[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Der Vergleich zwischen Eigentums-und Mietwohnung hinkt doch gewaltig, heutzutage ist es doch eher die Ausnahme , das man an einem Ort bleibt.
Gibt ja genug Gründe, die einem dazu zwingen , umzuziehen........
Seine Eigentumswohnung kann man dann ja nicht mal eben auf den LKW packen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir reden aber immer noch vom Einstiegsgehalt. Langfristig peile ich auch die 5K Brutto oder mehr an.

Ganz so einfach ist es im Handel, gerade im Lebensmittelhandel auch nicht. Arbeite dort und habe schon einige wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema verfasst.

Ich lebe davon abgesehen nicht alleine, meine Freundin und ich leben im WIR Zustand, also alles unser, jetzt verdient sie halt mehr (ca. Bundesdurchschnitt) später ich.


Sent from my iPhone 4S
 
@Synergie:

Danke für deine Infos. In deinem Fall scheint das wohl möglich zu sein. Ich selbst hab mir schon öfter gedacht dass ich zu viel Ausgebe. Ich komme im Schnitt so auf ca. 1500,- bis max 1700,- pro Monat. Allerdings hab ich auch ein wenig mehr Freizeit als du um das Geld auszugeben. Die 70 h sind ja zwar gut bezahlt, aber wie du selbst ja auch schon beschrieben hast auf Dauer nicht machbar. Aus diesem Grund sind sie ja auch eigentlich gesetzlich untersagt ... von daher weiß ich auch nicht ob ich dieses Beispiel für mehr als 60% vom Netto bleibt übrig gelten lassen kann??
Darf ich noch fragen wie groß deine Wohnung ist, denn die 470,- Euro warm (ich nehme an im Großraum Stuttgart?) kommen mir sehr wenig vor.

die 6x10 / Woche dürfen auch nur über einen kurzen Zeitraum gemacht werden

Ich arbeite auch seit knapp 5 Jahren 60h/Woche. Das wird sich auch nicht so schnell ändern in den nächsten Jahren. Dafür gibts dann auch 3-4 Mal soviel als der Bundesdurchschnitt. Noch stecke ich das ganz gut weg, aber mit 50 will ich das auch nicht mehr.

free
 
Ich arbeite auch seit knapp 5 Jahren 60h/Woche. Das wird sich auch nicht so schnell ändern in den nächsten Jahren. Dafür gibts dann auch 3-4 Mal soviel als der Bundesdurchschnitt. Noch stecke ich das ganz gut weg, aber mit 50 will ich das auch nicht mehr.

free

3-4 mal soviel wie der Bundesdurchschnitt bedeutet um die 9.000-12.000€ Brutto.

Es kommt auch immer auf die Arbeit an!


Sent from my iPhone 4S
 
Der Vergleich zwischen Eigentums-und Mietwohnung hinkt doch gewaltig, heutzutage ist es doch eher die Ausnahme , das man an einem Ort bleibt.
Gibt ja genug Gründe, die einem dazu zwingen , umzuziehen........
Seine Eigentumswohnung kann man dann ja nicht mal eben auf den LKW packen

Aber vermieten, Eigentum bleibt Eigentum.

Kommt aber immer drauf an wo man kauft, wer in Großstädten investiert, hat über Jahre gesehen sogar noch eine Gute Anlage mit Wertzuwachs.
Oder später Mehreinnahmen durch die Miete, falls abgezahlt.

Schlecht bei sowas sind meistens Häuser, besonders außerhalb. ;)

Aber das Thema ist zu individuell und kompliziert als es hier breit zu treten. :)

---------- Post added at 20:33 ---------- Previous post was at 20:32 ----------

Solang man jung ist ordentlich Kohle scheffeln, wenn man älter ist kann man dann ne ruhigere Kugel schieben.
So mein Plan.
Also, theoretisch :d

Hast das "clever" investieren in der Mitte vergessen... ;)

Und ein wenig Glück gehört auch immer dazu.
 
Wie darf ich das verstehen? Ich finde die Ausdrucksweise ein wenig beleidigend.

Mir ist nicht klar, welchen Teil Du beleidigend findest.
Entweder, weil da "nicht nur mein eigenes Maul" steht: Das ist der Saloppe Ausdruck für: "Ich habe Familie".
Oder weil ich gefragt habe, ob Du Single bist: Nunja, 1700 Euro für zwei Personen ist doch eine ganz andere Aussage, als wenn Du alleine bist.
Oder aber irgendwas anderes fandest Du beleidigend. Mir ist nicht klar, welchen Teil Du beleidigend fandest, aus meiner Verwunderung merkst Du aber hoffentlich, dass nichts davon beleidigend gemeint war.
Ich habe einfach nur zum Ausdruck gebracht, dass ich nicht wüsste, wofür ich mein Geld ausgeben sollte, um soviel alleine zu verbraten, weil das für mich die Ausgaben für eine ganze Familie sind.
 
Ist ja schon Wahnsinn...darf man fragen was du beruflich machst und wann du in Rente gehst 😜!


Sent from my iPhone 4S
 
Für einen Arzt wäre es schon wieder "fast" normal. Der durchschnittliche Verdienst eines niedergelassenen Arztes lag 2012 bei knapp 7.000€ Brutto...
 
niedergelassen != Assistenzarzt

Assis verdient im 6. Jahr glaub ich knapp 4,5k (brutto) oder sowas in die richtung.
 
Ich weiß, wollte es nur mal gesagt haben. Bei einem Arzt im Krankenhaus gibt es viele entscheidende Faktoren...


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Ich bin Student. Verdiene 400-500 Euro monatlich. Lebe zu zweit auf 18 qm. Mir bleiben im Monat ca. 200 Euro die ich wegsparen könnte. Glücklich wie ein Spatz am Berg.
Einen schönen Abend wünscht euch
Bernhard
 
Solang man jung ist ordentlich Kohle scheffeln, wenn man älter ist kann man dann ne ruhigere Kugel schieben.
So mein Plan.
Also, theoretisch :d

halte ich für unfug. jetzt, wo ich jung bin, möchte ich nocht alle meine hobbys neben dem beruf ausüben (fussball, fitness, mountainbike, PC, kumpels, verreisen, etc pp). wenn ich mal auf die 50 zugehe, möchte ich zwar nicht mehr arbeiten als jetzt (38h/woche, 33urlaubstage/ jahr, 13 gehälter, konzernerfolgsprämie bei ~1,5 bruttogehältern) aber weniger muss es auch nicht sein.
 
halte ich für unfug. jetzt, wo ich jung bin, möchte ich nocht alle meine hobbys neben dem beruf ausüben (fussball, fitness, mountainbike, PC, kumpels, verreisen, etc pp). wenn ich mal auf die 50 zugehe, möchte ich zwar nicht mehr arbeiten als jetzt (38h/woche, 33urlaubstage/ jahr, 13 gehälter, konzernerfolgsprämie bei ~1,5 bruttogehältern) aber weniger muss es auch nicht sein.

Automobilbranche?


Sent from my iPhone 4S
 
ja, wobei das grundgehalt ja nicht das höchste ist. wenn ich hier lese, dass ein gleich ausgebildeter 6k brutto im monat hat... da komme ich nicht ran
 
Mir ist nicht klar, welchen Teil Du beleidigend findest.
Entweder, weil da "nicht nur mein eigenes Maul" steht: Das ist der Saloppe Ausdruck für: "Ich habe Familie".
Oder weil ich gefragt habe, ob Du Single bist: Nunja, 1700 Euro für zwei Personen ist doch eine ganz andere Aussage, als wenn Du alleine bist.
Oder aber irgendwas anderes fandest Du beleidigend. Mir ist nicht klar, welchen Teil Du beleidigend fandest, aus meiner Verwunderung merkst Du aber hoffentlich, dass nichts davon beleidigend gemeint war.
Ich habe einfach nur zum Ausdruck gebracht, dass ich nicht wüsste, wofür ich mein Geld ausgeben sollte, um soviel alleine zu verbraten, weil das für mich die Ausgaben für eine ganze Familie sind.

Den teil mit eigenes ...
Danke für deine Erklärung :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
ja, wobei das grundgehalt ja nicht das höchste ist. wenn ich hier lese, dass ein gleich ausgebildeter 6k brutto im monat hat... da komme ich nicht ran

Bei welchem Hersteller? Naja, aber an sich verdienen die echten Beschäftigten (keine Zeit, Leiharbeiter usw.) der Automobilbranche schon sehr gutes Gehalt. Kommt natürlich auch immer etwas auf die Position an. Habe auch nen Bekannten, arbeitet bei einem der besten Hersteller, geht auch 38h arbeiten, geht mit allen Prämien mit evtl. 60K oder mehr nach Hause, das im Osten. Dazu noch Firmenleasing, Betriebsrente und Bausparer über den Arbeitgeber...dafür nicht mal studiert zu haben, davon träume ich!!!


Sent from my iPhone 4S
 
niedergelassen != Assistenzarzt

Assis verdient im 6. Jahr glaub ich knapp 4,5k (brutto) oder sowas in die richtung.

Das hast sich glücklicherweise in den letzten Jahres etwas nach oben korrigiert (>5k). Ich musste beim Arbeitsvertrag damals extra so ein Zusatzblatt unterschreiben, dass die Arbeitszeit doch manchmal gesetzlich überschritten werden kann.

free
 
Das sagst du dann mal dem Patienten der vor dir liegt und krepiert ...

'Nö sry, hab heut schon meine Arbeitszeit überschrittn, komm moin wieder' ^^
 
Naja vielleicht sollte man, anstelle von übermüdeten überbelasteten Ärzten, einfach mehr Ärzte einstellen...

Wenn jeder der Dr. auf ein wenig seines Gehaltes verzichtet, dafür dann aber mehr Zeit für sich und sein Leben hat und damit einigen Kollegen ermöglicht, ihrer Berufung nachzugehen, würde das besser sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh