[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube kaum, das hier ein vernünftig verdiener mensch in der kirche ist und einzahlt. dazu ist die christliche kirche auch nicht "glaubensfest" genug. während die moslems dich gleich aufknüpfen wollen, wenn du irgendeinen ihrer heiligen falsch erwähnst, juckt es nen christen doch nen scheiß, wenn der jesus mal wieder mal verunglimpft wird. viele moslems und andere religionen zahlen freiwillig ihre teils deutlich höheren beiträge als wir für die christenkirche. das ist wohl auch ein großes problem für die kirche, da ihnen so einnahmen ohne ende verloren gehen.

was ich viel frecher und schlimmer finde: eltern taufen ihr kleines kind und schon bin ich kunde bei denen? wo ist da die vertragsfreiheit? austritt kostet geld... müssen eigentlich die eltern bezahlen. ist ja so als ob mutti einen nen handyvertrag ranschafft der ein lebendlang gültig ist und nur gekündigt werden kann durch einwurf von münzen. für mich klingt das nach bruch etlicher gesetze...

warten auf rente: wenn man die rente endlich erreicht hat, ist das leben quasi vorbei. das mit den "lebe heute" oder "leben jeden tag als obs dein letzter wäre" stimmt so schon halbwegs. jeder der hier an die 40 oder höher angeht merkt das ganz sicher, das er nicht mehr die power und gesundheit hat wie mit mitte 20. und mit 65 oder ähnliches wird es nohmal deutlich schlimmer. hat man dazu noch eins oder mehrere der bekannten großen laster (rauchen, alk, übergewicht ....), kann das ende dann auch schon recht fix kommen. also heute sich den arsch aufreißen, damit man in 30jahren oder ähnliches "gut" leben könnte, ist ganz sicher der falsche ansatz.
was sinnig wäre sind extrem hohe auslösen für spezielle aufgaben wenn man jung ist. als geselle irgendwo in chile ne ölplattform aufstellen oder ähnliche scherze für 10.000€ im monat, da lohnen sich der 300 std monat auch. das macht man dann 2-3 jahre oder ähnliches und spart kräftig, weil man noch nen zimmer bei mutti hat und kauft sich seine wohnung/haus dann bar und führt ein gemütliches sorgenfreies leben. das lohnt sich. aber nicht mit 40rum 50stunden woche schieben, um statt 3000€ netto 3500€ nach hause zu bringen, wo dann die exfrau eh 400€ mehr unterhalt von bekommt...
 
Wie immer macht es doch der Mix. Ich halte weder was davon sich schon mit Ende 20 auf Teilzeit runterzustufen als sich für den Job sein Leben lang krumm zu machen. Man muss halt notfalls jeweils mit den "Konsequenzen" leben.

Die Menschen werden auch immer älter, die statistische Lebenserwartung meiner jüngsten Tochter liegt bei ~90 Jahren.

Wer allerdings meint das man im Alter von Grundsicherung gut leben kann möge erst mal googlen wie viel es da aktuell in €€ gibt und dann mal ein paar Reportagen auf Youtube zu dem Thema schauen. Wenn man dann immer noch der Meinung ist das man damit gut auskommen kann, geht man an den nächsten Bahnhof und spricht man einen der Senioren-Flaschensammler an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um den Kontext zu haben (Zahlen von vor paar Jahren), Bruttoeinkommen pro Kopf:
>90% liegt bei uns ca um die 5500€.
>95% liegt bei uns ca um die 6800€.
Und der Medianlohn bei 3000€.
Ich denke es ist auch mit etwas weniger als 5500€ brutto möglich gut vorzusorgen und in der Rente mindestens genauso weiter leben zu können.
 
Also meine Eltern beide 67 sind direkt von Grundsicherung betroffen, zum Glück bekommen sie was vom Staat.
(Sie sind selbst schuld und wissen das auch alt 68ziger halt ;))

Wir als Familie geben auch immer mal was zu oder laden sie ein, Bahncard 50, Gutschein für Tanken usw.

Ich war mal Harz 4 und es ging auch aber geil war es nicht, daher ich versuche für mich und meine Frau und Kinder was zu erwirtschaften,
natürlich ohne mich dabei kaputt zu machen ist klar.

Grüße Kazuja
 
Als die aktuellen Rentner sich um ihre Rente gekümmert haben, gabs aber auch noch betriebsrenten und Altersvorsorgepakete, wo richtig was bei rumgekommen ist.
Kannst ja heute mal versuchen nach ähnlich lukrativen Möglichkeiten der Altersvorsorge zu suchen
 
Nur um den Kontext zu haben (Zahlen von vor paar Jahren), Bruttoeinkommen pro Kopf:
>90% liegt bei uns ca um die 5500€.
>95% liegt bei uns ca um die 6800€.
Und der Medianlohn bei 3000€.
Ich denke es ist auch mit etwas weniger als 5500€ brutto möglich gut vorzusorgen und in der Rente mindestens genauso weiter leben zu können.
90% von was?

Der Median liegt bei 2,5k brutto.
 
Natürlich war er das und daher war dein Kommentar absolut gerechtfertigt :d

- - - Updated - - -

90% aller Vollzeitangestellten verdienen 5500euro Brutto? Halte ich für ein Gerücht...

Halte ich auch für ein Gerücht.
 
Missverständlich formuliert mit dem >.
Die Top 10% verdienen über 5500 brutto.

da hast du dir aber echt richtig mühe gegeben das möglichst missverständlich zu bFormulieren :fresse:

das mit den 10% 5500euro und 5% 6800euro klingt realistisch für mich
 
wie man hier wieder sieht,sind all diese statistiken und vergleichslisten völlig wertlos, da NIE die parameter mit angegeben werden. beim median wird ja nichtmal erwähnt, ob es brutto oder netto ist. und bei durchschnittseinkommen knallen die millionenverdiener voll rein und ziehen den schnitt knallhart in die höhe. ist wie mit 2 leuten, der verdient 1mio, der andere 0€. durchschnittlich verdient jeder 500.000€ und doch zeigt es klar, das der schnitt eine klare lüge ist. der eine hat nämlich nix, der andere alles. durchschnitswerte sind nur dann aussagekräftig, wenn man die ausreiser oben und unten raussammelt (zb die obersten und untersten 5-10%). allerdings würde sowas nie jemand machen, denn dann würde man ja sehen, das der durchschnittsverdienst der 80-90% (-5-10% der obersten untersten...) nicht sonderlich toll wäre.

am ende sind diese statistiken leider völlig wertlos. bei fokus stand vor 2 tagen mal was zum durchschnittslohn. ich habs mal nachgerechnet und nicht einer der werte stimmte so. ohne parameter einfach nur zahlen ohne kontext. im studium habe ich mal gelernt, das zu jeden diagramm die parameter klar definiert sein müssen... warum packen die bauern vom staat sowas nicht?
 
Vergesst hier bitte nicht den Unterschied zwischen Median und Durchschnitt..

Bei Gehältern von 2000€ 3000€ und 10000€ liegt der Durchschnitt bei 5000€. Der Median aber hingegen nur bei 3000€. Ultra hoch verdienende sind im Median dadurch nicht so stark gewichtet, da es entsprechend weniger gibt.
 
heute mal aus spass an der freude einen rechner angeworfen wo man sein gehalt bei arbeitszeitreduzierung ausrechnen lassen kann.
von 40 auf 30 wochenstunden sind das netto gerademal ~430 €/monat.
bei knapp 3 Std täglich "gewonnener" Lebenszeit (2 Std weniger arbeiten + die gesparte Mittagspause) wäre das durchaus eine überlegung wert.
muss nur mal schauen ob es dann auch einen rechner gibt der dann die zu erwartende Rente für die differenz auspuckt.
 
das steuerverhältnis könnte sich ja auch ändern.
und man könnte auch so sachen wie steuerfreibetrag angeben etc.
so ist die zahl immerhin genau.
 
weniger brutto wäre ja auch weniger abzug jo.

wobei es halt drauf ankommt von wie viel 430 weniger. bei 3000 netto auf 2,5k zu gehen wäre möglich. von 2000 auf 1,5k zu gehen wird ziemlich eng und mit der rente sowieso :fresse:
 
Kommt wieder auf die persönlichen Umstände an. Als Single sollten 1,5k netto locker reichen.

Wenn man irgendwo in der Pampa wohnt vllt.
1,5k sind als Alleinverdiener mit Wohnung und allem Schnick-Schnack den man so braucht wirklich nicht die Welt.
Von der Hand in den Mund find ich jetzt nicht so pralle.
 
Kommt wieder auf die persönlichen Umstände an. Als Single sollten 1,5k netto locker reichen.

also zu 2 mit 2x 1500euro lebt es sich besser als alleine mit 1x 1500 ^^

ansonsten liegt der median ja kaum höher als diese 1500€ netto und der median trifft es schon ziemlich gut, was der echte "durchschnittsdeutsche" verdient (ja ich weiß den unterschied zwischen median und durchschnitt). 1500-1700€ ist der typische vollzeit geselle ohne große zulagen und ohne überstundenauszahlung.
die medien stellen das ständig falsch da, als ob jeder 2500€ netto und mehr verdient. das hier natürlich eher solche leute rumtummeln, ist auch klar. nichtschwimmer sind auch eher selten im taucherforum...

Du brauchst einen dafür entwickelten Rechner um 3/4 zu errechnen?

natürlich braucht man dazu nen rechner, da die kalte progression jeden vollzeitarbeiter mit vernünftigen stundenlohn fickt. der wert ist aus den 70er jahren und heute eine versteckte steuererhöhung...
 
Natürlich ist 2 x 1500 Euro besser, aber schlechter als 1 x 1500 Euro mit Frau und Kind :d

1500 Euro allein ist auch mehr als nur Hand in den Mund. Oder was ist für euch Schnick-Schnack, den man so braucht? 4x den Monat besoffen in der Kneipe den Fernseher angrölen? 2 Schachteln Kippen am Tag? Der Fertigkaffee vom Bäcker morgens am Bahnhof?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh