[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dann will ich auch mal wieder.

Einnahmen monatlich: ~8.000€

Ausgaben:
Bausparen LBS 80,00 €
PKV 517,70 €
PKV Frau+ Kinder 313,86 €
Miete und Nebenkosten 760,00 €
VGN Firmenabo 141,69 €
Riester Swisslife 115,00 €
BU Swisslife 56,21 €
BU Nürnberger 34,83 €
KiTa inkl. Essen 265,00 €
Handy Frau 24,95 €
Unterhalt 546,00 €
Benzinkosten 200,00 €
Netflix 11,99 €
Spotify 5,00 €
Tanzschule 24,00 €
iCloud 1,98 €
Sky inkl. Zweitkarte 35,98 €
Rechtsschutzversicherung D.A.S 21,94 €
Telekom Festnetz 49,83 €
GEZ 17,50 €
BLLV Mitgliedschaft 14,25 €
Strom Vattenfall 100,00 €
Kontoführungsgebühren 5,40 €
Haushaltsführung 1.300,00 €
Essen gehen / Freizeit / Bargeld 500,00 €
Tagesgeld / Sparen 3000,00 €

Bleiben in der Regel 100-200€ übrig aufm Giro.

Versicherungen werden sonst jährlich bezahlt, habe ich in einer anderen Übersicht drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß gar nicht wie viel ich ausgebe, nur wie viel reinkommt :fresse:
 
Ich sage nicht, dass es mit 1500 netto nicht geht (geht absolut, da war ich schon)

Ich war auch schon bei weniger, gehen tut das alles ;)

Was übrigens auch noch fehlt in der Rechnung: Sozialleben ;)

Klar, man kann den ganzen Tag Nudeln mit Tomatensoße essen, nicht weg gehen, die kleinste Bude mieten und auch 3h tgl mit der Bahn fahren. Dann bleibt bei 1,5k sicher einiges über. Aber ist das die Erfüllung?

Das ist ja dann in der frei verfügbaren Summe drin :)
Kommt aber wieder auf die Hobbys an. Der Base Jumper wird da mehr ausgeben als der Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aber Rücklagen zB müssen ja auch noch sein ;) somit wird die frei verfügbare Summe verdammt klein. Und es muss nichtmal direkt ein Hobby sein: Geburtstagsgeschenk Familie/Freundeskreis, hier Mal ins Kino, da mal essen gehen. Alles kleinere Beträge, aber in Summe doch schon ein Posten :)

Na ja, wie dem auch sei, gehen tut alles, ich möchte es aber nicht wieder :) und mal ehrlich, dafür gehe ich arbeiten (um mir was leisten zu können) :)
 
Dennoch halte ich eine gewisse eigenverantwortliche Zukunftsvorsorge - egal wie sie aussehen mag - für sinnig. Deinen heutigen Lebensstandard wirst du in etwa mit 65+ auch gern weiterführen wollen. Wenn du Zitat "arm stirbst" mag das für Dich okay sein, aber bitte die theoretische Möglichkeit des Nicht-Sterbens auch in Betracht ziehen. Denn dann bist du u.U. in der Gruppe der veramten Rentner, die sich dann ärgern, nicht vorgesorgt zu haben.

Ich persönlich kaluliere auch nicht mit einer gesetzl. Rente in ~30 Jahren. Aber ich plane fest die 65+ zu überstehen und will dann nicht auf vernünftiges Wohnen, Mobilität und kleinere Genüsse (wie z.B. Urlaubsreisen) verzichten wollen.
Natürlich ist es sinnig, ich mag es aber nicht mein Leben quasi von der Wiege bis zur Bahre durchgeplant zu haben und für ein möglicherweises "später" mich in meinen besten Jahren finanziell zu belasten. Ich lebe einfach im hier und jetzt, wie gesagt das ist immer eine individuelle Sache die jeder für sich wissen und entscheiden muss, ich gehe aufgrund meines Berufs und diverser medizinischer Gründe nicht davon aus mit 65+ noch die große Weltreise zu unternehmen. Kann natürlich auch anders kommen aber hey, das ganze Leben ist ein Risiko und überlebt hat es noch keiner. ;)

Man kann sich bei diversten Versicherungen und Vorsorgeplänen nämlich auch ganz mächtig verzetteln, ein Kollege zahlt 70€ pro Monat für eine Zusatzkrankenversicherung und hat nach 10 Jahren einzahlen bisher 1x ein MRT gebraucht (was er sowieso bekommen hätte) und dank der Versicherung in einer Woche einen Termin bekommen. Ein selbst bezahltes MRT kostet bei uns 230€, von denen ~50% von der Krankenkasse ersetzt werden.
 
Dann will ich auch mal wieder.

Einnahmen monatlich: ~8.000€

Ausgaben:
Bausparen LBS 80,00 €
PKV 517,70 €
PKV Frau+ Kinder 313,86 €
Miete und Nebenkosten 760,00 €
VGN Firmenabo 141,69 €
Riester Swisslife 115,00 €
BU Swisslife 56,21 €
BU Nürnberger 34,83 €
KiTa inkl. Essen 265,00 €
Handy Frau 24,95 €
Unterhalt 546,00 €
Benzinkosten 200,00 €
Netflix 11,99 €
Spotify 5,00 €
Tanzschule 24,00 €
iCloud 1,98 €
Sky inkl. Zweitkarte 35,98 €
Rechtsschutzversicherung D.A.S 21,94 €
Telekom Festnetz 49,83 €
GEZ 17,50 €
BLLV Mitgliedschaft 14,25 €
Strom Vattenfall 100,00 €
Kontoführungsgebühren 5,40 €
Haushaltsführung 1.300,00 €
Essen gehen / Freizeit / Bargeld 500,00 €
Tagesgeld / Sparen 3000,00 €

Bleiben in der Regel 100-200€ übrig aufm Giro.

Versicherungen werden sonst jährlich bezahlt, habe ich in einer anderen Übersicht drin.

gz für den job was auch immer du machst :d. aber wozu bausparen? weist du noch nicht wohin mit der villa? :fresse:
 
Selbst zu zweit ist es eine echt hohe Summe. Nice
 
Meine Frau arbeitet 70% als Lehrerin, ich bin in der IT unterwegs.

Bausparvertrag für VWL von uns beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist sicher chef oder ähnliches und seine frau arbeitet sicherlich auch paar stunden. nicht übersehen darfst du hier, das er noch 850€ krankenkasse von seinen 8000€ abziehen muss und somit eigentlich gute 7100€ einnahmen hat (wenn man es mit den gehalt eines angestellten vergleicht).

unser kleiner (knapp 2,5jahre) "verdient" inkl. kindergeld, krankenkasse und eingliederungshilfe 2514€ im monat. allerdings hat er auch schon heftige fixkosten ^^

450€ hilfskraft, welche ihn im kindergarten unterstützt 450
kindergarten inkl. essen 280€
nebenkosten für die 450€ kraft: 66€
----------
~800€
bleiben 1700 € über für den rest. im prinzip eine satte menge, allerdings entfällt halt auch mindestens ein halbes gehalt und man hat eine ganze menge pflicht- und ständig gerichtstermine... und man macht sich halt völlig kaputt. burnout? lange vorbei. wir sind schon länger ei fuck off. ^^
 
er ist sicher chef oder ähnliches und seine frau arbeitet sicherlich auch paar stunden. nicht übersehen darfst du hier, das er noch 850€ krankenkasse von seinen 8000€ abziehen muss und somit eigentlich gute 7100€ einnahmen hat (wenn man es mit den gehalt eines angestellten vergleicht).

unser kleiner (knapp 2,5jahre) "verdient" inkl. kindergeld, krankenkasse und eingliederungshilfe 2514€ im monat. allerdings hat er auch schon heftige fixkosten ^^

450€ hilfskraft, welche ihn im kindergarten unterstützt 450
kindergarten inkl. essen 280€
nebenkosten für die 450€ kraft: 66€
----------
~800€
bleiben 1700 € über für den rest. im prinzip eine satte menge, allerdings entfällt halt auch mindestens ein halbes gehalt und man hat eine ganze menge pflicht- und ständig gerichtstermine... und man macht sich halt völlig kaputt. burnout? lange vorbei. wir sind schon länger ei fuck off. ^^

und die restlichen Kosten, die du oben aufgezählt hast?^^
 
Leute eine Frage an euch. Zuerst einmal: Habe jetzt meine Steuererklärung gemacht und Bescheid bekommen. Bin letztes Jahr im Februar aus der Kirche ausgetreten (also Feb. 2018) und habe im Juli einen Job angefangen.
Habe sogesehen nichts mehr mit der Kirche am Hut und mein Arbeitgeber hat auch nichts an Kirchensteuern für mich gezahlt. Im Bescheid steht jetzt allerdings, dass ich für den Zeitraum Jan. - Juli 2018 116 € Kirchensteuer nachzahlen muss. Wieso ist das so, da war ich doch noch gar nicht erwerbstüchtig? Oder ist das ein Fehler?
 
eher ein fehler. schick denen den austrittsbeleg und einspruch einlegen
 
Nun, würdest du alleine auch so leben? Ich denke mal, bei nicht gerade wenigen Leuten ist die Antwort nein. Oben wurde ja auch schon gesagt, dass zu zweit die 3Z-Wohnung gesucht wird. Sowas bewohnt man ja nicht alleine und wenn, darf man sich über die Miete dann auch nicht mehr beschweren.
Richtig die 3Z Whg aber auch nur weil ich erstens schon ne Beziehung in einer 2Z Whg 55qm hinter mir habe und nach 5 Jahren uns das soweit auf den Sack ging, das es zur Trennung führte.
Meine aktuelle Freundin ist bei mir eingezogen und die 2Z 55qm langen uns nicht, wenn sie doch mal schwanger werden sollte. Es würde schon gehen am Anfang aber auf Dauer ist das bescheiden. Mir persönlich würde mein altes Zimmer reichen mit TV und Computer und Bett, Küche und Dusche hat man ja auch jahrelang gemeinsam in der Familie genutzt. Jedoch ist es uncool zu Hause zu wohnen und wenn man mal ausgezogen ist, zurück zu den Eltern ging nicht lane gut genaugenommen 1 Jahr.
Ich bin aber auch eher der Typ der denkt soviel Platz brauchst nicht, wenn man in andere Länder schaut wie die hausen, ist bei uns alles Luxus ;)
Und ja Hobby kann teuer sein, aber wie schon gesagt, dafür arbeitet man. (bei mir Motorrad und neuerdings Rennstrecke)
Ich hab damals für 1600 Euro Brutto gearbeitet. Heute rechnerisch 1175Euro davon musste ich auf Arbeit fahren 200 euro sprit und whg bezahlen.
Für dieses Geld würde ich heute nicht mehr aufsteigen. Man musste immer Angst haben, wenn was kaputt geht, Spülmaschine, Auto und co.
weglegen konntest da evtl. mal nen 50er. Aber man muss es positiv sehen heute lebe ich auf etwas besserem Niveau und ich geb so 1300 euro aus.
Spartip meinerseits nach div. Büchern. Bezahlt euch mit dem Gehaltseingang selbst und langt dieses Geld nicht an. Ihr werdet sehen es geht.
Das gleiche ist auch immer schön anzusehen am Geldbeutel wie lange kommt man mit 30 euro zb. aus. Wenn 130 euro drin sind, ist das Geld schneller weg.
Meine freundin legt immer das weg, was übrig bleibt und naja soviel ist es dann doch nicht mehr wie anfang des Monats angedacht.
Dennoch halte ich eine gewisse eigenverantwortliche Zukunftsvorsorge - egal wie sie aussehen mag - für sinnig. Deinen heutigen Lebensstandard wirst du in etwa mit 65+ auch gern weiterführen wollen. Wenn du Zitat "arm stirbst" mag das für Dich okay sein, aber bitte die theoretische Möglichkeit des Nicht-Sterbens auch in Betracht ziehen. Denn dann bist du u.U. in der Gruppe der veramten Rentner, die sich dann ärgern, nicht vorgesorgt zu haben.

Ich persönlich kaluliere auch nicht mit einer gesetzl. Rente in ~30 Jahren. Aber ich plane fest die 65+ zu überstehen und will dann nicht auf vernünftiges Wohnen, Mobilität und kleinere Genüsse (wie z.B. Urlaubsreisen) verzichten wollen.
Ich weiß nicht wer es geschrieben hat, aber wenn mit 65 Jahren dein Haus verkaufen musst und neben einem hockst der auch nicht vorgesorgt hat, der aber sein Leben genossen hat, ist die Sichtweise anders.
In unserem Sozialsystem würde ich eher in diesem Alter schauen mehr als kriminell zu werden, der Knast ist immer noch ein bessere Sozialeinrichtung wie irgendein Pflegeheim, wo nicht mal jmd. nach dir schaut. Das ist mein Notfall Plan assozial mag sein, aber solange es nicht ändert, das die belohnt werden die immer geackert haben, läuft was wohl falsch im Lande. Private Vorsorge sag das jmd. der das Geld nicht hat, ein schlag in die Fresse, für jeden Geringverdiener im Handwerk.
Von den Rettungsgeldern oder anderen Späßen wo auf einmal Geld da ist, fang ich lieber nicht an. Zitat Merkel: Internet ist Neuland und das als Physikerin...
 
und die restlichen Kosten, die du oben aufgezählt hast?^^

welche restlichen kosten von "oben" meinst du? in den 2500€ "einnahmen" sind die direkten zahlungen der krankenkasse schon mit drin.

ansonsten haben wir folgende kostenaufstellung, gerade aktuell im märz angepasst an aktuelle zahlen

Hauskredit 715,00 €
KFW 237,56 €
Telekom 54,88 €
Gez (U) 17,50 €
Gebäudeversicherung ()U) 26,17 €
Hausrat (U) 15,86 €
Unfall Ich(U) 10,51 €
Unfall Frau (U) 10,51 €
Haftpflicht (U) 7,21 €
Ab/Wasser (U) 40,42 €
Abfallgebühren (U) 15,85 €
Grundsteuer (U) 35,71 €
Strom 71,00 €
Gas 40,00€
Gaswartung, Schorni (U) 15,00 €

U = Umgerechnet auf Monat, Zahlweise aber 1/4 (amt...) bis 1/1 jährlich (versicherungen)
unfallversicherung haben wir, da wir diese geschenkt bekommen vom jugendamt. die zahlungen dafür sind in den 2500€ oben schon mit inklusive.
 
Gut danke dir. Melde mich dort einfach mal. Also bis Ende März war ich halt noch Student und April, Mai und Juni hatte ich kein Einkommen, sondern lebte bei meinen Eltern, schrieb Bewerbungen und hatte Vorstellungsgespräche.
 
Ich weiß nicht wer es geschrieben hat, aber wenn mit 65 Jahren dein Haus verkaufen musst und neben einem hockst der auch nicht vorgesorgt hat, der aber sein Leben genossen hat, ist die Sichtweise anders.
In unserem Sozialsystem würde ich eher in diesem Alter schauen mehr als kriminell zu werden, der Knast ist immer noch ein bessere Sozialeinrichtung wie irgendein Pflegeheim, wo nicht mal jmd. nach dir schaut. Das ist mein Notfall Plan assozial mag sein, aber solange es nicht ändert, das die belohnt werden die immer geackert haben, läuft was wohl falsch im Lande. Private Vorsorge sag das jmd. der das Geld nicht hat, ein schlag in die Fresse, für jeden Geringverdiener im Handwerk.
Von den Rettungsgeldern oder anderen Späßen wo auf einmal Geld da ist, fang ich lieber nicht an. Zitat Merkel: Internet ist Neuland und das als Physikerin...

Wer hats beschlossen? :d

welche restlichen kosten von "oben" meinst du? in den 2500€ "einnahmen" sind die direkten zahlungen der krankenkasse schon mit drin.

Ne, ich meinte Kosten, wie zB die Windeln aus den Hilfsmitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kam schon öfter, Meister Team/Abteilungsleiter in der IT ;-)

Mal ne Frage in die Runde: Wie viel Urlaub habt ihr so?
 
Generell oder laut Dienstvertrag oder Kollektivvertrag? Welche Branche egal? Ziemlich allgemein die Frage.

Jährlich 25 Tage plus ZA Konto.
 
Generell.
Ich hab 25 und finde das mit einem Kind einfach viel zu wenig, aber die GF lässt sich auf nichts anderes ein, bei niemanden in der Firma. "Das wäre viel zu teuer".
Zum Glück ist es noch nicht in der Schule, wie man da die 10 Wochen Ferien überbrücken soll hat auch niemand bedacht.
 
35. Wir haben in den letzten Tarifrunden Wahlmodelle zwischen mehr Urlaub und mehr Geld gehabt. Hab einmal den Urlaub genommen (+ 6 Tage).

Edit: Und Überstunden darf ich auch tageweise abbauen.
 
30 Tage plus Gleittage, wenn es das Zeitkonto zulässt.
 
Generell.
Ich hab 25 und finde das mit einem Kind einfach viel zu wenig, aber die GF lässt sich auf nichts anderes ein, bei niemanden in der Firma. "Das wäre viel zu teuer".
Zum Glück ist es noch nicht in der Schule, wie man da die 10 Wochen Ferien überbrücken soll hat auch niemand bedacht.

Das ist ja auch dein Problem und nicht das von der Geschäftsführung.
Oder kaufst du dir als nächstes einen Lambo und jammerst, dass in der Firma niemand bedacht hat, wie du den bezahlen sollst?
 
Das kann aber ganz schnell ein Problem der Geschäftsführung werden, wenn alle Leute die Familie haben zu einem familienfreundlicheren Unternehmen (mit mehr Urlaub) wechseln.

Einen Lambo mit Familie zu vergleichen ist schon selten dumm.
Wie viel Prozent der Leute haben einen Lambo und wie viel Prozent Familie?
 
Bei uns in Österreich gibt es generell nur 25 Tage, das mit den zusätzlichen Urlaubstagen, die man aushandeln kann, gibt es hier nicht. Bzw. ich hätte noch nie etwas davon gehört. Nach 25 Jahren Arbeiten bekommt man eine 6. Urlaubswoche dazu, das dauert bei mir aber noch einige Jahre.
 
Wir haben 30 Tage, wurde vor ca. 2 Jahren von 28 auf 30 erhöht. Finde 25 Tage jetzt auch nicht wirklich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten würde es ja zur Genüge geben, aber durch die Kollektivverträge und realitätsfremden Verhandlungen die hier in AT geführt werden, ist Flexibilität sowieso zum Scheitern verurteilt.

4 Tage Woche, freie Zeiteinteilung, mehr Urlaub, etc. Es muss ja auch nicht Alles auf Kosten des Arbeitgebers gehen, wer eben mehr Urlaub braucht/möchte, sollte eben auf etwas Anderes verzichten zb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh