[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich weiß gar nicht was die für Hobbies außer ihrem Nachwuchs haben. Die machen ja nichts. Arbeiten, essen, bis 21.30 TV gucken und aufs Kind aufpassen und ins Bett. Next day. Same routine.

Das liegt aber dann an ihnen und nicht den Kindern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte direkt nach der Geburt nur 2 Tage Urlaub, da unser Junior ~ 7 Wochen zu früh dran war und dann eh erstmal 18 Tage im Kinderkrankenhaus auf der Frühchenstation war - scheiß Zeit, wünsch ich keinem!
Hab dann Monat 3 und 12 genommen - waren dann aber beide im selben Jahr, wodurch sich dann auch in der Firma die Berechnung der Prämie auf 10/12 verringert hat - obwohl an sich nicht zulässig, weil ja kein voller Monat weg war, sondern wegen der Regelung immer vom Tag der Geburt gerechnet wird - also arbeitet man ja auch in die Monate an/ab... - außer man würde jetzt z.B. gleich 2 Monate am Stück nehmen.

Wir hatten schon auch etwas zurückgelegt und damit geplant, aber mit der ganzen Bürokratie und dann eben dem AG wars halt schon nochmal doofer...

Bei Kind 2 hab ich dann garnicht damit geplant - klar ist man routinierter, aber da hats dann eben auch mit mal 4 Wochen Urlaub nehmen entsprechend geklappt, das die selben Zeiträume hingelegt werden können. - Ging auch nur dank der Kollegen. - Der Chef war natürlich nicht begeistert (wurde dann 2 Jahre später selber Papa) und ab da hat sich die Sicht ein wenig geändert, aber natürlich nur für ihn...

Das liegt aber dann an ihnen und nicht den Kindern.

Sehe ich auch so.

@timo82

Da ich keine Kinder habe, bin ich sicherlich nicht der richtige um dir diese Frage zu beantworten.
Was ich lediglich damit sagen will ist, dass sich bei vielen Menschen halt die Prioritäten verschieben. Und das sogar auch gewollt. Kinder geben den Menschen unheimlich viel, und dafür sind diese bereit anderes zu opfern.
Sicherlich werden auch andere Hobbies auf der Strecke bleiben mit Kind, ohne Frage. Aber das weiß man und dann setzt man sich halt Prioritäten. Ob bis 21.30 Uhr TV gucken eine solcher Prioritäten sein muss, da bin ich mir nicht so sicher, meins ist es nicht.
Letztendlich bin ich mir sicher, dass Menschen bald halt eben nicht mehr um die Häuser ziehen wollen, und das schon recht jung. Ich gehöre dazu.
Außerdem lernt man in dieser Zeit auch wer wirklich Freund ist und wer nicht. Ich würde teilweise schief angeguckt von „Freunden“ die viel feiern. Auf diese kann ich gut verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich lediglich damit sagen will ist, dass sich bei vielen Menschen halt die Prioritäten verschieben. Und das sogar auch gewollt. Kinder geben den Menschen unheimlich viel, und dafür sind diese bereit anderes zu opfern.

Das ist mir auch ohne Kind klar.
Ich kanns mir nur nicht vorstellen, dass es jemandem wichtiger ist, jeden abend (wenn das Kind schläft) zu zweit zu Hause zu sitzen und auf das Kind "aufzupassen".
Was ist das denn für ein Zeitvertreib? Dasitzen und nichts tun.
Das schafft doch auch ein Elternteil und der andere kann nach wie vor was mit Freunden machen. Es muss ja nicht feiern sein. Irgendwas. Zum Beispiel zum Geburtstag von kinderlosen Freunden kommen.
Vielleicht jeder Elternteil einmal die Woche.

Machen sie aber oft nicht. Ich verstehe das nicht.

Wenn ein Teil auf das Kind aufpasst bleiben andere Sachen auf der Strecke: Haushalt, einkaufen etc. Das macht dann eben der andere. Man sitzt nicht rum und macht nix. Dann ist man halt auch mal froh, dass man nicht woanders hin muss.

Man braucht halt Empathie um sich in anderer Leute Lage zu versetzen :fresse2:

Alles hat sein Zeit, waren früher auch nur unterwegs. Der Freundeskreis wird kleiner, aber definitiv enger. Wobei wir wirklich viel unterwegs sind mit den Kids, auch auf kinderlosen Geburtstagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch ohne Kind klar.
Ich kanns mir nur nicht vorstellen, dass es jemandem wichtiger ist, jeden abend (wenn das Kind schläft) zu zweit zu Hause zu sitzen und auf das Kind "aufzupassen".
Was ist das denn für ein Zeitvertreib? Dasitzen und nichts tun.
...

Ich habe selbst noch keine Kinder, aber ich sehe es im Freundeskreis. Die Eltern sind einfach froh die Dinge erledigen zu können, die tagsüber auf der Strecke bleiben.
Die sitzen nicht rum und machen nichts und wenn es denn mal vorkommt, dass das Kind schläft und sie nichts zu tun haben, dann sind sie über jede Minute schlaf froh ;)

Bei fast allen Sachen sind Freunde dabei. Allerdings keine mehr mit Kindern.
Ich weiß gar nicht was die für Hobbies außer ihrem Nachwuchs haben. Die machen ja nichts. Arbeiten, essen, bis 21.30 TV gucken und aufs Kind aufpassen und ins Bett. Next day. Same routine.
Deine Ansicht ist einfach - wie so häufig- zu extremistisch. Beispiele wurden bereits genannt.

Ist es denn als Eltern "richtig", gar nichts mehr mit alten Freunden zu machen und alle alten Hobbies zu beenden?
Was tangiert es Dich?

Stehenbleiben ist dafür der falsche Ausdruck. Es ist eher Zelte abbrechen. Und es zeigt auch Wertschätzung gegenüber allen alten "Freunden".
Echte Freunde bleiben auch weiterhin und tolerieren kleine Kinder auf Geburtstagen. Der Rest waren keine echten Freunde.
Aber davon ab, das Leben verändert sich, Freunde kommen und gehen. Wurde jetzt aber auch wirklich genug behandelt das Thema.

Man braucht halt Empathie um sich in anderer Leute Lage zu versetzen :fresse2:

:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Dracoleins letzten beiden Kommentare treffen es perfekt. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.

...jeden Abend (wenn das Kind schläft) zu zweit zu Hause zu sitzen und auf das Kind "aufzupassen".
Was ist das denn für ein Zeitvertreib? Dasitzen und nichts tun...

Wenn man als Paar dann auch einfach mal Zeit für sich hat, ist das schon toll! - Du machst doch nicht jeden Abend was, oder? - Du wirst doch sicher auch mal vor dem TV rumgammeln, ne Serie gucken...
Wenn die Kids im Bett sind, und meine Frau auch ins Bett geht, dann geh ich meist an den PC - zocken ^^

...Das schafft doch auch ein Elternteil und der andere kann nach wie vor was mit Freunden machen. Es muss ja nicht feiern sein. Irgendwas. Zum Beispiel zum Geburtstag von kinderlosen Freunden kommen...
Setzt dann aber auch voraus, das die Freunde ja dann jeden Abend Zeit haben... - ich versuch seit ner Ewigkeit mich mit nem Kumpel in RL zu treffen... so bleibt's atm beim zocken, weil da gibt's ja dann vor allem im späteren Leben, durchaus auch Entfernungen, die zurückzulegen sind, nicht nur 2 Häuser weiter... - wenn man nächsten Tag früh raus muss..

Die Eltern sind einfach froh die Dinge erledigen zu können, die tagsüber auf der Strecke bleiben.

Was soll das denn sein?
Bei uns zuhause gibts kein Kind und trotzdem haben wir einen Haushalt zu führen.
Das schaffen wir locker obwohl wir beide Vollzeit arbeiten und ich häufiger abends nicht nach Hause komme.

Wenn wir jetzt ein Kind hätten und meine Freundin - wie die anderen Mütter - zuhause bleiben würde statt zu arbeiten, dann würde sie täglich:

8 Stunden Arbeit
~ 1-2 Überstunden
1 Stunde Pause
1 Stunde Fahrtzeit
= 11 - 12 Stunden

Mehr Zeit zur Verfügung haben.
Ich tippe unseren Aufwand im Haushalt auf weniger als 1 Std täglich (beide zusammen).

Deine Ansicht ist einfach - wie so häufig- zu extremistisch.

Mag sein

Echte Freunde bleiben auch weiterhin und tolerieren kleine Kinder auf Geburtstagen.

Ich bin ja nicht alleine. Mein gesamter Freundeskreis hat die Paare mit Kindern natürlich auch eingeladen.
Es ist aber keiner gekommen. Weder das Paar mit Kind, noch ein Elternteil alleine.
Und für 3 Paare mit Kindern eine Feier mit 50 Leuten auf 14 Uhr nachmittags mit Fantakuchen zu verlegen, finde ich deutlich zu viel verlangt.
Wer nicht kommen mag, soll es lassen.
Der Freundeskreis hat sich nicht verändert. Die mit Kind hingegen schon.
Ob das "echte Freunde" sind, bezweifel ich bei einigen Eltern.

Vielleicht kommen wir dann langsam wieder etwas zum eigentlichen Thema zurück, ist ja eh hauptsächlich getrolle von ihm. Aber nur meine Meinung dazu.

Vielleicht verbringen die aber auch einfach mal gerne Zweisamkeit mit dem Partner?!

Ich habe kein Kind (nur ein Patenkind) und verstehe, dass sich mit Kind einiges ändert. Aber da ist es auch ein Stück weit an den Freunden (wie z.B. dir!) etwas Rücksicht zu nehmen. Klar hat sich seit früher da viel geändert, aber selbst mir ohne Kind ist das nicht unrecht und habe mich darauf eingestellt.

Aber dein Unverständnis für Dinge die nicht deinem Ideal entsprechen hast ja mehrfach zur Geltung gebracht.

Ich bin ja nicht alleine. Mein gesamter Freundeskreis hat die Paare mit Kindern natürlich auch eingeladen.
Es ist aber keiner gekommen. Weder das Paar mit Kind, noch ein Elternteil alleine.
Wenn Dein Freundeskreis die gleiche offensive Anti-Family-Einstellung wie du trägt, wundert mich das nicht :shot:

Wer nicht kommen mag, soll es lassen.
Na bitte, das ist die richtige Einstellung, aber augenscheinlich hast du trotzdem ein Problem damit.

Aber wir driften wirklich wirklich ab, insbesondere um Deine relativ einsame Meinung zu hinterfragen.
Wenn ich mich an die Story um Familienparkplätze bei Supermärkten und Deiner absichtlich falschen Nutzung selbiger erinnere, weil das Singles diskriminiert... :coffee2:
( Link ins Thema )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man als Paar dann auch einfach mal Zeit für sich hat, ist das schon toll! - Du machst doch nicht jeden Abend was, oder? - Du wirst doch sicher auch mal vor dem TV rumgammeln, ne Serie gucken...
Wenn die Kids im Bett sind, und meine Frau auch ins Bett geht, dann geh ich meist an den PC - zocken ^^

Na klar. Diese Woche Donnerstag habe ich abends noch nichts vor.
Ich bin mir aber sicher, dass ich dann nicht um 17 Uhr zuhause bin und nichts mehr mache.
Wo ich gerade drüber nachdenke werde ich einen Freund (Schreiner) wegen der neuen Küche anrufen und fragen ob der zum Essen vorbeikommt und wir über die Küche reden...

Setzt dann aber auch voraus, das die Freunde ja dann jeden Abend Zeit haben... - ich versuch seit ner Ewigkeit mich mit nem Kumpel in RL zu treffen...

Nicht jeder Abend. 1x im Monat wäre ja schon was.

Lass es einfach gut sein Timo, einfach nein. Das kann man nur nachvollziehen wenn man selbst Kinder hat. Theorie und Praxis in diesem Falle ist einfach nicht ansatzweise zu vergleichen. Akzeptiere es einfach und nun BTT.

Wenn Dein Freundeskreis die gleiche offensive Anti-Family-Einstellung wie du trägt, wundert mich das nicht :shot:

Es gibt keine Anti-Familiy-Einstellung. Es geht um das Verhalten einiger Eltern.
Manche schaffen es ja ganz gut mit Kind.

Wenn ich mich an die Story um Familienparkplätze bei Supermärkten und Deiner absichtlich falschen Nutzung selbiger erinnere, weil das Singles diskriminiert... :coffee2:

Es geht nicht im Diskriminierung. Es geht um Sozialverhalten. Und das funktioniert einfach nicht, wenn sich eine Gruppe alles raus nimmt und null Rücksicht auf andere nimmt.
Das Schild ist jetzt übrigens weg.

Null Rücksicht auf andere? Weil die nicht auf deine/eure Saufparties gehen wollen? Sozialverhalten?

Was muss ich hier eigentlich alles lesen...? Poste dein Gehalt oder lass es gut sein.

PS.: nichts gegen Fantakuchen!!

Zuletzt bearbeitet:
So.

Ich denke das war nun genug OT und jeder hat seine Meinung kund getan.

Jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Sinn des Threads.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Null Rücksicht auf andere? Weil die nicht auf deine/eure Saufparties gehen wollen? Sozialverhalten?

Ganz genau deswegen. Oh mann.

Früher waren es 50 Leute, die immer samstagsabends gefeiert haben.
Zum Einkaufen ist man zum Supermarkt gefahren und hat direkt vor der Tür geparkt.

Jetzt gibt es zwei Familien mit Kindern.
Die wollen, dass nicht mehr abends, sondern am frühen nachmittag gefeiert wird. Weil die Kinder abends schlafen und man dann keine Zeit mehr hat.
Einkaufen ist auch nicht mehr so einfach, weil man ohne Kind nicht mehr vor dem Supermarkt parken darf. Die Bierkästen muss man jetzt hundert Meter weit an den Eltern-, Frauen-, Elektroauto und anderen Minderheitenparkplätzen tragen.

Wenn man eingeladen ist, fährt man mit dem Fahrrad dorthin und muss sich unterwegs über die Vollzeit-Öko-Muttis ärgern, die nicht den Fussweg nutzen, sondern ihren Kinderwagen quer auf dem Radweg abstellen und sich beschweren, dass man mit dem Fahrrad "rast", obwohl die die ganze Zeit mit dem Rücken zu einem standen und sich erschreckt haben, als man ihnen auf die Schulter getippt und sie gebeten hat, den Radweg zu räumen.

Ich finde das Verhalten dieser Eltern egoistisch. Das sieht die Mehrheit (46 von 50 Leuten) genauso.

Natürlich ist das nicht die Mehrheit aller Eltern. Es ist wie immer: ein kleiner Teil fällt extrem auf. Und für die verlege ich garantiert nicht MEINE Geburtstagsfeier.

@meister
Bitte einfach nicht mehr auf ihn eingehen und bloß nicht zitieren :d

@meister
Bitte einfach nicht mehr auf ihn eingehen und bloß nicht zitieren :d

Das ist der einfachste Weg. Wie mit den Kindern. Ja nichts begründen. Einfach nichts machen und immer nur das nehmen was passt!

So.

Ich denke das war nun genug OT und jeder hat seine Meinung kund getan.

Jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Sinn des Threads.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Meine Antwort oben hat sich mit deiner überschnitten. Sorry. BTT ab jetzt!

Was soll das denn sein?
Bei uns zuhause gibts kein Kind und trotzdem haben wir einen Haushalt zu führen.
Das schaffen wir locker obwohl wir beide Vollzeit arbeiten und ich häufiger abends nicht nach Hause komme.

Wenn wir jetzt ein Kind hätten und meine Freundin - wie die anderen Mütter - zuhause bleiben würde statt zu arbeiten, dann würde sie täglich:

8 Stunden Arbeit
~ 1-2 Überstunden
1 Stunde Pause
1 Stunde Fahrtzeit
= 11 - 12 Stunden

Mehr Zeit zur Verfügung haben.
Ich tippe unseren Aufwand im Haushalt auf weniger als 1 Std täglich (beide zusammen).

Mag sein

ich kann dich zum teil mit deiner meinung schon verstehen. kinder sind halt nicht für jedermann das absolute maximum. kinder geben viel, kinder nehmen viel.

was allerdings gar nicht stimmt: der haushalt mit kindern kann in 1 std geführt werden. hrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhr meine frau schafft es mit kind zuhause bis abends manchmal nicht einmal den geschirrspüler auszuräumen. kind spielt draußen friedlich in der sandkiste. denkste dir, yeah jetzt auch raus und etwas umgraben und 3 blumen einpflanzen. du gehts raus "mama arm". 2min später kind vom arm runter, gehts richtung schuppen und willst die schaufel holen "mama auch" und schon ist die schaufel weg. nimmst du die 2 schaufel, will er diese auch, während die 1 irgendwo im garten liegt. haste es irgendwann doch mal zur stelle geschafft wo du graben willst, will er plötzlich dort baggern und natürlich helfen. und das zieht sich permanent durch. erst wenn du dich dann irgendwann genervt hinsitzt, geht er wieder in die sandkiste :) er möchte halt gerne mitmachen und das quasi bei nahezu allen, was du tust. wenn du drinne also saugen willst, will er das auch. aber nicht mit irgendeinen fake sondern immer dem teil, welches du benutzt. und in der zeit wo du 3 teile aufgeräumt hast, hat er 5 neue teile verteilt. und wenn du morgens saubermachsts, siehts nachmittags am eingang dreckiger aus wie ohne kind nach 5wochen. das ist halt so und ich mag das auch nicht...

ob allerdings jemand im leben stehen geblieben ist, nur weil er keine lust hat auf kinder, finde ich auch etwas kurz gedacht. jeder hat halt seine eigenen wünsche. hängen geblieben im leben finde ich eher unterhalt zahlende männer bei 40jahren rum, die nen 15jahre altes 500€ auto fahren und in ner abgeranzten studentenbude wohnen, während sie überstunden ohne ende schieben, damit sie überhaupt noch über die runden kommen, während die ex mit seinen geld ein schönes leben führt. die rente ist auch versaut, denn die rentenpunkte gehen auch an die ex. das sind die verlierer und nicht jemand, der mit 40 oder sonstwierum ohne kinder halt andere dinge tun.
und auch wenn partys echt langweilig geworden sind und alkohol auch nichts mehr gibt, kann man sowas doch 1-2 im jahr trotzdem noch tun.

was allerdings gar nicht stimmt: der haushalt mit kindern kann in 1 std geführt werden.

Das habe ich auch gar nicht behauptet:

Timo82 schrieb:

Mit meiner Rechnung hätte meine Freundin 11-12 Stunden mehr Zeit, als jetzt.
Wenn sie unseren Haushalt dann alleine macht, bleiben ihr noch 10-11 Stunden, um den Mehraufwand vom Kind zu erledigen.
Ich denke, dass das locker machbar ist.

Das Kind von dem Paar, was jeden abend "aufpasst" ist übrigens im Kindergarten. Da hat die Mutter komplett Zeit für den Haushalt, bis sie das Kind wieder holt.

Aber das ist echt OT - wie Urlaubstage. Wir sollten einen eigenen Thread machen :d

EDIT:

Familie (Baby/Kind) und Freunde/Hobbies unter einen Hut bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gar nicht behauptet:

Mit meiner Rechnung hätte meine Freundin 11-12 Stunden mehr Zeit, als jetzt.
Wenn sie unseren Haushalt dann alleine macht, bleiben ihr noch 10-11 Stunden, um den Mehraufwand vom Kind zu erledigen.
Ich denke, dass das locker machbar ist.

Das Kind von dem Paar, was jeden abend "aufpasst" ist übrigens im Kindergarten. Da hat die Mutter komplett Zeit für den Haushalt, bis sie das Kind wieder holt.

Aber das ist echt OT - wie Urlaubstage. Wir sollten einen eigenen Thread machen :d

EDIT:

Familie (Baby/Kind) und Freunde/Hobbies unter einen Hut bekommen

Diese Rechnung funktioniert nicht! - Das is genauso wie mit den Rauchern und den Nichtrauchern.
Wenn man bedenkt das 1 Raucher je nach Intensivität Pro Woche 5-7 Schachteln schaft - nehmen wir für die einfache Rechnung jetzt mal 5 Schachteln zu sagen wir 5€.
Das wären im Jahr dann 5Schachteln x 5€ x 52Wochen = 1300€
Auf 20 Jahre Gerechnet doch n nettes kleines Auto... als Neuwagen (für knapp 26T€ bekommt man schon was) - aber hat der Nichtraucher deshalb dieses Auto? - nein, weil man mit dem Geld u.U. anders umgeht - genauso ist das mit der Zeit.

Wenn ich 1 Tag zu Hause bin, hätte ich im Vergleich zur Fahrzeit + Arbeitszeit und Pause ja schon was, wo man ordentlich was schaffen kann, aber wenn das Kind eben um 06:00 aufsteht und abends gegen 20:00 ins Bett geht, bleibt da am Tag eben keine Zeit, die man anderweitig verwenden kann - Kinder nutzen das aus, wenn Mama und/oder Papa da sind - was auch durchaus richtig ist.

Wir haben uns, um eben einen Teil der Hausarbeit auszulagern einen Saugroboter gekauft - wenn man bedenkt, das der zwar initial 380€ + gekostet hat, meine Frau aber einfach weil Sie nicht ständig den Sauger rausholen muss und die Krümel der kleinen aufsaugen muss, sondern sich mit den Kindern beschäftigen kann, dann sind die 380€ nichts im Vergleich zu der gewonnen Zeit.

Der Rest fällt außerhalb dieser Zeit.

Wir haben uns aktuell etwas Geld zur Seite gelegt, um am Haus weiter zu machen, nur auch das ist mit Kind natürlich nicht so einfach..

Netter Nebeneffekt übrigens, mein AG bezuschusst den KiGa bis 100€ - Schade das die Kosten in Bayern ja jetzt eh wegfallen ^^
--
B2T
Nach Abzug aller Kosten (inkl. Lebensmittel und Verbrauchsmaterial) bleiben uns aktuell rund 500€ zur freien Verfügung übrig - bzw. um eben was für Sonderdinge bei Seite zu legen.

Brutto Einkommen: 3350€

Netto SK1 Einkommen: 2161,61€

Abzüge monatlich stellenweise runtergerechnet:

- Gemeinschaftskasse: 600€ (Miete, Essen, Strom etc.)
- Sparen: 300€
- Sparrate für den Neffen: 15€
- Bausparvertrag: 75€
- Rentenvorsorge: 67€
- Zus. Krankenvers.: 10,25€
- Handy: 15€
- Fitness Studio: 30€
- KFZ Vers.: 49€
- KFZ Steuer: 14€

Übrig bleibt: ~986,36€

Mir fällt grad auf dass ich seit Ende der Meisterschule und Abzahlung meiner Küche etwas mehr in der Tasche habe als gedacht. Muss ich doch den Bausparvertrag noch ausbauen :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Inso wird Papa? Glückwunsch! :)

T: Bevor Usas der Pimmelberger meckert:

Juni: 7.180 EUR brutto
Juli: 5.785 EUR brutto

Über bleibt einiges. Stehen aber auch ein paar Ausgaben an (neuer Anzug, Urlaub). Evtl. schon ne Sondertilgung vom Auto.

wird jetzt schon brutto angegeben?!

also bei mir voraussichtlich
Mai: 2.434 EUR + Zinsen 4.529 netto
Juni: 3.663 EUR + Zinsen 2.320 netto

ausgaben, vielleicht 500€ im hotel mama.

ich kann nicht sagen ob ich von der gemeinde baugrund bekomme, notfalls probier ichs in der nächstgrößeren stadt oder kauf mir eine wohnung.

steuerklasse 1 :sick: schön gemolken

Zuletzt bearbeitet:
Warst du nicht vor kurzem in Mexico ?
Dann schon wieder Urlaub ? Dein Leben hätte ich gerne....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh