was heißt selber schuld? man bekommt den auftrag dann einfach nicht. da werden millionen verdaddelt für nix intern, aber wenn jemand von außerhalb was fertigen soll, wird er gnadenlos runtergeknechtet, damit sich der auftrag für ihn auhc ganz sicher nicht lohnt.
meistens scheitert es wohl daran, das man nicht weiß, was denn überhaupt die basis ist und ob es dazu kommt oder inklusive ist.
und was ist steuerfrei eigentlich? nur entfall lohnsteuer (also sozialabgaben fallen an?) oder brutto = netto ?
usw...
ich kann mir auf jeden fall nur ganz schwer vorstellen, das man bei normal 27€ stundenlohn für 6std am feiertag mal eben 500€ ausgezahlt bekommt. das steht in keinerlei verhältnis und ist jenseits jedweliger "wir müssen was draufpacken, damit jemand arbeiten geht". für 500e für 6 std mache ich jeden kack, der im normalfall auch 27€ hergibt. überstunden sind an den tag auch kein problem ^^
das sind aber nur 405€
- weil eben 6*27€ (Basisgehalt) + 6*40,5€ (die 150%) = 405€
Aber die Frage ist ja, ob sich das Rechnet, wenn man die Überstunden ausgezahlt bekommt - rechnet ja auch jeder AG anders... bei uns gingen damals die Stunden halt entsprechend nur aufs Stundenkonto - ergo waren 6h an so einem Tag dann eben 15h auf dem Stundenkonto - und von da ist Auszahlen schlechter als Abfeiern.. mit solch einem Mist (Bereitschaftsdienst, Schichtzulage, Feiertagszuschlag, Nachtarbeit...) hab ich in 2.5J mal eben 1 Arbeistjahr an Überstunden auf dem Konto angesammelt, abfeiern ging leider nicht - musste da auch erst mal gucken, das ich mein Resturlaub noch los bring... das war dann beim "gehn" - tschüß Servus - auch n ordentlicher Schlag ins Gesicht... - hilft aber nix.
Und wegen dem selber schuld: Es gibt immer jemand, der es billiger macht - das heißt ja nicht das es besser ist!
Gab damals dann auch Auftraggeber, die haben explizit bestimmte MA von uns für diverse Ausführungen angefragt, da war denen auch bewusst, das des nicht mit dem "Subunternehmer-Weiterverrechnungssatz" getan ist. - Wer nen Meister will, muss auch n Meister bezahlen und keinen Lehrling.
AM geilsten auf dem Stundenkonto hat damals der "längste Tag meines Lebens" zu Buche gschlagen ^^ - mit Voranmeldung und Pipapo, Genehmigung von außerhalb, war das mehr als ein laaaanger Tag - ich mein Ärzte machen ja teils nix anderes im KH... - arme Schweine!
Heute muss ich gestehn: Nie wieder Schichtarbeit! - Bereitschaft is ja quasi mit drin, geht nich anders, aber sonst is mir jede Minute @home mit de Kids mehr Wert, als 100 Überstunden auszahlen zu lassen.