[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Tariferhöhung erhalten.
Resultat: 80€ netto mehr, find' ich fair :bigok: + 32 Tage + Mehrarbeit, die abgefeiert werden soll/darf/kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann aber ganz schnell ein Problem der Geschäftsführung werden, wenn alle Leute die Familie haben zu einem familienfreundlicheren Unternehmen (mit mehr Urlaub) wechseln.

Einen Lambo mit Familie zu vergleichen ist schon selten dumm.
Wie viel Prozent der Leute haben einen Lambo und wie viel Prozent Familie?

Du hast es verstanden. Es ist "selten dumm", andere für die eigenen Probleme verantwortlich zu machen.
Über Urlaub/Ferienbetreuung sollte man sich vor der Zeugung des Kindes Gedanken machen.
Aber das ist ja mittlerweile der Trend, dass einem jegliches Denken abgenommen wird.

Es steht jedem frei, das Unternehmen zu wechseln.
 
Warum klicke ich auch immer wieder auf "Nachricht anzeigen". Es gibt Gründe, warum du auf meiner Ignore stehst. :hust:
 
35 Tage plus Zeitkonto.
 
So ist es :)

Bei mir auch schon lange, ich les es gar nicht mehr.
 
Warum klicke ich auch immer wieder auf "Nachricht anzeigen". Es gibt Gründe, warum du auf meiner Ignore stehst. :hust:

Ärgere mich auch wieder über mich selbst. Sowas dummes zu lesen am Montag morgen in einem Forum, wo man damit rechnet mit Erwachsenen und halbwegs intelligenten Menschen zu kommunizieren...

Ps: 33 Tage. Fza Konto immer im Minus und ist bei - 77h gedeckelt :d
 
Unrecht hat er damit nicht, jedoch eine sehr Fragwürdige einstellung....wenn jeder so denken würde, gäbe es wohl bald keine Menschen mehr...
 
Warum sollte es dann keine Menschen mehr geben?

Es gibt noch weitere Möglichkeiten:

Hartz IV - beide Elternteile sind zuhause
Tagesmutter einstellen
Ein Elternteil bleibt zuhause
Ein Elternteil arbeitet Teilzeit

Wenn ich im Job nicht genug Urlaub für ein Kind habe, dann setze ich kein Kind in die Welt.
Für ein/mehrere Kinder braucht man:
Liebe
Zeit
Geld

Wenn eins nicht vorhanden ist, dann lasse ich es.
Ich bin jemand, der sich VORHER Gedanken macht und nicht erst für Fakten sorgt und dann schaut, wie es für mich möglichst bequem ist (z.B. durch mehr Urlaub).
 
Liebe: Ich kenne das eher so, dass viele ein Kind in die Welt setzen weil die Liebe leicht angestaubt ist oder zu Pröckeln beginnt...so ne art "liebesretter Kind"

Zeit: wenn ich nicht gerade auf Karriere ausgerichtet bin, macht sich da wohl keiner Gedanken drüber

Geld: ich hab von noch niemandem jemals in meinem Leben gehört der gesagt hat "hätte zwar gern ein Kind, lasse es aus Finanziellen gründen aber sein".
 
30 Tage und für den 24.12 und 31.12 müssen keine halben Tage genommen werden

Da 40h Überstunden in einer Woche zumindest jetzt auch nicht die Seltenheit waren gibt es dieses Jahr einen längeren Urlaub.
 
@DonChulio: das Kind als Liebesretter kenne ich auch (nicht persönlich sondern von Bekannten). Das muss jeder selber wissen. Wenn ich keine Lust mehr auf eine Frau habe, dann schieße ich die Frau ab und binde mir die nicht noch mit einem Kind für Jahrzehnte ans Bein.

Über Zeit und Geld sollte man sich schon Gedanken machen. Klar gehts auch mit wenig Geld, mit mehr Geld ist es aber deutlich sorgenfreier. Thema Urlaubsbetreuung als Beispiel.
 
@ bawder: die Paare sind immer noch zusammen, haben sich aber alle ziemlich zurück gezogen. Beim Weggehen ist nie auch nur einer der beiden dabei und bei Geburtstagen "können" die nur bis ~ 18 Uhr bleiben.
Der Tagesablauf ist vollkommen anders, als bei mir.
Ich käme nicht im Traum auf die Idee, an einem Samstag um 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen meinen Geburtstag zu feiern. Das gab letztes Jahr schon Diskussionen und hat dazu geführt, dass die nicht gekommen sind. Eben weil 20 Uhr Start für die zu spät war.

Ich war noch auf mehreren Geburtstagen von Freunden, die solche Liebesretter Kinder haben. Meins ist es nicht, mit lauter Kleinkindern nachmittags Geburtstag zu "feiern" (Geburtstag des Vaters, nicht des Kindes).
Ich finde es traurig, wenn sich ein Paar nicht so absprechen kann, dass mal sie, mal er aufs Kind aufpasst und der andere weg gehen kann.
 
620 miete
180 auto rate (noch 3 jahre, wobei ich dann einfach ein neues nehme in dem preisrahmen)
70 strom
60 inet
30 handy
versicherungen weis ich gerade nicht genau aber sind auch irgendwie 40 euro im monat

sind knappe 1k

dann noch sprit und essen und 1,5k sind fast weg.


Mir bleiben netto aktuell grade mal 1450€ und mir gehts hier in Magdeburg ziemlich super damit^^

aber ist halt auch eine frage des eigenen anspruchs.

Schaut bei mir derzeit etwa so aus:

400€ miete (55m2 mit balkon und wanne in wirklich schöner lage :) )
kein Auto (laufe 5min bis zur arbeit^^)
200€ Essen
150€ für meine Bespaßung
25€ strom
30€ inet
4€ handy
versicherung+haftpflicht 10€
_____
819€

trotz des fast lächerlichen einkommens bleibt da also immer noch eine ecke geld am monatsende übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manch einem ist es auch besser, wenn keine Fortpflanzung statt findet.... ;)

Ich habe übrigens 30 Tage Urlaub zzgl. max 12 an Gleitragen.

Würde aktuell aber auch anstatt einer neuen Tariferhöhung weniger Stunden gehen. Nur leider scheint das nicht zur Debatte zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
38 Tage Dank IGM. Und noch ca. 150 Stunden die ich aber dank der Auftragslage nicht abfeiern kann. Und bis da Mal was ausgezahlt wird bedarf es tagelanger Diskussionen mit der Personalleitung.
Wenigstens werden die Wochenenden jetzt ausbezahlt so dass nicht noch mehr Überstunden angehäuft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
38 Tage, meine Fresse :fresse2:
 
Ich denke das sind die "Brückentage" die dann als Betriebsurlaub deklariert sind. Sowas geht bei der IGM meist auf Kosten des AG und wird nicht für die Arbeitnehmer ein verpflichtend zu nehmender Urlaub.
 
Mag ja sein, dennoch angenehm oder?
 
30 Tage regulär, 10 bezahlte Tage für außerhäusliche Fortbildungen nach meinem Gusto.

Dazu Gleitzeitstunden, wenn es passt.

Alles unter 30 Tagen würde ich nicht mehr annehmen. Da fehlt einfach der Ausgleich.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ich denke das sind die "Brückentage" die dann als Betriebsurlaub deklariert sind. Sowas geht bei der IGM meist auf Kosten des AG und wird nicht für die Arbeitnehmer ein verpflichtend zu nehmender Urlaub.
Nein das sind tatsächlich reguläre 38 Tage. 30 Tage Regelurlaub sowie 8 Tage extra Urlaub oder Einmalzahlung von 27,5% laut https://www.igmetall.de/tarif/tarifrunden/metall-und-elektro/waehle-jetzt-deine-arbeitszeit

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Jau, aber diese 8 Tage kann man auch nur zwei mal nehmen und auch nur, wenn man Kind und/oder zu betreuende Person hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Würde ich auch sofort nehmen, wenn ich ein Kind hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, aber diese 8 Tage kann man auch nur zwei mal nehmen und auch nur, wenn man Kind und/oder zu betreuende Person hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Würde ich auch sofort nehmen, wenn ich ein Kind hätte.
Nach der Info such ich schon lange, ich finde dazu keine Angaben. Hast du da eine Quelle zur Hand? In den ganzen Abschlüssen und Pressemitteilungen der IGM finde ich nur die die Angabe ab 2019, aber keine Beschränkung wie oft.
Ich werde es auf jeden Fall auch so lange in Anspruch nehmen wie es geht.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Hier stehen die Voraussetzungen, allerdings sehe ich da auch nichts von nur 2 mal.

Tarifvertrag Metall- und Elektro
Ja ist der gleiche Link wie bei mir. Ich weiss nämlich nicht woher die Info mit den 2-mal kommt da es nirgendwo festgehalten ist.
Seis wie's ist, ich nehme solang ich darf.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Bei uns hat es geklappt und ich habe dieses Jahr 8 Tage TZUG genommen :d geil.
Tochter ist jetzt 9 Monate, ob man das auch 2 x mal hinter einander machen kann muss ich mal mit dem BR klären.

Gute Frage ;).

Grüße Kazuja
 
Habe 30 Tage Urlaub plus (seit diesem Jahr) 14 Extra Urlaubstage. Frei verplanbar, also 44 Urlaubstage.

Hintergrund: Arbeitszeitanpassung von 38h auf 36h. Wir arbeiten aber trotzdem weiterhin 38h und bekommen die 2h/Woche als Urlaub.

Bezahlt werden aber trotzdem 37 Stunden :)
 
Ich hab nur 20.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh