Der Galerie Diskussionsthread! Sagt eure Meinung!

den eigenen Thread wiederfinden dürfte dann noch einfach werden, weil man genau weiß, wonach man sucht. aber wenn ich in drei, vier Monaten ein Architekturbild von Parki suche wird das genauso lustig, wie den alten Thread zu durchsuchen...

dem muss ich widersprechen. wenn du weißt, dass das bild von parki ist, dann kannst du auf "alle threads von parki" klicken und hast dann ein paar zur auswahl. ist das bild jedoch in einem der vielen parts des bilderthreads, findest du das bild nicht wieder. dann müsstest du alle posts von parki in den einzelnen parts "suchen". das ist im zweifel mehr arbeit.

dem rest stimme ich aber zu ;)

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tremeloes:
Wenn das die Leute nicht machen würden, dann wäre auch eine Überflutung des System vorprogrammiert. User wie du, welche fast täglich neue Bilder bringen, sollten dies auch weiterhin in einem Sammelthread unterbringen, das ist einfach strukturierter.

Wie dem auch sei - ich schaue maximal 1x die Woche in die Galerie, aber großartig etwas öffnen und anschauen tu ich nicht - zum einen weil mich die Themen nicht interessieren/ansprechen und zum anderen weil ich nicht jeden Thread durchklicken mag. Die ganze Kommentarsülze ist zwar nett, aber am Ende sind es immer die selben User welche kommentieren - auch liest man in jedem 2. Thread (wenn man sie denn anschaut) das selbe Gesülze "Toll","SUper","Super Serie"... -.- Dafür brauchts keine Galerie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch für eine Abstimmung. Alter Thread plus Galerie finde ich am besten. Das würde sich super ergänzen! Was spricht eigentlich dagegen?

Das Problem ist, dass dann die Galerie vermutlich total ausstirbt, weil alle nur noch in einem Thread unterwegs sind - das ist nun auch nicht Sinn der Sache.

@Tremeloes: Den Beitrag eines Users zu finden, bzw. Bilder ist im neuen System doch ERHEBLICH einfacher!
 
dazu kommt, daß einige das neue System ja erfolgreich umgehen, wenn ich Titel lese wie "[Sammelthread] Dem .... sein Zeuch", "Weltbetrachtung" "[mixed] C....s Gallerie", "[Verschiedenes] S...s Novemberthread". ;)

Naja, ob das jetzt direkt eine Umgehung des Systems ist, weiß ich nicht.
Aber ganz ehrlich - ich würd mir nicht wirklich gut dabei vorkommen, wenn ich für 1 oder 2 Bilder einen eigenen Thread öffenen würde bzw müsste.
Ich denke mal, dass ich auch eher in einem sammeln würde, als für jedes was extra.

Ok - wenn ich meine Cam hier in Würzburg hätte, würde ich es vllt auch anders machen, aber naja. Gelobt sei der Herr, dass ich sie nicht hier habe. Hab eh leider keine Zeit zum Bilder knallen, die müsste ich mir echt mal nehmen. Naja.
 
Sorry, aber das erste Diagramm könnte auch aus der Bild stammen! Das ist nichtmal 0,3% Differenz!
Openoffice hat mir dieses Diagram so ausgespuckt. Danke für den Vergleich.
Und zum zweiten Diagramm wurde ja schon das ein oder andere Mal erwähnt, woran das liegt.
Musste man nicht auch immer vorher auf den Thread klicken, um zu sehen, was es neues gab?
Alter Thread plus Galerie finde ich am besten. Das würde sich super ergänzen! Was spricht eigentlich dagegen?
Das schließt sich schon aus. Es würden nämlich großteile nurnoch in diesen Thread posten. Dann könnten wir uns auch die Gallerie sparen, da es einfach keine neuen Threads mehr gibt.
 
@Tremeloes: Den Beitrag eines Users zu finden, bzw. Bilder ist im neuen System doch ERHEBLICH einfacher!

mag sein. wird man sehen.... also Maddix, hättest deinen Thread eigentlich gleich finden müssen ohne rumzublättern.... :p (bitte nicht ernst nehmen ;) )

@tremeloes:
Wenn das die Leute nicht machen würden, dann wäre auch eine Überflutung des System vorprogrammiert. User wie du, welche fast täglich neue Bilder bringen, sollten dies auch weiterhin in einem Sammelthread unterbringen, das ist einfach strukturierter.

Naja, ob das jetzt direkt eine Umgehung des Systems ist, weiß ich nicht.
Aber ganz ehrlich - ich würd mir nicht wirklich gut dabei vorkommen, wenn ich für 1 oder 2 Bilder einen eigenen Thread öffenen würde bzw müsste.

und ich dachte, genau das wäre der Sinn der Galerie????
ich mache Schuhbilder - also ein Schuhthread....
ich fotografiere Wall-E - ein Wall-E Thread
für Herbstbilder - na klar, einen Herbstthread usw, usw....
sonst wäre die erhoffte Ordnung ja schnell dahin, wenn einer mal in meinem bald 200 Seiten langen Thread ein Bild sucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste man nicht auch immer vorher auf den Thread klicken, um zu sehen, was es neues gab?.

Doch, aber im zweiten Diagramm geht es um Posts.

Naja, irgendwie scheinen die Mods das neue System mit allen Mitteln verteidigen zu wollen. Es war zwar ein guter Versuch, aber (nicht nur) meiner Meinung nach hat es sich nicht bewährt.

Ich halte mich jetzt hier raus...bringt ja eh nix. Die Stimmung leidet nur darunter...
 
außerdem glaube ich nicht, dass die leute nur noch in den bilderthread posten würden. für wirkliche serien ist es (ich denke da stimmt mir jeder zu) einfach besser.
aber die 2 bokehshots, die für einen eigen thread nicht reichen, könnte man dann auch wieder sehen. und da fällt mir eig ein, wie sehr ich sickboys bilder vermisse... :rolleyes:
 
und ich dachte, genau das wäre der Sinn der Galerie????
ich mache Schuhbilder - also ein Schuhthread....
ich fotografiere Wall-E - ein Wall-E Thread
für Herbstbilder - na klar, einen Herbstthread usw, usw....
sonst wäre die erhoffte Ordnung ja schnell dahin, wenn einer mal in meinem bald 200 Seiten langen Thread ein Bild sucht. ;)

Mein Gehirn mag verworren sein, aber genau das wäre dann mein Einlieferungsgrund in der Psychatrie... "Ich hab das Forum vor lauter Threads nicht mehr gesehen!" :shot:

Nene, Sammelthreads für User find ich schon nicht schlecht ;)

Einzelne Großserien kann man ja evtl auskoppeln, aber naja. Ich geh schlafen für heute, aufdass sich die Windungen im Gehirn wieder etwas begradigen :P
 
imho hat das neue System Vor und Nachteile - ich möchte mich mal den meisten meiner Vorgänger anschließen, wir brauchen ein Mischsystem! Es muss ja nicht ein "wir werfen alles rein" Thread werden, man könnte ja mehere Sammelthreads haben Natur, Architektur..... das würde die Angelegenheit etwas aufteilen.
Ich für meinen Teil habe einfach nicht ständig Serien meherer Fotos am Start und werde für ein Foto keinen Thread eröffnen, so dürfte es vielen gehen.

Zwar bekommt man mehr (so habe ich es zumindest in den zwei Threads von mir erfahren) konstruktive und gezielte Kritik, nur leider geht es auch wieder in die Richtung "schön gesehen", "tolle Serie" etc pp... sowas hilft keinem.

Problem ist aber auch (weshalb ich kaum in die Gallerie schaue), dass man häufig mit viel zu vielen unüberlegten Bilden überflutet wird, einige User (ich spreche niemanden an, war eh seit gut einer Woche nicht in der Gallerie) ballern einfach Fotos in mehrstelliger zahl in einen Post, am besten alles mit dem selben Motiv - nach dem 3. Thread hat man da auch keinen Bock mehr, so etwas passiert in einem Sammelthread nicht, da postet man nur seine "Besten".

€: ich will keine Anfänger bashen, unüberlegt =! unerfahren!

Ich will nicht auf den Mods rumhacken, ich kann verstehen, dass ihr euch das System überlegt habt und daran festhalten wollt, imho müsste sich aber etwas daran ändern sonst wird es über kurz oder lang zu einem Bilderfriedhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz ehrlich - ich würd mir nicht wirklich gut dabei vorkommen, wenn ich für 1 oder 2 Bilder einen eigenen Thread öffenen würde bzw müsste.
Ich denke mal, dass ich auch eher in einem sammeln würde, als für jedes was extra.

Das war auch mein Gedanke.
Ich hätte also (aktuell) für mein Tastatur-, Unterführungs- und Kerzenbild jeweils einen Thread eröffnen sollen, in dem dann jeweils ein Bild zu sehen ist. Kam mir ziemlich komisch vor, also hab ich alle in ein Thema gepackt...

Ich finde man könnte für einzelne Fotos wieder den alten Thread ins Leben zurückrufen. Jeder der dann Bilderserien zeigen will, kann das in einem eigenen Thread machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass dann die Galerie vermutlich total ausstirbt, weil alle nur noch in einem Thread unterwegs sind - das ist nun auch nicht Sinn der Sache.

Ich denke nicht das sie dadurch ausstirbt, ich denk eher das sie sich gut ergänzen, bei dem was man hier liest scheint es doch ganz ausgeglichen zu sein, einige wollen nur ein paar Bilder Posten=Sammelthread, einige wollen Serien Posten=Galeri und einige wollen Beides, wozu ich mich auch zählen würde. Wenn es dann wirklich so ist das die Galeri ausstirbt (was ich nicht glaube) dann würde das eben zeigen das sie doch nicht der richtige weg war.
 
Sehe ich auch so. Und das können wir nur durch Testen herausfinden.
Lassen wir doch beides parallel bis Weihnachten laufen und schauen, in welche Richtung es sich entwickelt.
 
Sehe ich auch so. Und das können wir nur durch Testen herausfinden.
Lassen wir doch beides parallel bis Weihnachten laufen und schauen, in welche Richtung es sich entwickelt.

Genauso sehe ich das auch. Für die besten Bilder vom Waldspaziergang, wo vllt. 1-2 rauskommen, der Digithread. Für eine Hamburgbilderserie o.ä. die Galerie !

Gruß,

Max
 
Wenn man den alten Bilderthread nebenher laufen lassen würde, dann wäre die Galerie meiner Meinung nach nutzlos. Da die meisten das alte System besser finden, würden sich diese kaum noch in der Galerie aufhalten und stattdessen ihre Bilder in den "großen" Bilderthread posten.

Nun zum Thema Bilder bündeln. Ich finde es ehrlich gesagt nervig, hoffe es fühlt sich jetzt niemand beleidigt, wenn jemand wegen 1-3 Bilder einen neuen Thread aufmacht, wo sein alter gerade eine Viertel Seite darunter ist. Dann vielleicht doch den alten Thread editieren und Namen ändern. Also Sammelthreads für User um die Übersicht zu bewahren, befürworte ich schonmal.
 
Ich finde es ehrlich gesagt nervig, hoffe es fühlt sich jetzt niemand beleidigt, wenn jemand wegen 1-3 Bilder einen neuen Thread aufmacht, wo sein alter gerade eine Viertel Seite darunter ist

Ich weiß schon, wusste ja nicht, dass es euch stört :bigok:

Max
 
Ich bin ehrlich gesagt ebenfalls für eine 2 Thread Lösung. Quasi wie jetzt nur das die Regeln für den "Keine Kommentare Thread" umgeändert werden, so das man auch dort Kommentieren kann....
Dagegen spricht doch Theoretisch nix? Es werden immer noch Leute ihre Serien in eigenen Threads Posten, da bin ich mir sicher...
 
Openoffice hat mir dieses Diagram so ausgespuckt. Danke für den Vergleich.
Die Statistik könnte auch eine Monatsflaute sein, auf jeden Fall sind für mich viele Statistiken einfach BWLEr-Mist der sich nur auf Kenngrößen stürzt. Die Anzahl der Bilder wäre da eine brauchbarere Größe.

Musste man nicht auch immer vorher auf den Thread klicken, um zu sehen, was es neues gab?
Nicht wenn man ihn aboniert hatte. So kann man jedes mal zig Threads anklicken (manche auch 2x bis das Forum sie als gelesen markiert hat) und dann gleich nochmal da es Aktualisierungen gibt bis man alle durch hat.

Das schließt sich schon aus. Es würden nämlich großteile nurnoch in diesen Thread posten. Dann könnten wir uns auch die Gallerie sparen, da es einfach keine neuen Threads mehr gibt.
Wenn die User das so lieber hätten wäre es doch der besserer Schritt? Auf biegen und brechen etwas durchzudrücken was nicht gewünscht ist kann doch nicht die Lösung sein. Als einige Leute (darunter auch ich) ein HiFi-Unterforum wollten wurde es abgelehnt und wenn die Leute keine Galerie wollen wird es durchgedrückt. Sorry, aber dafür gibt es dann tatsächlich Plattformen wie Flicker und andere.

dazu kommt, daß einige das neue System ja erfolgreich umgehen, wenn ich Titel lese wie "[Sammelthread] Dem .... sein Zeuch", "Weltbetrachtung" "[mixed] C....s Gallerie", "[Verschiedenes] S...s Novemberthread". ;)
Der "Verwaltungsaufwand" für die User wird ja auch nicht kleiner wenn man für seine Bilder 10 oder mehr Threads pflegt. Außerdem zeigt es was die Leute vom neuem System halten.


=> Schließe mich nach der Forderung einer Umfrage an was die User möchten.
 
@seab:
1. das die meisten den alten Thread besser gefunden haben ist eine Vermutung.
2.Da im Bilderthread die Bilder mit unter sehr schnell nicht mehr auf der vorderen Seite wahren und sie somit schnell untergegangen sind, ist gerade für aufwändigere Serien die Galerie viel besser geeignet.
Deshalb sollte es mmn die Galerie und ein den "alten" Bildethread parallel geben.
 
@seab:
1. das die meisten den alten Thread besser gefunden haben ist eine Vermutung.
2.Da im Bilderthread die Bilder mit unter sehr schnell nicht mehr auf der vorderen Seite wahren und sie somit schnell untergegangen sind, ist gerade für aufwändigere Serien die Galerie viel besser geeignet.
Deshalb sollte es mmn die Galerie und ein den "alten" Bildethread parallel geben.

1. Nach dem was man so liest, denke ich das die meisten den alten Thread besser gefunden haben. Da brauch ich nichts mehr vermuten. Jedenfalls meiner Meinung nach.

2. Jup, da stimme ich zu. Für Serien ist eindeutig die Galerie besser geeignet.
 
und es wäre ja nichtmalne große sache :d

es müsste einfach jem. einenneuen digi-cam bilderthread erstellen. bräuchte man auch keine aufwendige neugestaltung der unterforen.

ich verstehe nicht, warum sich die mods so dagegen sträuben
 
Naja, gerade mit Eragon gesprochen nochmal über das System. Einer der Einwände gegen das Alte und für das Neue System ist tatsächlich sehr gewichtig. Darüber hatten wir beide es schon vor längerer Zeit mal.
Im alten Thread haben mittelmäßig bis schwache Bilder oftmals keinen einzigen Kommentar und kein bisschen Kritik bekommen, weil unmittelbar danach oder davor von einem wirklich sehr guten User, oder alternativ - einem beliebten User - ein Bild gepostet wurde, und die nächsten 10 Posts eigentlich nur auf dieses technisch und gestalterisch perfekte Bild bezogen waren, obwohl es das mittelmäßig bis schwache deutlich nötiger gehabt hätte, kommentiert zu werden.
Dies wird mit dem neuen System effektiv und gut umgangen, was ich sehr, sehr gut finde.
So bekommt der Schwache/Mittelmäßige vielleicht trotzdem nicht so viele Kommentare wie manch anderer, aber er bekommt welche, und mit Glück sind diese auch noch konstruktiv.
Das war wie gesagt früher leider nicht so, sodass viele Bilder wohl gesehen, aber kommentartechnisch absolut ignoriert wurden.
 
Naja, gerade mit Eragon gesprochen nochmal über das System. Einer der Einwände gegen das Alte und für das Neue System ist tatsächlich sehr gewichtig. Darüber hatten wir beide es schon vor längerer Zeit mal.
Im alten Thread haben mittelmäßig bis schwache Bilder oftmals keinen einzigen Kommentar und kein bisschen Kritik bekommen, weil unmittelbar danach oder davor von einem wirklich sehr guten User, oder alternativ - einem beliebten User - ein Bild gepostet wurde, und die nächsten 10 Posts eigentlich nur auf dieses technisch und gestalterisch perfekte Bild bezogen waren, obwohl es das mittelmäßig bis schwache deutlich nötiger gehabt hätte, kommentiert zu werden.
Dies wird mit dem neuen System effektiv und gut umgangen, was ich sehr, sehr gut finde.
So bekommt der Schwache/Mittelmäßige vielleicht trotzdem nicht so viele Kommentare wie manch anderer, aber er bekommt welche, und mit Glück sind diese auch noch konstruktiv.
Das war wie gesagt früher leider nicht so, sodass viele Bilder wohl gesehen, aber kommentartechnisch absolut ignoriert wurden.

also das "problem" wurde ja wohl vor 1000 jahren schon geklärt
 
Ich weiß nicht so genau, was du meinst - aber falls du diesen Kritik und Problembilderthread meinst, ich lächle mal leise, sonst würd ich nämlich heulen ;)
 
also ich sehe das einfach nicht als problem an. wenn man comments will, muss man halt evtl. auf andere threads zurückgreifen. wer sich dafür zu fein ist, hat halt pech
 
Guten Abend zusammen,

Erstmal zu den Vorwürfen, wir würden machen was wir wollen:

Das stimmt so überhaupt nicht, wir machen uns eine Menge Gedanken und greifen eure Überlegungen immer auf. Wir überlegen in langen Skype Sitzungen wie wir was umsetzen und diskutieren eure Meinungen.
Kommentare ala "die Mods machen nur was sie wollen" sind für uns sehr beleidigend, da wir hier eine Menge ehrenamtliche Zeit ins Forum stecken um euch auch eine tolle Plattform zu liefern. Konstruktive Kritik und Ideen greifen wir gerne auf, solche Kommentare sind aber wirklich nicht angebracht.


Nun zu der Umsetzung:

Wir haben eure Wünsche diskutiert und haben uns dazu Entschieden einen Digicam Bilder Thread Light zu eröffnen.
Hierbei gelten auch wieder kleine Regeln, ich zitiere diese hier:

Folgendes ist dabei zu beachten:


  • [*] Pro Post sind maximal 2 Bilder erlaubt, wollt ihr mehr zeigen macht bitte einen eigenen Thread auf, so wie das die neue Galerie vorsieht!
    Es sollte auch selbstverständlich sein, das ihr nicht innerhalb eines Tages mehrmals 2 Bilder postet. Für solche Mengen an Bildern dann bitte wie bereits gesagt, einen eigenen Thread eröffnen.
    [*] Keine Kommentare ohne Bilder! Das bedeutet: Wenn ihr andere Bilder kommentieren wollt, dann müsst ihr auch selbst etwas zeigen!

Dies sollte jetzt die Vor und Nachteile beider Systeme ausreichend vereinen.
Wer einzelne Bilder zeigen will nimmt den Thread, wer umfangreiche Kritik oder mehr zeigen will, der nutzt die Galerie bzw. ein eigenen Thread.

Ich hoffe, das stellt euch jetzt Zufrieden und es entsteht ein gutes Miteinander beider Systeme.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut, ich denke, dass könnte nen guter Kompromiss sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh