[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Gute Einstellung finde ich.
Für so ein Gehalt keine über dimensionierte Bude oder ein Fettes Auto zu haben auch wenn es machbar wäre.

Ich bräuchte zwar keine Autos mehr, aber ich bin viel zu bequem um sie herzugeben :(

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1900,00€ Netto
- Fix 335,00€
- Essen ~300,00€
- Party ~300,00€
- Hygiene 30,00€
--------------
935,00€ für sonstiges....z.B Hemden, Klamotten, Schuhe, Anzüge, Hardware usw.
Davon lege ich dann meistens noch 200 bis 300 zurück.

1900,00€ Netto
- Fix 335,00€
- Essen ~300,00€
- Party ~300,00€
- Hygiene 30,00€
--------------
935,00€ für sonstiges....z.B Hemden, Klamotten, Schuhe, Anzüge, Hardware usw.
Davon lege ich dann meistens noch 200 bis 300 zurück.

Du wohnst noch bei deinen Eltern ?

@Synergie als was arbeitest du denn?

Ich habe ca 500 € als Student.

Mfg

Ich bin Elektrokonstrukteur im Kundendienst von einem großen Maschinenbauer. Leider habe ich ausschließlich Automotive Kunden und das sind die Schlimmsten von allen xD.
Habe damals nach dem Abi den Dipl.-Ing. (FH) in Mechatronik gemacht und anschließend in Teilzeit noch den M.Sc. in Elektro- und Informationstechnik an der Fernuni nachgeschoben.

Gute Einstellung finde ich.
Für so ein Gehalt keine über dimensionierte Bude oder ein Fettes Auto zu haben auch wenn es machbar wäre.

Ich bräuchte zwar keine Autos mehr, aber ich bin viel zu bequem um sie herzugeben :(

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Ein anständiges Auto lohnt sich aktuell nicht wirklich, da mein Auto auf der Straße vorm Haus parkt. Stellplatz oder Garage habe ich leider nicht. Aber in den nächsten 2-3 Jahren werde ich sicherlich mal in eine andre Wohnung mit Garage umziehen, dann kann man sich über ein neues Fahrzeug Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Synergie:

Danke für deine Infos. In deinem Fall scheint das wohl möglich zu sein. Ich selbst hab mir schon öfter gedacht dass ich zu viel Ausgebe. Ich komme im Schnitt so auf ca. 1500,- bis max 1700,- pro Monat. Allerdings hab ich auch ein wenig mehr Freizeit als du um das Geld auszugeben. Die 70 h sind ja zwar gut bezahlt, aber wie du selbst ja auch schon beschrieben hast auf Dauer nicht machbar. Aus diesem Grund sind sie ja auch eigentlich gesetzlich untersagt ... von daher weiß ich auch nicht ob ich dieses Beispiel für mehr als 60% vom Netto bleibt übrig gelten lassen kann??
Darf ich noch fragen wie groß deine Wohnung ist, denn die 470,- Euro warm (ich nehme an im Großraum Stuttgart?) kommen mir sehr wenig vor.

6 Werktage à 10h Arbeitszeit sind das gesetzlich erlaubte Maximum. 12h Schichten sind nur möglich, wenn die Gesamtzahl an Wochenarbeitsstunden nicht das maximale Limit von 8h pro Tag überschreitet. Sprich: 8h täglich sind die Norm, eine Ausweitung auf 10h werktäglich möglich, alles darüber untersagt. Arbeitgeber, die dagegen verstoßen, machen sich strafbar.

für 6000 euro brutto kannste wohl von ausgehen das man eine 70std woche mitmacht. wer soviel geld verdienen will muss auch leiden. gerade wenn er im einsatz ist gibts schnell das doppelte. er ist unterwegs und verdient schnell mal 5-6k im monat netto. solche jobs macht man weil man schnell viel geld haben will. mach das mal 4-5 jahre mit anständig sparen und die haushälfte kannste direkt bezahlen. dauerhaft ist das natürlich nix. aber wer jung ist macht das sicher gerne mit. und sein job mag mit den kunden manchmal anstrengend sein, doch ist er sein eigener chef beim kunden. er ist kein hiwi sondern ein ingenieur der "nur" geistige arbeit macht. ich mache im grunde was ähnliches, mir machts spass. leider verdiene ich nichtmal 1/3 seiner montagegehälter ^^ ich montiere aber auch nichts und sitze nur im büro

und man nimmt natürlich viel mit aus der zeit. ich würde sofort so einen job annehmen. ich hätte kein problem ne handvoll jahre mit mehr oder weniger im hotel zu lebenwenn ich 5-6k netto im monat verdienen würde. ich bräuchte keine wohnung, firmenwagen ist eh klar. was man da sparen kann...

Zuletzt bearbeitet:
6 Werktage à 10h Arbeitszeit sind das gesetzlich erlaubte Maximum. 12h Schichten sind nur möglich, wenn die Gesamtzahl an Wochenarbeitsstunden nicht das maximale Limit von 8h pro Tag überschreitet. Sprich: 8h täglich sind die Norm, eine Ausweitung auf 10h werktäglich möglich, alles darüber untersagt. Arbeitgeber, die dagegen verstoßen, machen sich strafbar.

Da ist dann die Theorie (Gesetze) aber doch anders als die Praxis (Unternehmen)...

Da ist dann die Theorie (Gesetze) aber doch anders als die Praxis (Unternehmen)...

wie immer nur eine frage des geldes. für de oben genannten 6000euro netto im monat bei montage verhurrt sich halt jeder gerne. für 1500euro wäre ein wechsel unabdingbar. wer sich kaputtmacht muss dafür fürstlich entlohnt werden. dann passt das auch mit den gesetzen. wo kein kläger...

@Synergie:

Ich selbst hab mir schon öfter gedacht dass ich zu viel Ausgebe. Ich komme im Schnitt so auf ca. 1500,- bis max 1700,- pro Monat.

Alleine? Ich wüsste gar nicht, für was ich alles Geld ausgeben sollte, um 1700 Euro im Monat zu verbraten. Selbst wenn ich 1000 Euro an warmen Mietkosten hätte, wüsste ich nicht, wohin mit dem Geld!?

Wenn du mehr Geld hast, hast du auch entsprechend höhere Ansprüche.
Und Geld ist immer schnell ausgegeben :d
Geh nur zum Arbeits Ausgleich am Wochenende nobel feiern, hundert € sind da schnell an einem Abend ausgegeben.

Ach ich habe teure Hobbys ,Auto ,Moped da gehen im Sommer teilweise 500€ durch den Tank

Alleine? Ich wüsste gar nicht, für was ich alles Geld ausgeben sollte, um 1700 Euro im Monat zu verbraten. Selbst wenn ich 1000 Euro an warmen Mietkosten hätte, wüsste ich nicht, wohin mit dem Geld!?

Nein ist nicht alleine da sind auch Sachen für meine Frau mit drin, z.B. Essen gehen bzw. Essen einkaufen ist natürlich auch immer für zwei, oder mal ein paar neue Schuhe etc. Dabei muss ich aber auch erwähnen, dass sie auch was zur Haushaltskasse beisteuert ... insgesamt ist es dann sogar noch ein wenig mehr was bei uns so monatlich verbraten wird :eek:

Ich kann das nur schwer trennen ...

Ich habe "etwas mehr Geld", stopfe nicht nur mein eigenes Maul und habe solche Ausgaben für die komplette Familie inklusive Urlaube etc. Wir kommen mit unter 2000 Eur aus, haben am Ende jeden Monats Geld über und ich wüsste echt nicht, wofür ich das jetzt noch ausgeben sollte.
Deswegen die Frage nach Single und den 1700 Euro.

wie immer nur eine frage des geldes. für de oben genannten 6000euro netto im monat bei montage verhurrt sich halt jeder gerne. für 1500euro wäre ein wechsel unabdingbar. wer sich kaputtmacht muss dafür fürstlich entlohnt werden. dann passt das auch mit den gesetzen. wo kein kläger...

Ist ein individuelle Entscheidung. Studien haben gezeigt, das Personen die vor 1980/85 geboren sind eher Karierre und Geld fixiert sind, Meine Generation, glaube Generation Y strebt eine gute Work-Life Balance an, also adäquates Einkommen mit hohem Privat-Faktor, dazu eher spannende Teamarbeit.

Also ich persönlich finde 6K oder 12K sehr beeindruckend, verlockend ist es auch, aber ich hätte z.B. lieber 4K oder 5K und dafür eine Arbeit in der Heimatstadt mit ausreichend Freizeit.

Nach dem Studium will ich mich ja auch nicht primär (Sorry) zum "Neger" machen, wenn ich in Leipzig ein Job finden würde, wäre ich mit einem Einstiegsgehalt von 2,5K oder mehr sehr, sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde 6K oder 12K sehr beeindruckend, verlockend ist es auch, aber ich hätte z.B. lieber 4K oder 5K und dafür eine Arbeit in der Heimatstadt mit ausreichend Freizeit.

Nach dem Studium will ich mich ja auch nicht primär (Sorry) zum "Neger" machen, wenn ich in Leipzig ein Job finden würde, wäre ich mit einem Einstiegsgehalt von 2,5K oder mehr sehr, sehr zufrieden.

2500euro brutto ist ein witzgehalt, dafür hat man nicht studiert. 2500euro netto ist wiederrum nicht so einfach zu finden. geld gibts nur für opfer, 4-5000 brutto im monat ist mit wenig berufserfahrung nur durch montage/schicht zu erreichen.

ob man nun auf ewig zuhause bleiben muss? ich war auch mal für klar ja, mittlerweile ist es mir egal. weil die freunde die man hat leben ihr eigenes leben, am ende trifft man sich alle 1-2monate mal. und dafür soll in der pampa wohnen bleiben ?!

2500euro brutto ist ein witzgehalt, dafür hat man nicht studiert. 2500euro netto ist wiederrum nicht so einfach zu finden. geld gibts nur für opfer, 4-5000 brutto im monat ist mit wenig berufserfahrung nur durch montage/schicht zu erreichen.

ob man nun auf ewig zuhause bleiben muss? ich war auch mal für klar ja, mittlerweile ist es mir egal. weil die freunde die man hat leben ihr eigenes leben, am ende trifft man sich alle 1-2monate mal. und dafür soll in der pampa wohnen bleiben ?!

Von oben lässt es sich prima runtertreten.
Für einen Job, den man nicht heiraten muss bzw. für den man kein Schlafsofa vor Ort aufgestellt bekommt sind 2,5k brutto als Einstiegsgehalt nicht schlecht. Nur weil diejenigen, welche nicht studiert haben, im gleichen Alter locker 8-10 Jahre mehr Berufserfahrung (und Lohn) haben, heißt das nicht, dass die bei mehr anfangen.
Letztlich entscheidet ja jeder selbst, welches Verhältnis von Geld-Beruf-Freizeit er wählt ;)

das ist eine sehr einfache Rechnugn die man mal so (ich gebe zu sehr grob) abschätzen kann:
(Hierbei gehe ich von meiner Umgebung aus von denen ich die Preise einigermaßen kenne)

Fall 1: Leben in Miete vom 30. bis 75. Lebensjahr:

Wohnraum 100m^2 --> Miete ink. Strom Wasser, Heizung --> 1000,- Euro * 12 Monate * 45 Jahre = 540.000,- Euro

Fall 2: Immobilienkauf mit 100m^2 mit 30 und Nutzung bis 75

Anschaffung: 200.000,- Euro
Strom, Wasser, Heizung, Versicherungen: 300,- Euro * 12 Monate * 45 Jahre = 162.000,- Euro
Renovierungen in 45 Jahren (denn wir wollen die Immobilie ja auch gut in Schuss halten) 150.000,- Euro
----------------
Kosten insgesamt: 512.000,- Euro
Restwert der Immobilie (das ist sehr schwer abzuschätzen ... setze niedrigen Wert an) - 75.000,- Euro
----------------
Macht also insgesamt ausgaben für Kauf von : 437.000,- Euro

--> Differenz zur Mietwohnung 103.000,- Euro

Wie gesagt,Zahlen können abhängig von den jeweiligen Lebensräumen stark schwanken im Endeffekt wird jedoch, vergleicht man auch die Gleiche Wohnfläche also nicht 70m^2 Mietwohnung mit 190m^2 Haus ..., ähnliche Zahlen herauskommen.

Wenn man eine Immobilie (Wohnung) kauft, hat man noch andere Kosten, sowohl beim Kauf (Grunderwerbssteuer, Notar, Maklerprovision (bei uns 7,14%) = ~10-12% vom Kaufpreis),
als auch im Unterhalt (Hausgeld für die Rücklagenbildung usw. (je nach Art und Größe der Immobilie usw.).
Das Hausgeld beispielsweise für eine 100 qm² Wohnung im Altbau mit 8 Wohneinheiten kann sich da ohne weiteres auf 250€ - 400€ monatlich belaufen.

Wollte das nur mal kurz anmerken, alle Preisangaben auf meinen Wohnort bezogen, können natürlich stark variieren.
Und 200.000 für 100 qm²... eher 400.000€, wenn es schön, nicht Luxuriös sein soll. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "etwas mehr Geld", stopfe nicht nur mein eigenes Maul ...
...
Deswegen die Frage nach Single und den 1700 Euro.

Wie darf ich das verstehen? Ich finde die Ausdrucksweise ein wenig beleidigend.

Die 1500 bis 1700 sind nur eine grobe Schätzung . Wie gesagt ich bin nicht alleine und kann das nur schwer trennen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 18:01 ---------- Previous post was at 17:59 ----------

Wenn man eine Immobilie (Wohnung) kauft, hat man noch andere Kosten, sowohl beim Kauf (Grunderwerbssteuer, Notar, Maklerprovision (bei uns 7,14%) = ~10-12% vom Kaufpreis),
als auch im Unterhalt (Hausgeld für die Rücklagenbildung usw. (je nach Art und Größe der Immobilie usw.).
Das Hausgeld beispielsweise für eine 100 qm² Wohnung im Altbau mit 8 Wohneinheiten kann sich da ohne weiteres auf 250€ - 400€ monatlich belaufen.

Wollte das nur mal kurz anmerken, alle Preisangaben auf meinen Wohnort bezogen, können natürlich stark variieren.
Und 200.000 für 100 qm²... eher 400.000€, wenn es schön, nicht Luxuriös sein soll. ;)

Wenn bei euch eine 100m^2 Wohnung 400k kostet wie hoch ist dann die Miete für das gleiche Objekt???

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich sehe das so:

Bei den Dax 30 Unternehmen liegen Einstiegsgehälter im BWL Bereich bei ca. 35.000€ - 40.000€ Brutto im Jahr. Das sind also ca. 3.000€ - 3.500€ Brutto im Monat. Ja, man sollte sich als Student nicht unter dem eigentlichen Wert verkaufen. Nur habe ich am Ende einen normalen Abschluss, ca. 2,2-2,4, habe kaum Erfahrung, da ich mein Studium komplett selbst über Arbeit finanzieren musste.

Daher wäre ich z.B. mit 2.500€ Brutto im Monat bzw. 30.000€ Brutto im Jahr als Einstieg mehr als zufrieden, in Leipzig. Das darf man auch nicht vergessen, wohnt man in Hamburg und Co. für evtl. 800-1000€ immer noch normal bis leicht bescheiden, wohnt man hier wie der König. 2.500€ Brutto, also um die 1600€ Netto sind auf jeden Fall besser als meine jetzigen 550€ Netto.

Man kann naürlich auch bei Lidl und Co. anfangen, das Einstiegsgehalt liegt bei 64.000€ Brutto im Jahr + A4 + iPad, im 2. Jahr hat man knapp 75.000€ Brutto, im 3. Jahr knapp 85.000€ Brutto und im 4. Jahr dann um die 95.000€ Brutto. Schafft man den Sprung von Vertriebsleiter (6-8 Filialen) bzw. Hausleiter (Kaufland) zum Gebietsleiter (Region Lidl bzw. 5-8 Filialen bei Kaufland) hat man einen 5. stelligen monatlichen Bruttolohn, also um die 12.000 - 15.000€ Brutto + A6.

Nur, da kann man gerne mal im Wiwi-Treff lesen, sind hier Arbeitszeiten von 70-90h in der Woche normal, es gehört dazu die Untertanen auch wirklich wie Untertanen zu behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
I

Nur, da kann man gerne mal im Wiwi-Treff lesen, sind hier Arbeitszeiten von 70-90h in der Woche normal, es gehört dazu die Untertanen auch wirklich wie Untertanen zu behandeln.

ist ja auch klar. für das gehalt des einen fritzen könnte man problemlos auch 7-8 normale vollzeitkräfte im supermarkt einstellen und alle probleme gehören der vergangenheit an. wenn jeder laden 1 mitarbeiter(7-8mitarbeiter auf 6-8 filialen) mehr hat gäbe es keine unterbesetzung und der betriebsleiter wird nur noch für spielereien gebraucht. fast alle probleme der "untergebenen" sind hausgemacht durch künstlichen und unnötigen stress.
ich bin nicht in der führungspersonalbranche tätig auch wenn in meinen jobname auch was von leiter geht. 2500euro brutto ist nicht schlecht, ist aber halt nicht viel wenn man alleine lebt und ein auto benötigt. wohnung für 400euro warm ist ein witz, autofinanzierung effektiv(inkl steuer, versicherung, wartung) 300€, benzin je nach entfernung zur arbeit 100-200€, unterschiedliche andere versicherungen, handy telefon/dsl (100), vielleicht schonmal ne altersvorsorge mit im programm und schon hat man ganz fix mal die ersten 1000euro verballert (fixkosten). dann will man nicht leben wie ein hund, braucht angemessene klamotten für die arbeit und schon sind von deinen 1600€ netto nicht mehr viel über. sicher kann man davon anständig leben, groß sparen ist hier aber nicht drin. wer jung ist macht sich da wenig gedanken, aber wie will man je zb 20000-30000euro zusammen bekommen für eine hausfinanzierungsanzahlung(oder ähnliches) ?! bei 100€ sparen im monat ist man 20jahre bei, da ist das leben dann zuende :d sparen lohnt doch erst dann effektiv, wenn dabei auch was rumkommt. ich spare dieses und nächstes jahr und will dann ein neuwagen direkt davon kaufen können(oder zumindestens größtenteils). dazu ist aber 2k netto schon notwendig, wenn man schon richtige fixkosten hat. wer kann sollte zuhause wohnen oder aufs auto verzichten können. dann weiss man mit 1600 nicht mehr wohin damit :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh