[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

mich hat nur immer die Summe geblendet..
Das habe ich mir schon längst abgewöhnt. Bruttozahlen halbiere ich geistig mittlerweile pauschal.

Ich "rechne" das aber eh eher in "Freizeit". Wenn ich für 60k€/Jahr brutto arbeite, komme ich mit dem was auch immer dabei Netto rauskommt gut aus. Wenn ich jetzt auf einen schlag 120k€ brutto kriege, dann habe ich egal wieviel das netto wird genug Geld für 2 Jahre ohne arbeiten zu müssen.

Ich vermute mal, wenn man dann so eine Summe auf einen Schlag kriegt, steigt wohl der Lohnsteuersatz nochmal an, also kriegt man Netto vielleicht auch "nur" genug Geld für 1,8 Jahre.
Das Angebot kann man also durchaus auch als 1,5-2 Jahre bezahlten Urlaub sehen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt ein IG Metall Konzern. Die haben das Angebot hunderten von MA gemacht. Mittlerweile stellen sie wieder kräftig ein [emoji6]

Er hat einen easy Job, 35h Woche, verdient gut und braucht keine 10 Minuten auf die Arbeit. Arbeitet dort seit über 15 Jahren, den Job hätte ich auch nicht so einfach weggegeben.
 
Absolut verständlich.
 
Mein Nachbar hat vor ca. zwei Jahren ca. 120.000€ geboten bekommen. Waren ca. 2 Jahresgehälter, er hat jedoch abgelehnt.

klingt klasse und viel, würde sich aber nur garantiert lohnen, wenn man um und bei 60 wäre. 2jahre+ alg1, dazu die ordentliche ablöse und dann ab in rente. mit 40rum ganz nett, aber wahrscheinlich würde er nie wieder so gut verdienen wie jetzt. und wo ich ig metall hörte wars ja klar. da verdienen ungelernte ja mehr als studierte in kleinen klitschen ^^ frage mich immer, wie die großen buden das machen können, während die kleinen alle immer nur weinen.
 
Das kann man mit 40 genauso gut machen. Natürlich kann er in nem anderen IG Metall Betrieb ebenso gut verdienen.

Mit 25 auch nicht so ungeil.
 
Mal ne kleine frage zur Berechnung bei Feiertagsarbeit.
Ich war am 1 Mai 6h Arbeiten. Hab aktuell nen Stundenlohn von knapp 27€.
Jetzt gibt es ja 150% Zuschlag.
Wie muss ich das jetzt Rechnen für die 6 Stunden.
27 x 150%, also 67,50/h die ich Netto Ausgezahlt bekomme?
Oder werden nur die regulären 27€ besteuert und die 40,50€ erhalte ich zusätzlich Netto/h dazu?
Oder wie muss ich das Rechnen.
 
Mal ne kleine frage zur Berechnung bei Feiertagsarbeit.
Ich war am 1 Mai 6h Arbeiten. Hab aktuell nen Stundenlohn von knapp 27€.
Jetzt gibt es ja 150% Zuschlag.
Wie muss ich das jetzt Rechnen für die 6 Stunden.
27 x 150%, also 67,50/h die ich Netto Ausgezahlt bekomme?
Oder werden nur die regulären 27€ besteuert und die 40,50€ erhalte ich zusätzlich Netto/h dazu?
Oder wie muss ich das Rechnen.

Wenn der Zuschlag auf deine Nase geht ist er steuerfrei, ansonsten wird der regulär versteuert werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das kann man mit 40 genauso gut machen. Natürlich kann er in nem anderen IG Metall Betrieb ebenso gut verdienen.

Mit 25 auch nicht so ungeil.
ihr müßt ja viele ig metall buden um die ecke haben. wir haben im umkreis 50km nicht einen ^^ er hat sicherlich nicht angenommen, da er nie wieder einen so schicken job für sein geld bekommt. wahrscheinlich schweißer, schlosser irgendwiesowas und 60.000€ im jahr. normal gibts als schlosser 30-35.000. und da hat er gerechnet, das sich das nicht lohnt.
in die großen buden kommt man nicht leicht rein. da sollte man also auch nicht so leicht wieder raus. ist ja quasi wie halb verbeamtet :) sicherheit des jobs ist heute doch das a und o, gerade dann, wenn man überqualifiziert bezahlt wird.
 
Da wir ein Produktionsbetrieb sind wird da nix gegenüber gestellt.
Ich war 6h hier und hab meine Arbeit erledigt. Als Angestellter bleibt halt auch mal Arbeit für nen Feiertag über.
Außerdem geht es sich ja nicht darum ob gerechtfertigt oder nicht.
Wollte ja nur mal Wissen wie ich das Rechnen muss mit den 150% Feiertagszuschlag,
und wenn das Gesetzt für Hohe Feiertage 150 Zuschlag vorgibt, dann kann der AG machen was er will. Außer es nicht zu genehmigen.
Das hat er aber.
 
ihr müßt ja viele ig metall buden um die ecke haben. wir haben im umkreis 50km nicht einen ^^ er hat sicherlich nicht angenommen, da er nie wieder einen so schicken job für sein geld bekommt. wahrscheinlich schweißer, schlosser irgendwiesowas und 60.000€ im jahr. normal gibts als schlosser 30-35.000. und da hat er gerechnet, das sich das nicht lohnt.
in die großen buden kommt man nicht leicht rein. da sollte man also auch nicht so leicht wieder raus. ist ja quasi wie halb verbeamtet :) sicherheit des jobs ist heute doch das a und o, gerade dann, wenn man überqualifiziert bezahlt wird.
30k gibts eher in den kleinen Klitschen, ich bin bei uns im Konzern als Leiharbeiter mit 38k eingestiegen und jetzt nach der Übernahme ins Stammpersonal bei ~48k. Die 10.000 kommen durch die ganzen betriebsinternen Vereinbarungen die für Leiharbeiter nicht gelten, z.B gibts für den Leiharbeiter an Sonn und Feiertagen nur 100% Zulage, Stammpersonal 200% oder die 3000€ Prämie bekommt auch kein Leihpersonal, Konzernaktien das selbe Spiel. Und ja, das mit dem halb verbeamtet stimmt. :d
 
und wenn das Gesetzt für Hohe Feiertage 150 Zuschlag vorgibt, dann kann der AG machen was er will.
Ganz so einfach liest es sich dann aber doch nicht.
1. besteht kein gesetzlicher Anspruch auf die Zahlung eines Zuschlages. Anspruch auf Zulagen und Zuschläge zu Lohn Gehalt » arbeits-abc.de (siehe 7.2.2)
2. wird der % Satz doch nirgends vorgeschrieben. Dein Chef könnte dich also auch mit 400% Zuschlag zur Arbeit locken, müsste halt alles über den 150% versteuern ;) Er könnte dich aber auch mit weniger oder sogar 0 in Form von Freizeitausgleich (z.B. Stundenkonto) abfertigen ...
Zuschlge und Zulagen Feiertagszuschlag steuerfrei: Die aktuelle Rechtslage | Personal | Haufe
 
Mal ne kleine frage zur Berechnung bei Feiertagsarbeit.
Ich war am 1 Mai 6h Arbeiten. Hab aktuell nen Stundenlohn von knapp 27€.
Jetzt gibt es ja 150% Zuschlag.
Wie muss ich das jetzt Rechnen für die 6 Stunden.
27 x 150%, also 67,50/h die ich Netto Ausgezahlt bekomme?
Oder werden nur die regulären 27€ besteuert und die 40,50€ erhalte ich zusätzlich Netto/h dazu?
Oder wie muss ich das Rechnen.

dein brutto stundenlohn * 1,5 denke ich
 
Das bezweifle ich aber mal stark. Dann wären 100% Zuschlag ja immer noch 27€ ^^
Das ging vermutlich in der ungenauen Ausdrucksweise verloren.
Es gibt steuerfreie Teile bis zu einer Grenze und der Rest muss versteuert werden.
150% Zuschlag also Faktor 2,5 ist nicht unüblich für Feiertage.
Der erste Mai zählt zu den besonderen Feiertagen und damit wären auch exakt 150% Zuschlag steuerfrei abgedeckt.
 
Das ging vermutlich in der ungenauen Ausdrucksweise verloren.
Es gibt steuerfreie Teile bis zu einer Grenze und der Rest muss versteuert werden.
150% Zuschlag also Faktor 2,5 ist nicht unüblich für Feiertage.
Der erste Mai zählt zu den besonderen Feiertagen und damit wären auch exakt 150% Zuschlag steuerfrei abgedeckt.

Ich wollte nur @bawder auf seinen Fehler aufmerksam machen.
 
5€ * 1,5 sind halt 7,50€ ^^
 
30k gibts eher in den kleinen Klitschen, ich bin bei uns im Konzern als Leiharbeiter mit 38k eingestiegen und jetzt nach der Übernahme ins Stammpersonal bei ~48k. Die 10.000 kommen durch die ganzen betriebsinternen Vereinbarungen die für Leiharbeiter nicht gelten, z.B gibts für den Leiharbeiter an Sonn und Feiertagen nur 100% Zulage, Stammpersonal 200% oder die 3000€ Prämie bekommt auch kein Leihpersonal, Konzernaktien das selbe Spiel. Und ja, das mit dem halb verbeamtet stimmt. :d


siehste, und ich habe noch nie in einer frima gearbeitet, die auch nur einfachste boni für bestimmte zeiten zahlt. kenne auch nur 1, der solche zuschläge bekommt. arbeitet im unternehmen mit mrd umsatz.ne kleine firma kann sich 150% zuschlag gar nicht leisten, da er solche zuschläge gar nicht an seine kundschaft weitergereicht bekommt.
 
siehste, und ich habe noch nie in einer frima gearbeitet, die auch nur einfachste boni für bestimmte zeiten zahlt. kenne auch nur 1, der solche zuschläge bekommt. arbeitet im unternehmen mit mrd umsatz.ne kleine firma kann sich 150% zuschlag gar nicht leisten, da er solche zuschläge gar nicht an seine kundschaft weitergereicht bekommt.

Wenn man den Mehraufwand für Feiertags/Sonntagsarbeit nicht an den Kunden weiterberechnet - selber Schuld - das ist doch heutzutage jedem Kunden klar...
Bei uns haben die DL teils schon 30% Aufschlag für Arbeiten außerhalb der "normalen" Büroarbeitszeit von 08-18 Uhr - und ab 21 Uhr schon 60%... d[o_O]b
 
80% der Deutschen können nicht Prozentrechnen. Das ist fast die Hälfte!!! ;)
 
Ich werde es ja sehen am Ende des Monats, bzw. Ende nächsten Monats.
Da bei uns Angestellten die Mehrarbeit immer einen Monat später Ausbezahlt werden, wegen der Berechnungen.
 
Wenn man den Mehraufwand für Feiertags/Sonntagsarbeit nicht an den Kunden weiterberechnet - selber Schuld - das ist doch heutzutage jedem Kunden klar...
Bei uns haben die DL teils schon 30% Aufschlag für Arbeiten außerhalb der "normalen" Büroarbeitszeit von 08-18 Uhr - und ab 21 Uhr schon 60%... d[o_O]b

was heißt selber schuld? man bekommt den auftrag dann einfach nicht. da werden millionen verdaddelt für nix intern, aber wenn jemand von außerhalb was fertigen soll, wird er gnadenlos runtergeknechtet, damit sich der auftrag für ihn auhc ganz sicher nicht lohnt.

80% der Deutschen können nicht Prozentrechnen. Das ist fast die Hälfte!!!

meistens scheitert es wohl daran, das man nicht weiß, was denn überhaupt die basis ist und ob es dazu kommt oder inklusive ist.
und was ist steuerfrei eigentlich? nur entfall lohnsteuer (also sozialabgaben fallen an?) oder brutto = netto ?
usw...

ich kann mir auf jeden fall nur ganz schwer vorstellen, das man bei normal 27€ stundenlohn für 6std am feiertag mal eben 500€ ausgezahlt bekommt. das steht in keinerlei verhältnis und ist jenseits jedweliger "wir müssen was draufpacken, damit jemand arbeiten geht". für 500e für 6 std mache ich jeden kack, der im normalfall auch 27€ hergibt. überstunden sind an den tag auch kein problem ^^
 
meistens scheitert es wohl daran, das man nicht weiß, was denn überhaupt die basis ist und ob es dazu kommt oder inklusive ist.
und was ist steuerfrei eigentlich? nur entfall lohnsteuer (also sozialabgaben fallen an?) oder brutto = netto ?
usw...

ich kann mir auf jeden fall nur ganz schwer vorstellen, das man bei normal 27€ stundenlohn für 6std am feiertag mal eben 500€ ausgezahlt bekommt. das steht in keinerlei verhältnis und ist jenseits jedweliger "wir müssen was draufpacken, damit jemand arbeiten geht". für 500e für 6 std mache ich jeden kack, der im normalfall auch 27€ hergibt. überstunden sind an den tag auch kein problem ^^


Leidiges Thema, was teilweise nicht mal die HR bei mir im Unternehmen beantworten kann...

Ich selbst hatte den Fall, dass ich Feiertagszulagen ausgezahlt bekommen habe, und mich wunderte, warum ich nicht 1:1 den steuerfreien Teil bekommen habe... Es fehlten damals ein paar Euro. Ich musste dann lernen, dass ab einem Stundenlohn von 25€ auf steuerfreie Feiertagszulagen Sozialabgaben fällig sind.

Bei einem 27€ Stundenlohn bekommst du 25€ Cash und auf die verbleibenden 2€ sind Sozialabgaben fällig.

Das ganze steht übrigens hier: https://www.gesetze-im-internet.de/svev/__1.html
 
ich dachte an 100% brutto + 50% zuschlag.
100% brutto + 150% zuschlag habe ich noch nie gehört, das ist ja pervers.
Ist gar nicht Mal so selten. In jedem IGM Betrieb zum Beispiel ist das so.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh