Der Galerie Diskussionsthread! Sagt eure Meinung!

so nach eingewöhnungszeit kann ich mit sicherheit sagen: das alte system war besser. und zwar um einiges. ich gucke fast keinen thread mehr an. im alten system war ich immer auf dem neusten stand und man konnte toll die entwicklung der user betrachten (z.b. wie thomas mit jedem post besser wurde.) sowas kann man jetzt nicht mehr so einfach beobachten. außerdem verlier ich den überblick über aktive user.

wie gesagt. fands vorher besser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs denn mit einer Umfrage und wenn mehr als 70% fürs alte Sys sind, dann wird wieder umgestellt ? Oder es werden sehr vernünftige wie mexx oder Flip als zusätzlicher Mod für die Moderationsarbeit eingestellt? Es ist ja klar, dass der alte Thread ein wenig mehr Moderationsarbeit erfordert hat,d ass könnte man ja so ein wenig relativieren. Es schreien ja relativ viele Digiforengrößen nach dem alten Sys...

Max

auch ich fand das alte system besser. von den ganzen threads schaue ich mir höchstens 2-3 an. dann bin ich zu faul weiter durchzuklicken. früher hatte ich alle bilder in einem thread... in diesen habe ich alle 2-3 tage mal geschaut und gut war..

Wie wärs denn mit einer Umfrage und wenn mehr als 70% fürs alte Sys sind, dann wird wieder umgestellt ? Oder es werden sehr vernünftige wie mexx oder Flip als zusätzlicher Mod für die Moderationsarbeit eingestellt? Es ist ja klar, dass der alte Thread ein wenig mehr Moderationsarbeit erfordert hat,d ass könnte man ja so ein wenig relativieren. Es schreien ja relativ viele Digiforengrößen nach dem alten Sys...

Max

Moderatoren haben wir aktuell genug, aber danke für den Vorschlag.

Es ist klar das der alte Thread mehr Aufwand darstellte?
Eher das Gegenteil der Fall, das neue System erfordert etwas mehr - rentiert sich IMO aber auch, so eine Vielfalt wie atm. hatten wir im alten Thread garantiert nicht.

warum kann man nicht beides laufen lassen? einfach der alte thread, und wer ne serie posten will, kann das neue system beanspruchen

[QUOTE='Hombre [HWLUXX]...so eine Vielfalt wie atm. hatten wir im alten Thread garantiert nicht.[/QUOTE]

was meinst du mit vielfalt?
im alten thread wurden ebenfalls alle themen gepostet.

es werden durch die einzelnen threads viele serien gepostet. dabei sind natürlich starke bilder, als auch schwächere dabei. im alten sammelthread sah man eher viele starke fotos - so mein eindruck. insgesamt ist das neue system eher eine verschlechterung, da viele gute fotografen nicht mehr posten oder sogar nicht mehr reinsehen :eek:
ich finde das alles sehr schade.

warum kann man nicht beides laufen lassen? einfach der alte thread, und wer ne serie posten will, kann das neue system beanspruchen

weil sich dann die wenigsten mit dem neuen system auseinandergesetzt hätten. um das neue system einzuführen, musste der alte thread weg. er wäre eine zu starke konkurrenz.

gruß klasse

wo jetzt eine größere Vielfalt herrschen soll, kann ich ehrlich gesagt auch nicht sehen. von den Themenbereichen wird genau das gleiche gezeigt, wie im alten System auch.

Ich möchte auch gerne den alten Thread zurück. Kann mich einfach nicht an das neue System gewöhnen. Habe schon gar keinen Bock mehr in die Galerie zu schauen und mich da durch zu klicken. Es war auch cooler mal eben ein "zwischendurch" Bild mal zu posten, als gleich nen ganzen Thread aufzumachen.

Also größere Vielfalt habe ich bis jetzt ebenfalls noch nicht entdeckt. In Sachen verschiedene Autoren eher ein deutliches Abflachen. Ich habe subjektiv den Eindruck, dass im alten Thread deutlich mehr verschiedene Leute Bilder gezeigt haben. Ich könnte jetzt konkret keine Usernamen nennen, die mir fehlen - aber mir kommt's so vor.

Zudem muss ich kritisieren, dass von einigen Usern deutlich zuviele Threads geöffnet werden, tw. noch mit exakt demselben Inhalt. Der neue Bereich mag durchaus dazu verleiten, da man so wohl etwas mehr Kommentare ergeiern kann, als wenn man alles in einen Thread rafft.
Ich sprech den User, bei dem mir das am krassesten auffällt nur kurz an.
14 eigene Threads, darunter einige, die in denselben Themenbereich bzw dieselben Motive fallen - sry Eragon, aber das ist bisschen übertrieben viel, meinst nicht auch ;).
Ich will nicht der Buhmann sein, ich sag nur was mir auffällt. Und beinahe alle 2 - 3 Tage ein neuer Thread ist einfach heavy, wenngleich ich es ja gut finde, dass du immer wieder nach neuen Motiven suchst.
Das war sehr personenbezogene Kritik, aber weiter geht's.

Zum Anschauen find ich das neue System nach wie vor einfach floppig. Früher war's zum Schauen wirklich besser. Thread auf, und scrollen - teilweise sehr lange, aber viele Bilder auf einmal.
Jetzt ... Threads anschauen - welchen habe ich schon gesehen? Aha, den noch nicht. Reinklicken, rausklicken. Könnte sich bei Threads die ich schon gesehen habe ein Update ereignet haben? Reinklicken, suchen, finden oder rausklicken.
Letzteres find ich relativ stressig. Möglicherweise findet sich hier auch der Grund, warum zwischenzeitlich für einfache Updates aus demselben Themenbereich oder sogar derselben Serie neue Threads eröffnet werden.

Wenn man Bilder zeigen möchte, und Kommentare möchte, dann ist das neue Prinzip echt nicht schlecht. Der Leser kann sich, sofern er möchte, auf diese eine Serie oder sonst was konzentrieren und einen Kommentar dazu abgeben.
Aber für den einfachen Bildergucker, der sich einfach nur der schönen Bilder nach einem anstrengenden Tag erfreuen möchte, ist es imho leider daneben.
Ich weiß nicht wie groß der Anteil der letzteren Sorte User ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ein nicht unerheblicher Teil doch gerne mal einfach so das Mausrad in der Hand hatte und einfach nur durchgescrollt hat ;)

Sehe das ähnlich wie black, Eragon der Schmutzfuß macht zuviele Threads auf - Nein mir is schon klar was du meinst! Aber hier is im Moment tote Hose und im Digithreads konnt ich meinen Kram einfach so reinstellen und da wurd nich nach Threads und so geschaut. Finde auch das die Vielfalt nachgelassen hat. Und wenn das alte System einen für euch nicht tragbaren Aufwand bietet, dann stellt doch nen Mod ein ? Auf dieser Seite haben vllt. max. 2 User geschrieben, sie finden das neue Sys ok, nicht gut.
Aber mindestens 5 sind fürs alte ? Ein eindeutiges Zeichen?

Max

Ich wiederhole mich nur sehr ungerne, lies doch bitte bevor du Behauptungen in den Raum stellst.

Moderatoren haben wir aktuell genug, aber danke für den Vorschlag.

Es ist klar das der alte Thread mehr Aufwand darstellte?
Eher das Gegenteil der Fall, das neue System erfordert etwas mehr - rentiert sich IMO aber auch, so eine Vielfalt wie atm. hatten wir im alten Thread garantiert nicht.

Hombre, ließ doch die post s unter denem Post. Fast jeder User berichtet das er keine vermehrte Vielfalt sieht.
Ja, hab das falsch verstanden / gelsen.

Max

Mir gefällts auch nach wie vor nicht - aber anscheinend wird hier eher das gemacht was der Leitung gefällt anstatt auf die User zu hören. Warum weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es nicht schön den Leute welche die Bilder zeigen hier kein Mitspracherecht einzuräumen.

Mir gefällts auch nach wie vor nicht - aber anscheinend wird hier eher das gemacht was der Leitung gefällt anstatt auf die User zu hören. Warum weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es nicht schön den Leute welche die Bilder zeigen hier kein Mitspracherecht einzuräumen.

Dem muss ich ganz klar wiedersprechen.

Es wird sehr wohl beraten und diskutiert über eure Wünsche und Vorschläge, nur innerhalb von Stunden oder Tagen kann man da nichts entscheiden.
Wir haben auch noch "echte" Jobs ;)

Dann bin ich schon gespannt wie es weiter läuft...

Wenn das nicht strikt abgelehnt wird und drüber nachgedacht habe ist alles ok - Ihr solltet (habt) ja auch nen Rl, hoffentlich.

Bis dann,

MAx

Auch wenn ich zum Start des neuen Systems sagte, dass es mir nicht so richtig gefällt, muss ich jetzt jedoch sagen, dass es meiner Meinung nach "individueller" ist. Statt wie beim alten System auf viele Bilder von vielen Usern einzugehen, wird nun auf einen User mit mehr oder weniger vielen Bildern eingegangen. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich mich nun viel mehr mit den Bildern beschäftige. Ich finde auch, dass besonders Anfänger mehr Feedback bekommen. Im alten System wären diese meiner Meinung in der Fülle der Bilder einfach untergegangen.

Aber ich muss black-avenger Recht geben. Einige User machen wirklich zu allem einen neuen Thread auf. Muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Wie wäre es vielleicht mit dem bündeln von Fotos in einem Thread? Schließlich kann man ja auch den Thread-Titel ändern.
@Eragon: Versteh ich irgendwie nicht. Nur weil tote Hose ist muss man nicht etliche Threads aufmachen.

Und "nicht tragbaren Aufwand"? Hmm, mein Verstand sagt mir, das allein durch die Fülle der Threads und Anzahl der Bilder in diesen, eindeutig mehr Aufwand betrieben werden muss.

Hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.

Ich lese momentan auch irgendwie nur noch Kommentare à la "die Serie gefällt mir".

Die ganzen Zweifel über das neue System waren abzusehen. Wir haben intern sehr sehr lange über diesen Schritt beraten. Desweiteren haben wir auch verschiedene Modi durchgesprochen und uns für diesen entschieden. Ich hab das alles mal statistisch betrachtet, weil ich das schon etwas länger vefolge. Vor allem der alte Digicambilderthread hatte schon abgenommen von den Hits her. Deswegen habe ich mal 2 Diagramme aufgestellt:

attachment.php

attachment.php

Was ist in diesen Diagrammen zu sehen? Auf dem Ersten sieht man die Hits pro Monat im Durchschnitt aus allen Digicambilderthreads ab der (2) Part 8 und aus dem neuen System. Auf dem 2. die Posts pro Monat auch ab dem Digicambilderthread (2) Part 8. Jeweils im System alt und neu. Es sind jeweils die ganzen Statistiken hier aus dem Forum genommen und entsprechend ein Diagramm erstellt.

Desweiteren wird nun auch das Kommentieren der Bilder einfacher, ein Vorteil des neuen Systemes, wie ich finde.

Weniger Moderationsarbeit als vorher? Das denke ich weniger. Ganz im Gegenteil haben wir durch diese Umstellung mehr Arbeit. Also das wir uns es leicht machen, das ist nun wirklich nicht der Fall.

Im Übringen haben wir hier wirklich einen starken Anstieg der Posts - ich hatte vor einigen Tagen meinen Thread bezüglich der Autos gesucht und musste ziemlich weit hinter blättern.

Anhänge

• hits.jpg
    hits.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 105
  • posts.jpg
    posts.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
ich finde nicht, dass man hits und posts aus beiden systemen vergleichen kann.

natürlich mehr posts, weil das kommentieren nicht mehr in einen gesteckt werden kann. und auch natürlich mehr hits, weil nicht alle bilder mit einem hit gesehen werden können.

danke für die mühe, aber, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht sehr aussagekräftig.

ich denke eine kombination aus beiden systemen wäre die beste lösung. die beiden systeme schließen sich gegenseitig ja nicht aus.

Habe das Gefühl, hier wird einen was (auf biegen und brechen)
schmackhaft gemacht.
Seit dem neuen System habe ich keine Bilder mehr gepostet,
weils mir nicht gefällt.

Da Helfen auch keine Statistiken.

Sage ich doch,unsere Meinung ist wayne,daher müssen wir uns nun mit dem zufrieden geben was wir haben (Was ja wie gesagt auch nicht überall schlecht ist) aber das alte System wa teilweise schöner.

ich finde nicht, dass man hits und posts aus beiden systemen vergleichen kann.

natürlich mehr posts, weil das kommentieren nicht mehr in einen gesteckt werden kann. und auch natürlich mehr hits, weil nicht alle bilder mit einem hit gesehen werden können.

Wollte ich eben auch anmerken. Das Geklicke was viele nervt sollte man nicht unbedingt als Bestätigung werten.

Habt ihr vielleicht ein Statistik mit Anzahl Bilder/Tag bzw. Woche oder Anzahl der User die Bilder posten?

Einfacher wäre es doch endlich mal ne Umfrage zu starten, wo jeder Forenuser seine Meinung wählen kann. Dann könnte man ja klar sehen was den User anspricht.

Sage ich doch,unsere Meinung ist wayne,daher müssen wir uns nun mit dem zufrieden geben was wir haben (

das stimmt sicherlich nicht. sonst würde es diesen thread auch nicht geben.
die mods haben sich halt arbeit mit system gemacht, das in der theorie super ist, und wollen nicht, dass nach 3 wochen wieder alles geändert, nur weil ein paar user sich beschweren.

also wenn du willst, dass es geändert wird, beteilige dich an der diskussion und stänker hier nicht rum. denn das bringt garnix

ich bin der Meinung, dass beide Threads laufen sollten. Zum einen gefällt mir das neue System sehr gut, da man problemlos lange Bilderserien zeigen kann...aber zum anderen sehe ich einfach keinen Grund wegen 2 Bildern einen extra-Thread zu öffnen.

Sage ich doch,unsere Meinung ist wayne,daher müssen wir uns nun mit dem zufrieden geben was wir haben (Was ja wie gesagt auch nicht überall schlecht ist) aber das alte System wa teilweise schöner.
Uns ist es nicht wayne, was ihr davon haltet. Sonst würde es diesen Thread so nicht geben - oder er wäre nicht mehr offen.
Habe das Gefühl, hier wird einen was (auf biegen und brechen)
schmackhaft gemacht.
Seit dem neuen System habe ich keine Bilder mehr gepostet,
weils mir nicht gefällt.
Das machen wir nicht. Wir versuchen lediglich unsere Entscheidung auszuwerten. Und was ihr da seht ist internes Material für uns.

Wollte ich eben auch anmerken. Das Geklicke was viele nervt sollte man nicht unbedingt als Bestätigung werten.

Habt ihr vielleicht ein Statistik mit Anzahl Bilder/Tag bzw. Woche oder Anzahl der User die Bilder posten?

Würde ich dir gerne präsentieren - gibt es aber leider nicht. Du kannst sie gerne manuell auszählen ;)

Was ist in diesen Diagrammen zu sehen?

das ist eine interessante frage.

das erste diagramm sagt aus, dass beide systeme die gleiche anzahl an klicks erhalten haben. wenn du den ganzen funktionsbereich abgebildet hättest, dann wären beide balken mit bloßem auge nicht zu unterscheiden.
weiterhin muss man sagen, dass man einen thread mit einem ganzen unterforum vergleicht. ein unterforum wird wohl immer öfter angeklickt, als ein einzelner thread.
weiterhin muss ja beim galeriesystem systembedingt auch mehr geklickt werden, ist das schon rausgerechnet?

das zweite diagramm spricht aus meiner sicht auch gegen das neue system. klar, es gibt mehr kommentare, aber die qualität ist doch entscheidend. erstmal wurden früher viele kommentare zusammengezogen, jetzt werden systembedingt mehr posts geschrieben.
dazu kommt noch, dass ein "tolle bilder!"-kommentar wesentlich leichter über die lippen geht und wahrscheinlich auch öfter vorkommt.

aus meiner sicht sprechen beide statistiken klar gegen das neue system. ich wünsche mir auf grund der vorteile (bilderserien) keine abschaffung der galerie, sondern die wiedereröffnung des "alten" bilderthreads innerhalb der galerie.

gruß klasse

kann mich da nur mexx312 und Lars-HH anschließen.
sicher gibt es mehr Kommentare, da aus einem Sammelkommetar 3,4 oder 5 einzelne werden. dies führt auch unweigerlich zu mehr Klicks und Posts. genau das, was einige User ja sehr stört.
aus deinem Diagramm, Maddix, wird aber dieser Punkt als positive Merkmal des neuen Systems eingestuft.
das neue System macht ja nach Aussage der Mods sogar mehr Arbeit. hier sehe ich aber eher wenige User, die sich für den Erhalt des Systems einsetzen ... also warum daran festhalten?

Im Übringen haben wir hier wirklich einen starken Anstieg der Posts - ich hatte vor einigen Tagen meinen Thread bezüglich der Autos gesucht und musste ziemlich weit hinter blättern.

ein Punkt für das neue System war doch das schnelle wiederfinden von Bildern oder? in drei Monaten wird das bisschen Übersichtlichkeit dann wohl auch noch weg sein. den eigenen Thread wiederfinden dürfte dann noch einfach werden, weil man genau weiß, wonach man sucht. aber wenn ich in drei, vier Monaten ein Architekturbild von Parki suche wird das genauso lustig, wie den alten Thread zu durchsuchen...

finde jetzt nicht mehr, wer es schon gesagt hat, aber ich bin auch der Meinung, daß die Anzahl der unterschiedlichen User die Bilder posten merklich abgenommen hat.

dazu kommt, daß einige das neue System ja erfolgreich umgehen, wenn ich Titel lese wie "[Sammelthread] Dem .... sein Zeuch", "Weltbetrachtung" "[mixed] C....s Gallerie", "[Verschiedenes] S...s Novemberthread". ;)

Sorry, aber das erste Diagramm könnte auch aus der Bild stammen! Das ist nichtmal 0,3% Differenz!
Und zum zweiten Diagramm wurde ja schon das ein oder andere Mal erwähnt, woran das liegt.
Ich wäre auch für eine Abstimmung. Alter Thread plus Galerie finde ich am besten. Das würde sich super ergänzen! Was spricht eigentlich dagegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh