[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wie wäre es mit so alltäglichen wie: essen, Miete, Versicherungen, kfz kosten u.s.w.?!? Also meine Fixkosten liegen bei 1000 Euro, d.h. bei alleiniger Miete ca 1300. Und ich wohne hier grundsätzlich relativ günstig. Klar ist dann noch was über, aber ich denke du unterschätzt einige Kosten. Zumal man ja auch bissl Rücklagen haben will.


Klar, geht auch mit 1500 euro, eben alles eine Frage der Ansprüche ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist 2 x 1500 Euro besser, aber schlechter als 1 x 1500 Euro mit Frau und Kind :d

1500 Euro allein ist auch mehr als nur Hand in den Mund. Oder was ist für euch Schnick-Schnack, den man so braucht? 4x den Monat besoffen in der Kneipe den Fernseher angrölen? 2 Schachteln Kippen am Tag? Der Fertigkaffee vom Bäcker morgens am Bahnhof?

620 miete
180 auto rate (noch 3 jahre, wobei ich dann einfach ein neues nehme in dem preisrahmen)
70 strom
60 inet
30 handy
versicherungen weis ich gerade nicht genau aber sind auch irgendwie 40 euro im monat

sind knappe 1k

dann noch sprit und essen und 1,5k sind fast weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 600 Euro warm günstig sind, wohnst du vermutlich in einer größeren Stadt? Klar, da sind aber auch die Gehälter höher. Wohnt ja niemand in der Stadt und pendelt raus ins Umland, weil man da so entspannt arbeiten kann :d

Du kannst auch sowas haben:

400 Miete
300 Auto
50 Strom
150 Essen
50 Internet und Handy

Bleiben noch 550 Euro über für Freizeit und Rücklagen. Nicht unglaublich viel, aber von der Hand in den Mund ist das auch nicht gerade.
 
Du kannst auch sowas haben:

400 Miete
300 Auto
50 Strom
150 Essen
50 Internet und Handy

Also 150 Euro Essen langt dir mit 50 euro Strom und Internet, dann kommst ja mit Harz4 super zurecht. Miete zahlt Amt und Auto brauchst ja nicht :fresse:
400 Miete kriegst hier mal gar nix in der Region. Wir sind ja nicht im tiefsten Osten und da sind bekanntlich die Löhne nicht so hoch :wall:
Ich versuche mit Freundin hier in der Region 3 Zimmer für 850 euro zu bekommen, fazit nach 3 jahren kannst knicken die spinnen immer mehr genauso wie für Häuser kaufen.
Arbeitskollege hat sich ne halbe Millionen aufgehalst wie willst das abzahlen, dass im Alter dann dein Eigenheim hast und es verkaufen kannst damit du was hast. Super Sache, was vile vergessen durchschnittsalter vom Mann ist 70 Jahre aktuell und wir dürfen ackern bis 67. Ich soll also für 3 Jahre Rente haufen Asche auf die Seite legen, ahja und dann wundern sich manche wieso die Junge Generation nichts mehr weglegt.
Auto und Miete sind halt die größten Posten wenn man arbeitet. Die Regierung soll erst mal wieder was bewegen in Sachen Lohnkosten und abzüge... An meinen Schwager darf ich gar nicht denken, der aus leidenschaft Koch ist seit 3Jahren und keinerlei Gehaltssteigerungen hat (geht zum Glück jetzt mal ins Ausland).
Die meisten geben gerne Geld aus denk ich mal wenn der Gegenwert stimmt, und da ist bei aktuellen Produkten fraglich, ob es Auto oder sonst was ist.
Alles muss neu, weil es nach paar Jahren nicht mehr funktioniert.
Arbeitskollege (Haus mit der halben Million) war heute auch ganz gediegen unterwegs: Geld ist nicht alles... wenn der wüsste das ich bis auf Hobbys trotz Gehaltssteigerungen auf dem gleichen Niveau seit 6 Jahren lebe.
Sparrate von über 30% monatlich vom Lohn.
 
es wären bei mir jetzt ~2050 Netto dann auf knapp 16xx.
aber machen werde ich das nicht eben weil ich mir damit dann auf lange sicht die eh schon mageren aussichten für später versaue.
und weil ich eben immer noch die freiheit haben möchte mir mal eben wenn ich es mag zb für 3k€ einen neuen rechner kaufen zu können ohne groß nachzudenken oder zu lange zu sparen.
arbeitstechnisch mache ich mich auch nicht kaputt (körperlich), sitze mir halt den arsch breit...
meine ausgaben im monat zum leben könnten die reduzierung aber stemmen, da wäre vermutlich immer noch was übrig...
 
800 Kreditrate-Wohnen
200 Betriebskosten
0 Auto (Firmenwagen)
100 Auto (Oldtimer)
100 Motorrad
400 Lebensmittel
400 Freizeit/Unterhaltung
50 Media/TV/Internet etc.
100 Versicherungen

3.750 Netto (inkl. Urlaubsgeld)
Theoretisch bleibt übrig: 1600€

Nun meine Frage, was soll ich damit machen?
Ansparen, Investieren, Wohnungrückzahlung erhöhen...
 
Wenn 600 Euro warm günstig sind, wohnst du vermutlich in einer größeren Stadt? Klar, da sind aber auch die Gehälter höher. Wohnt ja niemand in der Stadt und pendelt raus ins Umland, weil man da so entspannt arbeiten kann :d

Du kannst auch sowas haben:

400 Miete
300 Auto
50 Strom
150 Essen
50 Internet und Handy

Bleiben noch 550 Euro über für Freizeit und Rücklagen. Nicht unglaublich viel, aber von der Hand in den Mund ist das auch nicht gerade.

Versicherungen hast also zB nicht? Und in den 300 Euro Auto sind Sprit, Versicherung, Steuer, Inspektion und Co schon drin?
Des Weiteren kommst du mit 150 Euro für essen hin? Was ist mit Hygieneartikeln und Co?
Wenn das alles drin ist, dann: Respekt ;)
 
Was in dem Zusammenhang auch nicht uninteressant ist: Welche Steuerklasse und was machst du beruflich?

Ja klar gerne, also ich Arbeite und komme aus Österreich, das spielt dabei sicher auch eine Rolle.
Steuerklasse bin ich in der höchsten die es bei uns gibt (zwischen 40-50% ich kann es leider nicht genau sagen)
Im Jahr sind es ca. 80.000Brutto
Beruflich bin ich KeyAccount Manager für Großkunden
 
Versicherungen hast also zB nicht? Und in den 300 Euro Auto sind Sprit, Versicherung, Steuer, Inspektion und Co schon drin?
Des Weiteren kommst du mit 150 Euro für essen hin? Was ist mit Hygieneartikeln und Co?
Wenn das alles drin ist, dann: Respekt ;)

Das war jetzt nur mal ein Beispiel, was möglich ist, womit man aber trotzdem ein gutes Auskommen hat. Die beiden Versicherungen hab ich vergessen, stimmt, kosten aber jetzt auch nicht die Welt. Aktuell schauts eher so aus:

300 Miete (zugegeben, über Bekannte drangekommen, war ein absoluter Glücksgriff. Was vergleichbares bekommst hier aber auch für 450-500)
300 Auto all inc
200 Essen + Hygiene
45 Strom
30 Internet und Handy
10 Versicherung
5 Verein

bei 1500 netto würden mir noch 600 übrig bleiben. Da kann man ziemlich gut mit auskommen.

Also 150 Euro Essen langt dir mit 50 euro Strom und Internet, dann kommst ja mit Harz4 super zurecht. Miete zahlt Amt und Auto brauchst ja nicht :fresse:
400 Miete kriegst hier mal gar nix in der Region. Wir sind ja nicht im tiefsten Osten und da sind bekanntlich die Löhne nicht so hoch :wall:
Ich versuche mit Freundin hier in der Region 3 Zimmer für 850 euro zu bekommen, fazit nach 3 jahren kannst knicken die spinnen immer mehr genauso wie für Häuser kaufen.
Arbeitskollege hat sich ne halbe Millionen aufgehalst wie willst das abzahlen, dass im Alter dann dein Eigenheim hast und es verkaufen kannst damit du was hast. Super Sache, was vile vergessen durchschnittsalter vom Mann ist 70 Jahre aktuell und wir dürfen ackern bis 67. Ich soll also für 3 Jahre Rente haufen Asche auf die Seite legen, ahja und dann wundern sich manche wieso die Junge Generation nichts mehr weglegt.
Auto und Miete sind halt die größten Posten wenn man arbeitet. Die Regierung soll erst mal wieder was bewegen in Sachen Lohnkosten und abzüge... An meinen Schwager darf ich gar nicht denken, der aus leidenschaft Koch ist seit 3Jahren und keinerlei Gehaltssteigerungen hat (geht zum Glück jetzt mal ins Ausland).
Die meisten geben gerne Geld aus denk ich mal wenn der Gegenwert stimmt, und da ist bei aktuellen Produkten fraglich, ob es Auto oder sonst was ist.
Alles muss neu, weil es nach paar Jahren nicht mehr funktioniert.
Arbeitskollege (Haus mit der halben Million) war heute auch ganz gediegen unterwegs: Geld ist nicht alles... wenn der wüsste das ich bis auf Hobbys trotz Gehaltssteigerungen auf dem gleichen Niveau seit 6 Jahren lebe.
Sparrate von über 30% monatlich vom Lohn.

Hier spielen mehrere Probleme rein: Viele geben bei mehr Gehalt auch mehr Geld aus. Klar, irgendwann ist Nudeln mit Tomatensoße auch langweilig und man will sich mal was besseres gönnen. Der Sättigungsgrad dafür ist bei den meisten jedoch zu hoch angesetzt.

Zweitens: Nur ein Bruchteil der Bevölkerung hat verstanden, wie das Geldsystem funktioniert.

Drittens: Vielen geht es noch zu gut, um mal den Hintern hochzubekommen und was daran zu ändern.

Und viertens: Die Prioritäten. Warum wird denn alle 2 Jahre der neue Fernseher gekauft? Dann darf man sich auch bitte nicht über zu wenig Geld beschweren, denn das ist absoluter Luxus. Genauso wie die oftmals überdimensionierten Autos. Ja, mehr PS ist immer toll, aber der Gegenwert, wie du so schön sagst, geht gegen 0, weil man es gar nicht nutzt. Wenn man sich nur Produkte kauft, die einem auch nützen und die passend dimensioniert sind, dann stimmt der Gegenwert nämlich plötzlich wieder ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 600 Euro warm günstig sind, wohnst du vermutlich in einer größeren Stadt? Klar, da sind aber auch die Gehälter höher. Wohnt ja niemand in der Stadt und pendelt raus ins Umland, weil man da so entspannt arbeiten kann :d

Du kannst auch sowas haben:

400 Miete
300 Auto
50 Strom
150 Essen
50 Internet und Handy

Bleiben noch 550 Euro über für Freizeit und Rücklagen. Nicht unglaublich viel, aber von der Hand in den Mund ist das auch nicht gerade.

15k einwohner kleinstadt. zwischen darmstadt und aschaffenburg

klar einzugsgebiet ffm aber unter 600warm für 2 zimmer findest du hier fast nicht. und wenn dann eine absteige

ich hatte eine 1 zimmer wohnung knapp 40qm gehabt vor halben jahr für 500warm. das war ein sehr guter preis für hier. die 620, die ich aktuell zahle sind für die Lage sehr gut (marktplatz)

ich pendle jeden tag nach darmstadt. wohnen da? never. erstens zu teuer, zweitens ein drecksloch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist halt FFM das Problem xD Wenn ich bei mir in der Gegend schaue in 15k-Kleinstädten, dann findet man 2 Zimmer locker für 300-400 in guter Lage.
 
Das war jetzt nur mal ein Beispiel, was möglich ist, womit man aber trotzdem ein gutes Auskommen hat. Die beiden Versicherungen hab ich vergessen, stimmt, kosten aber jetzt auch nicht die Welt. Aktuell schauts eher so aus:

300 Miete (zugegeben, über Bekannte drangekommen, war ein absoluter Glücksgriff. Was vergleichbares bekommst hier aber auch für 450-500)
300 Auto all inc
200 Essen + Hygiene
45 Strom
30 Internet und Handy
10 Versicherung
5 Verein

bei 1500 netto würden mir noch 600 übrig bleiben. Da kann man ziemlich gut mit auskommen.



Hier spielen mehrere Probleme rein: Viele geben bei mehr Gehalt auch mehr Geld aus. Klar, irgendwann ist Nudeln mit Tomatensoße auch langweilig und man will sich mal was besseres gönnen. Der Sättigungsgrad dafür ist bei den meisten jedoch zu hoch angesetzt.

Zweitens: Nur ein Bruchteil der Bevölkerung hat verstanden, wie das Geldsystem funktioniert.

Drittens: Vielen geht es noch zu gut, um mal den Hintern hochzubekommen und was daran zu ändern.

Und viertens: Die Prioritäten. Warum wird denn alle 2 Jahre der neue Fernseher gekauft? Dann darf man sich auch bitte nicht über zu wenig Geld beschweren, denn das ist absoluter Luxus. Genauso wie die oftmals überdimensionierten Autos. Ja, mehr PS ist immer toll, aber der Gegenwert, wie du so schön sagst, geht gegen 0, weil man es gar nicht nutzt. Wenn man sich nur Produkte kauft, die einem auch nützen und die passend dimensioniert sind, dann stimmt der Gegenwert nämlich plötzlich wieder ziemlich gut.

300 euro miete sind natürlich ein glücksgriff jo, kann man so nicht auf den ottonormalverbraucher umwelzen^^

mit partnerin wären auch hier 300 euro drin wobei ich nicht weiß ob 2 zimmer auf dauer sinnvoll wären xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann halt nicht in die pampa ziehen. alle IT stellen sind hier in frankfurt oder darmstadt. das was aufm "land" ist, wird noch schlechter bezahlt oder der pendelweg ist einfacht mist. frankfurt macht aber auch kein sinn weil die miete das bessere gehalt auffrisst. und nach frankfurt pendeln no way... zumal es dann alles aufs benzin geht

habe jetzt ab mai 3666 brutto und jeden 2. Monat 4166. wären dann 2350 bzw 2550 netto. das sollte passen um nach allen ausgaben ohne benzin und essen 1350 bzw. 1550€ über zu haben. zieht man das auch noch ab sind es 1000-1200€ die ich im monat über haben könnte.

langt für kleidung und bisschen luxus und bisschen was sparen für urlaube oder sonstigen sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut? Wo liegt das Problem?
 
nirgends erstmal^^ hat sich so gelesen oder?
 
Ja, da ist halt FFM das Problem xD Wenn ich bei mir in der Gegend schaue in 15k-Kleinstädten, dann findet man 2 Zimmer locker für 300-400 in guter Lage.

Nur kann man eben seine Lage nicht mit allen andern vergleichen und pauschalisieren, dass jeder mit 1500 locker nach vorn kommt ;)

Zumal eben bei jedem die Ausgaben anders sind. Wie bereits gesagt, ich wäre alleine bei ca 1300-1350 und da ist eben kein großartiger Sinnloskram den man einsparen könnte bei. Zumindest bei den Fixkosten :)

Wo ich dir allerdings Recht gebe, dass es teilweise noch zu viel ist, sodass viele gar nicht den "Antrieb" haben etwas zu ändern.
 
Natürlich ist 2 x 1500 Euro besser, aber schlechter als 1 x 1500 Euro mit Frau und Kind :d

tatsächlich ist es so, das alle staatlichen hilfe im grunde versteckte rohrkreppierer sind. durch unser behindertes pflegekind bekommen wir einen gewaltigen sack an "extras". wäre es unser eigenes kind, wäre das ganz erheblich weniger und im grunde alles ein schlechter scherz. hier mal eine kleine auflistung für ein pflegegrad 3 kind inkl. behindertenausweis mit hilflos (H) und begleitperson (steuerlich egal)

pflegegrad 3:
-525€/mon barauszahlung über die krankenkasse - das ist natürlich top und auch schon das "beste" vom ganzen
- 125€/mon entlastungsleistung - mit diesen betrag soll die pflegende person entlastet werden. ALLERDINGS dürfen nur spezielle firmen diese leistungen abrechnen. wir haben eine pflegefirma gefunden, die bei uns das hasu für 30€/std durchfeudelt (also 4std im monat). damit sind wir schon top bedient. ansonsten könnte man eine mächtig miese kinderbetreuung für 30€ die stunde bekommen, was bei einen behinderten kind mit bindungsstörung auch ganz toll funktioniert. eine barauszahlung oder jemand privat suchen für die arbeiten geht nicht. auch keine firmen wie zb nen fensterputzer, der einen so ja wirklich entlasten würde geht nicht.
- 125€/mon betreuungsgeld: dieser betrag steht zur verfügung, um privat jemanden mit der betreuung der pflegenden person zu bezahlen. quasi babysitting. das funktioniert sogar ganz brauchbar und ist ohne allzugroße bürokratie. man füllt einen zettel aus, wer wann wielange da war und was er pro stunde bekommen hat. wir sammeln zusammen und fordern dann immer gleich fürn 1/4-1/2 jahr auf einmal.
- 1600€/jahr für kurzzeitpflege in einen heim oder ähnliches. 800€ davon kann man sich auch als betreuungsgeld auszahlen lassen. die anderen 800€ sind im grunde wertlos, da es keine möglichkeit gibt, dieses geld irgendwo einzusetzen für kleinkinder. bei alten leuten soll über dieses geld der pflegende quasi urlaub bekommen, während der pflegebedürftigte zb in ein heim geht solange.
- 40€/mon für hilfsmittel. die hilfsmittel sind auf desinfektionsmittel, einmalhandschuhe und einmal bettunterlagen beschränkt. ganz großes kino... was man bräuchte wären windeln...
- "rentenzuschuss" es wird so getan als ob die pflegeperson arbeitet und etwas in die rente eingezahlt. dieser betrag entspricht knapp dem, was ein mindestlöhner einzahlt. fazit: völlig wertlos, weil man so natürlich am ende eh ein sozialfall wird.
- für das hilflos im behindertenausweis gibts einen satten bonus beim lohnsteuerjahresausgleich (glaube irgendwas bei 3500€ oder so). weiterhin kann man pauschal glaub 1200km oder ähnliches im jahr für fahrten mit der behinderten person anrechnen und es gibt zusätzlich noch einen pauschalbetrag von irgendwas bei 800€, wenn man unendgeldlich pflegt (was hier der fall wäre). ABER! einen bonus auf die lohnsteuer setzt voraus, das man überhaupt lohnsteuer zahlt. und da liegt die kruxx. wie soll das gehen ? selbst wenn man halbtags arbeiten könnte, reicht das nicht für eingezahlte lohnsteuer und erst recht nicht, um die doch sehr großen beträge rauszuholen.


fassen wir mal zusammen: rechnerisch 650€ monat + 4 stunden irgendeine völlig fachfremde für niedere dienste im monat für ein kind, was 24/7 betreuung braucht. die steuerlichen vorteile sind alleinerziehend nutzlos, da man nicht genug verdienen kann, um in den genuß der vorteile zu kommen.

die 525/650€ sind natürlich eine ordentliche summe, fängt aber keinesfalls den wahren kosten auch nur ansatzweise auf. was man wirklich bräuchte wäre zb ein kostenloser kindergarten, so das man zb auch arbeiten gehen könnte, wenn das kind dort ist. nicht nur alte leute können nen pflegegrad haben, auch junge...

die begleitperson im ausweis hingegen ist nett. solange der kleine unter 4jahre alt ist, kommt man zb hagenbeck tierpark in hamburg kostenlos rein und spart sich dabei auch die 200m lange schlange an der kasse. allerdings sieht man dort auch nichts von den tieren, da er lieber auf den weg irgendwo baggert. macht aber nichts, er ist beschäftigt und man kann ja nächstes wochenende wieder hinfahren. was bei anderen solche jahresaktionen sind, ist bei uns wöchentlich mindestens 1x. nur freizeitparks sind behindertenfeindlich und verbieten teilweise sogar den eintritt mit begleitperson. gab mal nen kleinen schittstorm hier ... begründung am ende war "die sicherheit der personen und auch unbeteiligten besuchern konnte nicht sichergestellt werden". was fürn bullshit...
 
Nur kann man eben seine Lage nicht mit allen andern vergleichen und pauschalisieren, dass jeder mit 1500 locker nach vorn kommt ;)

Zumal eben bei jedem die Ausgaben anders sind. Wie bereits gesagt, ich wäre alleine bei ca 1300-1350 und da ist eben kein großartiger Sinnloskram den man einsparen könnte bei. Zumindest bei den Fixkosten :)

Wo ich dir allerdings Recht gebe, dass es teilweise noch zu viel ist, sodass viele gar nicht den "Antrieb" haben etwas zu ändern.

Jeder und überall natürlich nicht ;)
Wie gesagt, in den Ballungsräumen wird das aufgrund der Miete schon schwer, allerdings sind dort auch die Gehälter höher, um das eben abzufangen. Dafür könnte man dort oft zB das Auto einsparen, was die Kosten wieder mindert. In FFM würde ich wohl eher kein Auto besitzen.

Natürlich kann man damit auch keine Reichtümer anhäufen, aber gut auskommen kann man damit auf jeden Fall.

Zeig mal deine Aufstellung, wenn das alles wichtig ist :d

Nun gibt es in den unteren Bevölkerungsschichten auch ein eingefahrenes Bild, was das Leben und viele weitere Aspekte betrifft.

@Payday:

Deine Situation ist natürlich blöd, da sollte dringend mal was überarbeitet werden. Und wie du shcon anmerkst, als Alleinerziehender hast du so deutlich weniger Geld zur Verfügung, auch mit nicht arbeitendem Partner sind 1500 Euro eben zu wenig.

Das H hast du aber für deine Steuern, oder? Das B ist natürlich auch nett, das gilt ja in vielen Institutionen so, dazu muss man nicht mal unter 4 sein. Hier in der Gegend kann man selbst als Erwachsener mit rein.

Freizeitparks kommt immer drauf an, was es für ne Behinderung ist. Bei dem, was ich von deinem kleinen schon gelesen habe, kann ich das aber irgendwo auch nachvollziehen (nicht böse gemeint). Immerhin ist man so ehrlich und verbietet direkt den Eintritt, statt den Eintritt zahlen zu lassen und alle Attraktionen zu verbieten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte:

Miete: 300
Strom: 40
GEZ: 17,50
Sprit: 120 (Dank Fahrgemeinschaft, fällt die weg: 300)
Inspektion: 20
Essen: 200
KfZ-Vers.: 60
KfZ-Steuer: 7,50
Privathaftpflicht: 5
Hausrat: 7
Internet: 37
Handy: 13
Stellplatz Arbeit: 20
Garage: 50
Sonstiges: 100

Summe: ~1000 Euro

Klar, Garage könnte man sich sparen, aber ansonsten.
Und Miete *2 sind dann halt mal 1300 Euro. Und nein, ist keine Riesen-Bude.
Und woher das Märchen immer kommt, dass man in der Stadt mehr verdient, als auf dem Land wüsste ich auch gerne.... Zumal es viele Jobs "auf dem Land/Außerhalb" gar nicht gibt.
 
Wieso Miete*2?

Ich spreche von den großen Ballungsräumen. Bei üblichen Gehältern könnte sich dort niemand eine Wohnung leisten, wodurch der Arbeitsplatz unbesetzt bliebe.
 
Nun, würdest du alleine auch so leben? Ich denke mal, bei nicht gerade wenigen Leuten ist die Antwort nein. Oben wurde ja auch schon gesagt, dass zu zweit die 3Z-Wohnung gesucht wird. Sowas bewohnt man ja nicht alleine und wenn, darf man sich über die Miete dann auch nicht mehr beschweren.

ich hatte eine 1 zimmer wohnung knapp 40qm gehabt vor halben jahr für 500warm. das war ein sehr guter preis für hier. die 620, die ich aktuell zahle sind für die Lage sehr gut (marktplatz)

Geht mir ähnlich, 450 warm für 25qm war auch eher uncool :fresse:
 
Klar, warum sollte ich da anders leben?
Das hätte ich nun mal ganz gerne erklärt ;)

Und es sind "nur" knappe 57qm Wohnung, also kein Schloss :)

Irgendwie scheinst du von deiner günstigen Wohnung auf alle schließen zu wollen. Klar, ich könnte auch weiter aufs Dorf raus ziehen (wohne am Stadtrand), aber das ersparte stecke ich dann ins Auto/Fahrtkosten und weniger Freizeit. Das kann auch kein Ziel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, nur braucht man mit mehr Personen meist mehr Platz in einer Wohnung, was die Mietkosten erhöht. Man kann doch nicht die hohen Kosten für die große Wohnung für eine Person alleine sehen ;)
 
Das ist mir bewusst. Nur ist die Wohnung zb nicht groß und auch alleine nicht "zu groß". Sprich, im Standardfall wegen mir eine Wohnung für 400-450 warm und nicht das Glück einer Fahrgemeinschaft. Macht also ~1300 für eine Einzelperson.

Ich sage nicht, dass es mit 1500 netto nicht geht (geht absolut, da war ich schon), aber das ist eben nicht allgemeingültig und von vielen Faktoren abhängig.

Was übrigens auch noch fehlt in der Rechnung: Sozialleben ;)

Klar, man kann den ganzen Tag Nudeln mit Tomatensoße essen, nicht weg gehen, die kleinste Bude mieten und auch 3h tgl mit der Bahn fahren. Dann bleibt bei 1,5k sicher einiges über. Aber ist das die Erfüllung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh