[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Also meine Eltern beide 67 sind direkt von Grundsicherung betroffen, zum Glück bekommen sie was vom Staat.
(Sie sind selbst schuld und wissen das auch alt 68ziger halt ;))

Wir als Familie geben auch immer mal was zu oder laden sie ein, Bahncard 50, Gutschein für Tanken usw.

Ich war mal Harz 4 und es ging auch aber geil war es nicht, daher ich versuche für mich und meine Frau und Kinder was zu erwirtschaften,
natürlich ohne mich dabei kaputt zu machen ist klar.

Grüße Kazuja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als die aktuellen Rentner sich um ihre Rente gekümmert haben, gabs aber auch noch betriebsrenten und Altersvorsorgepakete, wo richtig was bei rumgekommen ist.
Kannst ja heute mal versuchen nach ähnlich lukrativen Möglichkeiten der Altersvorsorge zu suchen

Nur um den Kontext zu haben (Zahlen von vor paar Jahren), Bruttoeinkommen pro Kopf:
>90% liegt bei uns ca um die 5500€.
>95% liegt bei uns ca um die 6800€.
Und der Medianlohn bei 3000€.
Ich denke es ist auch mit etwas weniger als 5500€ brutto möglich gut vorzusorgen und in der Rente mindestens genauso weiter leben zu können.
90% von was?

Der Median liegt bei 2,5k brutto.

Natürlich war er das und daher war dein Kommentar absolut gerechtfertigt :d

- - - Updated - - -

90% aller Vollzeitangestellten verdienen 5500euro Brutto? Halte ich für ein Gerücht...

Halte ich auch für ein Gerücht.

Missverständlich formuliert mit dem >.
Die Top 10% verdienen über 5500 brutto.

da hast du dir aber echt richtig mühe gegeben das möglichst missverständlich zu bFormulieren :fresse:

das mit den 10% 5500euro und 5% 6800euro klingt realistisch für mich

wie man hier wieder sieht,sind all diese statistiken und vergleichslisten völlig wertlos, da NIE die parameter mit angegeben werden. beim median wird ja nichtmal erwähnt, ob es brutto oder netto ist. und bei durchschnittseinkommen knallen die millionenverdiener voll rein und ziehen den schnitt knallhart in die höhe. ist wie mit 2 leuten, der verdient 1mio, der andere 0€. durchschnittlich verdient jeder 500.000€ und doch zeigt es klar, das der schnitt eine klare lüge ist. der eine hat nämlich nix, der andere alles. durchschnitswerte sind nur dann aussagekräftig, wenn man die ausreiser oben und unten raussammelt (zb die obersten und untersten 5-10%). allerdings würde sowas nie jemand machen, denn dann würde man ja sehen, das der durchschnittsverdienst der 80-90% (-5-10% der obersten untersten...) nicht sonderlich toll wäre.

am ende sind diese statistiken leider völlig wertlos. bei fokus stand vor 2 tagen mal was zum durchschnittslohn. ich habs mal nachgerechnet und nicht einer der werte stimmte so. ohne parameter einfach nur zahlen ohne kontext. im studium habe ich mal gelernt, das zu jeden diagramm die parameter klar definiert sein müssen... warum packen die bauern vom staat sowas nicht?

Vergesst hier bitte nicht den Unterschied zwischen Median und Durchschnitt..

Bei Gehältern von 2000€ 3000€ und 10000€ liegt der Durchschnitt bei 5000€. Der Median aber hingegen nur bei 3000€. Ultra hoch verdienende sind im Median dadurch nicht so stark gewichtet, da es entsprechend weniger gibt.

heute mal aus spass an der freude einen rechner angeworfen wo man sein gehalt bei arbeitszeitreduzierung ausrechnen lassen kann.
von 40 auf 30 wochenstunden sind das netto gerademal ~430 €/monat.
bei knapp 3 Std täglich "gewonnener" Lebenszeit (2 Std weniger arbeiten + die gesparte Mittagspause) wäre das durchaus eine überlegung wert.
muss nur mal schauen ob es dann auch einen rechner gibt der dann die zu erwartende Rente für die differenz auspuckt.

das steuerverhältnis könnte sich ja auch ändern.
und man könnte auch so sachen wie steuerfreibetrag angeben etc.
so ist die zahl immerhin genau.

weniger brutto wäre ja auch weniger abzug jo.

wobei es halt drauf ankommt von wie viel 430 weniger. bei 3000 netto auf 2,5k zu gehen wäre möglich. von 2000 auf 1,5k zu gehen wird ziemlich eng und mit der rente sowieso :fresse:

Kommt wieder auf die persönlichen Umstände an. Als Single sollten 1,5k netto locker reichen.

Wenn man irgendwo in der Pampa wohnt vllt.
1,5k sind als Alleinverdiener mit Wohnung und allem Schnick-Schnack den man so braucht wirklich nicht die Welt.
Von der Hand in den Mund find ich jetzt nicht so pralle.

Kommt wieder auf die persönlichen Umstände an. Als Single sollten 1,5k netto locker reichen.

also zu 2 mit 2x 1500euro lebt es sich besser als alleine mit 1x 1500 ^^

ansonsten liegt der median ja kaum höher als diese 1500€ netto und der median trifft es schon ziemlich gut, was der echte "durchschnittsdeutsche" verdient (ja ich weiß den unterschied zwischen median und durchschnitt). 1500-1700€ ist der typische vollzeit geselle ohne große zulagen und ohne überstundenauszahlung.
die medien stellen das ständig falsch da, als ob jeder 2500€ netto und mehr verdient. das hier natürlich eher solche leute rumtummeln, ist auch klar. nichtschwimmer sind auch eher selten im taucherforum...

Du brauchst einen dafür entwickelten Rechner um 3/4 zu errechnen?

natürlich braucht man dazu nen rechner, da die kalte progression jeden vollzeitarbeiter mit vernünftigen stundenlohn fickt. der wert ist aus den 70er jahren und heute eine versteckte steuererhöhung...

Natürlich ist 2 x 1500 Euro besser, aber schlechter als 1 x 1500 Euro mit Frau und Kind :d

1500 Euro allein ist auch mehr als nur Hand in den Mund. Oder was ist für euch Schnick-Schnack, den man so braucht? 4x den Monat besoffen in der Kneipe den Fernseher angrölen? 2 Schachteln Kippen am Tag? Der Fertigkaffee vom Bäcker morgens am Bahnhof?

Wie wäre es mit so alltäglichen wie: essen, Miete, Versicherungen, kfz kosten u.s.w.?!? Also meine Fixkosten liegen bei 1000 Euro, d.h. bei alleiniger Miete ca 1300. Und ich wohne hier grundsätzlich relativ günstig. Klar ist dann noch was über, aber ich denke du unterschätzt einige Kosten. Zumal man ja auch bissl Rücklagen haben will.

Klar, geht auch mit 1500 euro, eben alles eine Frage der Ansprüche ;)

Natürlich ist 2 x 1500 Euro besser, aber schlechter als 1 x 1500 Euro mit Frau und Kind :d

1500 Euro allein ist auch mehr als nur Hand in den Mund. Oder was ist für euch Schnick-Schnack, den man so braucht? 4x den Monat besoffen in der Kneipe den Fernseher angrölen? 2 Schachteln Kippen am Tag? Der Fertigkaffee vom Bäcker morgens am Bahnhof?

620 miete
180 auto rate (noch 3 jahre, wobei ich dann einfach ein neues nehme in dem preisrahmen)
70 strom
60 inet
30 handy
versicherungen weis ich gerade nicht genau aber sind auch irgendwie 40 euro im monat

sind knappe 1k

dann noch sprit und essen und 1,5k sind fast weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 600 Euro warm günstig sind, wohnst du vermutlich in einer größeren Stadt? Klar, da sind aber auch die Gehälter höher. Wohnt ja niemand in der Stadt und pendelt raus ins Umland, weil man da so entspannt arbeiten kann :d

Du kannst auch sowas haben:

400 Miete
300 Auto
50 Strom
150 Essen
50 Internet und Handy

Bleiben noch 550 Euro über für Freizeit und Rücklagen. Nicht unglaublich viel, aber von der Hand in den Mund ist das auch nicht gerade.

Du kannst auch sowas haben:

400 Miete
300 Auto
50 Strom
150 Essen
50 Internet und Handy

Also 150 Euro Essen langt dir mit 50 euro Strom und Internet, dann kommst ja mit Harz4 super zurecht. Miete zahlt Amt und Auto brauchst ja nicht :fresse:
400 Miete kriegst hier mal gar nix in der Region. Wir sind ja nicht im tiefsten Osten und da sind bekanntlich die Löhne nicht so hoch :wall:
Ich versuche mit Freundin hier in der Region 3 Zimmer für 850 euro zu bekommen, fazit nach 3 jahren kannst knicken die spinnen immer mehr genauso wie für Häuser kaufen.
Arbeitskollege hat sich ne halbe Millionen aufgehalst wie willst das abzahlen, dass im Alter dann dein Eigenheim hast und es verkaufen kannst damit du was hast. Super Sache, was vile vergessen durchschnittsalter vom Mann ist 70 Jahre aktuell und wir dürfen ackern bis 67. Ich soll also für 3 Jahre Rente haufen Asche auf die Seite legen, ahja und dann wundern sich manche wieso die Junge Generation nichts mehr weglegt.
Auto und Miete sind halt die größten Posten wenn man arbeitet. Die Regierung soll erst mal wieder was bewegen in Sachen Lohnkosten und abzüge... An meinen Schwager darf ich gar nicht denken, der aus leidenschaft Koch ist seit 3Jahren und keinerlei Gehaltssteigerungen hat (geht zum Glück jetzt mal ins Ausland).
Die meisten geben gerne Geld aus denk ich mal wenn der Gegenwert stimmt, und da ist bei aktuellen Produkten fraglich, ob es Auto oder sonst was ist.
Alles muss neu, weil es nach paar Jahren nicht mehr funktioniert.
Arbeitskollege (Haus mit der halben Million) war heute auch ganz gediegen unterwegs: Geld ist nicht alles... wenn der wüsste das ich bis auf Hobbys trotz Gehaltssteigerungen auf dem gleichen Niveau seit 6 Jahren lebe.
Sparrate von über 30% monatlich vom Lohn.

es wären bei mir jetzt ~2050 Netto dann auf knapp 16xx.
aber machen werde ich das nicht eben weil ich mir damit dann auf lange sicht die eh schon mageren aussichten für später versaue.
und weil ich eben immer noch die freiheit haben möchte mir mal eben wenn ich es mag zb für 3k€ einen neuen rechner kaufen zu können ohne groß nachzudenken oder zu lange zu sparen.
arbeitstechnisch mache ich mich auch nicht kaputt (körperlich), sitze mir halt den arsch breit...
meine ausgaben im monat zum leben könnten die reduzierung aber stemmen, da wäre vermutlich immer noch was übrig...

800 Kreditrate-Wohnen
200 Betriebskosten
0 Auto (Firmenwagen)
100 Auto (Oldtimer)
100 Motorrad
400 Lebensmittel
400 Freizeit/Unterhaltung
50 Media/TV/Internet etc.
100 Versicherungen

3.750 Netto (inkl. Urlaubsgeld)
Theoretisch bleibt übrig: 1600€

Nun meine Frage, was soll ich damit machen?
Ansparen, Investieren, Wohnungrückzahlung erhöhen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh