Der Fall Hoeneß - Diskussionsthread

Höchsstrafe für Uli

cn33adew.jpg


Sogar als Bayern Fan musste ich etwas schmunzeln
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strafmildernd zählt die Selbstanzeige in jeglicher Form...
Nein. Ob sich etwas strafmildernd auswirkt, entscheidet am Ende immer ein Richter. Fakt ist aber, dass bei einer Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung eine Regelung besteht, die es erlaubt, dass der Straftäter straffrei ausgeht. Das Gericht muss letztendlich ermitteln, ob schon vor der Selbstanzeige Verdachtsmomente gegen Hoeneß vorlagen, denn das ist der entscheidende Punkt. Ich habe die Selbstanzeige nicht vor mir. Wenn man Medienberichten glauben darf, die die Sprecherin des Gerichtes zitieren, stehen wohl die vollen 27,2 Mio in der Anzeige. Das wird sich ergeben. Wenn allerdings bereits ein Anfangsveradcht bestand (schließlich hat er sich nach Bekanntwerden des Scheiterns des Steuerabkommens mit der Schweiz angezeigt und es wurden bereits Steuer-CDs gekauft), nützt ihm seine Anzeige nix.
 
Ist ja alles schön und gut.
Aber was ich neulich gelesen habe:
In Mülheim (ich glaube es war Mülheim, irgendwo hier in der Nähe jedenfalls) gibt es einen Obdachlosen den jeder kennt und mag. Zu Weihnachten gab es eine kleine Spendenaktion und irgendwie sind ein paar Hundert Euro dabei rumgekommen. Der Obdachlose hat das Geld bekommen und ist damit zum Kindergarten gegangen und hat es dem Kindergarten für neue Spielsachen gespendet, im Gegenzug haben die Kinder ihm ein Bild gemalt.

DAS sind die wahren Helden.
Das war in Essen Werden ;)
Obdachloser Hanno spendete an Kita
 
Nein. Ob sich etwas strafmildernd auswirkt, entscheidet am Ende immer ein Richter. Fakt ist aber, dass bei einer Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung eine Regelung besteht, die es erlaubt, dass der Straftäter straffrei ausgeht. Das Gericht muss letztendlich ermitteln, ob schon vor der Selbstanzeige Verdachtsmomente gegen Hoeneß vorlagen, denn das ist der entscheidende Punkt. Ich habe die Selbstanzeige nicht vor mir. Wenn man Medienberichten glauben darf, die die Sprecherin des Gerichtes zitieren, stehen wohl die vollen 27,2 Mio in der Anzeige. Das wird sich ergeben. Wenn allerdings bereits ein Anfangsveradcht bestand (schließlich hat er sich nach Bekanntwerden des Scheiterns des Steuerabkommens mit der Schweiz angezeigt und es wurden bereits Steuer-CDs gekauft), nützt ihm seine Anzeige nix.

Wenn man noch davon ausgeht, dass die Selbstanzeige wohl sehr hastig, quasi "über Nacht" verfasst wurde, dann liegt es ja auf der Hand, dass er irgendwie mitbekommen haben muss, dass er demnächst auffliegen wird. Und wenn man den ganzen Zeitungsberichten glauben schenken darf, dann ist eine Selbstanzeige nur gültig, wenn sie quasi "aus freiem Willen" erfolgt ist, also ohne dass man bereits Kenntnis von Ermittlungen o.ä. hatte.
Egal wie es rechtlich aussieht, wer eine Selbstanzeige nur deshalb verfasst, weil irgendein Steuerabkommen o.ä. gescheitert ist, dem kaufe ich die Reue sowieso nicht ab. Letztendlich hat er sich sowieso nur angezeigt, weils nicht mehr anders ging.
 
Der SternOnline hat aber arg im Trüben gefischt und eher im Bereich Verein in der Schweiz recherchiert. Angeblich kam die Selbsanzeige einen halben Tag eher als die Staatsanwaltschaft diesbezüglich aktiv wurde.
 
Mich wundert im Freistaat garnichts mehr.
Da darf anscheinend jeder machen was er will, man sehe sich nur einmal den fall Mollath an. Schon daran erkennt man das in Bayern mehr möglich ist als im rest der Republik.

Zu Herrn Hoeneß: Die Selbstanzeige war nicht vollständig, das alleine reicht schon das sie von den Finanzbehörden nicht anerkannt wird, rechtzeitig abgegeben wurde sie anscheinend.
Allerdings hat es einen sehr faden beigeschmack das die Selbstanzeige in einer Nacht- und Nebelaktion verfasst wurde, anscheinend hat ihm wohl jemand was gesteckt (Schweizer Bank durch die Recherchen des Spiegel?).
Bin gespannt was auf Hoeneß zukommt, alles andere als ne Gefängnisstrafe wäre ein schlag ins gesicht für jeden Steuerzahler.
Und ja, der Uli tut viel gutes aber das ist noch lange kein Freifahrtschein für Steuerbetrug.
 
Die deutsche Justiz soll sich nicht weiter lächerlich machen und den Typen einfach wegsperren.

Doch...einzig die Anzeige ansich muss gültig sein.

Das entscheidet der Richter, sollte er freigesprochen werden, wird die Staatsanwaltschaft ohnehin in Revision gehen.
 
Anzeige gültig != Freispruch durch Anzeige ;)

Nein eben nicht, du bist falsch informiert. Ob die Anzeige gültig ist oder eben nicht, entscheidet morgen der Richter, dadurch das er bei der Summe gelogen hat, sieht die Sache anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Anwalt ist aber auch ne Witzfigur. Ob nun 3 oder 30 Mio. das spiele keine Rolle :rofl:
 
Die Anzeige als solche gilt als gültig, wenn der Richter zu Erkenntnis gelangt, dass die Straftat zu dieser Zeit unentdeckt war.
Das hat mit der Korrektheit der Anzeige nichts zu tun.
 
Nein eben nicht, du bist falsch informiert. Ob die Anzeige gültig ist oder eben nicht, entscheidet morgen der Richter, dadurch das er bei der Summe gelogen hat, sieht die Sache anders aus.
Bis jetzt hat er bei der Summe eben nicht gelogen, nach Aussagen in den Zeitungen stehen diese 27Millionen eben doch in der Selbstanzeige und das ist entscheidend. (niemand kennt das Schreiben oder haben wir hier Insider? Ergo muss man bisher davon nach den Aussagen davon ausgehen, dass die Summe bekannt war, es nur keiner den Medien gesteckt hat ...)
Ob die Steuerhinterziehung davor schon bekannt war wird morgen wohl entschieden, dazu müssten wohl die Daten auf den gestohlenen CDs sein.
 
Sie muss doch ebenso vollständig sein. Und da darf man ja Zweifel haben, wenn wir bei 3,5 Mio angefangen haben und bei 27,2 Mio erst einmal Einigkeit herrscht, dass es genug ist.
Andernfalls würde das ja heißen, dass sich die Selbstanzeige keiner durchgelesen hat (die Gesamtsumme wird man sich ja nicht selbst zusammen rechnen müssen?). Ob da noch Recht gesprochen wird, daran darf wohl gezweifelt werden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf verschiedenen Seiten (überwiegend NTV App, die mich bei News sofort informiert) gelesen, dass es wohl erst irgendwas mit 3,5 Millionen waren, dann hat er gestanden (wo er bei der Selbstanzeige schon gelogen hat) das es angeblich 18,5 Millionen waren und dann kam heraus, dass es 23,7? Millionen sind (wieder gelogen). Wenn das so stimmt, ist seine Selbstanzeige nicht mehr relevant aber das entscheidet morgen der Richter und zur Not gibt es die Revision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SternOnline hat aber arg im Trüben gefischt und eher im Bereich Verein in der Schweiz recherchiert. Angeblich kam die Selbsanzeige einen halben Tag eher als die Staatsanwaltschaft diesbezüglich aktiv wurde.

Ja, aber selbst wenn das so wäre - warum sollte Hoeneß genau einen Tag vorher oder bzw. in genau diesem Zeitraum seine Selbstanzeige einreichen? Entweder wirklich ein seeeeehr großer Zufall oder er wusste genau was läuft und hat sich deswegen schnell beeilt und die Anzeige innerhalb kürzester Zeit erstellt.
 
Ein Journalist hat sich bei der Bank für ein Konto eines Deutschen interessiert, daraufhin hat die Bank seine Kunden gewarnt.
 
Also ich bin ja Bayern Fan und denke auch, dass Hoeneß was falsch gemacht hat, aber: wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen!
Es geht immer noch um schnödes Geld (egal welche Summe). Er hat niemanden verletzt, mißbraucht, getötet oder anders Schaden zugefügt!Wenn ich bedenke wie hier manche ********** abgeurteilt werden (Kinderschänder, Vergewaltiger etc.) dann ist es für mich unverständlich wie viele Leute jetzt auf ihn eintreten, nur weil er Steuern hinterzogen hat! Versteht mich nicht falsch aber wenn ich mir anschaue was der Staat mit unseren Steuern macht, dann versteh ich das irgendwo! Solang keiner dabei zu Schaden kommt (z.B. Fall ukrainischer Staatschef, der sich nen Palast baut auf Kosten des Volkes), sollte man es bei einer nicht zu knappen Geldstrafe und meinetwegen Bewährungsstrafe belassen! Insbesondere wenn man sein Vorleben anschaut und seine Verdienste!
 
Andernfalls würde das ja heißen, dass sich die Selbstanzeige keiner durchgelesen hat
Kann durchaus sein, dass sich das keiner komplett durchgelesen hat, aus Faulheit was auch immer.
Die Beamten waren doch nicht einmal fähig ein Erstell- und ein Änderungsdatum zu unterscheiden. (erst ein "Experte" musste das den Damen/Herrn erklären ^^) Laut dem Spiegel waren es doch allein schon ±50000 Transaktionen, wenn man dann irgendwo eine Zwischensumme oder was auch immer nimmt könnte das so hinkommen.
Was wie wo drin steht, kann hier keine Nachvollziehen. Selbst nach dem Prozess, wird sich vermutlich hier keien die 70000 Seiten oder so die da im Gespräch waren durchlesen. (sollten diese öffentlich werden)

Multimillionen-Monopoly: Hoeneß ersetzte Kapital durch Risiko - SPIEGEL ONLINE
Analyse Hoeneß-Prozesstag Mittwoch: Urteil schon am Donnerstag? - SPIEGEL ONLINE

z.B. Fall ukrainischer Staatschef, der sich nen Palast baut auf Kosten des Volkes
Wir können doch bei uns bleiben, ein Bischof der mal eben 31 Millionen zu seinem eigenen Vergnügen ausgibt ist sicher auch nicht besser. Natürlich auch auf Kosten des Volkes, Kirchensteuer etc. also nicht einmal selbst verdientes Geld und komplett ohne Risiko.
http://www.lessentiel.lu/de/news/deutschland/story/25429300
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen die Bayer Fanatiker...und haben angst um ihren Führer....

Der gehört mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft. Andere Straftäter auch aber um die geht es hier nicht und man muss diese
auch nicht herbeiziehen um zu relativieren.
Der Mann bescheisst quasi das ganze Volk und die Leute himmeln ihn noch zum teil an. manch einer merkt nichts mehr.
 
Er hat niemanden [...] anders Schaden zugefügt!
Was hast du eigentlich geraucht? :stupid: Er hat die Allgemeinheit um mindestens 27,2 Mio. Euro beschissen. Und wenn er Steuerverschwendung anprangern will, dann ist Steuerhinterziehung das falsche Mittel. Das ist eine Straftat.

Selbst nach dem Prozess, wird sich vermutlich hier keien die 70000 Seiten oder so die da im Gespräch waren durchlesen. (sollten diese öffentlich werden)
Wie gesagt, es wird ja wohl Teil der Selbstanzeige sein, irgendwo sichtbar die Gesamtsumme zu nennen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dich niemand auf deinen Bullshit hinweist, den du hier verbreitest?

Weiß man ja, wen er da meint. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Drimacus, bei allem Respekt, aber in diesem Fall bist du der mit der eher exklusiven Sichtweise.
 
Ich sag nur Peter Graf.
Das etwas in unserem Rechtssystem nicht stimmt ist klar aber sollte hier kein Thema sein.
Er gehört eben bestraft und das nicht nur mit Bewährung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh