[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ja in der Metallindustrie ist das eigentlich normal, bei uns gibts auch für Leiharbeiter +100% und fürs Stammpersonal +200%. Starke Gewerkschaft machts möglich. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir bekommen sogar zeit gutgeschrieben wenn wir nicht da sind, an Feiertagen zum Beispiel :stupid: :)
Hab ich auch erst neulich erfahren.

Grüße Kazuja
 
was heißt selber schuld? man bekommt den auftrag dann einfach nicht. da werden millionen verdaddelt für nix intern, aber wenn jemand von außerhalb was fertigen soll, wird er gnadenlos runtergeknechtet, damit sich der auftrag für ihn auhc ganz sicher nicht lohnt.



meistens scheitert es wohl daran, das man nicht weiß, was denn überhaupt die basis ist und ob es dazu kommt oder inklusive ist.
und was ist steuerfrei eigentlich? nur entfall lohnsteuer (also sozialabgaben fallen an?) oder brutto = netto ?
usw...

ich kann mir auf jeden fall nur ganz schwer vorstellen, das man bei normal 27€ stundenlohn für 6std am feiertag mal eben 500€ ausgezahlt bekommt. das steht in keinerlei verhältnis und ist jenseits jedweliger "wir müssen was draufpacken, damit jemand arbeiten geht". für 500e für 6 std mache ich jeden kack, der im normalfall auch 27€ hergibt. überstunden sind an den tag auch kein problem ^^

das sind aber nur 405€ ;) - weil eben 6*27€ (Basisgehalt) + 6*40,5€ (die 150%) = 405€
Aber die Frage ist ja, ob sich das Rechnet, wenn man die Überstunden ausgezahlt bekommt - rechnet ja auch jeder AG anders... bei uns gingen damals die Stunden halt entsprechend nur aufs Stundenkonto - ergo waren 6h an so einem Tag dann eben 15h auf dem Stundenkonto - und von da ist Auszahlen schlechter als Abfeiern.. mit solch einem Mist (Bereitschaftsdienst, Schichtzulage, Feiertagszuschlag, Nachtarbeit...) hab ich in 2.5J mal eben 1 Arbeistjahr an Überstunden auf dem Konto angesammelt, abfeiern ging leider nicht - musste da auch erst mal gucken, das ich mein Resturlaub noch los bring... das war dann beim "gehn" - tschüß Servus - auch n ordentlicher Schlag ins Gesicht... - hilft aber nix.

Und wegen dem selber schuld: Es gibt immer jemand, der es billiger macht - das heißt ja nicht das es besser ist!
Gab damals dann auch Auftraggeber, die haben explizit bestimmte MA von uns für diverse Ausführungen angefragt, da war denen auch bewusst, das des nicht mit dem "Subunternehmer-Weiterverrechnungssatz" getan ist. - Wer nen Meister will, muss auch n Meister bezahlen und keinen Lehrling. ;)

AM geilsten auf dem Stundenkonto hat damals der "längste Tag meines Lebens" zu Buche gschlagen ^^ - mit Voranmeldung und Pipapo, Genehmigung von außerhalb, war das mehr als ein laaaanger Tag - ich mein Ärzte machen ja teils nix anderes im KH... - arme Schweine!

Heute muss ich gestehn: Nie wieder Schichtarbeit! - Bereitschaft is ja quasi mit drin, geht nich anders, aber sonst is mir jede Minute @home mit de Kids mehr Wert, als 100 Überstunden auszahlen zu lassen.
 
Bei mir im Umkreis von 50km mindestens 8 :wink:
 
In Schleswig Holstein ist es schon weniger, da geb ich PD recht. Aber eigentlich hat jede größere Stadt welche. Flensburg, Kiel, Lübeck, Rendsburg liegen alle z.B. an wichtigen Wasserwegen und da ist die Schifffahrt extrem stark vertreten.
Da kommen dann noch weitere Gewerbe zu, die man auch so gar nicht auf dem Zettel hat. in Flintbek z.B. (Kleines Kaff bei Kiel) ist der Hauptsitz vom Wohnwagenhersteller "Hobby" und anderer Unternehmen welche zum einen EC-Karten (GK, Bank, Kredit, Telefon) herstellen und EC-Bezahlterminals (ich seh gefühlt 80% derer Terminals beim bezahlen).

Hamburger Speckgürtel lass ich mal außen vor, aber da sind ja auch genug Einkommensstarke Firmen niedergelassen, muss ja nicht immer nur IGM sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein gibts nicht, manche IG Metall Niederlassungen haben es auf ihrer Seite stehen, aber nicht bundesweit.
Hab ich auch schon nach gesucht.
 
Also ich arbeite in einem IGM Betrieb in Süddeutschland und es ist schon recht gut :), guckt mal Richtung IG Bergbau, Chemie, Energie - BASF zum Beispiel :d da geht noch mehr ;).

Grüße und schönen Freitag, Kazuja.
 
Flowserve in Itzehoe. Die MA dort beteiligen sich an Streiks und werden entsprechend nach Tarif bezahlt werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ahh sihi richtig. eine der letzten echten "metaller" hier. bauen halt pumpen. zwar nicht genau meine ecke als maschbauer, aber trifft es sicher schon sehr gut. die habe ich tatsächlich übersehen. allerdings eine eher kleine bude hier vor ort...

haste noch ne 2 firma? die sind hier nämlich alle weg.

und ja ich weiß, es gibt hier noch den chiphersteller für die ganz großen. allerdings sind das spezielle jobs und man kommt dort so nicht rein.
 
Hmm aber da gibt es massive regionale Unterschiede, in Sachsen haben zB nur 15% der Betriebe eine Tarifbindung, also kein Wunder das viel weniger bezahlt wird...
 
Ich hab diesen Monat abgeräumt. 1350 € netto.
 
Gehalt oder das was übriggeblieben ist?
 
gratz, aber such dir bitte einen besser bezahlten job mit besseren arbeitsbedingungen.
 
Sobald ich den habe.

Und 1350 ist mein Nebenverdienst diesen Monat.
 
ahh sihi richtig. eine der letzten echten "metaller" hier. bauen halt pumpen. zwar nicht genau meine ecke als maschbauer, aber trifft es sicher schon sehr gut. die habe ich tatsächlich übersehen. allerdings eine eher kleine bude hier vor ort...

haste noch ne 2 firma? die sind hier nämlich alle weg.

und ja ich weiß, es gibt hier noch den chiphersteller für die ganz großen. allerdings sind das spezielle jobs und man kommt dort so nicht rein.

Ist halt alles ne Frage des Wohnortes. Wenn der besagte Nachbar eben nicht in Itzehoe wohnt, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
 
ahh sihi richtig. eine der letzten echten "metaller" hier. bauen halt pumpen. zwar nicht genau meine ecke als maschbauer, aber trifft es sicher schon sehr gut. die habe ich tatsächlich übersehen. allerdings eine eher kleine bude hier vor ort...

haste noch ne 2 firma? die sind hier nämlich alle weg.

und ja ich weiß, es gibt hier noch den chiphersteller für die ganz großen. allerdings sind das spezielle jobs und man kommt dort so nicht rein.


IG Metall Unterelbe
Zentrale Kundgebung bei Flowserve SiHi, Lindenstr. 170, 25524 Itzehoe, Beginn: 11:30 Uhr, beteiligte Unternehmen: Uetersener Maschinenfabrik, Peters Werft, Pano, Steen, m-u-t, MacGregor, Möller-Wedel, Mogensen und SAT Anlagentechnik*
IG Metall Kueste

...
 
Sobald ich den habe.

Und 1350 ist mein Nebenverdienst diesen Monat.

Was machst du nebenher?

@T: Bin mal gespannt, was nächste Woche auf dem Konto landet. Habe im April an drei Sonntagen und zwei Feiertagen (davon einmal Nacht, danke an Ostern :fresse: ) gearbeitet. Sollte einen dicken Batzen an Zulagen geben.
 
Verdammte Autokorrektur. Sollte Nettoverdienst heißen.
 
Das macht natürlich einen kleinen, aber feinen Unterschied. [emoji16]

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
IG Metall Unterelbe
Zentrale Kundgebung bei Flowserve SiHi, Lindenstr. 170, 25524 Itzehoe, Beginn: 11:30 Uhr, beteiligte Unternehmen: Uetersener Maschinenfabrik, Peters Werft, Pano, Steen, m-u-t, MacGregor, Möller-Wedel, Mogensen und SAT Anlagentechnik*
IG Metall Kueste

...

das ist die gleiche firma, welche auf der seite davor schon genannt wurde :) und ja, das war früher wirklich mal ne große nummer hier. da hat auch irgendwie viele aus der familie gearbeitet. meine mutter vor der schwangerschaft, mein großvater sein leben lang, mein onkel ein leben lang usw... reicht heute trotzdem nicht an vitamin, dort irgendwie reinzukommen. beworben habe ich mich damals natürlich auch... die anderen großen buden haben alle hier dichtgemacht, wie zb gruner + jahr, welche zb den spiegel und andere blätter gedruckt haben.
 
Da scheinbar 2 der 9 an dem genannten Streik beteiligten Unternehmen schon Insolvent sind ist es wirkllich keine gute Arbeitsgegend zu sein.
 
Da scheinbar 2 der 9 an dem genannten Streik beteiligten Unternehmen schon Insolvent sind ist es wirkllich keine gute Arbeitsgegend zu sein.

IG Metall Unterelbe
Zentrale Kundgebung bei Flowserve SiHi, Lindenstr. 170, 25524 Itzehoe, Beginn: 11:30 Uhr, beteiligte Unternehmen: Uetersener Maschinenfabrik, Peters Werft, Pano, Steen, m-u-t, MacGregor, Möller-Wedel, Mogensen und SAT Anlagentechnik

das sind hier ja die genannten buden...

alle bis auf sat anlagentechnik pleite oder über 1 std fahrzeit, da man hier außerhalb der autobahnen etwa wie im tiefsten osten vorwärts kommt.
 
Was machst du nebenher?

@T: Bin mal gespannt, was nächste Woche auf dem Konto landet. Habe im April an drei Sonntagen und zwei Feiertagen (davon einmal Nacht, danke an Ostern :fresse: ) gearbeitet. Sollte einen dicken Batzen an Zulagen geben.


Bist du im Marburger Bund Tarif?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh