Was für einen Quatsch du manchmal hier verzapfst
Aufhebungsverträge kommen am aller häufigsten dann zustande, wenn die Firma im großen Stil Leute loswerden will und Ihnen ein ordentliches Paket mit einer Abfindung zusammen schnürt.
Ein Motivationspaket, damit man die Firma verlässt.
Das soll den Arbeitnehmern, die vielleicht eh weg wollen, die man aber nach Sozialplan nicht loswird, locken.
Bei mir war das 2009 z.B. so.
Die Firma wollte Leute los werden, betriebsbedingte Kündigungen hätten sie vor Gericht nicht durch bekommen, nach Sozialplan wollten sie nicht verfahren.
Also wurden schöne finanziell lohnenswerte Pakete geschnürt, die man dann als Arbeitnehmer annehmen konnte.
Für zukünftige Rentner, die die nur noch bis zu 3 Jahre arbeiten müssten und für alle, die eh eine neue Stelle haben wollten (wie bei mir), hat sich dieses Paket dann sehr sehr stark gelohnt.
Ich konnte ohne Kündigungsfrist, mit gutem Geldpaket, direkt beim anderen Arbeitgeber anfangen und die zukünftigen Rentner konnten mit Gewinn 3 Jahre eher in Rente gehen.
Manche andere junge Kollegen haben das Geld genommen und sind noch mal studieren gegangen, Master oder neues Studium und haben sich mit dem Paket finanziell über Wasser gehalten.
Nach 2 Jahren wurde ich kontaktiert und gefragt, ob ich nicht zurück kommen will und ich habe dann zurück gewechselt
Natürlich mit besserem Gehalt als vorher