Die machen immer noch am Wochenende abends Party mit durchfeiern etc. während ich viel lieber Samstag morgens im Zoo / Schwimmbad /... bin. Mir fehlt nichts, denen fehlt nichts. Alles gut. Lebt jeder sein Leben weiter, fertig.
Das ist die richtige Einstellung - jedem seins lassen.
Wenn dir nichts fehlt, dann ist das auch völlig ok.
Ich finde es nur komisch, wenn Kumpels über 10 Jahre lang immer mit feiern waren und jetzt mit Kind gar nicht mehr mitkommen.
Entweder lügen die sich selber in die Tasche "mir fehlt nichts" (das ist nicht auf dich bezogen - ich kenne dich nicht), oder die haben früher nicht das gemacht was sie wollten oder das Leben hat sich extrem verändert.
Mir fällt es schwer, Leuten, die früher IMMER mit feiern waren, zu glauben, dass es deren Erfüllung ist, jetzt mit nem Touran und Kindersitz durch die Gegend zu fahren und in jedem zweiten Satz "für das Kind" zu erwähnen und in einer Wohnung zu wohnen, die aussieht, die ein Spieleparadies für Kinder.
Abends gibts Kartoffelbrei mit Fischstäbchen...
Bei einigen wenigen Freunden klappt es mit Kind und weg gehen nach wie vor. Nicht mehr in dem Maß wie früher aber das ist auch ok. Etwa 1x im Monat gehts trotzdem.
Und mal ehrlich: wenn sich ein paar Männer um 22 Uhr treffen, schläft das Kind. Da müssen nicht 2 Erwachsene wie die Gefängniswärter zuhause aufpassen. Das schafft ein Elternteil alleine.
Dazu gehört natürlich auch, dass er auch mal aufpasst und sie was alleine machen darf.