Dann will ich auch mal wieder.
Einnahmen monatlich: ~8.000€
.
Ist das dein Alleiniges Einkommen oder das von dir und deiner Frau zusammen? Falls Alleiniges, darf man Fragen was dein Job ist?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann will ich auch mal wieder.
Einnahmen monatlich: ~8.000€
.
er ist sicher chef oder ähnliches und seine frau arbeitet sicherlich auch paar stunden. nicht übersehen darfst du hier, das er noch 850€ krankenkasse von seinen 8000€ abziehen muss und somit eigentlich gute 7100€ einnahmen hat (wenn man es mit den gehalt eines angestellten vergleicht).
unser kleiner (knapp 2,5jahre) "verdient" inkl. kindergeld, krankenkasse und eingliederungshilfe 2514€ im monat. allerdings hat er auch schon heftige fixkosten ^^
450€ hilfskraft, welche ihn im kindergarten unterstützt 450
kindergarten inkl. essen 280€
nebenkosten für die 450€ kraft: 66€
----------
~800€
bleiben 1700 € über für den rest. im prinzip eine satte menge, allerdings entfällt halt auch mindestens ein halbes gehalt und man hat eine ganze menge pflicht- und ständig gerichtstermine... und man macht sich halt völlig kaputt. burnout? lange vorbei. wir sind schon länger ei fuck off. ^^
Richtig die 3Z Whg aber auch nur weil ich erstens schon ne Beziehung in einer 2Z Whg 55qm hinter mir habe und nach 5 Jahren uns das soweit auf den Sack ging, das es zur Trennung führte.Nun, würdest du alleine auch so leben? Ich denke mal, bei nicht gerade wenigen Leuten ist die Antwort nein. Oben wurde ja auch schon gesagt, dass zu zweit die 3Z-Wohnung gesucht wird. Sowas bewohnt man ja nicht alleine und wenn, darf man sich über die Miete dann auch nicht mehr beschweren.
Ich weiß nicht wer es geschrieben hat, aber wenn mit 65 Jahren dein Haus verkaufen musst und neben einem hockst der auch nicht vorgesorgt hat, der aber sein Leben genossen hat, ist die Sichtweise anders.Dennoch halte ich eine gewisse eigenverantwortliche Zukunftsvorsorge - egal wie sie aussehen mag - für sinnig. Deinen heutigen Lebensstandard wirst du in etwa mit 65+ auch gern weiterführen wollen. Wenn du Zitat "arm stirbst" mag das für Dich okay sein, aber bitte die theoretische Möglichkeit des Nicht-Sterbens auch in Betracht ziehen. Denn dann bist du u.U. in der Gruppe der veramten Rentner, die sich dann ärgern, nicht vorgesorgt zu haben.
Ich persönlich kaluliere auch nicht mit einer gesetzl. Rente in ~30 Jahren. Aber ich plane fest die 65+ zu überstehen und will dann nicht auf vernünftiges Wohnen, Mobilität und kleinere Genüsse (wie z.B. Urlaubsreisen) verzichten wollen.
und die restlichen Kosten, die du oben aufgezählt hast?^^
Ich weiß nicht wer es geschrieben hat, aber wenn mit 65 Jahren dein Haus verkaufen musst und neben einem hockst der auch nicht vorgesorgt hat, der aber sein Leben genossen hat, ist die Sichtweise anders.
In unserem Sozialsystem würde ich eher in diesem Alter schauen mehr als kriminell zu werden, der Knast ist immer noch ein bessere Sozialeinrichtung wie irgendein Pflegeheim, wo nicht mal jmd. nach dir schaut. Das ist mein Notfall Plan assozial mag sein, aber solange es nicht ändert, das die belohnt werden die immer geackert haben, läuft was wohl falsch im Lande. Private Vorsorge sag das jmd. der das Geld nicht hat, ein schlag in die Fresse, für jeden Geringverdiener im Handwerk.
Von den Rettungsgeldern oder anderen Späßen wo auf einmal Geld da ist, fang ich lieber nicht an. Zitat Merkel: Internet ist Neuland und das als Physikerin...
welche restlichen kosten von "oben" meinst du? in den 2500€ "einnahmen" sind die direkten zahlungen der krankenkasse schon mit drin.
Generell.
Ich hab 25 und finde das mit einem Kind einfach viel zu wenig, aber die GF lässt sich auf nichts anderes ein, bei niemanden in der Firma. "Das wäre viel zu teuer".
Zum Glück ist es noch nicht in der Schule, wie man da die 10 Wochen Ferien überbrücken soll hat auch niemand bedacht.
30 Tage plus Gleittage, wenn es das Zeitkonto zulässt.
Das kann aber ganz schnell ein Problem der Geschäftsführung werden, wenn alle Leute die Familie haben zu einem familienfreundlicheren Unternehmen (mit mehr Urlaub) wechseln.
Einen Lambo mit Familie zu vergleichen ist schon selten dumm.
Wie viel Prozent der Leute haben einen Lambo und wie viel Prozent Familie?
Warum klicke ich auch immer wieder auf "Nachricht anzeigen". Es gibt Gründe, warum du auf meiner Ignore stehst.