[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sorry aber a) war dein Post sinnlos und b) der Rechenkunst keinen Post mehr.

Sorry, aber a) war deiner wohl eher sinnlos und b) stimmt irgendwas mit deiner Rechtschreibung/Grammatik nicht

Hat bei Dir also auch ohne Hauptschulabschluß zu nem guten Gehalt geführt, was!?

Kannst uns ja vllt. paar Tipps geben :fresse2:

---------- Post added at 09:56 ---------- Previous post was at 09:06 ----------

Bei dem gestammel soll nur ein Komma fehlen :rofl:

und wo zum Teufel bleiben die Tipps :banana:
 
ich mich auch....
 
Sorry, aber a) war deiner wohl eher sinnlos und b) stimmt irgendwas mit deiner Rechtschreibung/Grammatik nicht

Hat bei Dir also auch ohne Hauptschulabschluß zu nem guten Gehalt geführt, was!?

Kannst uns ja vllt. paar Tipps geben :fresse2:

---------- Post added at 09:56 ---------- Previous post was at 09:06 ----------

Bei dem gestammel soll nur ein Komma fehlen :rofl:

und wo zum Teufel bleiben die Tipps :banana:


Wofür brauchst du einen großartigen Tipp?

Nicht für 8€ netto die Stunde Vollzeit für andere arbeiten.
Was eigenes auf die Beine stellen, eigene Verantwortung übernehmen.
Fertigkeiten entwickeln, die in der Wirtschaft gefragt sind.
Nicht immer den "sicheren" (ich lache) Weg "Festanstellung" nehmen, sondern in deine eigene Tasche wirtschaften.

Das geht nicht von 0 auf 100, einfach mal klein anfangen und lernen, mit wenig Geld auszukommen, so dass man weniger festangestellt arbeiten muss
und genug freie Zeit und Energie für ein eigenes Business hat.
 
Wenn ich die Mietkosten hier teilw. lese.. 600€.. 500€.. teilw. sogar 400 oder weniger?! In HH gibt es solche Wohnungen eig. so gut wie gar nicht, vlt. ganz selten mal in den Vierteln ganz außen. Aber selbst die Gegenden, die nicht den besten Ruf haben Mieten von 10 - 11 € /qm, wenn man etwas zentraler wohnen will gehts schnell Richtung 15€ und mehr, teilw. auch deutlich mehr.

Was Immobilien angeht: Letztens habe ich in einem Bericht gelesen, dass aus finanzieller Sicht eine Immobilie deutlich unsicherer ist, als oft suggeriert wird. Das Zitat war in etwa: "Vergleicht man eine Immobilie mit einer Aktie, so setzt man sein gesamtes Eigengeld auf diese eigene Aktie. Dann nimmt man einen Kredit auf und investiert auch dieses Geld wieder komplett in die Aktie. Das würde niemand tun."
Den Ansatz fand ich ganz interessant, auch wenn ich schon sehe wie die Ersten kommen und sagen "In einer Aktie kann man nicht wohnen.."

Aber ein Eigenheim kann auch zum Strick werden.
 
HH und München sind halt die extrem Beispiele . auf dem Land zeigt dir jemand bei 10€/qm den Vogel und geht wieder. ;-)
 
Was Immobilien angeht: Letztens habe ich in einem Bericht gelesen, dass aus finanzieller Sicht eine Immobilie deutlich unsicherer ist, als oft suggeriert wird. Das Zitat war in etwa: "Vergleicht man eine Immobilie mit einer Aktie, so setzt man sein gesamtes Eigengeld auf diese eigene Aktie. Dann nimmt man einen Kredit auf und investiert auch dieses Geld wieder komplett in die Aktie. Das würde niemand tun."
Den Ansatz fand ich ganz interessant, auch wenn ich schon sehe wie die Ersten kommen und sagen "In einer Aktie kann man nicht wohnen.."

Man sollte auch nie alles auf ein Pferd setzen ;)

Die Frage ist auch immer, welchen Anteil man finanzieren muss, aber natürlich hast du Recht, dass man sich das Genick brechen kann, wenn man sich bei Wohnraum übernimmt.
 
ach unsinn. die haben so nen schlechten dämmwert...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wen interessiert´s, wer sich nen Haus aus Goldbarren bauen kann, kann sich auch eine Klimaaanlage bzw. hohe Heizkosten leisten :fresse:
 
Ich will mal meinen Bankberater sehen, wenn ich sage die sollen mir mal ein par meiner Aktien einpacken und zuschicken :fresse:
Ich würde ja wetten das dies garnicht mehr Möglich ist und die Aktien rein Digital existieren.
 
Jeden Monat hab ich gut 300€ für mich. Aber ich bin eben deutlich weniger unabhängig als die meisten hier. Lebe im Internat eines Berufsbildungswerkes und bekomme daher so ziemlich alles, was Ernährung und Wohnen angeht, bezahlt und muss nur private Dinge bezahlen. Die "Arbeit" habe ich daher auch gut 50 Meter weiter und brauche auch keinen Lappen oder so. Und dann sind 300€/Monat schon echt geil, wenn ich bedenke wie das zu Hause war :eek:
 
Hi, kennt sich hier wer mit der neuen Gleitzonen-Regelung für 2013 aus bzw. kann mir sagen, ob sich, angenommen für das unten beschriebene Szenario, etwas ändert oder zu beachten gilt?

Folgendes:
Angenommen man arbeitet als Student an der Uni als Hilfskraft und verdient dort knapp 300 Euro. Wenn man in den Semesterferien (2 Monate) zusätzlich noch woanders ein Praktikum macht, das mit beispielsweise 450 Euro monatlich (da neuer Höchstsatz ab 1.1.2013) vergütet wird, liegt man ja in den beiden Monaten 300 Euro über der 450-Euro-Grenze, aber noch innerhalb der Gleitzone (wenn ich mich richtig erinnere, 800 oder 850 Euro). Dann müsste es doch weiterhin so sein, dass man für den 2. Job, da der dann sozialversicherungspflichtig wäre, etwa 50 Euro abgezogen bekommt, während der erste unberührt bleibt. Aber immerhin hätte man dann ja trotzdem noch knapp 700 Euro über.

Falls es hier irgendwelche Experten gibt, könnt ihr mich gerne auch per PN kontaktieren. Ich kenn mich mit der ganzen Thematik nur selbst nicht so richtig aus. :)
 
Der 2. Job wäre auch nicht sozialversicherungspflichtig, da man in den Semesterferien mehr arbeiten darf. Du wirst dann aber in die studentische KV eintreten müssen, weil du mehr als 450€ bzw., den maximalen Jahressatz verdienst. Kostenpunkt ca. 78€ im Monat.

Hättest du aber auch im
Studenten Thread erfragen können, hatten dieses Thema erst ausführlich.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
60% des Nettoeinkommens halte ich bei Selbstversorgern, also nicht im Hotel Mama lebende, für unmöglich. Und wenn es doch geht hätte ich da gerne mal Details/ Tipps.
That's my Banana :banana: ;)

Kurzfassung:

6k brutto bei normaler Bürotätigkeit. Bei Montage/IBN-Einsätze kommt man je nach Dauer und Ort auf max. 12k bei entsprechender Arbeitsbelastung.

Gehen wir mal von den 6k aus, so sind das bei mir als Single ohne Kirchensteuer 3375€ netto.

Ich denke da brauch man nicht viel aufzählen um 2000€ jeden Monat sparen zu können. 1375€ an Ausgaben ist eher großzügig bemessen.

Dann kommen ja auch noch Urlaubs- & Weihnachtsgeld hinzu, was auch noch einiges an zusätzlich Kohle bedeutet. Geld mäßig passt der Job aber die Arbeit ist meist Mist.
Aber für den Verdienst prostituiert man sich aktuell noch gerne.
 
Ich will mal meinen Bankberater sehen, wenn ich sage die sollen mir mal ein par meiner Aktien einpacken und zuschicken
Ich würde ja wetten das dies garnicht mehr Möglich ist und die Aktien rein Digital existieren.

Doch ist es. Das kostet aber massiv Geld. Ich wollte meinem Bruder mal aus Gag eine von BMW in "Analoger" Form schenken ( er arbeitet dort ), aber als ich die Gebühren gesehen habe, hab ich drauf verzichtet..
 
Was!? Musst keine Wohnung/Haus/Auto bezahlen?

von 1375€ kann man die Sachen doch bezahlen. Andere verdienen nicht mal diese Summe als Nettolohn.

Ok war wohl doch etwas zu kurz sry. xD

Wohnung: 470€ warm.
Inet & Tele: 35€
Lebensmittel 200€
Sprit, Hygiene, etc. 50€
Versicherungen: 50€
Ka da bleibt noch etwas Spielraum nach oben, Rest von den 1375€: 570€

Vom Rest kauf ich mir was ich so an Hobbies, sonst. Aktivitäten etc. haben möchte. Mal 2-3 Monate nichts und dann halt wieder nen neuer PC oder nen TV oder letztes Jahr nen zweit Mopped für 6k.
Ich bin extra nahe an die Arbeitsstelle gezogen, so kann ich die 5km einfache Wegstrecke mitm Fahrrad zurücklegen. Als Getränke gibts nur Leitungsasser (Tee) und Bier (1 Kasten /Woche) xD. Auf Arbeit esse ich mittags nur mein eigenes Wurstbrot und trinke auch nur Tee, so komme ich tagsüber mit 1€ aus. Abends brauch ich auch nicht mehr als 4€ für ein Gericht.
So gesehen lebe ich eigentlich recht sparsam und kann mir kaufen was ich will; finde es grad richtig um nicht jeden Euro umdrehen zu müssen.

Achso fast vergessen. Wochenarbeitszeit aktuell ca. 45h und wenn Montage dann 60-70h. Da heisst es dann Mo-Sa oder Mo-So jeweils 10h abreißen und das Dingen fertig kriegen. Wenn sich das länger hinzieht oder in Timbuktu in der Pampa ist, dann ist es auf Dauer halt schon nervig!
Das hält man auf Dauer einfach nicht lange aus, aber paar Jährchen kann der Rubel ja noch weiter Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh