es vielleicht nicht sind ist bedauerlich, aber wenn jemand der zig Millionen hat irgendwem ein paar Tausend Euro spendet oder jemanden kostenlos ins Stadion bringt ist das eine schöne Sache und für den einzelnen letztlich unglaublich wertvoll, für den Spender aber nicht wirklich eine "edle Tat"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist die selbstanzeige wirkungslos. Was soll das gut laufen?

Das ist eben die noch offene Frage. Die Hoeneß Verteidigung sieht die Selbstanzeige als wirksam an, der Staatsanwalt als unwirksam.

Aber allein die Tatsache, dass die 27 Mio Steuerschuld anscheinend auch dem Staatsanwalt von Anfang an bekannt war, jedoch anhand der Unterlagen nicht verifiziert werden konnte, weil diese bekanntlich erst kurz vor Prozessbeginn nachgereicht wurden, lässt zumindest mich zu dem Schluss kommen, dass die Selbstanzeige nicht als wirksam angesehen werden kann.
Die war nicht vollständig und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh