[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dann will ich durch meinen Jobwechsel auch mal wieder :d

7650CHF Brutto = 6170.15CHF Netto

- Auto Rate 400CHF
- Miete 1100CHF
- Kredit 800CHF
- Internet 50CHF
- Handy 60CHF
- Versicherung 250CHF

= 3510.15CHF die übrig bleiben fürs Leben ( hab extra kein Benzin oder z.B. Essen/Trinken reingenommen, da das stark variiert. Aber wirklich zum absoluten Schluss bleiben meist je nach Konsumverhalten noch 2-2500CHF übrig die ich zur Seite legen kann, was ungefähr 2000€ beträgt.

Bin mehr als zufrieden damit :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verständlich, nette Summen!

P4LL3R ebenso. Wobei ich da dennoch was hergeben würde, auch wenn nichts gewollt wird, allein schon aus Prinzip und Dankbarkeit.
 
Mit 875€ inklusive Steuern das Haus in 6 Jahren voll abbezahlt, wie geht das, Grundstück schon gehabt? lk

Haus + Grund hat unter 200k gekostet, mehr als die Hälfte (~55%) bereits vorhanden gewesen. Getilgt wird nur mit 600€ pro Monat, Rest ist Haus-zugehöriges Kram. (Versicherungen, Steuern)

Genau genommen haben wir das Haus erst 3,5 Jahre, mit Sondertilgung gehört in 6 Jahren nix mehr der Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der ING kannst du mit der Visa karte fast überall geld abheben. kostenlos. auch bei meiner dorf RVB
ING geldautomatensuche

das abgehobene geld wird automatisch vom konto abgebucht wenn man es einstellt.

machst du was mit SAP?

Vielen Dank für den Hinweis mit der ING Diba, wenn das Geld da direkt (bzw. nach den 2 Tagen) abgebucht wird ist das wirklich ne Alternative für uns, schaue ich mir mal an! Danke!

Ne, kein SAP. Hab vor 5 Jahren ein SAP Trainee Programm 6 Monate gemacht, aber gemerkt, dass es nichts für mich ist :)
 
Das gibts bei N26 zB auch.
Kreditkarte + Abbuchung noch bevor du die Karte zurück hast.
Das selbe bei Apple Pay auch.
 
Du willst nicht ernsthaft N26 mit der ING vergleichen oder?

Außerdem bekommt man bei N26 keine Kreditkarte.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Genau das war doch gewünscht oder?

Das schon. Nur hast du es oben geschrieben. Leider gibt es immer noch Probleme mit der Akzeptanz von Debit Visa und Mastercard. Die Visa der ING ist dank der fast taggleichen Abrechnung auch quasi Debit. Wird aber vom Terminal als Credit erkannt.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Was habt ihr eigentlich so für Kündigungsfristen? Bei uns werden ab sofort, aufgrund aktueller Kündigungswellen, wen wunderts auch, nur noch Arbeitsverträge mit Kündigungsfrist: 3 Monate zum Quartalsende rausgegeben - selbst als kleiner Software Entwickler o_O. Jetzt unterschreiben potentielle Bewerber erst recht nicht mehr :wall: . Noch dazu wir einfach hier am Land sind und keine Großstädte in der Nähe haben.
 
In meinem Bekanntenkreis ist es gemischt: 3 Monate oder eben zum Quartalsende.
Meiner Meinung nach macht sich damit kein AG eine Freude.
Planbarkeit hin oder her:
- Wer seine höher qualifizierten Mitarbeiter so halten will hat eh schon verloren und sollte lieber das eigentliche Problem fixen.
- Unmotivierte MA länger zwingen zu Erscheinen ist selten hilfreich und ist im dümmsten Fall ein Schuss ins Ofenrohr.
 
Das schon. Nur hast du es oben geschrieben. Leider gibt es immer noch Probleme mit der Akzeptanz von Debit Visa und Mastercard. Die Visa der ING ist dank der fast taggleichen Abrechnung auch quasi Debit. Wird aber vom Terminal als Credit erkannt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gerade mal geguckt, die beiden Geldautomaten die es bei uns im Dorf sind, sind bei der ING gelistet, perfekt.

Was habt ihr eigentlich so für Kündigungsfristen? Bei uns werden ab sofort, aufgrund aktueller Kündigungswellen, wen wunderts auch, nur noch Arbeitsverträge mit Kündigungsfrist: 3 Monate zum Quartalsende rausgegeben - selbst als kleiner Software Entwickler o_O. Jetzt unterschreiben potentielle Bewerber erst recht nicht mehr :wall: . Noch dazu wir einfach hier am Land sind und keine Großstädte in der Nähe haben.
3 Monate

@Topic: Da mein Auto in absehbarer Zeit ersetzt werden muss (15 Jahre alter Polo, Diesel, Reparaturen stehen an) überlege ob ich jetzt auch das Auto auf eine "monatliche Rate" runterbreche und ein Auto lease. Im Gegensatz zu einer Finanzierung hat meine keine hohe Einmalzahlung am Anfang oder Ende, sondern nur die monatlichen Kosten und fährt einen Neuwagen (einen Neuwagen kaufen würde ich nicht auf Grund der hohen Kosten).

Eben mal aus Spaß ausgerechnet:
- Volkswagen Golf 1.6 TDI SCR Comfortline, metallic Lackierung, bringt ab serienmäßig schon einiges an Ausstattung mit (Multimedia Lederlenkrad, Sitzheizung, Einparkhilfe, Klima, ...) + Allwetterreifen + größeres Radio mit App Connect + paar kleine Extras
- 15.000 km/Jahr
- 36 Monate
- inkl. Überführung
- inkl. Wartung, Verschleiß und allen Inspektionen
=> 200,32 €/Monat (Allerdings inkl. Umweltpräme, die ich ja bekommen würde für meinen aktuellen Wagen)

Würde die Kosten für das Auto sehr kalkulierbar machen, bin echt hin und her gerissen :bigok:
 
Was habt ihr eigentlich so für Kündigungsfristen? Bei uns werden ab sofort, aufgrund aktueller Kündigungswellen, wen wunderts auch, nur noch Arbeitsverträge mit Kündigungsfrist: 3 Monate zum Quartalsende rausgegeben - selbst als kleiner Software Entwickler o_O. Jetzt unterschreiben potentielle Bewerber erst recht nicht mehr :wall: . Noch dazu wir einfach hier am Land sind und keine Großstädte in der Nähe haben.

Bei uns gelten die gesetzlichen Fristen für beide Seiten. Finde ich persönlich auch fair. Geht damit auch eher darum, dass man noch die Möglichkeit hat, eine geordnete Übergabe zu machen, als irgendwen zu irgendwas zu zwingen.
 
3 Monate zum Quartalsende. Totaler Humbug. Allerdings ist explizit auch der 626 BGB mit drin.
Ich frag mich auch, dass kein AG der Welt wirklich Spaß dran hat eine Kündigung künstlich hinauszuzögern. Am Ende ist der MA eh freigestellt oder Krank mit Gelb wenn die Kündigung das Ergebnis eines schlechten Verhältnisses ist.
 
Ja eine Mastercard Debit.
Siehe:
Debitkarte | Debit Mastercard

Du hast keinen Verfügungsrahmen. Kann Probleme bei der Anmietung von Mietwagen o. Ä. machen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das ist vollkommen richtig, aber entsprechend ausreichend im Vorfeld "aufgeladen" kann sie bis zu diesem Aufladebetrag vollumfänglich wie eine Kreditkarte genutzt werden.
 
bei der N26 stört mich das:
Smartphone-Bank: Deutliche Warnung fddeutsche.de
habe auch gelesen, dass einer 80.000€ weniger auf dem konto hatte wegen ****** und N26 war nicht zu erreichen.
Ist bekannt, aber wenn ein Unternehmer (aus Deinem Bsp. mit den 80k€) sein Hauptgeschäftskonto bei einer solchen Bank hat, muss er sich eh fragen, ob das so richtig ist...
Für die kleinen Consumer-Kunden wie uns, die z.B. privat ein N26 Konto für zusätzliche Zwecke haben, konnte ich keine negativen Berichte finden.
Ich persönlich nutze es lediglich für die Möglichkeit mit Apple-Pay zahlen zu können (weil meine Hausbanken noch nicht in 2019 angekommen sind...)
 
weil die ING nur die eigene bankingsoftware unterstützt. ich will aber banking 4w nutzen und geld in europa hin und her überweisen, aber das funktioniert nur über die ING webseite. Bei der RVB klappt das, leider kostet jede SMS 9 cent.

hier noch zu N26:
https://www.itopnews.de/2019/04/phishing-******-n26-erklaert-hintergruende-und-verbessert-kundenservice/

Ist bekannt, aber wenn ein Unternehmer (aus Deinem Bsp. mit den 80k€) sein Hauptgeschäftskonto bei einer solchen Bank hat, muss er sich eh fragen, ob das so richtig ist...
da hast du eigentlich komplett recht.
 
Was habt ihr eigentlich so für Kündigungsfristen? Bei uns werden ab sofort, aufgrund aktueller Kündigungswellen, wen wunderts auch, nur noch Arbeitsverträge mit Kündigungsfrist: 3 Monate zum Quartalsende rausgegeben - selbst als kleiner Software Entwickler o_O. Jetzt unterschreiben potentielle Bewerber erst recht nicht mehr :wall: . Noch dazu wir einfach hier am Land sind und keine Großstädte in der Nähe haben.
Bei uns ist das für Arbeiter in den Kollektivverträgen festgelegt, für Angstellte gilt das Angestelltengesetz.

Das besagt:

im 1. und 2. Dienstjahr: 6 Wochen
ab dem 3. Dienstjahr: 2 Monate
ab dem 6. Dienstjahr: 3 Monate
ab dem 16. Dienstjahr: 4 Monate
ab dem 26. Dienstjahr: 5 Monate

Sieht bei den Arbeitern dann je nach Kollektivvertrag ähnlich aus.

Daneben gibts dann noch die Einvernehmliche Auflösung, hat für die Firma den Vorteil dass man sofort weg ist und für den Arbeitnehmer dass er ohne Sperrfrist sofort Geld vom Arbeitsamt bekommt.
 
Zu N26 - Ich bin jetzt seit fast einem halben Jahr bei dem Verein, seit ca. 3 Monaten ausschließlich dort. Bisher hatte ich keine Probleme. Ein, zweimal hat die App nicht funktioniert, weil sie anscheinend Serverprobleme hatten, oder vielleicht war es auch eine geplante Downtime, weiß ich nicht. Aber das, worauf es ankommt, nämlich bezahlen, hat bisher noch immer funktioniert.
Bargeld einzahlen geht halt nur über Umwege. Bzw. man kann an bestimmten Orten einzahlen, aber nur mit Gebühren oder nur geringe Summen. Ich mach es immer so, dass ich, falls ich einmal mehr Geld einzuzahlen hab, es meinen Eltern oder meinem Bruder gebe und ich bekomme das Geld dann von ihnen überwiesen.
Mit der Debit-Kreditkarte hatte ich bisher auch keine Probleme und für Dienstreisen, Mietautos usw. hab ich noch meine normale Firmenkreditkarte, die eine richtige Kreditkarte ist.

Zum Fall mit den "gestohlenen" 80.000€ - das Opfer ist ja die Zugangsdaten hergegeben, das hätte genauso gut bei einer anderen Bank passieren können. Ok, bei N26 ist es vielleicht etwas einfacher, aber trotzdem ist man ein bisschen selbst Schuld, wenn man die Daten hergibt.
 
Man sollte aber schon auch erwähnen, dass N26 nur einen wirklich schlechten Support per Chat hat. Außer man ist bereit 20€ im Monat zu bezahlen.

Außerdem gibt es immer wieder Probleme mit der App und ungeplante Downtimes. Ich sehe auch keine Funktion, die nicht ING oder DKB bietet oder schon angekündigt hat. Bei der DKB dürfte beides noch diesen Monat starten.

Für mich spricht einfach nichts für N26. Alleine schon die Philosophie des Gründers gefällt mir nicht. Dann eher noch Bunq oder Tommorrow

Das ist vollkommen richtig, aber entsprechend ausreichend im Vorfeld "aufgeladen" kann sie bis zu diesem Aufladebetrag vollumfänglich wie eine Kreditkarte genutzt werden.

Nein das ist nicht ganz korrekt. Es gibt durchaus akzeptanzstellen die explizit nur Credit akzeptieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
3 monate. wieso Kündigungswellen?

Naja recht hohe Fluktuation aufgrund von Unzufriedenheit im Betrieb. Es wird nicht angemessen Bezahlt usw.. Gerade IT-Fachkräfte werden als unnötige Kosten betrachtet und deswegen bekommt man so schlecht guten Nachwuchs, da die meisten in größere Städte gehen, wo entsprechend mehr Bezahlt wird. Etwas zu ändern will die GL nicht. Also gehen die Leute... oder wie man in Stronghold sagte: Die Leute verlassen die Burg.

Aber gerade mit so einer heftigen Kündigungsfrist will ja schon niemand mehr unterschreiben.
 
Als zusätzliche Dorfbankalternative wäre vielleicht auch mal ein Blick in Richtung 1822direkt wert. Das ist der Onlineableger der Frankfurter Sparkasse und damit voll ins Sparkassen-Automatennetz eingebunden. Das Konto kostet mich bisher (ohne Kreditkarte) nichts, nur die Umstellung auf App habe ich nochnicht gemacht. Bin noch unsicher elche der beiden ich nehmen will. M-Tan werde ich aus Kostengründen sein lassen, da ich von einer andern Bank die Info habe ,dass ab 11.9. selbst zum Login eine Tan fällig wird.

3-6 Monate Kündigungsfrist machen es wirklich nicht leicht zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell 1 Monat, zum Monatsende, aber wer will hier schon weg <3
- beim letzten AG war das auch noch 1 Monat zum Monatsende, wäre aber in 3 Monaten 2 Monate zum Monatsende gewesen - quasi Glück gehabt. - bei dem davor hatte ich auch glück, da ich durch die Übernahme der Firma ein Sonderkündigungsrecht zum 30.6. hatte - alternativ wären es da auch schon 3 Monate zum Monatsende gewesen - was anderes hatte ich noch nicht.
Im Zweifel kann man aber auch Klagen, wenn im Vertrag was höheres als die gesetzliche Regelung drin steht - und wer weg will, kommt auch weg. - Umgekehrt ist das natürlich dann immer blöd, wenn man gekündigt wird... - aber dann muss man u.U. auch überlegen, woran es liegt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh